ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Verzögerte Schaltung beim DSG 2.0

Verzögerte Schaltung beim DSG 2.0

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 29. Juli 2018 um 11:43

Guten Tag Freunde,

da ich neu hier im Forum bin würde ich mich gerne erstmal vorstellen und danach mein Anliegen euch erzählen.

Mein Name lautet Enes Tekin, bin 25 Jahre alt und komme aus dem schönen Frankfurt am Main.

Ich bin seit April stolzer Besitzer eines Golf7 Facelift BJ 04/2017.

Es ist ein sehr geiles Auto und ich würde am liebsten im Auto schlafen :D

Mir ist aufgefallen, dass wenn ich beschleunige das mein kleiner nur verzögert (ca. 1-2 sek) beschleunigt. Das fällt vorallem auf, wenn man auf die Autobahn möchte und beschleunigt.

Oder auch im normalen Stadt Verkehr wenn man im Stand beschleunigt. Es ist kein gleichmäßiges beschleunigen. Fühlt sich etwas abgehackt an.

Kann jemand mir da helfen ? Werde da wahrscheinlich die Werkstatt mal aufsuchen oder ist es normal bei dem Auto ?

Ich danke euch jetzt schon im Voraus für eure Ratschläge und Hilfestellungen.

Mit freundlichen Grüßen

Enes Tekin

Beste Antwort im Thema

Nach dem Gasgeben muss der Turbolader erstmal Ladedruck aufbauen.

Trotz VTG kommt es trotzdem zu einer kleinen Gedenksekunde bis der Motor voll da ist.

Bist du jemals einen Turbomotor oder Turbodiesel gefahren oder ist es dein erstes Auto?

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Nach dem Gasgeben muss der Turbolader erstmal Ladedruck aufbauen.

Trotz VTG kommt es trotzdem zu einer kleinen Gedenksekunde bis der Motor voll da ist.

Bist du jemals einen Turbomotor oder Turbodiesel gefahren oder ist es dein erstes Auto?

Themenstarteram 29. Juli 2018 um 18:12

Hi Acid_speedfight,

Ja, das ist mein erster TDI. Gut zu wissen Danke für die Aufklärung :)

Völlig normal bei TDI. Mach dir keine Sorgen.

am 30. Juli 2018 um 6:23

Acid_Speedfight beschreibt hier meiner Meinung nach etwas ganz Anderes als Enes1992. Es geht hier meiner Meinung nach doch weniger um eine einmalige Verzögerung beim plötzlichen Beschleunigen (was übrigens keineswegs ein TDI-spezifisches Problem ist), sondern um einen spürbaren Einbruck bzw. eine Verzögerung bei jedem Schaltvorgang. Das Auto schaltet quasi wie ein Handschalter. Oder sehe ich das falsch?

Das würde ich allerdings nicht für normal halten, denn gerade beim DSG reißt der Abgasstrom am Turbolader bei der Drehmomentübergabe nicht ab, wodurch eine kontinuierliche Beschleunigung möglich wird.

Vielleicht kannst du, Enes1992, das Problem nochmal versuchen etwas genauer zu beschreiben, damit wir uns ein besseres Bild vom Verhalten deines Autos machen können.

Die Frage ist auch innerhalb welchen Drehzahlbandes erfolgt das abgehackte Beschleunigen. Daran lässt sich sehr schnell erkennen, ob es das Turboloch ist. Wenn du schon 1.600upm Anliegen hast und drückst aufs Gas, dann sollte da nicht ruckeln.

Zitat:

@Enes1992 schrieb am 29. Juli 2018 um 13:43:24 Uhr:

Mir ist aufgefallen, dass wenn ich beschleunige das mein kleiner nur verzögert (ca. 1-2 sek) beschleunigt. Das fällt vorallem auf, wenn man auf die Autobahn möchte und beschleunigt.

Oder auch im normalen Stadt Verkehr wenn man im Stand beschleunigt. Es ist kein gleichmäßiges beschleunigen. Fühlt sich etwas abgehackt an.

Also ich lese da den typischen Turbolag raus, den wir EA288 TDI + DSG Fahrer wohl alle kennen: Das DSG hält das Drehzahlniveau niedrig um Sprit zu sparen, trittst du dann das Gaspedal weiter durch, kommt erst mal 1-2 Sek nichts, weil der Turbolader auf Drehzahl kommen muss. Genau das, was Enes beschreibt. Ich würde mir da keine weiteren Gedanken drum machen.

Mein Vorschlag wäre, die Garantieverlängerung auf 5 Jahre abzuschließen, falls noch nicht geschehen. Dann kannst du entspannt fahren und horchst und fühlst nicht ständig vermeintlichen Defekten hinterher.

am 30. Juli 2018 um 6:49

Sorry, Doppelpost.

am 30. Juli 2018 um 6:50

Zitat:

@chrisdash schrieb am 30. Juli 2018 um 08:41:45 Uhr:

Also ich lese da den typischen Turbolag raus, den wir EA288 TDI + DSG Fahrer wohl alle kennen: Das DSG hält das Drehzahlniveau niedrig um Sprit zu sparen, trittst du dann das Gaspedal weiter durch, kommt erst mal 1-2 Sek nichts, weil der Turbolader auf Drehzahl kommen muss.

Dieses Turboloch ist beim 2.0 TDI, vor allem bei der 110 kw-Variante, jedoch kaum ausgeprägt. Die Verzögerung kommt im Allgemeinen eher davon, dass das DSG nicht den richtigen Gang vorgewählt hat.

