VFL: Navigation - Kartenupdate
Hallo Freunde, ich fände es interessant, wenn unsere "Copiloten" aktuell posten würden, wenn neue Updates für das große MMI bereit stehen. Damit müsste nicht jeder regelmäßig "herumpfriemeln"😁
Beste Antwort im Thema
Musste mich auf myAudi ausloggen und neu einloggen um die neuen Karten zu sehen.
Download lief mit 30Mbit/s eher gemächlich, wurde aber korrekt beendet.
Version 2019/2020 mit content P177 und Kartenmaterial Q3.18
Ich habe mal den Download bitgenau mit dem VW Download verglichen.
Exakt das gleiche Datenmaterial.
Der VW Download ist nur deshalb größer, da im Datendownload auch Files enthalten sind, die es bei Audi teilweise nicht gibt:
xxx_Map3D.psf
xxx_Map3D_TIN.psf
content.pkg
content.sig
hashes.txt
Diese sind in jedem Landesordner enthalten und vergrößern den VW Download auf 27,8GB (Audi 15,2GB auf Festplatte, im Downloadmanager 13,4GB).
Wer also schon die VW Daten im Navi hat, braucht die Audidaten nicht erneut einzuspielen...
Gruß, Oliver
2184 Antworten
Ich befürchte, bei der Erstellung des Updates sind die Firmen falscherweise unter Tankstellen kategorisiert. Letztendlich stört mich das nicht mehr. Die Straßen sind zumindest richtig. Im November kommt neue Version. Vielleicht wird das behoben. Schön , dass dem Audiholic das aufgefallen ist. Und wenn ich unterwegs bin und nachtanken muss, dann kann ich mich auf die Navi Tankstellen verlassen.
Hallo, zunächst habe ich den langen Thread gewählt weil es sonst noch komplizierter wird. Also ich fahre den neuesten A4 B9 ausgeliefert Dez.22, Software, User alles ok. und vermutlich auf neuestem Stand. Mit Entsetzen lese ich hier dass die Navi DB ca. 30 GB gross ist. Seit einiger Zeit taucht der Hinweis "Navigation wird aktualisiert" unvermittelt während der Fahrt auf. Dass dauert dann natürlich entsprechend. Das Navi ist nicht erreichbar bis zum fertigen Update oder Timeout. Bei unvollständigem Update steht die Navigation nur eingeschränkt zur Verfügung, d.h. keine Spracheingabe, keine neuen Ziele usw. Manchmal Anzeige Notruf defekt da geht dann garnichts mehr. Nächster Tag alles wieder ok. Gottseidank gibt es Google Maps und IPhone.
Inzwischen sind auch andere Funktionen ausgefallen. Ich versuche es erstmal mit Rücksetzen aber will vorher hören was die Werkstatt sagt. Ist ja noch Garantie drauf :-)
@carlo24: für deinen Facelift gilt aber nicht dieser Thread - der hier ist nur für den VorFacelift, da dieser ein anderes Navi/MMI verbaut hat (MIB2)...
Naviupdate FL mit MIB3 geht's hier lang...
https://www.motor-talk.de/.../fl-navigation-kartenupdate-t6916041.html
Hallo Zusammen,
ich denke gerade über ein Navi-Kartenupdate nach (BJ 2018, MMI Plus) - daher hatte ich die Tage mal bei meinem Audi-Händler des Vertrauens angefragt.
Dort wurde mir ein voraussichtlicher Preis von "420 Euro zuzüglich 150 Euro für die Arbeitskosten ohne Gewähr" genannt.
Die Ersatzteilse seien laut Zentrallager ab Ende August wieder verfügbar.
Nun bin ich sehr verwirrt...
- Ist dieser horrende Preis wirklich plausibel bzw. "üblich"?
- Ersatzteile? Sollten doch nur neue Karten sein....
- Ich habe bei Audi dieses Update-Paket für 190€ gefunden - sollte doch eigentlich genau das Update sein.....
Hat vielleicht jemand einen aktuellen Vergleichs-Straßen-Preis?
Besten Dank und viele Grüße,
Mav_II
PS: Rückfrage beim Freudlichen läuft - ich erhoffe mir hier etwas mehr Hintergrundwissen für das anstehende Gespräch... ;-)
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VFL: Kosten Navi-Update MMI+' überführt.]
Ähnliche Themen
Das wäre das Paket allerdings muss es dann beim Freundlichen noch online aktiviert werden, und per SD-Karte/USB-Stick auf das MMI geladen werden, was ca. 30-45min dauert, was sich der Freundliche sicherlich bezahlen lassen wird obwohl er nicht dabei stehen muss...
