VFL: Connectivity - CarPlay, Telefon, Connect, Navigation, Internet

Audi A4 B9/8W

Im Thread Fahrbersicht haben wir schon über CarPlay, Bluetooth diskutiert. Es wäre klasse, wenn ein Mod r die Postings hierher verschieben könnte. Noch besser wären weitere Erfahrungen zu den o.g. Themen. Ist ja doch nicht ganz so einfach, wie sich herausgestellt hat.

Ich versuche mal die Telefonie zusammenzufassen.

Es gibt grundsätzlich 3 Möglichkeiten:

1. SIM Karte in FSE (Handschuhfach)
2. Kopplung Handy über Bluetooth
3. Kopplung Handy über CarPlay

Ist CarPlay aktiviert, kann nicht mehr über die FSE bzw. Bluetooth Kopplung im MMI telefoniert werden. Nur noch über CarPlay.

Vor allem für Frimenwagennutzer mit Dienst- und Privathandy ist die Umsetzung von CarPlay eher suboptimal.

Beste Antwort im Thema

Nur meine Meinung: Weder Email noch Nachrichten haben etwas im Straßenverkehr zu suchen. Da kann ich auch gleich aufs Handy gucken.

4108 weitere Antworten
4108 Antworten

Braucht man eine normale SIM-Karte oder eine Mini-SIM für das Navi?

Die normale große SIM

Danke. Audi gibt eine Mini-SIM an. Hab ich ja nochmal Glück gehabt.

Die "normal" grosse SIM ist einen Mini SIM. Den die normal grosse SIM war mal so gross wie eine Kreditkarte und diese gibt es nicht mehr.
Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/SIM-Karte unter Formate

Heute werden nur noch
- Mini
- Micro
- Nano
benutzt

Ähnliche Themen

Also mein Navi braucht keine SIM-Karte sondern eine SD-Karte...!
Für die Connect-Dienste (Infotainment) wird eine Mini-SIM benötigt... (die Originalgröße ist in der Bordliteratur abgebildet).

@chris_mt
Bei mir funktioniert das S5 ebenfalls "perfekt" und flüssig, ansonsten hätte ich mir längst ein anderes gekauft. Fehlende SD und nicht wechselbarer Akku sind aber defakto gravierende Nachteile. Zumal 400€ hinkt, dafür bekommt man max das 32GB Modell. Während ich beim S5 dank 64GB SD 80GB zur Verfügung habe. Bei einem Gerät, mit dem man bequem auch seine Musik mit ins Auto nimmt sicherlich nicht unwichtig, besonders bei höherwertigeren Aufnahmen. (Höherer Speicherverbrauch)
Alles andere ist persönlicher Geschmack und Wunschdenken und die gehören hier nicht her!

Ich würde gerne nochmal das Thema mit der Belegung der Kurzwahltasten aufgreifen. Mir gelingt es auch lediglich die Radiosender einzuspeichern. Wenn ich es mit einen Navi Ziel versuche bekomme ich die Meldung "nicht speicherbar". Ich rufe hierfür die "letzten Ziele" auf, gehe mit den Balken über das Ziel das ich speichern möchte und drücke dann die Taste bis die Meldung "nicht speicherbar" erscheint. Was mache ich falsch? :-/

Und als Belohnung ein kleiner Hinweis für das gescholtene interne Navi: man kann am B9 Blitzer als POI raufladen und bekommt sogar ein akustisches Warnsignal, begleitet von einer Einblendung an Bildschirm! feine Sache. Wie legal es ist...schwierig zu beantworten bei einen fest eingebauten Navi...Schweiz glaube ich ganz böse, Deutschland auch, Österreich ungewiss....

Zitat:

@Monty_67 schrieb am 2. Februar 2016 um 13:37:46 Uhr:

Ich würde gerne nochmal das Thema mit der Belegung der Kurzwahltasten aufgreifen. Mir gelingt es auch lediglich die Radiosender einzuspeichern. Wenn ich es mit einen Navi Ziel versuche bekomme ich die Meldung "nicht speicherbar". Ich rufe hierfür die "letzten Ziele" auf, gehe mit den Balken über das Ziel das ich speichern möchte und drücke dann die Taste bis die Meldung "nicht speicherbar" erscheint. Was mache ich falsch? :-/

Keine Ahnung was du falsch machst - hier mal ein Video (Ich weiß - no Vertical filming - aber das passte gerade vom Format ganz gut :-))

https://youtu.be/y-qgnfzdUME

Er scheint irgendwie eine Ebene "zu tief" zu sein...
Ich hatte zuerst auch das Problem, es dann aber irgendwie "durch Zufall" hinbekommen, deshalb habe ich auch keine wirkliche Lösung anbieten können... (denn ich wusste nicht, was ich tat... 😉 ).

Zitat:

Und als Belohnung ein kleiner Hinweis für das gescholtene interne Navi: man kann am B9 Blitzer als POI raufladen und bekommt sogar ein akustisches Warnsignal, begleitet von einer Einblendung an Bildschirm! feine Sache. Wie legal es ist...schwierig zu beantworten bei einen fest eingebauten Navi...Schweiz glaube ich ganz böse, Deutschland auch, Österreich ungewiss....

Wie genau funktioniert das mit den Blitzer POI?

Zitat:

@DaeMa9 schrieb am 2. Februar 2016 um 15:05:53 Uhr:

Zitat:

Wie genau funktioniert das mit den Blitzer POI?

Auf pocketnavigation.de ist das wunderbar beschrieben. Funktioniert im B9 sogar perfekt.

Zitat:

Wie gesagt, keine Ahnung mit Audi Technik, aber bei BMW und das ist vielleicht ähnlich wie im Neuen A4,

1. Ziel Starten , 2. Taste für 2 Sekunden gedrückt halten, bis es gespeichert wird.

Denn das System versteht nur Endpositionen zu speichern.

Ich hab doch oben ein Video verlinkt wie es geht - da muß man gar nicht spekulieren :-)

Hat jetzt funktioniert. Was zB nicht geht ist die Heimadresse als solches direkt zu speichern. Es muss immer ganz klar die Straße dort stehen.

Dachte ich könnte das jetzt im jugendlichen Leichtsinn auch gleich mal mit Internetradio machen und bin schon wieder gescheitert 🙂 Macht nix, brauch ich sowieso nie wirklich, nette Spielerei allemal.

Zitat:

@Monty_67 schrieb am 2. Februar 2016 um 16:32:53 Uhr:

Was zB nicht geht ist die Heimadresse als solches direkt zu speichern. Es muss immer ganz klar die Straße dort stehen.

Das meinte ich mit "Ebene zu tief"... 😉

Deine Antwort