ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Verzweifelt: Motor fängt an zu stottern dann leuchtet ASR

Verzweifelt: Motor fängt an zu stottern dann leuchtet ASR

BMW 3er E46
Themenstarteram 18. April 2014 um 16:14

Hallo an alle E46-Profis!

Ich bin schon echt verzweifelt und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt. Die einschlägigen Foren habe ich bereits durchgeschaut aber nix gefunden, was zu meinem Problem passt.

Eins vorweg: ich habe das Auto erst gekauft und das Problem trat etwa 20 km nach Übergabe schon auf. Deswegen kann ich nicht allzu viele Angaben zum Fahrzeug machen, da ich ihn bisher ja nicht wirklich fahren konnte.

Es geht um einen E46, 320i, Bj. 99, 6 Zylinder, knapp 2.000 Kubik:

Nach Erreichen der Betriebstemperatur (ein Test hat ergeben bei 97 Grad) fängt der Motor an zu stottern und das gelbe Warndreieck leuchtet auf, dass ASR wegen einer Störung ausgeschalten wurde. Wenn ich weiter Gas gebe, geht er nicht aus und das stottern hört erstmal auf aber die Leisung ist merklich gedrosselt. Stehe ich an einer Ampel oder so, dann geht er aus.

Die Heizung geht auch nicht richtig. Mal heizt er, mal kommt nur lauwarme Luft. Das wusste ich beim Kauf. Der Vorbesitzer hatte gemeint, dass er normal heizt, wenn man den Deckel am Ausgleichsbehälter fürs Kühlwasser aufmacht ?( keine Ahnung ob das irgendwie mit dem Problem zusammenhängen kann.

Fehlerspeicher auslesen hat folgendes ergeben (zu dem Zeitpunkt war die Störung allerdings nicht aufgetreten):

Motorelektronik:

[08] P0101 Signal Luftmassenmesser

[53] P0335 Signal Kurbelwellengeber

[F4] 244 Segemntzeitmessung Rundlauf gestört

Airbagelektronik:

[1A] Sitzblegungserkennung 1 (SBE1)

Bremsenelektronik:

[94] 148 CAN-Datenfehler von der DME/DDE

[A6] Drucksensor 2

[A5] Drucksensor 1

Einparkhilfe:

[FF] 255 Wandler hinten links

Kombiinstrument:

Thermischer Ölniveaugeber

Leitungsunterbrechung

Lichtschaltzentrum:

[1F] Ansteuerung Motor für Leuchtweitenregulierung 1

[20] Ansteuerung Motor für Leuchtweitenregulierung 2

[22] Leuchtweitenregulierung vorderer Beladungssensor Kurschluss nach Masse

Regenlichtsensor:

[01] interner Hardwarefehler

Zentrale Karosserieelektronik:

[33] 51 Wischer: Blockierschutz aktiv

[3D] 61 Antrieb für Heckklappenentriegelung

Bevor die Störung auftaucht, läuft der Motor ganz ruhig ohne Probleme.

Luftmengenmesser, Drosselklappe und Kurbelwellengeber (glaub ich, mein Mechaniker hat von 4 Sensoren geredet) wurden getauscht aber das Problem besteht weiterhin. Es wurde auch geschaut, ob irgendwo ein Haarriss drinne ist aber gefunden wurde auch nix.

Als nächstes bleibt doch wohl nur, die Steuergeräte austauschen, oder?? Aber welches? Es soll wohl 7 Stück geben ?(

Bitte, bitte: Hat vielleicht irgendjemand von euch schon mal so ein Problem gehabt oder hat eine Ahnung, woran es liegen könnte oder wo ich bei der Fehlersuche weiter machen könnte? soll ich mal das Steuergerät für ASR/ABS austauschen? Oder was meint Ihr?

Ich hoffe sehr, dass Ihr mir helfen könnt. Ich hatte mich so gefreut endlich nen E46 zu haben und dann sowas. Seit zehn Jahren fahr ich nen E36 der mittlerweile stolze 310.000 km runter hat aber immer noch läuft wie eine eins :thumbsup:

Ich wünsche euch schon mal schöne Ostern und hoffe auf Eure Hilfe und den entscheidenden Hinweis :)

