VFL: Connectivity - CarPlay, Telefon, Connect, Navigation, Internet

Audi A4 B9/8W

Im Thread Fahrbersicht haben wir schon über CarPlay, Bluetooth diskutiert. Es wäre klasse, wenn ein Mod r die Postings hierher verschieben könnte. Noch besser wären weitere Erfahrungen zu den o.g. Themen. Ist ja doch nicht ganz so einfach, wie sich herausgestellt hat.

Ich versuche mal die Telefonie zusammenzufassen.

Es gibt grundsätzlich 3 Möglichkeiten:

1. SIM Karte in FSE (Handschuhfach)
2. Kopplung Handy über Bluetooth
3. Kopplung Handy über CarPlay

Ist CarPlay aktiviert, kann nicht mehr über die FSE bzw. Bluetooth Kopplung im MMI telefoniert werden. Nur noch über CarPlay.

Vor allem für Frimenwagennutzer mit Dienst- und Privathandy ist die Umsetzung von CarPlay eher suboptimal.

Beste Antwort im Thema

Nur meine Meinung: Weder Email noch Nachrichten haben etwas im Straßenverkehr zu suchen. Da kann ich auch gleich aufs Handy gucken.

4108 weitere Antworten
4108 Antworten

Funktioniert die Datenverbindung in nem anderen Device mit der SIM?

Die Karte funktionierte bis Freitag im B8.
Es sind auch keine Geräte in den USB Ports eingesteckt.

Haste schon die Einstellungen betreffend SIM gecheckt? Mich dolcht, da jibbet die Möglichkeit festzulegen, wofür die SIM Verwendung finden soll.

😉

Wenn die Karte noch im B8 als Datenkarte funktioniert hat, sollte die SIM in Ordnung sein.
Evtl. hilft ein Reset des MMI ?
Taste rechts und links vom Drehsteller nach vorne (Richtung Motor) gedrückt halten und gleichzeitig auf den Drehsteller drücken.

Bist du bei den connect Diensten angemeldet? Das funktioniert im Auto mit E-Mail Adresse und Passwort, damit du als Hauptnutzer angemeldet wirst.
Die "alten" Werte vom B8 funktionieren nicht mit myAudi für den B9.

Soweit mitgekauft, teste mal, ob die Google Ansicht funktioniert - dann bist du schon mal online.

Ähnliche Themen

Das könnte evtl ein Ansatz sein.
Ich habe bei myAudi die VIN des neuen A4 eingegeben. Die Idee war die erfassten online Ziele vom B8 zu übernehmen.

Muss ich mich nun komplett neu registrieren ?

Hatte ich auch gemacht, wenn auch mit meinem A5.
Nach einigen frustrierenden Stunden mit dem Laptop auf dem Schoß im Auto (fürs echte Internet) und gleichzeitiger Bedienung des MMI habe ich alle Altdaten gelöscht und nach der Beschreibung für Connect noch einmal gestartet.
Dann lief es.
Schau mal, ob der Link funktioniert -> Audi conncet Quick Guide

Ok, dann weiß ich was ich die nächste Stunde machen werde.
Ich werde berichten.

Frust,... Ging leider nicht.
Aber Datenverbindung steht weil Google Earth Karte angezeigt wird.
Die Connect Dienst gehen immer noch nicht.

Kannst du bei myAudi.de mit PC / MAC oder Tablet auf dein Fahrzeug und dort auf die Connect Dienste?
Dann wäre der erste Schritt schon gemacht.
In myAudi müssen die Dienste unter Umständen zugelassen werden. Bei Bedarf stelle ich dir einen Screenshoot ein.

Im Auto muss der Dienst über den Einstellungen-Verbindungsmanager-onlineeinstellungen-Datenverbindungseinstellungen-Audi-Connect zugelassen sein.
Siehst du auch in der MMI Schnellübersicht (siehe meine Sig)

Die Einstellungen bei myAudi am PC sind korrekt, da werden auch die online dienste angezeigt.
Das mit der Zulassung im Auto im MMI hab ich nocht nicht gefunden.
In welchem Menü ist das ?

Liegt es vielleicht an der achtstelligen Ziffernfolge, die man bei myaudi bekommt und ins MMI eintragen muss?

Genau diese Nummer gebe ich ein und dann steht : dieser Dienst steht Ihnen zur Zeit nicht zur Verfügung

Die Audi-Connect Dienste auf "MyAudi" sind von Dir schon vollständig eingerichtet, also auch mit diesem Fahrzeug bereits vollständig verknüpft?

Im PC bei myAudi ist das Fahrzeug bereits verknüpft.

Ich habe laut myAudi.de die Ausstattung
"Audi connect (Paketinhalt)".
Bestellt habe ich nur Audi connect & Notruf.

Ist das jetzt das komplette Paket (weil es z.B. von unserem Fuhrparkmanagement mitbestellt wurde) inkl. drei Jahren Nutzung bereits bezahlt oder ist dies die drei Monate Testversion?

Deine Antwort