VFL: Connectivity - CarPlay, Telefon, Connect, Navigation, Internet

Audi A4 B9/8W

Im Thread Fahrbersicht haben wir schon über CarPlay, Bluetooth diskutiert. Es wäre klasse, wenn ein Mod r die Postings hierher verschieben könnte. Noch besser wären weitere Erfahrungen zu den o.g. Themen. Ist ja doch nicht ganz so einfach, wie sich herausgestellt hat.

Ich versuche mal die Telefonie zusammenzufassen.

Es gibt grundsätzlich 3 Möglichkeiten:

1. SIM Karte in FSE (Handschuhfach)
2. Kopplung Handy über Bluetooth
3. Kopplung Handy über CarPlay

Ist CarPlay aktiviert, kann nicht mehr über die FSE bzw. Bluetooth Kopplung im MMI telefoniert werden. Nur noch über CarPlay.

Vor allem für Frimenwagennutzer mit Dienst- und Privathandy ist die Umsetzung von CarPlay eher suboptimal.

Beste Antwort im Thema

Nur meine Meinung: Weder Email noch Nachrichten haben etwas im Straßenverkehr zu suchen. Da kann ich auch gleich aufs Handy gucken.

4108 weitere Antworten
4108 Antworten

Zu Punkt 1: Er meint aber die Anzeige der Kreuzungsdetailkarte und Spurempfehlung am MMI Bildschirm (wie früher beim B8). Laut diesem Thread geht das nicht mehr, es wird nur noch im FIS bzw. VC oder HUD angezeigt:
http://www.motor-talk.de/.../einstellungen-vc-mmi-t5561204.html?...

Zitat:

@LF117 schrieb am 31. Mai 2016 um 23:57:02 Uhr:

Zu Punkt 1: Er meint aber die Anzeige der Kreuzungsdetailkarte und Spurempfehlung am MMI Bildschirm (wie früher beim B8). Laut diesem Thread geht das nicht mehr, es wird nur noch im FIS bzw. VC oder HUD angezeigt:

Ja genau, das fand ich extrem praktisch. Und im FIS habe ich lieder andere Daten als die zur Navigation.

Zitat:

@LF117 schrieb am 31. Mai 2016 um 23:57:02 Uhr:

Und jetzt kommt was merkwürdiges: als ich meinen B9 in Neckarsulm abgeholt habe, hatte ich auf der Rückfahrt genau diese "Kreuzungsdetailkarte" (so nannte sich das z.B. im A3) auf dem MMI Bildschirm (kleines MMI) - wüsste ich vermutlich nicht mal mehr, wenn mein Beifahrer mich nich drauf aufmerksam gemacht hätte, weil er es gut fand, dass da z.B. beim Autobahnkreuz die zu nutzende Spur angezeigt wird.
Später hab ich dann aber an den Karteneinstellungen die "Routenzusatzinformation" auf "ein", und auch den automatischen Zoom auf "ein" (stand original auf "Kreuzung" wenn mich nich alles täuscht - wäre ja logisch) gestellt. Und seit dem is die "Kreuzungsdetailkarte" verschwunden - ich kann da jetz aber auch einstellen was ich will, die kommt einfach nich wieder 😕 (also auch wenn ich "Routenzusatzinformation" auf "aus" und "automatischer Zoom" auf "Kreuzung" stelle (so war es ja bei der Abholung) - keine Kreuzungsdetailkarte zu sehen).

Eine Frage - da meiner sicher ein Modelljahr 2016 wird (laut VIN) - brauche ich jetzt eine eigene SIM Karte für Nutzung von Connect oder ist eine im A4 dabei??? Lt. Ausstattungsliste in MyAudi habe ich Audi Connect und Audi Connect (Paketinhalt) dabei. - Mein freundlicher weis das natürlich nicht. - Wann der Wagen jetzt kommt weis er auch noch nicht. (MJ 2016 müßten doch alle fertig produziert sein?)

Danke für die Antwort im Vorraus

lg aus Össi

Ähnliche Themen

Wollte mal zum Spaß gucken was der Hobel so macht und sehe das Bild.
Ich würde ja auf ein lokales Problem tippen. Schonmal jemand den Fehler gesehen?
Er steht in der Werkstatt

Zitat:

@A6_tiptronic schrieb am 1. Juni 2016 um 21:14:56 Uhr:

Eine Frage - da meiner sicher ein Modelljahr 2016 wird (laut VIN) - brauche ich jetzt eine eigene SIM Karte für Nutzung von Connect oder ist eine im A4 dabei??? Lt. Ausstattungsliste in MyAudi habe ich Audi Connect und Audi Connect (Paketinhalt) dabei. - Mein freundlicher weis das natürlich nicht. - Wann der Wagen jetzt kommt weis er auch noch nicht. (MJ 2016 müßten doch alle fertig produziert sein?)

lg aus Össi

Wenn's ein 16er ist, brauchst für Connect eine SIM Karte. Da ist keine dabei.

Zitat:

lg aus Össi

Ist keine dabei.

Zitat:

lg aus Össi

Ja, du brauchst ne SIM Karte oder das Smartphone als WLAN Hotspot verwenden.

Müssen nicht unbedingt fertig produziert sein. Fahrzeuge in der Produktion (spätestens wenn die VIN vor kw22 ist) werden weiter nach mj2016 produziert.

