1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Verzogene Bremsscheiben am OPC-Insignia

Verzogene Bremsscheiben am OPC-Insignia

Opel Insignia

Da rubbeln also bei meinem OPC nach 10-11Tkm Autobahn die guten Brembo-Scheiben.

Nun gut, anrufen beim FOH und austauschen lassen, ist zwar ein Verschleißteil, aber selbst Verschleißteile sollten eine gewisse Weile halten, zumal die Beläge ja noch fast „neu“ sind. So also mein Gedankengang…

Tja, in dieser Preisklasse können/wollen/dürfen die das nicht selbst entscheiden. Es muß ein „Distriktleiter“ von Opel her.
Der Distriktleiter hat sich das Problem angesehen, ist (evtl.) 8km Probe gefahren und war der Meinung das „… das Problem durch „Bedienfehler“ vom Fahrer entstanden ist, und wenn dieser Fahrer neue Bremsen will, soll er sich selber welche kaufen, kosten 2500 Euro…“. Der FOH hat auch ganz belämmert dreingeschaut.

Also, Servicecenter von Opel angerufen und der freundlichen Damen mit dem ungarischen Akzent das „Problem“ geschildert. „… sind eigentlich Verschleißteile, und wenn der Distriktleiter dies ablehnt, ist das bindend. Aber ich kann das Aufnehmen und dann wird es nochmal eine Überprüfung zwischen Opel, dem FOH und dem Distriktleiter geben. Ich gebe Ihnen innerhalb von 14 Tagen Bescheid. Die Vorgangsnummer ist…“
Nach exakt 14 Tagen Anruf von selbiger: „… muß ich Ihnen leider mitteilen, das … wir keinen Austausch auf Garantie/Kulanz vornehmen können…“.

War dann beim FOH wegen dem BCM-Update, dort hatten sie am gleichen Tag wie ich einen Anruf von Opel bekommen, das in der Sache noch nichts entschieden ist…

Soweit also zum Thema Flagschiff von Opel.
Schade.

Ich halt Euch selbstverständlich auf dem Laufenden.

Verärgert,
patrixs

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Boestier

Sagt mal lest ihr nicht richitig... Es liegt nicht an der Bremsbelüftung.... Das ist alles ok so.... Die Bremse wird nicht zu heiß. Es liegt am zu dicken Lack im Sattel.

Ganz ehrlich ist es mir als Kunde egal woran es liegt - ich erwarte ein Auto das funktioniert!

113 weitere Antworten
113 Antworten

Zitat:

Das gehört hier nicht rein !
Wäre absolut OT

Bilder Diagramm usw ... Bilder werden wohl Ende nächste Woche im C20Let forum drin sein....
Daten und Umfang des Umbaus sind da schon gepostet worden in der Abt.
der 6 Zyl motoren
Gruss

Ja, drei mal darfst du auch raten, warum ich meine Frage mit "Mal kleiner Themensprung" begann ...

Ich werd mich mal im C20Let-Forum umschauen.

War auch nicht böse gemeint... ich wollte hier nur nicht zu sehr OT werden, Wo es hier um Bremsen geht....
Gruss

Ok, da hab ich das falsch aufgenommen.

[...] zurück zu den Bremsen.

Danke für dein Verständnis...
Optisch ist meine Karre auch unverändert......
Die Feinheiten befinden sich unter der Haube....
Bilder und Fahrvideo kommen aber im erwähnten Forum....
Schau einfach mal dort rein... Dann weißt du schon ein wenig...
Gruss

Ähnliche Themen

Zitat:

Ich kann das nicht verstehen....
Ich habe schon eine komplette bremse bekommen auf Garantie !
inkl. Sättel, Scheiben und Beläge....

Zudem gibt´s ein offizielles Update zu den Bremsen....
In den Sätteln muss Farbe weggekratzt werden in den Führungen wo die Beläge drin laufen.... Wird auch auf Garantie gemacht.....
Denn bei richtig heißer Bremse klemmen die Beläge und gehen nicht zurück. Dadurch werden die Scheiben zu heiß und fangen an zu ruppeln und zwar so stark , dass man denkt da ist ein Rad lose....
Gruss

Genau das selbe habe ich schn in der ersten Antwort in diesem Beitrag geschrieben

Zitat:

...bei richtig heißer Bremse klemmen die Beläge und gehen nicht zurück. Dadurch werden die Scheiben zu heiß und fangen an zu ruppeln und zwar so stark , dass man denkt da ist ein Rad lose....

