ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Vetragswerkstatt akzeptiert kein mitgebrachtes Getriebeöl

Vetragswerkstatt akzeptiert kein mitgebrachtes Getriebeöl

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 25. Februar 2019 um 11:19

Hallo Leute,

Ich fahre einen RS TDI mit DSG aus 2016.

Am Mittwoch habe ich die 60.000er Inspektion, bei der das Getriebeöl gewechselt wird.

Bei der Onlineanmeldung habe ich angegeben, dass ich Motor- und Getriebeöl selber mitbringe.

Vergangenen Donnerstag rief mich der Servicetechniker an und teilte mir mit, dass mitgebrachtes Motorenöl kein Problem wäre, das Getriebeöl allerdings nur original VW/Skoda sein dürfe.

Mein bereits gekauftes Getriebeöl ist von Febi Bilstein und hat die entsprechende Spezifikation.

Leider finde ich im Netz keine Info darüber, welcher Hersteller das „original“ Öl herstellt.

Hat von euch schon mal jemand diese Aussage gehört, dass das Getriebeöl nur original sein darf und/oder kann mir sagen, welcher Hersteller das originale Öl fabriziert?

Vielen Dank schon mal und eine geschmeidige Woche.

Edit.: Aussage der Werkstatt war, dass VW da streng ist, es also scheinbar keine Aussage der Werkstatt selber ist.

57 Antworten

Der Hersteller des Originalöls wird dir nicht viel bringen.

Viele Werkstätten nehmen inzwischen auch kein mitgebrachtes Motoröl mehr an.

Die Verwendung selbst mitgebrachter Öle und Teile liegt in der Entscheidung der Werkstatt.

Beim DSG-Öl wäre ich da an deiner Stelle auch vorsichtig, vor allem wenn sie sagen es geht, aber auf deine Verantwortung. Kulanzleistungen bei einem etwaigen Defekt des DSG kannst du dann vergessen.

Alternativ kannst du den Service gleich bei einer freien Werkstatt machen lassen.

Naja, das ist ja nicht seine Frage bzw. ihm durchaus bewusst, so wie er seine Wortwahl getroffen hat. Es geht ihm ja sicherlich nur darum, ob er in der Lage ist bzw. es sich lohnt das "Original-Öl" anderweitig zu organisieren, welches die Werkstatt dann ggf. akzeptiert, da die Vorgabe ja gar nicht von der Werkstatt, sondern von VW kommt und eben somit die Garantie/Kulanz futsch wäre.

Bei AHW könnte man das original Getriebeöl ordern. Wenn ich mich nicht schwer täusche, ist der Hersteller "Pennasol"

Bei Febi habe ich immer Bauchweh. Die machen nix selbst. Da weiß man nie, was man bekommt.

Zitat:

@LotF schrieb am 25. Februar 2019 um 17:46:27 Uhr:

Naja, das ist ja nicht seine Frage bzw. ihm durchaus bewusst, so wie er seine Wortwahl getroffen hat. Es geht ihm ja sicherlich nur darum, ob er in der Lage ist bzw. es sich lohnt das "Original-Öl" anderweitig zu organisieren, welches die Werkstatt dann ggf. akzeptiert, da die Vorgabe ja gar nicht von der Werkstatt, sondern von VW kommt und eben somit die Garantie/Kulanz futsch wäre.

Da würde ich aber vorher mal abklären was der Servicemeister mit "Original" meint sonst kann er evtl. bald einen Getriebeölhandel aufmachen .

Mit Original mein er: VAG Teilenummer drauf...

Mein Tipp: lass es!

Falls Du Schwierigkeiten mit dem Getriebe bekommst und im Reparaturauftrag steht „Kunde hat Öl selbst angeliefert“, ist der Stress vorprogrammiert. Vor allem, wenn es um freiwillige Kulanz geht.

Wieviel sparst Du eigentlich dabei?

Hier im Umkreis akzeptiert keine Werkstatt mehr mitgebrachte Teile. Selbst die 1A Auto und sonstige Ketten oder kleinere Werkstätten.

Grüße,

Thilo

Themenstarteram 28. Februar 2019 um 18:28

Nabend.

Danke für eure Antworten.

Habe das Öl gestern trotzdem mit zum Service genommen und vorgezeigt, es wurde natürlich nicht angenommen. Im Laufe des Tages riefen sie mich jedoch an, sie hätten es noch mal besprochen und da es die Spezifikation hat, haben sie es doch verfüllt.

185€ sollte das originale Öl kosten, was in meinen Augen aber trotzdem noch zu verschmerzen gewesen wäre.

Jetzt ist er wieder frisch, hat neuen TÜV und das wars ;)

Gruß

Nur mal so interessehalber:

Wie viel Liter gehen in das DSG?

Themenstarteram 28. Februar 2019 um 20:04

Zitat:

@Gerry0309 schrieb am 28. Februar 2019 um 19:47:59 Uhr:

Nur mal so interessehalber:

Wie viel Liter gehen in das DSG?

Habe 6 Liter angeliefert, bin mir nicht sicher wie viel reinpasst ??

Alles klar, danke!

Wollte nur so in etwa wissen wie sportlich der Literpreis beim Getriebeöl ist. Scheint ja dann dem Motorölpreis ähnlich.

Finde ich aber sehr kulant dass sie dein Öl doch noch akzeptiert haben.

ich finde es zeigt mal wieder sehr gut, wie mit so etwas Geld gemacht wird. Febi Bilstein kommt ja auf ca. 45 Euro für 5 Liter, also "Original" einfach mal so ca. 140 Euro mehr. Puh.

Öl heißt nicht umsonst flüssiges Gold!

Also das VW Öl kostet 20€ den Liter. Das febi DSG Öl finde ich nicht unter 13€. Soo schlimm finde ich den Aufpreis jetzt nicht...

Hhmm, er schreibt das Öl bei Skoda sollte 185,-€ kosten.

Bei 6 Liter komme ich da eher auf 30,-€ / Liter.

Preise für Motoröl haben sie mir auch mal genannt, das waren dann auch noch Nettopreise,

damit sich's nicht ganz so schlimm anhört wahrscheinlich.

Fraglich ob es 185,-€ mit oder ohne USt waren.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Vetragswerkstatt akzeptiert kein mitgebrachtes Getriebeöl