VFL: Connectivity - CarPlay, Telefon, Connect, Navigation, Internet

Audi A4 B9/8W

Im Thread Fahrbersicht haben wir schon über CarPlay, Bluetooth diskutiert. Es wäre klasse, wenn ein Mod r die Postings hierher verschieben könnte. Noch besser wären weitere Erfahrungen zu den o.g. Themen. Ist ja doch nicht ganz so einfach, wie sich herausgestellt hat.

Ich versuche mal die Telefonie zusammenzufassen.

Es gibt grundsätzlich 3 Möglichkeiten:

1. SIM Karte in FSE (Handschuhfach)
2. Kopplung Handy über Bluetooth
3. Kopplung Handy über CarPlay

Ist CarPlay aktiviert, kann nicht mehr über die FSE bzw. Bluetooth Kopplung im MMI telefoniert werden. Nur noch über CarPlay.

Vor allem für Frimenwagennutzer mit Dienst- und Privathandy ist die Umsetzung von CarPlay eher suboptimal.

Beste Antwort im Thema

Nur meine Meinung: Weder Email noch Nachrichten haben etwas im Straßenverkehr zu suchen. Da kann ich auch gleich aufs Handy gucken.

4108 weitere Antworten
4108 Antworten

Und ab dem Modelljahr 2017 ist Audi Connect 3 Jahre Kostenlos? Ich werde halt eine Daten-Sim mit 10 GB/Monat nehmen. Dies sollte reichen um immer mit GoogleMaps im Navi zu fahren.

Für Google Maps reicht auch viel weniger... Habe in meinem A3 seit September den Datenzähler nicht zurückgesetzt und habe seit dem insgesamt ca. 6 Gigabyte verbraucht. Da ist sogar Onlineradio und Dropbox Bilder sync. mit dabei. Für Google maps gibt es einen Zwischenspeicher in dem die Karten temporär gespeichert werden. Fährst du oft die selbe Strecke lädt er nicht immer neu!

Zitat:

@dlorek schrieb am 2. Juni 2016 um 03:25:48 Uhr:

Für Google Maps reicht auch viel weniger... Habe in meinem A3 seit September den Datenzähler nicht zurückgesetzt und habe seit dem insgesamt ca. 6 Gigabyte verbraucht. Da ist sogar Onlineradio und Dropbox Bilder sync. mit dabei. Für Google maps gibt es einen Zwischenspeicher in dem die Karten temporär gespeichert werden. Fährst du oft die selbe Strecke lädt er nicht immer neu!

Es gäbe noch ein Abo mit 2 GB/Monat. Das sollte in diesem Fall reichen. Blöde muss man dies selber zahlen. :-(

Zitat:

@Swiss X3 schrieb am 2. Juni 2016 um 02:13:36 Uhr:

Und ab dem Modelljahr 2017 ist Audi Connect 3 Jahre Kostenlos?

Nein.

Das gilt auch schon für das mj2016, nur braucht man eine extra SIM.

Der einzige Unterschied ist zwischen diesen beiden Modelljahren das mit der internen SIM. Ab Modelljahr 2017 brauchst du keine extra SIM, weil das dann alles über Audi läuft und diese interne SIM kostet nichts. Nur das WLAN soll extra kosten monatlich.

Bei beiden Modelljahren, ist nur der Dienst "Audi connect" 3 Jahre kostenlos und danach kostet der Dienst jährlich eine gewisse Summe.

Ob "Audi Notruf & Service" lebenslang kostenlos ist, weiß ich nicht. Glaube eher nicht.

Ähnliche Themen

Es sollte aber auch noch betont werden, dass die 3 Jahre nur beim großen Navi gratis sind, beim kleinen sind es nur 3 Testmonate

Zitat:

@Madob schrieb am 2. Juni 2016 um 08:02:02 Uhr:

Es sollte aber auch noch betont werden, dass die 3 Jahre nur beim großen Navi gratis sind, beim kleinen sind es nur 3 Testmonate

Das ist richtig.

Zitat:

@Madob schrieb am 2. Juni 2016 um 08:02:02 Uhr:

By the way: Es sind zurzeit auch strenggenommen "nur" 2 Jahre plus einmalig automatische Verlängerung um ein weiteres Jahr.

