VFL: Navigation - Kartenupdate
Hallo Freunde, ich fände es interessant, wenn unsere "Copiloten" aktuell posten würden, wenn neue Updates für das große MMI bereit stehen. Damit müsste nicht jeder regelmäßig "herumpfriemeln"😁
Beste Antwort im Thema
Musste mich auf myAudi ausloggen und neu einloggen um die neuen Karten zu sehen.
Download lief mit 30Mbit/s eher gemächlich, wurde aber korrekt beendet.
Version 2019/2020 mit content P177 und Kartenmaterial Q3.18
Ich habe mal den Download bitgenau mit dem VW Download verglichen.
Exakt das gleiche Datenmaterial.
Der VW Download ist nur deshalb größer, da im Datendownload auch Files enthalten sind, die es bei Audi teilweise nicht gibt:
xxx_Map3D.psf
xxx_Map3D_TIN.psf
content.pkg
content.sig
hashes.txt
Diese sind in jedem Landesordner enthalten und vergrößern den VW Download auf 27,8GB (Audi 15,2GB auf Festplatte, im Downloadmanager 13,4GB).
Wer also schon die VW Daten im Navi hat, braucht die Audidaten nicht erneut einzuspielen...
Gruß, Oliver
2184 Antworten
@Guenni266 Habe das große Navi und natürlich keine freinen Updates mehr, d.h. ich muss in die Werkstatt.
Sehr merkwürdig, an meinen früheren NAVI`s schob ich die CD rein und das wurde installiert?
(okay. CD gibts nicht mehr, aber hätte gedacht, dass das auch mit der SD-Karte geht)
Danke
Gruß Hans
Zitat:
@Scoppo73 schrieb am 18. April 2024 um 08:11:41 Uhr:
Zitat:
@mikesch25 schrieb am 18. April 2024 um 07:24:45 Uhr:
Guten Morgen,
ich scheitere seit Wochen daran, mich auf der VW-Kartenupdate-Seite einzuloggen. Da erscheint immer der Hinweis: "Zu viele falsche Passwörter. Bitte warten Sie einen Moment und versuchen Sie es noch einmal."
Browserwechsel etc. hat auch nichts gebracht.
Hat das auch jemand oder kennt jemand eine Lösung?Danke
Die Seite funktioniert bzw. Habe ich mich gestern erst dort eingeloggt. Aber was gedenkst du auf der VW Seite zu finden für deinen Audi?
Na ein Kartenupdate. Das vom Golf passt auch auf meinen A3
Zitat:
@Scoppo73 schrieb am 18. April 2024 um 08:11:41 Uhr:
Zitat:
Guten Morgen,
ich scheitere seit Wochen daran, mich auf der VW-Kartenupdate-Seite einzuloggen. Da erscheint immer der Hinweis: "Zu viele falsche Passwörter. Bitte warten Sie einen Moment und versuchen Sie es noch einmal."
Die Seite funktioniert bzw. Habe ich mich gestern erst dort eingeloggt. Aber was gedenkst du auf der VW Seite zu finden für deinen Audi?
Und Scotty hat dich ja auch auf die Skoda / VW Seiten verwiesen.
Das Kartenmaterial ist gleich. Für meinen Audi lade ich auch bei Skoda oder VW herunter und werden durch MMI akzeptiert und aufgespielt.
Ähnliche Themen
Das ist ja allgemein bekannt das die Karten identisch sind
Aha… War/ist mir neu… und die Kompatibilität betrifft jetzt welche Modelle genau?
AUDI VW SEAT SKODA mit MIB1 und MIB2 sind gleich
Zitat:
Guten Morgen,
Update:
Ein Passwortwechsel hats gebracht, ich komme wieder rein.
Ich habe einen 2017er A4 Avant wo ich dann doch mal aktuellere Navi Daten hätte, aktuell sind sie aus 2021 (wurde so vom Vorbesitzer gekauft).
Jetzt dachte ich ich kaufe eine SD Karte, ich wusste schon das das nicht billig bei Audi ist. Heute beim Händler wurde ich dazu noch informiert dass für das Update ein Termin vereinbart und was „programmiert“ werden würde, alles zusammen rd 300€…
Wieso ist das so aufwändig, und noch dazu so enorm teuer? Gibt es bessere Varianten?
