VFL: Connectivity - CarPlay, Telefon, Connect, Navigation, Internet

Audi A4 B9/8W

Im Thread Fahrbersicht haben wir schon über CarPlay, Bluetooth diskutiert. Es wäre klasse, wenn ein Mod r die Postings hierher verschieben könnte. Noch besser wären weitere Erfahrungen zu den o.g. Themen. Ist ja doch nicht ganz so einfach, wie sich herausgestellt hat.

Ich versuche mal die Telefonie zusammenzufassen.

Es gibt grundsätzlich 3 Möglichkeiten:

1. SIM Karte in FSE (Handschuhfach)
2. Kopplung Handy über Bluetooth
3. Kopplung Handy über CarPlay

Ist CarPlay aktiviert, kann nicht mehr über die FSE bzw. Bluetooth Kopplung im MMI telefoniert werden. Nur noch über CarPlay.

Vor allem für Frimenwagennutzer mit Dienst- und Privathandy ist die Umsetzung von CarPlay eher suboptimal.

Beste Antwort im Thema

Nur meine Meinung: Weder Email noch Nachrichten haben etwas im Straßenverkehr zu suchen. Da kann ich auch gleich aufs Handy gucken.

4108 weitere Antworten
4108 Antworten

Die Webradio Frage stell ich mir seit den ersten Tag. Man hat ja gleich 2 unterschiedliche Zugangsmöglichkeiten und beide dürften das Handy benötigen?

Wäre schön gewesen, zumal bei Auswahl des Infotainmentpunktes "Medien" auch Onlinemedien angeboten werden.
Habe deshalb lange mit Audi telefoniert.
Aber das traurige Fazit: Es funktioniert bisher nicht; was bei den Autoherstellern heißt, mindestens bis zum nächsten Facelift nicht.

Wenn wenigstens die MMI Connect App über Airplay / Android Auto zu starten wäre, aber so...
"Vorsprung durch Technik" eben. Aber "Das Beste oder nichts" macht es auch nicht besser.

Hallo zusammen, in ca. 2 Wochen bekomme ich endlich meinen A4 Avant. Ich habe u.a. auch das MMI Touch und die Phonebox mitbestellt. Meine Fragen zu Connect und Musik:

1. Lohnen sich die Connectdienste (insbesondere Verkehr) wirklich oder ist das prinzipiell Spielerei?
2. Die Verbindung zwischen den Audi Apps und dem Fahrzeug gehen nur mit Internetverbindung (Sim) im Fahrzeug?
3. Verstehe ich das richtig, iPhone kann per BT verbunden werden (inkl. Abgleich der Adressen etc) und die reine Datennutzung kann per Datensim im Slot ermöglicht werden?
4. Kann ich bei Nutzung eines iPhones mit Apple Musik die Cover anzeigen lassen wenn ich es mit BT verbinde, oder muss ich dazu ein Kabel haben?

Freu mich auf Eure Antworten, MFG 🙂

Bei Audi connect einfach ein WLAN erstellen und sein Handy verbinden, dann geht auch das WLAN-radio über die datensim im auto.

Ähnliche Themen

Zitat:

@tomres schrieb am 11. Februar 2016 um 13:30:37 Uhr:

Bei Audi connect einfach ein WLAN erstellen und sein Handy verbinden, dann geht auch das WLAN-radio über die datensim im auto.

Man hat dann das WLAN-Radio doppelt. Einmal über Handy (da gibt's auch diesen irgendwann nervigen Verbindungs- Jingle, den man aber abschalten kann) oder über Audi Connect, dann hat man rechts unten im Display die grüne Internetradio Einblendung. Beides scheint aber das Smartphone vorauszusetzen, oder? Auch mit Daten Sim.

Zitat:

... (da gibt's auch diesen irgendwann nervigen Verbindungs- Jingle, den man aber abschalten kann)...

Im Menü?

Zitat:

@TPursch schrieb am 11. Februar 2016 um 15:45:15 Uhr:

Zitat:

... (da gibt's auch diesen irgendwann nervigen Verbindungs- Jingle, den man aber abschalten kann)...

Im Menü?

Ja, im Menü. Bin da zufällig drauf gestoßen, da es mittlerweile wohl so an die gefühlten 200 Menü Untermenüs mit Submenüs gibt kann ich unmöglich den Pfad sagen 🙂

Reicht ein 12 cm langes Kabel damit ich in der Phone Box ein 5s auf die Ladeschale legen kann oder ist das zu kurz. Also eingestöpselt im USB port in der Mittelarmlehne.
Und ja ich weiß es läd nicht induktiv.

Sollte reichen... jetzt nicht gemessen... nur geschätzt.

Zitat:

@MarcelA4B9 schrieb am 11. Februar 2016 um 17:17:33 Uhr:

Reicht ein 12 cm langes Kabel damit ich in der Phone Box ein 5s auf die Ladeschale legen kann oder ist das zu kurz. Also eingestöpselt im USB port in der Mittelarmlehne.
Und ja ich weiß es läd nicht induktiv.

Hierzu habe ich tatsächlich einen Tipp, ich empfehle ein Spiralkabel! Ich hatte es mit einen 5cm Kabel probiert, funktioniert natürlich, aber ist unpraktisch. ab und zu möchte man sein Handy vielleicht raus nehmen und mit einen Spiralkabel braucht man es dann nicht abstecken! Und das Kabel liegt immer schön sauber in der Box und verheddert sich nicht.

Gehen 64GB SDXC SD Karten?

Weis jemand oder kann es testen ob bei Apple Music über Car play das Cover der Titel im Virtual Cokpit angezeigt wird?
Bei Spotify nicht...!!

Apple Car und Google Auto werden nach meines wissens nicht auf dem VC angezeigt.

Zitat:

@MarcelA4B9 schrieb am 11. Februar 2016 um 19:39:44 Uhr:

Gehen 64GB SDXC SD Karten?

Im Konfigurator steht bis 2TB, da sollte so eine "Mini" Karte mit 64GB auch gehen... 😉

(Zumindest im Connectivity Paket so als Angabe vorhanden.)

Screenshot-2016-02-12-23-54-17

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 12. Februar 2016 um 21:47:23 Uhr:

Apple Car und Google Auto werden nach meines wissens nicht auf dem VC angezeigt.

Titel Infos werden angezeigt...

Deine Antwort