ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Verzogene Bremsscheiben am OPC-Insignia

Verzogene Bremsscheiben am OPC-Insignia

Opel Insignia
Themenstarteram 10. August 2010 um 13:57

Da rubbeln also bei meinem OPC nach 10-11Tkm Autobahn die guten Brembo-Scheiben.

Nun gut, anrufen beim FOH und austauschen lassen, ist zwar ein Verschleißteil, aber selbst Verschleißteile sollten eine gewisse Weile halten, zumal die Beläge ja noch fast „neu“ sind. So also mein Gedankengang…

Tja, in dieser Preisklasse können/wollen/dürfen die das nicht selbst entscheiden. Es muß ein „Distriktleiter“ von Opel her.

Der Distriktleiter hat sich das Problem angesehen, ist (evtl.) 8km Probe gefahren und war der Meinung das „… das Problem durch „Bedienfehler“ vom Fahrer entstanden ist, und wenn dieser Fahrer neue Bremsen will, soll er sich selber welche kaufen, kosten 2500 Euro…“. Der FOH hat auch ganz belämmert dreingeschaut.

Also, Servicecenter von Opel angerufen und der freundlichen Damen mit dem ungarischen Akzent das „Problem“ geschildert. „… sind eigentlich Verschleißteile, und wenn der Distriktleiter dies ablehnt, ist das bindend. Aber ich kann das Aufnehmen und dann wird es nochmal eine Überprüfung zwischen Opel, dem FOH und dem Distriktleiter geben. Ich gebe Ihnen innerhalb von 14 Tagen Bescheid. Die Vorgangsnummer ist…“

Nach exakt 14 Tagen Anruf von selbiger: „… muß ich Ihnen leider mitteilen, das … wir keinen Austausch auf Garantie/Kulanz vornehmen können…“.

 

War dann beim FOH wegen dem BCM-Update, dort hatten sie am gleichen Tag wie ich einen Anruf von Opel bekommen, das in der Sache noch nichts entschieden ist…

Soweit also zum Thema Flagschiff von Opel.

Schade.

Ich halt Euch selbstverständlich auf dem Laufenden.

Verärgert,

patrixs

Beste Antwort im Thema
am 14. August 2010 um 8:58

Zitat:

Original geschrieben von Boestier

Sagt mal lest ihr nicht richitig... Es liegt nicht an der Bremsbelüftung.... Das ist alles ok so.... Die Bremse wird nicht zu heiß. Es liegt am zu dicken Lack im Sattel.

Ganz ehrlich ist es mir als Kunde egal woran es liegt - ich erwarte ein Auto das funktioniert!

113 weitere Antworten
Ähnliche Themen
113 Antworten
am 10. August 2010 um 14:04

da gibt es doch das Problem das sich die Löcher mit Staub zusetzen. In nem OPC Forum habe ich noch gelesen das es ebenfalls ein Problem mit der Farbe auf den Bremsbacken gibt die ein Haften der Backen an der Scheibe verursacht was zu Rubbeln führt. Aber da wird sich bestimmt auch noch nen OPC Fahrer melden, vom Benutzerbild sind einige vom dort auch hier vertreten.

Warum muss es denn unbedingt was mit Opel´s "Flagschiff" zu tun haben?

Es kann genauso gut sein das das problem bei der Firma Brembo liegt!

am 10. August 2010 um 14:31

Also wie bereits geschrieben wurden meine Bremsen ohne Problem auf Garantie gewechstelt! Hier hat mein Werkstattmeister mit mir eine kleine Probefahrt gemacht - und entschlossen dass da was nicht stimmt. 

 

Nach Rücksprache mit dem Werk sollte zuerst (um Kosten zu sparen) die brem,se zerlegt und gesäubert werden. Dies brachte aber keine Besserung. Aus diesem Grund wurden die Scheiben + Beläge auf Garantie erneuert. 

 

Nur mal ne dumme Frage: Hast du dir nicht erklären lassen, wie man eine Brembo Bremse falsch bedienen kann? Ich glaube, außer du machst ständig Vollbremsungen kann diese Bremse nichts passieren...

 

Stefan

am 10. August 2010 um 14:32

Zitat:

Original geschrieben von 46Rossi46

da gibt es doch das Problem das sich die Löcher mit Staub zusetzen. In nem OPC Forum habe ich noch gelesen das es ebenfalls ein Problem mit der Farbe auf den Bremsbacken gibt die ein Haften der Backen an der Scheibe verursacht was zu Rubbeln führt. Aber da wird sich bestimmt auch noch nen OPC Fahrer melden, vom Benutzerbild sind einige vom dort auch hier vertreten.