Richtig, irgendwannauf der AB sind mir beim Bremsen fast die Räder "abfallen", hatte sich dann aber wieder beruhigt.

Werde mal den FOH bzw. den Herrn Distrikt darauf hinweisen.

Danke.
patrixs

Habe einen Sports Tourer (220 PS) und es sind in diesem Jahr schon zum zweiten Mal die Bremsscheiben verzogen - laut FOH sind diese in der vertikalen Achse verzogen - es ist im Februar und nun wieder im Dezember passiert - jedesmal im Winter. Beim Bremsen ruckelt die Vorderachse heftig und der Borcomputer meldet "Stossdämpfer defekt". Als Grund gibt der FOH an: "Sind die Scheiben heiss und man fährt dann durch eine grosse Wasserpfütze werden diese abgeschreckt und verziehen sich." Im Februar ging alles auf Kulanz - diesmal stellt sich der FOH etwas an - das Auto ist 16 Monate alt und hat 40 tKM runter - zwischen beiden Vorfällen liegen ca. 20 tKM.

Mal sehen was bei der Kulanz passiert - der FOH hat gelochte oder geschlitzte Scheiben empfohlen -dies deutet doch darauf hin das Opel die Problematik kennt ?! - halte das forum auf dem Laufenden.

Haben weitere das gleiche Problem ?!

Danke
Stephan

Zitat:

Original geschrieben von SL_Insignia

Mal sehen was bei der Kulanz passiert - der FOH hat gelochte oder geschlitzte Scheiben empfohlen -dies deutet doch darauf hin das Opel die Problematik kennt ?! - halte das forum auf dem Laufenden.

Haben weitere das gleiche Problem ?!

Danke
Stephan

Hallo,

Bei die "Normale" Scheiben, komt das Problem nach meinen wissens selten vor.

Bei die OPC anlage wahr der farbe an die innenseite von die Bremssattel schuld, da wahr zu fiel farbe drauf da durch köntte die kolben hängen bleiben.

Opel hat beim OPC MJ2011, die OPC Bremssattel etwas gehändert an die Innenseite, da ist zusätzlich ein blechteil mehr drin.
Ob das für das problem mit die farbe gemeint ist, kan ich nicht beurteilen.

Bei bedarf, kan ich mahl ein bild einstellen von die OPC Teile (MJ2011)

Grüße, Joche (Niederlande)

Opel hat beim OPC MJ2011, die OPC Bremssattel etwas gehändert an die Innenseite, da ist zusätzlich ein blechteil mehr drin.
Ob das für das problem mit die farbe gemeint ist, kan ich nicht beurteilen.

Bei bedarf, kan ich mahl ein bild einstellen von die OPC Teile (MJ2011)

Grüße, Joche (Niederlande)_____________________________

Hallo,

Ihr noch einige Foto's von die MJ2011 OPC Bremssattel, die blechteile (4 stuck) sind im MJ2010 nicht vorhanden, auch ist der aufschrift bei MJ2011 jetst in Blau 😉

Hallo bekomme jetzt schon den dritten Satz Bremsscheiben auf meinen Insignia OPC ST.

Kann mir jetzt nicht vorstellen das das jetzt besser wird.

20 000 km für einen satz Scheiben der 1000€ kostet finde ich schon ein bisschen unverschämt .

Wenns nach mir ging würde ich mir ein Rennsport zu-behör kaufen der keine zulassung hat.

Mit dem hätte ich mit sicherheit keine probleme.

Aber es läuft ja auf Garantie .

Kennt jemand die genaue Ursache warum die scheiben nach geringer zeit Ruckeln und mann denkt die Vorderachse Fällt gleich auseinander ?

Zitat:

Original geschrieben von masteralexwitt

Hallo bekomme jetzt schon den dritten Satz Bremsscheiben auf meinen Insignia OPC ST.

Kann mir jetzt nicht vorstellen das das jetzt besser wird.

20 000 km für einen satz Scheiben der 1000€ kostet finde ich schon ein bisschen unverschämt .

Wenns nach mir ging würde ich mir ein Rennsport zu-behör kaufen der keine zulassung hat.