Thx
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navi Update' überführt.]
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navi update' überführt.]
Günstiger auf jeden Fall, Stichwort MIB 2, aber auf jeden Fall (noch) aufwändiger mit dem Risiko, die Hardware komplett zu schrotten (schon mal ein Handy gerootet?).
Ich habe ein MJ 18 ,(kleines Navi), bei mir ist noch die originale SD Karte drin. Ich hatte im Rahmen von verschiedenen Problemen, Updates bei Audi machen lassen. Reicht es, wenn ich mir jetzt nur die aktuelle SD Karte kaufe und einschiebe?
Zitat:
@Provence-Engel schrieb am 25. April 2024 um 17:06:24 Uhr:
Ich habe ein MJ 18 ,(kleines Navi), bei mir ist noch die originale SD Karte drin. Ich hatte im Rahmen von verschiedenen Problemen, Updates bei Audi machen lassen. Reicht es, wenn ich mir jetzt nur die aktuelle SD Karte kaufe und einschiebe?
Nope… Bei jeder SD Karte ist ein Aktivierungensdokument bei um die Karte freizuschalten….
Wie sieht es eigentlich mit den Navi Updates bei MJ19 aus?
Ich habe das große MMI, einen Audi A4 B9 Baujahr 05/2019
Und die 3 Jahre Updates "inclusive" sind jetzt seid 2022 ausgelaufen.
Vorher konnte ich Online über den Webbrowser am Notebook einfach unter MyAudi die aktuellen Kartendaten runterladen. Das war eine einige Gigabyte große .zip Datei. Die habe ich einfach auf deine SD Karte kopiert > und ein paar Stunden später war alles aktuell im Audi 😉
jetzt muss ich laut Website zum Audihändler. Da war ich vorhin, erst ein kleineres Autohaus, anschließend bin ich zum großem Audi Zentrum. Beide konnten mir im Grunde nicht weiterhelfen.
Es hieß, das Update muss als "Werkstattmittel" erst bestellt werden, wie ein Ersatzteil, es ist aber lange im Rückstand und derzeit nicht lieferbar. Wie das mit der Online Freischaltung funktioniert wusste niemand.
Das das "Ersatzteil" "Kartendaten 2024" oder 2023 nicht lieferbar ist, ist ziemlich lustig. Es sind ja nur Daten die jedes mal identisch sind. Die sollten also eigentlich überall vorhanden sein.
Zumal ja alle Audi A4 / A5 aus 2023 und 2024 mit aktuellen Karten gebaut und ausgeliefert werden...
Man stelle sich das mal bei der google Maps app vor 🙂 jedes mal wenn eine neue Straße dazu kommt, muss jeder der Milliarden Google Nutzer erst ein Ersatzteil über den Postweg bestellen und bezahlen. Obwohl jedes Handy mit Google Maps direkt am Internet hängt 🙂 ähnlich wie die aktuellen Audis ab 2019, die ja sogar online die Kartendaten runterladen können. Über das "Online Update" habe ich auch schon mal die Updates installiert.
Dauert ewig - aber geht.
Also erstmal kann man die VFL (Vor-Facelift) und FL (Facelift) Navis nicht vergleichen. Andere Hardware, andere Software und Karten. Ab FL funktionieren die Updates Offline (via USB) und Online (nur aktuelles Gebiet) "livetime" lang, was auch immer das heissen mag. Für die Online Verbindung braucht man eine jährliche Connect Lizenz.
Im 2018er A3 meiner Frau sieht es ähnlich wie bei dir aus, bin mal gespannt, was sie ihr so sagen. Warum es die Lizenz nicht auch dort Online zu kaufen gibt, ist mir auch unverständlich, dass die Werkstatt für die Karten ein "Ersatzteil" bestellen muss und die Freischaltung in der Werkstatt über ein Diagnosegerät geschehen muss, ist einfach nicht zeitgemäss und eine Frechheit!
@audiDriver84
Das Thema in komprimierter Form ist --> nach 3 Jahren musst du eine Lizenz kaufen und diese muss mit Werkstattmitteln in dein MMI eingespielt werden.
Die aktuellsten VAG-Navi-Daten sind aus dem letzten Jahr. Für dieses Jahr wurde vom VAG Konzern noch kein Update veröffenlticht (sollte aber demnächst der Fall sein).