😉

Zitat:

....
Ob "Audi Notruf & Service" lebenslang kostenlos ist, weiß ich nicht. Glaube eher nicht.

Du glaubst richtig - Notruf und Service gibt es für 10 Jahre, siehe Foto

Img-mt-8323753221959486818-image

Ich hätte nur eine Frage zur SIM-Karten größe? Welche wird den hier genu benötigt? Eine normale SIM-Karte,Micro- oder eine Nano-SIM??

Danke

Aktuell fahre ich noch einen A6, A4 ist bestellt. Im A6 habe ich zu meinem t-mobile vertrag eine multisim mit 3gb freie Daten. Davon braucht der A6 bei 40 tkm p.a. ca. 500-800 MB im Monat. Nutze alle Dienste nur kein Streaming. Komme also gut mit dem Volumen aus.- Im A4 möchte ich die Multisim weiternutzen, da ich viel telefonieren muss und dies gerne über die Aussenantenne tun möchte und das Handy während der fahrt ausschalte.

Zitat:

@A4B9 schrieb am 2. Juni 2016 um 08:51:42 Uhr:

Ich hätte nur eine Frage zur SIM-Karten größe? Welche wird den hier genu benötigt? Eine normale SIM-Karte,Micro- oder eine Nano-SIM??

Danke

Eine Mini SIM (auch Standard SIM genannt).
Die Originalgröße findest Du auf Seite 221 der Betriebsanleitung abgebildet.

Kleine Frage in die Runde.
ich habe das Connect Extra, die SIM karte habe Ich eingesteckt.
Jetzt ist es so, das ich wählen kann ob das Autotelefon an ist mit der SIM karte oder das Handy (Ich habe 2 Karten mit der gleichen Nummer)
Wähle Ich das Autotelefon, habe ich die Nummern nicht (Kontakte) Wie kann ich die Kontakte vom Handy da rüber bekommen ?

Zitat:

@amant schrieb am 2. Juni 2016 um 09:57:41 Uhr:

Kleine Frage in die Runde.
ich habe das Connect Extra, die SIM karte habe Ich eingesteckt.
Jetzt ist es so, das ich wählen kann ob das Autotelefon an ist mit der SIM karte oder das Handy (Ich habe 2 Karten mit der gleichen Nummer)
Wähle Ich das Autotelefon, habe ich die Nummern nicht (Kontakte) Wie kann ich die Kontakte vom Handy da rüber bekommen ?

Kommt auf das Handy an. Wenn es ein iPhone ist, kannst du die Kontakte nur auf eine SD Karte exportieren und dann im MMI importieren.

Alternativ dazu kannst du das Handy als zweites Telefon via BT verbinden und über das MMI festlegen, dass die Kontakte von "dort" geholt werden.

Hallo zusammen

eine Frage zur Google Earth Funktionalität.
Mal angenommen man hat "nur" ein Smartphone im Auto angebunden, ohne diese 2. feste SIM Karte im Handschuhfach zu haben.

Kann man das dann auch so aktivieren, wenn ja kann jmd. bitte beschreiben, wie das geht?

Danke im Voraus.

Zitat:

@The_Driver schrieb am 2. Juni 2016 um 14:50:30 Uhr:

Hallo zusammen

eine Frage zur Google Earth Funktionalität.
Mal angenommen man hat "nur" ein Smartphone im Auto angebunden, ohne diese 2. feste SIM Karte im Handschuhfach zu haben.

Kann man das dann auch so aktivieren, wenn ja kann jmd. bitte beschreiben, wie das geht?

Danke im Voraus.

Meine einer hatte im Vorführer (MJ 2016) neben großen MMI auch die Phone Box. Da drübber ein S6 via Blauzahn gekoppelt und Darstellung im VC zwischenzeitlich mal auf Gockel eingestellt. Sonst nix weider.

Funzte einwandfrei und die Daten können in Ermangelung einer externen SIM ja freilich nur über das angedockte Mobile gezogen worden sein.

😉

Deine Antwort