VFL: Connectivity - CarPlay, Telefon, Connect, Navigation, Internet

Audi A4 B9/8W

Im Thread Fahrbersicht haben wir schon über CarPlay, Bluetooth diskutiert. Es wäre klasse, wenn ein Mod r die Postings hierher verschieben könnte. Noch besser wären weitere Erfahrungen zu den o.g. Themen. Ist ja doch nicht ganz so einfach, wie sich herausgestellt hat.

Ich versuche mal die Telefonie zusammenzufassen.

Es gibt grundsätzlich 3 Möglichkeiten:

1. SIM Karte in FSE (Handschuhfach)
2. Kopplung Handy über Bluetooth
3. Kopplung Handy über CarPlay

Ist CarPlay aktiviert, kann nicht mehr über die FSE bzw. Bluetooth Kopplung im MMI telefoniert werden. Nur noch über CarPlay.

Vor allem für Frimenwagennutzer mit Dienst- und Privathandy ist die Umsetzung von CarPlay eher suboptimal.

Beste Antwort im Thema

Nur meine Meinung: Weder Email noch Nachrichten haben etwas im Straßenverkehr zu suchen. Da kann ich auch gleich aufs Handy gucken.

4108 weitere Antworten
4108 Antworten

Zitat:

@BigBugHmb schrieb am 31. Dezember 2015 um 13:15:23 Uhr:

Zitat:

@Hassias schrieb am 31. Dezember 2015 um 10:26:51 Uhr:

Navigation über Google Maps mister halt datenvolumen. Es war jetzt in see AMS Von November ein Navi Test zwischen verschiedenen Einbaunavis und Smartphone Navis. 1. Platz Google Navi 2. Platz Apple Navi 3. Platz Audi Q7 Navi (sollte das Gleiche wie beim A4 sein)

Zum Datenverbrauch: inkl. Hotspot, Livetraffic, Wettervorhersage, Mailabruf und Apple Musik Dowloads habe ich in 2 Wochen 1GB verbraucht.

Edit sagt: Beim Test lagen die 3 ersten nicht weit auseinander.

Ah, cool, danke! Wieviel km bist du für dieses 1GB, in den 2 Wochen, gefahren?

Das die 3.nicht so weit auseinander lagen klingt logisch, da zumimdest Audi auf Google basiert.
Aber mal sehen was jetzt passiert, wo sie den "Nokia Kartendienst" aufgekauft haben...

Bin knapp 2500 Km gefahren. Habe Mails darüber geholt, gracenote online Datenbank genutzt und ab und an ein Song in meine iTunes Library geladen. gefühlt würde ich sagen braucht man nur für die Verkehrsdaten 15MB in der Stunde

Vielen Dank für die Bilder Hassias! Falls du mal dazu kommst. könntest du mal mit Bluetooth koppeln und dann mit Kabel in USB Buchse gehen? Dann dürfte CarPlay nicht angehen.

Zitat:

@helsranger schrieb am 31. Dezember 2015 um 14:32:28 Uhr:

Vielen Dank für die Bilder Hassias! Falls du mal dazu kommst. könntest du mal mit Bluetooth koppeln und dann mit Kabel in USB Buchse gehen? Dann dürfte CarPlay nicht angehen.

doch geht es an. Es wird Bluetooth gekappt und fertig... Wie schon beschrieben. Erst wenn ich im MMI Verbindungsmanager Smartphone Connect deaktiviere kann ich den USB Anschluss und Bluetooth nutzen

ich muss zugeben, die thematik verwirrt mich doch noch etwas. eingermassen durchsteigen werde ich wohl erst wenn ich es anfange zu nutzen.
was mich dennoch vorabe interessieren wuerde:
wenn ich das iphone via car play verbunden habe, kann ich dann noch ueber das mmi musik hoeren? als praxisbeispiel: ich hoere z.b. von einer sd karte oder cd musik und rufe gleichzeitig emails ab?

Ähnliche Themen

Zitat:

@Hassias schrieb am 31. Dezember 2015 um 14:43:10 Uhr:

Zitat:

@helsranger schrieb am 31. Dezember 2015 um 14:32:28 Uhr:

doch geht es an. Es wird Bluetooth gekappt und fertig... Wie schon beschrieben. Erst wenn ich im MMI Verbindungsmanager Smartphone Connect deaktiviere kann ich den USB Anschluss und Bluetooth nutzen

Ok, das ist sehr bescheiden. Meinst du mit Smartphone Connect Audi Smartphone Interface? Wenn ja, wo bzw. wie deaktivierst du das?

Letztendlich ist die Phone Box dann für den Popo, wenn du ASI mitbestellt. Kannst nie iPhone laden über Bluetooth, ohne CarPlay zu deaktivieren. Wasn Quatsch... Und wenn ich wird CarPlay will, muss ich erst ASI wieder aktivieren. Vorsprung durch Technik sieht anders aus. Ich überlege ASI wegzulassen. Welchen Vorteil hat es dann eigentlich noch? Spotify kann ich auch ohne ASI streamen.

