VFL: Navigation - Kartenupdate

Audi A4 B9/8W

Hallo Freunde, ich fände es interessant, wenn unsere "Copiloten" aktuell posten würden, wenn neue Updates für das große MMI bereit stehen. Damit müsste nicht jeder regelmäßig "herumpfriemeln"😁

Beste Antwort im Thema

Musste mich auf myAudi ausloggen und neu einloggen um die neuen Karten zu sehen.
Download lief mit 30Mbit/s eher gemächlich, wurde aber korrekt beendet.
Version 2019/2020 mit content P177 und Kartenmaterial Q3.18

Ich habe mal den Download bitgenau mit dem VW Download verglichen.
Exakt das gleiche Datenmaterial.

Der VW Download ist nur deshalb größer, da im Datendownload auch Files enthalten sind, die es bei Audi teilweise nicht gibt:

xxx_Map3D.psf
xxx_Map3D_TIN.psf
content.pkg
content.sig
hashes.txt

Diese sind in jedem Landesordner enthalten und vergrößern den VW Download auf 27,8GB (Audi 15,2GB auf Festplatte, im Downloadmanager 13,4GB).

Wer also schon die VW Daten im Navi hat, braucht die Audidaten nicht erneut einzuspielen...

Gruß, Oliver

2184 weitere Antworten
2184 Antworten

Mein A4 ist ebenfalls aus 2018, und da bekam ich von Audi immer die Aussage, dass es gar keine neueren Daten gibt - trotz weiter gültiger Lizenz. Dieses Thema ist extrem verwirrend.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kartenupdate per myAudi - Lizenzfrage' überführt.]

Hallo zusammen.

Ich glaube das eine hat mit dem anderen gar nichts zu tun. Der Ablauf der Lizenz bedeutet lediglich, dass keine Live-Verkehrsdaten und Kartenupdates über die Mobile Verbindung gezogen werden können. Das Kartenmaterial kann man auch danach per USB-Stick aktualisieren.

Viele Grüße

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kartenupdate per myAudi - Lizenzfrage' überführt.]

Die Live-Verkehrsdaten haben mit den Kartendaten nichts zu tun, sondern kommen mit der Connect&Infotainment Lizenz, die jährlich o. monatlich zu verlängern ist, wenn man das will.
Beispiel: Für meinen 2019er habe ich die letzten in der mit dem Autokauf erworbenen Lizenz enthaltenen 2021/2022-Karten installiert (also "veraltet"😉, bezahle aber das Connect&Info Paket weiter jährlich und sehe damit Live-Verkehrsdaten.

Danke für die hilreichen antworten, dann werde ich mal ein Update durchführen!

LG

Ähnliche Themen

Und auf Connect Lizenzen gibt es aktuell 20% Rabatt.

https://www.motor-talk.de/.../...m-valentinstag-2024-t7598977.html?...

Zitat:

@Matze891 schrieb am 20. Februar 2024 um 08:29:51 Uhr:

Hallo zusammen, es sollte nicht mehr lange dauern bis die 2024/2025 Karten für MIB2High erscheinen. Das Kartenmaterial wurde am 06.10.2023 erstellt. Voraussetzung für die Nutzung ist ein gültiger Lizenzschlüssel 02300036. Versionsbezeichnung P370.

Bei Audi können die SD-Karten bereits bestellt werden: 8W0919866 MIB-HS 2024/2025
In den nächsten Tagen/Wochen sollten auch die neuesten Kartenupdates über diesen Link offiziell (und viel später auch über Webseite) zum Download zur Verfügung stehen: (Stand 20.02.2024 noch nicht zu erreichen)
https://navigation-maps.volkswagen.com/vw-maps/P370_N60S5MIBH3_EU.7z
https://vw-maps-cdn.lighthouselabs.eu/vw-maps/P370_N60S5MIBH3_EU.7z

Wie kriege ich den lizenzschlüssel?

beim Freundlichen kaufen...(aufgrund der NUB gibt es hier keine weitere Auskunft dazu...)

"beim Freundlichen kaufen" ist nicht so einfach! Zwar haben die das Kartenmaterial, aber am Lizenzschlüssel scheitert es! Liefertermin unbekannt. Warum es eine Weltfirma wie Audi nicht schafft, Lizenzcodes zu generieren, konnte mir keiner erklären.

Die 2024er sind lieferbar
Aber da jetzt 24/25 kommt ist es richtig das sie diese noch nicht haben …
Aber ja die hinken leider schon seit langem hinterher

Zitat:

@Matze891 schrieb am 20. Februar 2024 um 08:29:51 Uhr:

https://navigation-maps.volkswagen.com/vw-maps/P370_N60S5MIBH3_EU.7z
https://vw-maps-cdn.lighthouselabs.eu/vw-maps/P370_N60S5MIBH3_EU.7z

Die Links für die 2024/2025er Karten funktionieren jetzt.

Gültige Lizenz wird für die Installation im Fahrzeug vorausgesetzt.

Seit 3 Wochen warten auf die 2024er Karten! Ja, das Kartenmaterial ist verfügbar, die Freischaltcodes weiterhin nicht. In 2 Wochen will meine Frau wieder an die Nordsee. Sie hat sich inzwischen damit abgefunden, abseits der Autobahnen mit dem Handy (Carplay) zu navigieren.

der "neue Datensatz" aus den o.g. Links ist nur ca. halb so groß wie die bisherigen? trägt aber auch "EU" im Titel...

Ja weil MIB1 fehlt ^

Das Update, das über den Link in Audi Q5 FY-Forum (VW-Link) heruntergeladen und installiert wurde, enthält Spam! Es sind Personen und Unternehmen angegeben, die es an der Adresse nicht gibt und zum Teil auch nicht in Here enthalten sind. Angegeben sind sie meistens als Tankstelle. Die Namen und ein Blick auf Google Maps zeigen, dass dort niemals Tankstellen sein können. Es ist jetzt auch ein Kindergarten in meiner Nachbarschaft verzeichnet, den es nicht gibt. Firmenlogos von echten Tankstellen sind jetzt häufig verschwunden.

Was ist da los? Das geht gar nicht!

du kannst ja immer noch auf dei "alten" 2024er wieder runter; ich kann jedenfalls hier nichts falsches feststellen
nichts mehr oder nichts weniger als vorher auch drauf

Deine Antwort