Liebe Grüße

Jessy

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Mai 2014 um 21:26

Hallo ihr Lieben,

also ich hab den Wagen doch mal in ne BMW Werkstatt gebracht und die haben etliches ausgetauscht und das Problem ist immerhin weg :D Hab ihn erst heute geholt und konnte noch nicht so viel fahren, war aber deutlich über Zeitpunkt, wo er sonst immer angefangen hat zu spinnen. Fehlerspeicher ist jetzt leer Und das wurde getauscht: Impulsgeber Kurbellwellendrehzahl, Impulsgeber Kurbelwelle (sind das diese Kurbelwellensensoren??), Niveauschalter für Motoröl, Ölniveausensor, Bremssystem mit DSC entlüften, Schlupfregelsystem auf Funktion prüfen, Beide Drucksensoren DSC ersetzen, DSC Drucksensor. So das wars im Großen und Ganzen. Das mit dem Airbag hab ich noch nicht machen lassen, wobei es darauf wahrscheinlich auch nicht mehr angekommen wäre ;)

Die Heizung sollte eigentlich auch funktionieren laut Werkstatt. Hatte aber den Eindruck heute, dass sie nicht wirklich heizt. Muss ich morgen nochmal schauen, vielleicht ein Einstellungsfehler von mir?!

Vielen lieben Dank an Euch für Eure Hilfe und Bemühungen :):):)

Bis bald mal wieder

Jessy

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi Jessy

Erstmal herzlich willkommen im forum.

Dein e46 einstieg könnte schöner sein :)

Was hat den das gute stück gelaufen?

Also LMM, Drosselklappe und Kurbelwellensensor wurden gewechselt?

Das was der verkäufer mit der heizung erwähnte ist völliger quatsch.

Wieso hast du die karre eigentlich nicht wieder zurück gebracht?

Themenstarteram 18. April 2014 um 17:17

Hey Danke.

Ja das stimmt. Jetzt hab ich mich schon getraut mir nen E46 zu kaufen, und dann sowas. .

Ja die Teile wurden getauscht.

Fraglich, ob der Verkäufer das Auto auch gleich zurückgenommen hätte. Hatte nicht damit gerechnet, dass sich das zu einem riesen Problem entwickeln würde, sonst wäre ich gleich umgedreht. Der Verkäufer nimmt das Auto nicht zurück. Er sagt, dass das Problem vorher nicht war. War ein privater Verkauf. Hab jetzt mal wegen arglistiger Täuschung angefochten mache mir da allerdings nicht so viele Hoffnungen. Beweisen kann ich es nun mal nicht.

Der hat 210 Tkm runter. So läuft der Motor einwandfrei. Völlig ruhig und leise. Auch nach dem Stottern, wenn ich ihn am laufen halten konnte, läuft er relativ normal, bis auf die gedrosselte Leistung.

Kann man das Problem denn nicht etwas einkreisen, nachdem die Störung immer erst nach einer bestimmten Temperatur auftritt?

Wow :D

Das ist ja mal ordentlich.

Hallo erst mal,

auf den ersten Blick sieht das so aus als hätte da jemand geschraubt und den Speicher nicht gelöscht.

Das würde ich mal machen, ne runde Fahren und noch mal auslesen. Mit einer BMW-Software... Wo kommst du her, vielleicht findet sich jemand, oder du hast selbst was. Bei BMW wirste da arm.

Die 97° sind was für eine Temp. Wasser oder Öl. Bei der Heizung mal Schauen wie der Kühlmittelstand bei Kaltem Motor ist, sprich über Nacht stehen gelassen. Das würde ich als erstes angehen, da ist ein Problem mit Kühler, Schau ob beide Kreise Arbeiten. Macht der Lüfter auch mal was er will - sprich du gibst was vor und er macht was anderes? Hast Du Klimaautom. Das böse Wort will ich noch nicht in den Mund nehmen.

Dein Töns ist im Eimer und der Kabelbaum nach hinten hat auch einen weg - ist ne Limo, oder?

Wie viel hat der Motor gelaufen?

LG

Na da war ich zu langsam, der Tom wieder :-)

Themenstarteram 18. April 2014 um 17:36

Hi Danke.

Ist ne Limousine und hat 210 Tkm runter. Was ist ein Töns? Kann der Kabelbaum etwas mit dem Stottern zu tun haben? Ich bin aus der Ecke von Heilbronn.

Das Diagnoseprotokoll habe ich einen Tag nach Kauf erstellen lassen.

Meinst du ich soll fahren, bis der Fehler wieder auftritt und dann nochmal auslesen lassen? Mein Mechaniker, der sich bisher um das Auto gekümmert hat, hatte auch schon beim BMW auslesen lassen, da liegt mir aber das Protokoll nicht vor. Gab aber wohl auch keine neuen Anhaltspunkte.

