ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Bremsscheiben + Bremsbeläge ? 1.6. Cdti?

Bremsscheiben + Bremsbeläge ? 1.6. Cdti?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 11. Januar 2021 um 16:48

Hallo Leute

 

Ich wollte mal nachfragen wo es Online was gutes zum kaufen gibt Bremsscheiben + Beläge / Vorne und Hinten gleich alles zusammen!

Hab einen Insignia 1,6 Cdti (136 Ps) Bj 2016 (Automatik)

 

Mir wurde ein Angebot gemacht wo die ganzen Bremsen vorne/hinten scheiben wie beläge ca 400.- Kosten ohne Reparatur...

 

Da ich zwar schon auf ein paar Seiten war und durchgeschaut hab werde ich da nicht schlau was gute Qualität ist und was nicht ...und was ich genau brauche von belüftet/beschichtet ect. ich hab keine Ahnung :D

ATE soll gut sein hab ich gehört aber da gibt es auch verschiedene usw.

Ich blick da nicht durch :D

 

Wäre super wenn mir hier jemand helfen könnte und sagen könnte auf was ich schauen muss :)

Oder vielleicht gleich direkt ein Link wo es was gutes gibt zum gutem Preis :)

 

Lg Markus

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich fahre schon 3 Jahre Bremsen von Zimmermann.

60.000 Km runter und sind noch relativ gut.

Wenn man so gar keine Ahnung hat, sollte man das Thema Bremsen vielleicht einem Fachmann überlassen?

Themenstarteram 11. Januar 2021 um 17:19

Naja ...was eine Werkstatt mir sagt und was das Material wirklich oft an wert (Preis) hat,liegen oft auch Welten dazwischen...

Darum Wollte ich mich selber einfach umsehen...

Verstehe ich schon..ist ja kein billiges Vergnügen und Bremsen sind beim Insignia offensichtlich auch ein wunder Punkt. Meine Frau fährt schon länger einen Insignia, und neben einem relativ hohen Abnutzungsgrad tritt auch immer wieder eine wellige Abnutzung der Scheiben auf, was zu pulsierenden Bremsen führt (bzw. zu Lenkradflattern). Bisher wurden da wohl immer Opel-Teile eingebaut, manchmal war schon bei 25 Tkm Schluss, wegen der Welligkeit. Habe ich bei anderen Autos noch nie erlebt, die ähnlich schwer waren. Ich habe keine Ahnung was Opel da macht, aber da ist es vielleicht auch richtig, sich auf dem Teilemarkt mal umzusehen. Würde es aber trotzdem nicht selber machen...

@Eisbaerchen23

Hatte einen Insignia von 2009 und nie Probleme mit den Bremsscheiben gehabt.

An der HA habe ich die Scheiben und Beläge bei ca. 75.000 km erneuert.

Ebenso die Bremse komplett an der VA.

VA Brembo, HA Zimmermann.

Wenn die Bremse schlägt, dann einfach mal schauen ob die Bremssättel gängig sind und nicht schleifen.

Denn wenn die Bremse heiß läuft, gibt es Unwucht.

Wurde alles immer beim FOH gemacht, da gehe ich mal davon aus, dass die Bremssättel auch auf Gängigkeit geprüft wurden. Handelte sich immer um den Sportstourer und die 170 PS Diesel Variante (aber immer das A-Modell), vielleicht gibt's da Unterschiede beim Bremsenmaterial..da bin ich überfragt... war bei drei verschiedenen Modellen (zwischen 2012 und heute) immer dasselbe Bild wie oben beschrieben..kann daher wohl kein Zufall sein.

@Eisbaerchen23 ja wenn der Fahrer die Bremsen kaputt fährt ist es ein Herstellerproblem.

Habe bei meinem A20DTH/ Schalter bei 70tkm die ersten Beläge rausgeschmissen und bei etwas über 130tkm die Scheiben inkl. Beläge. Aktuell sind 183tkm auf der Uhr und die Bremsen sind noch weit vom Verschleiß entfernt.

Verbaut werden immer OEM Teile, welche pro Achse um 150€ (als Kit) kosten.

Zitat:

@hwd63 schrieb am 11. Januar 2021 um 19:20:10 Uhr:

@Eisbaerchen23

Hatte einen Insignia von 2009 und nie Probleme mit den Bremsscheiben gehabt.

Ich habe einen 2017er mit knapp über 80000km Laufleistung.

Es sind noch die ersten Scheiben an beiden Achsen

Bremsklötze an der Vorderachse sind mittlerweile die dritten Klötze verbaut, Scheibe hat noch genau 1mm bis zum Verschleißmaß.

Hinterachse sind die zweiten Klötze verbaut.

Von Schlag oder sonstigen Fehlern keine Spur.

Ich wechsle die Klötze halt auch nicht erst wenn sie auf Metall gehen, und ich Zeit habe.

Wichtigste Tätigkeit alles sehr sauber und gut gangbar halten.

Ich habe dann so eine Lebensdauer der Klötze an der VA ca. 40000km und HA ca. 60000km aus.

Scheiben VA müssten bei 120000km am ende sein.

So ist meine Erfahrung

Themenstarteram 11. Januar 2021 um 18:43

Ja hab auch schon einiges gelesen das es immer mal wieder Probleme gibt bei denn Original Bremsen :/

Ja hab damals alles an Teile fürs service selber bestellt und war um die Hälfte billiger (Original Teile) also wie die Werkstatt haben wollte...

Hab selber von ATE komplett Sets gesehen um 250.- ( vorne wie hinten) nur gibt es da auch verschiedene grössen und da kenne ich mich nicht wirklich aus...

Auf der Seite steht das es für mein Auto passt nur verstehe ich eben nicht warum es dann einige grössen gibt usw.

@markstar10 vergiss was du bei den Verkäufern an Angaben findest.

Die einzig vernünftige Antwort gibt dir die Ausstattungsliste deines Fahrzeuges, in Form von RPO/POC Codes.

Beim Insignia gibt es 4 Anlagen. Diese sind nicht (Ausnahme OPC) per HS/TSN ermittelbar.

Themenstarteram 11. Januar 2021 um 18:51

Ok und wo finde ich die? oder wie habe ich da einsicht darauf? :)

Hab ganz vergessen habe einen 170 ps Diesel mit Automatik und fahre nicht permanent lange Strecken.

Und ich verbau auch nur ATE Teile!

Ganz sicher wäre wenn du die zb. POC J61 Code in Erfahrung bringen würdest.

Es gibt halt 4 verschiedene Bremsanlagen 16Zoll, 17 Zoll, 17+Zoll und die Brembo vom OPC, so was ich weis.

Oh hab gesehen @gott in rot war schneller und auch Informativer!

Themenstarteram 11. Januar 2021 um 19:01

Ja das hab ich schon gesehen :)

https://www.bandel-online.de/ eine gute seite zum bestellen? finde dort Komplett sets vorne hinten alles/ um 250 bis 300 von ATE :)

Und wo finde ich das ob es eben 16 zoll/17 zoll usw. sind? :)

Das kann dir dein OH anhand deiner VIN sagen :)

Wenn du an der HA keine innenbelüfteten Scheiben hast, ist es die J60 ;)

Die restlichen 3 Anlagen sind an der HA identisch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Bremsscheiben + Bremsbeläge ? 1.6. Cdti?