So kann man das sagen. Ich habe es wie gesagt deaktiviert. Für die 2-3 mal in denen ich mein Diensttelefon nicht aktiviert haben will brauche ich es nicht. Komfortabel ist CarPlay schon aber mit den Einschränkungen für meinen Anwendungsfall unnütz. Klar man die eine oder andere App nutzen, brauch ich aber nicht. Phonebox könnte nur interessant sein wegen den USB Plätzen. Wenn du Musik über den USB Anschluss vom iPhone hören willst brauchst du Music Connect, ist beim großen Navi aber glaube ich dabei.

ich glaub die Begriffe smartphone connect und music connect bergen Verwirrungspotential da es diese so nicht gibt

Zitat:

@paul.mt schrieb am 31. Dezember 2015 um 15:42:15 Uhr:

ich glaub die Begriffe smartphone connect und music connect bergen Verwirrungspotential da es diese so nicht gibt

Klugsch....

Von mir aus Dann eben Smartphone Interface und Music Interface...

Nur zum Verständnis mit der Phonebox kannst du eh kein Iphone laden. Die Phonebox macht verbindet die Autoantenne nach innen und bietet Wireless Charging. Das Iphone lädst du wenn dann über die USB Ports in der Mittelkonsole. Die sind dort meines Wissens auch ohne Phonebox. Nur wenn du über Carplay telefonieren willst macht es schon Sinn die Phonebox zu haben, da das telefonieren ja dann übers Iphone läuft.

Zitat:

@m.klose schrieb am 31. Dezember 2015 um 15:52:25 Uhr:

Nur zum Verständnis mit der Phonebox kannst du eh kein Iphone laden. Die Phonebox macht verbindet die Autoantenne nach innen und bietet Wireless Charging. Das Iphone lädst du wenn dann über die USB Ports in der Mittelkonsole. Die sind dort meines Wissens auch ohne Phonebox. Nur wenn du über Carplay telefonieren willst macht es schon Sinn die Phonebox zu haben, da das telefonieren ja dann übers Iphone läuft.

Richtig, aber deinen letzten Satz verstehe ich nicht. Was hat CarPlay mit der phone Box zu tun. M.E. nicht viel. Du kannst auch CarPlay also Smart Phone Interface auch ohne Phone Box ordern.

Wenn du nicht über FSE (also mit einer Multisim im Handschuhfach) telefonieren willst, macht die Phone Box schon alleine wegen dem Anschluss an die Aussenanenne Sinn.

Und ich hin mir nicht sicher bei welcher Aussatttung USB dabei ist. Beim MMI ist lt. Audi Konfigurator ein USB Anschluss aufgeführt. Fragt sich wo der sitzt. Beim MMI Touch ist im Konfig gar kein USB aufgeführt.

Denke man braucht für USB Audi Music Interface oder Phone Box oder Smartphone Interface.

Zitat:

@Hassias schrieb am 31. Dezember 2015 um 15:50:16 Uhr:

Zitat:

@paul.mt schrieb am 31. Dezember 2015 um 15:42:15 Uhr:

Klugsch....

Wieso Klugscheisser wenn wir hier offensichtlich Verwirrung über die Unterschiede zwischen connect und interface haben und wenn z.B. das smartphone interface connect deaktiviert ist es verwirrend wenn man es smartphone connect nennt…

aber auch nicht so bierernst nehmen und andere beschimpfen... danke

Zitat:

@paul.mt schrieb am 31. Dezember 2015 um 22:23:48 Uhr:

Zitat:

@Hassias schrieb am 31. Dezember 2015 um 15:50:16 Uhr:

Klugsch....

Wieso Klugscheisser wenn wir hier offensichtlich Verwirrung über die Unterschiede zwischen connect und interface haben und wenn z.B. das smartphone interface connect deaktiviert ist es verwirrend wenn man es smartphone connect nennt…

aber auch nicht so bierernst nehmen und andere beschimpfen... danke

hättest es ja gleich richtigstellen können - darum ging es mir

Ich hab mal ne Frage, auch wenn sie nicht ganz zum Themenverlauf passt:

Ich habe 2 iPhones. Ein dienstliches und ein privates. Kann ich das eine über Bluetooth nutzen für Telefon und das andere für Musik (Spotify)?

Ja

Zitat:

@Hassias schrieb am 1. Januar 2016 um 09:15:54 Uhr:

Ja

Aber nur wenn das Smartphone Interface/CarPlay deaktiviert ist. So habe ich dich immer verstanden. Oder kann man auch 2 iPhones mit CarPlay koppeln?

Deine Antwort