Mit dem hätte ich mit sicherheit keine probleme.

Aber es läuft ja auf Garantie .

Kennt jemand die genaue Ursache warum die scheiben nach geringer zeit Ruckeln und mann denkt die Vorderachse Fällt gleich auseinander ?

Hallo,

Wehn die nür die scheiben wechseln, und keine weitere Teile bearbeiten oder taussen, dan bekomst du ja balt wieder neue 🙁 😉 😉

Bei die OPC anlage wahr der farbe an die innenseite von die Bremssattel schuld, da wahr zu fiel farbe drauf da durch kunnen die kolben hängen bleiben.

Ich weis nicht ob das bei deine auch der fall ist, abher Opel/Brembo hat ja die Sättel jetst auch gehänderd, die blechteile (wie weiter oben von mihr geschrieben) sind alt jetst mit drin!

Ja ich war heut beim FOH und ich haben denen gesagt die brachen die scheiben gar nicht einbauen bevor
da nichts geklärt ist.

Ob das mit einem Blech erledigt ist glaube ich nicht ganz .

Komisch bei Porsche gibs da auch keine Probleme.

Opel ist für mich in der Ansicht echt unfähig.

Ich hoffe das, das geklärt wir bevor die Garantie vorbei ist.

Sonst muss ich in der Nacht losziehen und ein paar bremsen vom Porsche Klauen 😁

Es liegt nicht nur an Opel.... der Hersteller Brembo hat auch gepennt... die bauen ja nicht extra Sättel für den Insignia und genug Erfahrung haben die auch.... irgendwas stimmt da nicht....

Zitat:

Original geschrieben von masteralexwitt

[...]

Also ich bin nun wirklich kein Experte, aber vor ein paar Monaten haben sie das mal bei Grip auf RTL2 gezeigt. Wenn Bremsen gut und hart beansprucht werden, was bei sportlicher Fahrweise mit dem schwergewichtigen OPC sicher der Fall ist, dann werden sie sehr heiss. Wenn man nun z.B. beim Ampelstopp unmittelbar nach zügiger Fahrt mit dem Fuß auf der Bremse bleibt, dann kann es dazu führen, dass die Scheibe, an der Stelle, an der die Klötze angepresst werden anders abkühlt als der Rest der Scheibe. Die Folge sind Verspannungen bzw. ein Verziehen der Scheibe. Die haben dort eine solche Scheibe mal ausgebaut präsentiert und es war deutlich eine Verfärbung in Form eines Bremsklotzes zu erkennen.

Bei meinem Vectra hatte ich auch so eine "Schlackerbremse". Beim Insignia achte ich nun immer darauf, an der Ampel möglichst nicht auf der Bremse stehen zu bleiben, wenn's vorher mal etwas ruppiger mit der Bremse zur Sache ging. Bisher keinerlei Vibrationen in der Bremse.

Zitat:

Original geschrieben von Labo

Also ich bin nun wirklich kein Experte, aber vor ein paar Monaten haben sie das mal bei Grip auf RTL2 gezeigt. Wenn Bremsen gut und hart beansprucht werden, was bei sportlicher Fahrweise mit dem schwergewichtigen OPC sicher der Fall ist, dann werden sie sehr heiss. Wenn man nun z.B. beim Ampelstopp unmittelbar nach zügiger Fahrt mit dem Fuß auf der Bremse bleibt, dann kann es dazu führen, dass die Scheibe, an der Stelle, an der die Klötze angepresst werden anders abkühlt als der Rest der Scheibe. Die Folge sind Verspannungen bzw. ein Verziehen der Scheibe. Die haben dort eine solche Scheibe mal ausgebaut präsentiert und es war deutlich eine Verfärbung in Form eines Bremsklotzes zu erkennen.

Wenn es daran alleine liegen würde, hätte dieses Problem ja auch z.B Porsche! Dort gibt es dieses Problem aber nicht!

Ich habe mittlerweile auch den 3. Satz, und ich bin überzeugt es ist nicht der letzte! Meine rechte Scheibe wird wesentlich wärmer als die linke, dies merkt man schon nach nur einer Bremsung von 100km/h auf 40 km/h! Der Werkstatt ist dies anscheinend egal - trotz mehrere Hinweise tauschen diese lieber die Scheiben und Beläge...

Stefan

Deine Antwort