Ist die Frage ob es damit zusamenhängt. Mein FOH wollte/konnte es nicht ausschließen - aber er meinte eher nicht...

am 10. August 2010 um 17:10

Hallo,

es gibt hierfür von Brembo eine besondere Einfahrvorschrift (gilt für alle neuen Bremsen - damit auch für neue Autos)

Siehe Anhang... ich hoffe man kann es lesen.

Aber wenn die Dinger erst mal einen Schlag haben dann hilft nur noch tauschen. Vielleicht aber dann die neuen so einfahren... ;-)

Gruß

JonnyXe

jaja, die Brembos.... Ich habe zwar keine auf meinem Insignia, aber auf meinem RS. Hier ist das gleiche Problem.

Habe hier auch schon den zweiten Satz verbaut welcher direkt von der Werkstatt nach der Einbremsanweisung eingefahren wurden. tolle 1000 km hat sie dann gehalten, die erste Bremsung von 280 und die Scheibchen waren wieder hinüber. Nun fahre ich mit eiernden Bremsen weiter, auch Audi verweigert jetzt hier die Kulanz.

Also wie man sieht liegt es vllt nicht an Opel ;)

Fakt beim TT RS ist aber das die Bremse zu wenig Frischluft bekommt und daher überhitzt und einen Hitzetot stirbt. Ich weiß jetzt nicht wie es beim OPC ist, aber hier liegt es vllt an genau dem gleichen Problem.

Btw: Hatte das Problem auf dem Insignia mit den Serienscheiben der ersten Generation auch, seit dem das neue Material drauf ist ist ruhe :)

Hi,

eine Verglasung der Oberfläche von Bremsbelägen ist eigentlich nur durch Überhitzung möglich, das wiederum tritt besonders bei Vollbremsungen ohne vorheriges Einbremsen (s. Brembo Anweisungen: "fügen") von Belag und Scheibe (kleinere Kontaktfläche = höhere Temperatur) auf. Ich bin kein Experte auf dem Gebiet, aber ich kriege bei jedem Bremswechsel gesagt ich solle in der Anfangszeit Vollbremsungen vermeiden. Wenn man sich nicht daran hält passiert aber genau das was meist beschrieben wird: Verglasung der Beläge, partielle Abnutzung der Scheiben, Risse, ggf. Verziehen von Bremsscheiben (übermäßiger Höhen- oder Seitenschlag).

Klar kann man Vollbremsungen im Notfall nicht einfach unterlassen. Die Bremsen halten das auch ein Mal aus, sind dann allerdings verschlissen und ein Austausch ist notwendig, aber das ist dann kein Problem des Herstellers. Im normalen Betrieb kann man auch nicht einfach eine Kilometerzahl angeben, lediglich die Anzahl und Dauer der Bremsvorgänge sorgen für die Anpassung, alternativ kann man natürlich die oben gepostete Anweisung durchführen, dann gehts etwas schneller.

Wenn man will kriegt man alles kaputt, das macht die Reklamation von Verschleißteilen auch so unkulant im Ergebnis. Bestimmte technische Fehler sind natürlich auch möglich, aber meistens klar von einer Fehlbedienung unterscheidbar.

MfG BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Hi,

eine Verglasung der Oberfläche von Bremsbelägen ist eigentlich nur durch Überhitzung möglich, das wiederum tritt besonders bei Vollbremsungen ohne vorheriges Einbremsen (s. Brembo Anweisungen: "fügen") von Belag und Scheibe (kleinere Kontaktfläche = höhere Temperatur) auf. Ich bin kein Experte auf dem Gebiet, aber ich kriege bei jedem Bremswechsel gesagt ich solle in der Anfangszeit Vollbremsungen vermeiden. Wenn man sich nicht daran hält passiert aber genau das was meist beschrieben wird: Verglasung der Beläge, partielle Abnutzung der Scheiben, Risse, ggf. Verziehen von Bremsscheiben (übermäßiger Höhen- oder Seitenschlag).

Klar kann man Vollbremsungen im Notfall nicht einfach unterlassen. Die Bremsen halten das auch ein Mal aus, sind dann allerdings verschlissen und ein Austausch ist notwendig, aber das ist dann kein Problem des Herstellers. Im normalen Betrieb kann man auch nicht einfach eine Kilometerzahl angeben, lediglich die Anzahl und Dauer der Bremsvorgänge sorgen für die Anpassung, alternativ kann man natürlich die oben gepostete Anweisung durchführen, dann gehts etwas schneller.

Wenn man will kriegt man alles kaputt, das macht die Reklamation von Verschleißteilen auch so unkulant im Ergebnis. Bestimmte technische Fehler sind natürlich auch möglich, aber meistens klar von einer Fehlbedienung unterscheidbar.

