VFL: Navigation - Kartenupdate
Hallo Freunde, ich fände es interessant, wenn unsere "Copiloten" aktuell posten würden, wenn neue Updates für das große MMI bereit stehen. Damit müsste nicht jeder regelmäßig "herumpfriemeln"😁
Beste Antwort im Thema
Musste mich auf myAudi ausloggen und neu einloggen um die neuen Karten zu sehen.
Download lief mit 30Mbit/s eher gemächlich, wurde aber korrekt beendet.
Version 2019/2020 mit content P177 und Kartenmaterial Q3.18
Ich habe mal den Download bitgenau mit dem VW Download verglichen.
Exakt das gleiche Datenmaterial.
Der VW Download ist nur deshalb größer, da im Datendownload auch Files enthalten sind, die es bei Audi teilweise nicht gibt:
xxx_Map3D.psf
xxx_Map3D_TIN.psf
content.pkg
content.sig
hashes.txt
Diese sind in jedem Landesordner enthalten und vergrößern den VW Download auf 27,8GB (Audi 15,2GB auf Festplatte, im Downloadmanager 13,4GB).
Wer also schon die VW Daten im Navi hat, braucht die Audidaten nicht erneut einzuspielen...
Gruß, Oliver
2184 Antworten
Mein Audi Händler hat mir gerade bestätigt: 260 € incl. Freischaltung in der Werkstatt, nur für das 2024er Material, Lieferzeit i.M. nicht bestimmt, aber bestellbar. (für A3 2018)
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navi update' überführt.]
Die Karten sind lieferbar ^ sind normale werkstatt mittel
Die Karten ja, sind vorhanden. Aber das Freischaltdokument müssen die „suchen“ ob es noch irgendwo verfügbar ist. Zustände wie 1972 …
.. typisch audi ... (bzw der gesamte VAG Konzern)
Ähnliche Themen
Zitat:
@mp37c4 schrieb am 26. Apr. 2024 um 13:27:03 Uhr:
Ab FL funktionieren die Updates Offline (via USB) und Online (nur aktuelles Gebiet) "livetime" lang, was auch immer das heissen mag.
Steht in den AGBs etc.
Zitat:
Die ausgelieferte Kartenversion kann im halbjaährlichen Rhythmus bis maximal 5 Jahre nach Produktionsende der verbauten Infotainment-Gerätegeneration kostenfrei aktualisiert werden.
Produktionsende ist etwas falsch beschrieben ...
... und bisher meines Wissens nach nicht definiert, oder?
Ich denke um 2030-2032 wird Ende sein
Q2 r8 und TT waren so mit die letzten die noch gebaut wurden
Wie jetzt? Der aktuelle A4 wird doch noch mit MIB3 gebaut. Und was ist in dem E-Zeugs verbaut? Ist das nicht auch ein MIB3?
Gibt noch kein MIB4. MIB2 kam 2015 auf dem Markt und MIB3 kam 2021 auf den Markt. Daher würde das letzte Kartenupdate was man bekommen würde (gilt nur für MIB3) wie @Scotty18 sagte zwischen 2030-2032.
Zitat:
@mp37c4 schrieb am 28. April 2024 um 11:32:41 Uhr:
Wie jetzt? Der aktuelle A4 wird doch noch mit MIB3 gebaut. Und was ist in dem E-Zeugs verbaut? Ist das nicht auch ein MIB3?
Ich meinte auch das MIB2 vor FL ; analog das MHS
Beide rechne ich eher mit 2028-2023
Mmi3g wurde jetzt auch eingestellt
Denke, das Kartenmaterial für MIB3 muss länger gepflegt werden. Alleine schon wegen ISA, bei allen Neuzulassungen ab 07/24
Abwarten … ISA hat nichts direkt mit aktuellen Karten zu tun
Verlängerst du dein Abo nicht ; gibts auch keine neue Karten mehr
ISA benötigt aber die Kartendaten um korrekt arbeiten zu können. Soweit ich weiß, hat Here dazu spezielles Kartenmatetial
und das EU-Gesetz erlaubt auch, dass Fahrzeughersteller nach 7 Jahren eine Abo-Gebühr verlangen dürfen...d.h. wenn es ganz blöd läuft: Auto 7 Jahre alt ohne gültiges Abo -> kein TÜV - so ist die schöne neue Welt😠