Die 97 Grad gehe ich von aus sind Wassertemperatur. Ist der Unterschied wichtig?

Wegen der Lüftung kann ich dir jetzt nicht sagen, da ich den Wagen nicht lange fahren konnte. Glaube aber dass die normal gelaufen ist. Ja ist mit Klimaautomatik. Den Kühler hat der Verkäufer vor 1,5 Jahren tauschen lassen genau wie die Drosselklappe, so hat er zumindest gesagt.

Glg

AH so,

Nee nee, der Kabelbaum hat damit nichts mit zu tun. Ist meist das Problem wen der Wandler mit der Entrigelung kommt. Das Licht ist dann immer an im Kombi. Sind aber Nebenschauplätze.

Du solltest dich erst mal um den Motor und den Kühler kümmern. Hat der Kühler ein Problem, geht meist auch die Heizung nicht richtig.

Geh morgen Früh ans Auto und schau wie der Wasserstand vorne im Ausgleichsbehälter ist? Mach ein Foto...

Ja Heilbronn ist zu weit für mich.

Aber noch mal die Frage - die DRK, KWS und LLM sind wie Alt? Das ASR wegen einer Störung ausgeschaltet? Lies mal in deiner Bedienungsanleitung was zu den Leuchten da drin steht. Die haben auch noch andere Bedeutungen...

Da muss jemand ran der sich mit BMW auskennt.

Töns (Thermische Ölniveau-Sensor) ist der Sensor der den Ölstand an das Steuergerät übermittelt. Sitzt unten an der Ablassschrube vom Öl. Ist der Fehler im Kombi. Du solltest deinen Ölstand im Auge behalten...

Themenstarteram 18. April 2014 um 18:03

Ok dann werd ich mal das mit dem Kühler checken. Wie alt die Teile sind weiß ich nicht. Wir hatten das "Glück" (würd ich mal sagen) dass mein Mechaniker einen anderen E46 da hatte, der keine Probleme macht. Da hat er dann die Teile aus- und in meinen eingebaut. Da die Störung trotzdem noch auftrat ist ja davon auszugehen, dass es nicht daran lag. Die Steuergeräte passen leider nicht.

Hab jetzt den Tip bekommen, die Sicherung von dem ASR Steuergerät zu ziehen und zu fahren. Wenn die Störung nicht mehr auftritt, dann müsste es das ja sein, oder?

Der Wagen steht noch bei meinem Mechaniker und den muss ich erst holen. Der ist abgemeldet was die Sache etwas verkompliziert.

Ja laut Handbuch heißt dieses Symbol, was da kam, dass ASR wegen einer Störung ausgeschalten wurde. Eine weitere Bedeutung hat das wohl nicht. Ist so ein gelbes Warndreick unten in der Mitte vom Kombi.

Der Tipp ist gut.

Aber die Leuchte Tritt nicht in Kombination mit anderen auf? So wie auf dem Foto unten.

Bsp EML. Handbremse und ASR

Übrigens ist hier der Kofferaum verigelt und das Licht ist trotzdem an. Ich musste meinen Kabelbaum hinten Reparieren.

Ich befürchte du wirst da noch einiges investieren müssen. Schade tut mir echt leid...

Themenstarteram 18. April 2014 um 18:41

Ne nur die eine Meldung.

Du hast dein Problem wenigstens beheben können. Davon bin ich meilenweit entfernt. Werde das mit dem Steuergerät noch testen und wenn es das nicht ist, werd ich mich wieder von dem trennen. Ich hätte ja kein Problem damit noch was zu investieren. Aber es kann alles mögliche sein. Man weiß ja gar nicht wo man anfangen soll.

Doch weißt du - am Kühler. Wie ist den die sonstige Substanz vom Wagen. Die Baujahre haben ja noch das Problem mit der Hinterachse. Du hast aber auch einen Wagen mit Reperaturstau erwischt. Alles bekannte E46 Probleme.

Und schau mal ob du nicht jemanden mit einer BMW-Software findest? Wie Fit bist du mit Computer usw?

So ein OBD-Adapter kostet nicht die Welt. Inpa kann man im Netz finden und dann kannst du selbst auslesen. Macht die Sache leichter.