MfG BlackTM

Das Verhalten solte normal bei jeder Bremse beachtet werden ;)

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Hi,

eine Verglasung der Oberfläche von Bremsbelägen ist eigentlich nur durch Überhitzung möglich, das wiederum tritt besonders bei Vollbremsungen ohne vorheriges Einbremsen (s. Brembo Anweisungen: "fügen") von Belag und Scheibe (kleinere Kontaktfläche = höhere Temperatur) auf. Ich bin kein Experte auf dem Gebiet, aber ich kriege bei jedem Bremswechsel gesagt ich solle in der Anfangszeit Vollbremsungen vermeiden. Wenn man sich nicht daran hält passiert aber genau das was meist beschrieben wird: Verglasung der Beläge, partielle Abnutzung der Scheiben, Risse, ggf. Verziehen von Bremsscheiben (übermäßiger Höhen- oder Seitenschlag).

Klar kann man Vollbremsungen im Notfall nicht einfach unterlassen. Die Bremsen halten das auch ein Mal aus, sind dann allerdings verschlissen und ein Austausch ist notwendig, aber das ist dann kein Problem des Herstellers. Im normalen Betrieb kann man auch nicht einfach eine Kilometerzahl angeben, lediglich die Anzahl und Dauer der Bremsvorgänge sorgen für die Anpassung, alternativ kann man natürlich die oben gepostete Anweisung durchführen, dann gehts etwas schneller.

Wenn man will kriegt man alles kaputt, das macht die Reklamation von Verschleißteilen auch so unkulant im Ergebnis. Bestimmte technische Fehler sind natürlich auch möglich, aber meistens klar von einer Fehlbedienung unterscheidbar.

MfG BlackTM

Ich gebe dir Recht, allerdings vergisst du auch weitere Faktoren wie aktive Luftzufuhr und die Abfuhr der Warmluft. Manche Hersteller vergessen dieses einfach und bauen eine schwingend-gelagerte 380'er Brembo ein aber vergessen das Radhaus mit Luft zu versorgen. Dadurch ergibt sich der Effekt der Überhitzung schon bei kleineren "Vergehen".

Ich bin schon einige Autos gefahren, ob Passat R36, verschiedene RS, Porsche bis hin zum kleinen Corsa. Alle Autos habe ich gleich bewegt und der Insignia war der Erste wo ich diesen Effekt der Bremse hatte. Kein Jahr später bei meinem RS schon wieder. Kannst mal im TT 8J Forum rein schauen, es liegt nicht nur an der Bedienung des Fahrzeugs.

Aber ja, wenn man es provoziert bekommt man alles kaputt...

Zitat:

Original geschrieben von Opelaner74

Warum muss es denn unbedingt was mit Opel´s "Flagschiff" zu tun haben?

Es kann genauso gut sein das das problem bei der Firma Brembo liegt!

Der Ansprechparter ist und bleibt aber Opel. Wäre ja noch schöner, wenn man für jedes defekte Teilchen an einem Auto direkt zum Zulieferer gehen müsste. Turbo defekt? Auf zu Mitsubishi. Auspuff scheppert? Kein Problem, Klopf bei Remus an und verlang einen Neuen. Nene, so funktioniert das nicht. Wenn die Bremse von meinem ein Problem macht, dann geh ich direkt zu Opel und nicht zu Brembo, Bosch, ATE oder Lukas.

Ich denke, dass eine Bremse bei solchen Laufleistungen noch tadellos funktionieren muss und dass Opel dafür geradestehen muss. Ich haben ja sogar wegen ein paar dusseliger Riefen an den Bremsscheiben meines Vectra OPC bei 23.000Km noch kostenlosen Ersatz bekommen.

Gruss

Jürgen

am 13. August 2010 um 13:55

.....hat mir mein FOH mitgegeben....vielleicht hätte man(n) sich daran halten sollen....

am 13. August 2010 um 13:56

...sorry hab nicht gesehen das das schon jemand geschickt hat.....

am 13. August 2010 um 13:56

Zitat:

Original geschrieben von Combattent

[...] vergessen das Radhaus mit Luft zu versorgen. Dadurch ergibt sich der Effekt der Überhitzung schon bei kleineren "Vergehen".

[...]

Beim OPC werden die Radhäuser doch mit Luft aus der Front (siehe Bild) versorgt, oder sind das nur "Fake-Lufteinlässe" ohne Funktion :confused:

Zitat:

Original geschrieben von neTskY88

Zitat:

Original geschrieben von Combattent

[...] vergessen das Radhaus mit Luft zu versorgen. Dadurch ergibt sich der Effekt der Überhitzung schon bei kleineren "Vergehen".

[...]

Beim OPC werden die Radhäuser doch mit Luft aus der Front (siehe Bild) versorgt, oder sind das nur "Fake-Lufteinlässe" ohne Funktion :confused:

genau das weiß ich ja nicht, daher schaut mal bitte bei euren OPC's nach ob dort wirklich ein Luftkanal verbaut ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Verzogene Bremsscheiben am OPC-Insignia