Eine andere Möglichkeit wäre noch, nur den Aktivierungscode aktivieren lassen und das eigentliche Kartenmaterial bei VW runterzuladen und selbst zu installieren.
Für den 2018er A3 meiner Frau wollte die Werkstatt ca 250€ haben. Nach 6 Wochen war das Aktivierungsdokument noch immer nicht verfügbar. Sie war dann zwei Wochen an der Nordsee in Urlaub und hat dort die Navigation mit Apple und Carplay kennen gelernt ... nach dem Urlaub hat sich die Werkstatt gemeldet und wollte einen Termin machen. Sie hat das dann ohne Begründung abgesagt und fährt jetzt mit folgender Lösung:
- Autobahn mit dem Audi Navi (wegen Anzeige Rastplätzen)
- Land + Stadt: Apple Carplay
Den Preis und die Art und Weise wie das Update durchgeführt werden soll (1 Tag Werkstatt) finden wir absolut untragbar in der heutigen Zeit! Zudem soll das aktuelle Kartenmaterial auch noch einen lästigen Bug haben (siehe den Thread "VorFL Kartenupdate"😉.
Vielen Dank für Eure Antworten.
Nun liegt auch die Kosten-Aufschlüsselung meines Audi-Partners vor:
- Naviupdate (Teilenummer 8V0060884HH): 199,-- €.
- Datenträger (Teilenummer 8V0051884HH): 220,-- €.
- Arbeitslohn: ca. 150,-- €
@spuerer: Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist auch ein Download der Karten bei VM möglich.
Dann muss ich aber nach der Installation zwingend über Audi aktivieren lassen - eine Navigation ist bis dahin nicht möglich, richtig?
Ich werde bei meinem Freundlichen mal nachfragen - die letzte Mail klang aber ablehnend:
Zur Sicherstellung der Qualität muss die Installation durch Audi erfolgen....
Und wenn die Lieferzeit des Lizenzkey 6 Wochen betragen kann, teste ich das nicht einfach mal so, ohne einen Aktivierungstermin zu haben.... :-(
Oder geht es auch anders herum: Key kaufen und komplett daheim installieren und freischalten?
Ich finde es wirklich dreist, dass Audi an Lizenz (finde ich noch i.O.) und Datenträger verdienen will!
Gibt es das nicht bei Audi als offizieller Download?
@mp37c4 : Android Auto hilft mir leider nicht wirklich - bei Kabelverbindung beendet das MMI die BT-Schnittstelle - damit verliere ich Freisprechen für mein 2. Handy.... :-(
Hallo Zusammen,
wie bekomme ich denn meinen Freundlichen dazu, mir das VW-Update "einfach" freizuschalten?
Meiner will mir zusätzlich zur Lizenz (199€) einen Installationsdatenträger für 220€ verkaufen zzgl. Arbeitslohn.
Oder kann man den Lizenzkey bei Audi erwerben und selbst freischalten?
Das wird dir garantiert dein audi Händler nicht einfach so machen 😉
Nebenbei können sie es auch nicht
Wenn eben nur zu den von dir genannten Konditionen
@Scotty18 Danke - hatte ich schon befürchtet...
Einfach nur dreist, an Lizenzkey (finde ich noch irgendwie nachvollziehbar) und Datenträger verdienen zu wollen!
Der Datenträger müsste doch Werstattmittel sein...
Zitat:
@spuerer schrieb am 9. Juli 2024 um 20:08:38 Uhr:
Der Datenträger müsste doch Werstattmittel sein...
berechnen aber viele mittlerweile wenn sie es dafür EXTRA bestellen müssen
ja normal ist das händler Sache; aber die verkaufen auch kaum noch karten updates
Audi macht das ziemlich beschissen. Bei Audi kann man es auch Downloaden wenn es freigeschalten ist, d.h. zuerst Freischaltcode in der Audi Werkstatt anwenden, danach kann man es auch downloaden (geht über ein Java-Applet). Zumindest war das mal so. Das mit dem Datenträger ist eh Schwachsinn, da m.W. Werkstattmittel. Und die eigentliche Freischaltung dürfte nur 10-15min dauern...
Ohne aktivierten Freiscaltcode lässt sich das Update nicht einspielen - es wird nicht gefunden...
Aber es gibt auch andere Mittel und Wege, die hier im Forum aber nicht erwünscht sind...