Themenstarteram 18. April 2014 um 19:56

Aber Kühler meinst du ja, das ist Ursache für die Heizung, oder? Aber die Heizung ist jetzt erstmal zweitrangig. Oder kann der Kühler auch die Ursache für das stottern sein?

Na ja ich glaub schon dass ich mich mit Computern auskenne. Kommt halt drauf an. Was kann ich denn da selber machen? Software auf mein Laptop laden und dann mein Auto anschließen???

Ist das so was?:

http://www.ebay.de/.../360909177720

Also sonst ist der Wagen in einem guten Zustand.

Tut mir leid wenn ich solche Fragen stelle, aber ich hab null Ahnung von Autos.

Zitat:

Original geschrieben von Jessy320i

[...]

Die Heizung geht auch nicht richtig. Mal heizt er, mal kommt nur lauwarme Luft. Das wusste ich beim Kauf. Der Vorbesitzer hatte gemeint, dass er normal heizt, wenn man den Deckel am Ausgleichsbehälter fürs Kühlwasser aufmacht ?

[...]

Das klingt doch massiv nach Luftblasen im Kühlkreislauf. Schau doch 'mal im TIS nach der RA zum Entlüften der Kühlkreisläufe, ob das bei Deinem auch so eine Riesen-Litanei ist wie bei den BMW-Diesels.

Was halt superblöd wäre, wenn Du so eine Blase in Deinem Zylinderkopf hättest, das fände die Kopfdichtung gar nicht lustig...

Aber 'mal im Ernst: Hast Du dem Vorbesitzer tatsächlich geglaubt, er wäre mit offenem Ausgleichsbehälter herumgefahren, nur damit die Heizung normal tut?

Normalerweise sollte das Kühlsystem bei Betriebstemperatur unter einem bestimmten Druck stehen, damit der Siedepunkt (gefährliche Dampfblasenbildung) Richtung 120° C wandern kann - vorausgesetzt Du hast ordentliches Kühlmittel drinne.

am 18. April 2014 um 21:32

Ich verstehe gerade nicht was die ASR Leute mit dem Motorstottern zu tun haben könnte. Hatte schon häufig im 530d das Problem das ASR/ABS wegem Erwärmung ausgefallen ist. Der Motor stotterte dann aber nicht. Was aber danach aber nicht ging war die Klima und Heizung...

Jetzt ist die Frage ob das ABS Steuergerät defekt ist oder aber ob etwas anderes defekt ist und dann dieses System das ABS ausschaltet damit es nicht schaden nimmt.

Hier ne anleitung zum gescheiten entlüften:

http://www.motor-talk.de/.../325i-kuehlsystem-entlueften-t2678251.html

Das sollte beim m52tu genauso funktionieren.

Wenn das system gut entlüftet ist ,sollte die heizung wieder funzen.

Wer weiß was der vorbesitzer für ne scheiße mit der kiste angestellt hat :rolleyes:

Ansonsten ist ne ferndiagnose was den motor betrifft schwer.

Ein defekter einlass nockenwellensensor bereitet wohl auch starke probleme.

Was mir grad einfällt......ab welcher temperatur regeln denn die vorkat lambdas?

Vielleicht haben die nen hau weg.

Und noch was.

Ich würde zu bmw fahren und auslesen lassen, die können da besser fehler eingrenzen ;)

Wenn die Lamdas einen Weg hätten würde das in dem Fehleprotokoll stehen. Da abgasrelevant.

Wie ich geschrieben habe, erst mal schauen wie viel im Kühler eigentlich drin ist und das mit kaltem Motor, also nicht mehr als 30°. Was bein entlüften noch hilft ist eine leicht Schräge auf der das Auto steht. Oder bei BMW machen lassen... Kostet nicht viel!

Mein Gedanke war halt, erst mal den Motor zu sichern und da ist das Kühlsystem meiner Meinung nach das wichtigste.

Der Wagen wird wohl auch Falschluft ziehen. Bei 210 TKM und einem Fehlerbild wie diesem kannste fast alles an Sensoren incl KGE Tauschen da fallen hinterher die Lambdas nicht auf.

Also ich bleib dabei erst Kühler und das die Heizung funktioniert und dann ganz langsam eins nach dem Anderen. Am besten die Balge und die KGE - dabei schauen was die DK und der LLR machen. In dem Zuge kommt man auch ganz gut an den NWS-Einlass ran. Dann auf der Auslasseite Lambda usw

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Verzweifelt: Motor fängt an zu stottern dann leuchtet ASR