Kommt ein Fahrzeug in die Produktion neu rein, dann erst wird es ein mj2017.

Ein Auto was mitten drin ist, wird nicht so einfach umgebaut.

Mhhh ich habe das gleiche Problem. Habe im Vertrag zuästzlich 3 Jahre Audi Connect drin, ist wohl vom Infotainment Paket.
Weshalb brauche ich nun eine zusätzliche SIM Karte?
Öffnen/Schliessen, Standheizung, Statusabfragen geht alles. Somit ist doch eine SIM im Fahrzeug.
Es handelt sich um ein Schweizer Modell 2016, evtl. andre Ausstattung ( Länderspeziell )
Wäre froh um Eure Erfahrungen, Aussagen vom Händler.

Weil die von dir genannten Funktion alle über connect NOTRUF & Service laufen, diese simkarte ist fix verbaut. Für alle anderen connect Dienste wird aber eine separate simkarte benötigt.

Zitat:

@Madob schrieb am 1. Juni 2016 um 22:15:51 Uhr:

Weil die von dir genannten Funktion alle über connect NOTRUF & Service laufen, diese simkarte ist fix verbaut. Für alle anderen connect Dienste wird aber eine separate simkarte benötigt.

Und was habe ich 3 Jahre lang Gratis? Ich muss die Daten SIM ja selber bezahlen. Reichen 10 GB im Monat?

Du hast die Online Verkehrsdaten 3 Jahre lang gratis. Die meisten anderen Dienste funktionieren auch ohne Lizenz. Wenn du das MMI nicht als Hotspot benutzt, um weitere Geräte ans Internet zu hängen und wenn du kein ausgesprochener Vielfahrer bist, reichen auch 1 GB oder weniger im Monat.

Zitat:

@LF117 schrieb am 1. Juni 2016 um 23:24:13 Uhr:

Du hast die Online Verkehrsdaten 3 Jahre lang gratis. Die meisten anderen Dienste funktionieren auch ohne Lizenz. Wenn du das MMI nicht als Hotspot benutzt, um weitere Geräte ans Internet zu hängen und wenn du kein ausgesprochener Vielfahrer bist, reichen auch 1 GB oder weniger im Monat.

Nein, nicht ganz. S.u

Zitat:

@Swiss X3 schrieb am 1. Juni 2016 um 22:37:24 Uhr:

Zitat:

@Madob schrieb am 1. Juni 2016 um 22:15:51 Uhr:

Und was habe ich 3 Jahre lang Gratis? Ich muss die Daten SIM ja selber bezahlen. Reichen 10 GB im Monat?

Online Verkehrsdaten, News, Twitter, online Ziele, myAudi Ziele, Google Earth, Reise Informationen, Wetter, Tankstellen Preise, Bahn/Flug Informationen, Parkplatz Infos. Das sind die Pakete, die im Standard kostenpflichtigen Audi connect drin sind (drei Jahre kostenlos). Und die werden, nicht über die interne SIM verwendet. Audi stellt dir nur die Funktionalität und Lizenzen kostenlos für drei Jahre.

Audi Notruf & Service:
Fahrzeug Status Report, Verriegelung/Entriegelung, Notruf, Service wird über die interne SIM abgewickelt.

Img-mt-5117939217147818446-audi-connect-29

Da bietet BMW aber mehr fürs Geld. Schade.
Bei mir steht bei Fahrzeug Status Report, Verriegelung/Entriegelung, usw. nur 1 Jahr Lizenz?
Gehe am Dienstag mal zum Händler. Aber so oder so, muss ich eine Daten SIM bestellen? Da führt kein Weg daran vorbei?

Zitat:

@Swiss X3 schrieb am 2. Juni 2016 um 00:18:08 Uhr:

Da bietet BMW aber mehr fürs Geld. Schade.
Bei mir steht bei Fahrzeug Status Report, Verriegelung/Entriegelung, usw. nur 1 Jahr Lizenz?
Gehe am Dienstag mal zum Händler. Aber so oder so, muss ich eine Daten SIM bestellen? Da führt kein Weg daran vorbei?

"Audi connect" und "Audi Notruf & Service" sind unterschiedliche Sachen, laufen aber über Audi connect Server. Kann gut sein, das dort (

Audi Notruf & Service) nur eine Jahres Lizenz dabei ist.

Das Foto was ich gepostet habe, sind nicht alle Lizenzen (sieht Scrollbalken rechts am MMI Bildschirm). Hatte das nur für andere Zwecke gemacht und hatte das noch auf dem Handy, weil ich jemanden geholfen hatte.

Erst ab dem Modelljahr 2017, werden ("Audi connect" und "Audi Notruf & Service"😉 über eine integrierte SIM Karte abgewickelt.

Ja du musst eine SIM für die anderen Dienste bestellen oder machst dein Handy zum WLAN Hotspot (MMI verbindet sich dann via WLAN mit dem Handy), dann brauchst du keine extra SIM Karte. Oder dein Handy kann rsap. Aber eher wird ne extra SIM Karte genutzt oder den WLAN Hotspot vom Handy.

Bzgl SIM Karte, kannst du dir überlegen ob du eine MultiSIM oder eine DatenSIM nimmst.

Deine Antwort