Die große Frage ist nun: Passiert das einmal beim Durchtreten des Gaspedals oder bei jedem anschließenden Schaltvorgang in der Beschleunigungsphase?

Themenstarteram 30. Juli 2018 um 6:52

Guten Morgen Leute,

die zusätzliche Garantie ist vorhanden. @chrisdash

@DieselSeppel zu meinem Problem. Ich versuche es jetzt nochmal genauer zu beschreiben.

Wenn ich im Stand losfahre muss ich meinen Pedal etwas mehr als gewohnt durchdrücken damit der Fahrt aufnimmt. Wahrscheinlich hat das mit dem ECO-Prog. zu tun. Wenn ich jedoch auf die Ausfahrt einer Autobahn kommt und mit etwa 60km/h anfange zu beschleunigen schmeißt es den Drehzahlmesser in die Höhe ca. 5Um ( weil der den Gang ja erstmal runterschaltet um zu Beschleunigen. ) Dann jedoch geschieht gefühlt für 1-2 sek. nichts. Anschließend nimmt er fahrt auf.

Das selbe habe ich auch auf der Autobahn bemerkt wenn ich jemanden überholen möchte. Gebe Gas, Drehzahl erhöht sich zuerst, dann erst fängt der an zu beschleunigen.

Hoffe konnte das so etwas näher Beschreiben.

am 30. Juli 2018 um 7:20

@Enes1992

Dann würde ich mich meinen Vorrednern anschließen, die mit ihrer Vermutung völlig richtig lagen.

Die Verzögerung hat hautpsächlich zwei Urssachen:

Du fährst beispielsweise im 5. Gang und möchtest beschleunigen. Nun kommt es in Abhängigkeit davon, welcher Gang im inaktiven Getriebezweig vorgewählt ist, zu einer Verzögerung. Ist der 4. Gang vorgewählt und gleichzeitig auch der Zielgang für die Beschleunigung, geht der Schaltvorgang sehr schnell. In diesem Fall muss das Getriebe lediglich die eine Kupplung schließend und die andere öffnen. Ist jedoch der 6. vorgewählt und der 4. der Zielgang, dauert es etwas länger. Nun muss erst der richtige Gang vorgewählt werden, anschließend wird die eine Kupplung geöffnet, gleichzeitig die andere geschlossen. Noch länger dauert es, wenn beispielsweise vom 5. in den 3. Gang geschaltet werden soll. Bedenke, dass das Getriebe nur zwischen beiden Getriebezweigen hin und her schalten kann, ohne dabei die Zugkraft zu unterbrechen. Um zugkraftunterbrechungsfrei zu schalten ist ein Trick nötig. Zuerst übergibt das Getriebe das Drehmoment ganz kurz an den 4. Gang, wählt dann sofort im lastfreien Getriebezweig den 3. Gang vor und dann erst übergibt das Getriebe das Drehmoment endgültig an den 3. Gang.

Zusätzlich muss nach dem Schalten erst Ladedruck aufgebaut werden. Das passiert natürlich in erster Linie, wenn mit sehr niedriger Drehzahl gefahren wird. Liegt schon vor dem Schalten ausreichend Drehzahl an, steht sofort ein ausreichend starker Abgasstrom und damit auch ausreichend Ladedruck zur Verfügung.

Manchmal ist es besser etwas weniger Gas zu geben, damit das Getriebe nicht gleich so viele Gänge herunterschaltet, und das Gas dann langsam zu steigern. Du bekommst den Dreh sicher noch raus, wenn du dich erst mal an das Auto gewöhnt hast.

Themenstarteram 30. Juli 2018 um 7:30

@DieselSeppel @chrisdash @Acid_Speedfight @mirage113 @Hypoglossus

Vielen Dank für eure Erfahrung und für eure Hilfe.

Jetzt verstehe ich das ganze. Wieder was dazu gelernt :-)

Eine angenehme Woche wünsche ich euch.

Zitat:

@Enes1992 schrieb am 30. Juli 2018 um 08:52:14 Uhr:

Guten Morgen Leute,

Wenn ich im Stand losfahre muss ich meinen Pedal etwas mehr als gewohnt durchdrücken damit der Fahrt aufnimmt. Wahrscheinlich hat das mit dem ECO-Prog. zu tun. Wenn ich jedoch auf die Ausfahrt einer Autobahn kommt und mit etwa 60km/h anfange zu beschleunigen schmeißt es den Drehzahlmesser in die Höhe ca. 5Um ( weil der den Gang ja erstmal runterschaltet um zu Beschleunigen. )

Hallo,

schau mal ob du im Bordcomputer das Fahrprovil auswählen kannst.

Falls der auf ECO steht ist das normal, verauch mal das Fahrprovil Normal od Sport.

Lg

Andy

Themenstarteram 30. Juli 2018 um 8:20

den Fahrprofil kann ich nicht auswählen. Besitze den auch nicht.

Wenn überhaupt müsste ich den nachrüsten.

Zitat:

@Andy_1962 schrieb am 30. Juli 2018 um 10:12:27 Uhr:

Zitat:

@Enes1992 schrieb am 30. Juli 2018 um 08:52:14 Uhr:

Guten Morgen Leute,

Wenn ich im Stand losfahre muss ich meinen Pedal etwas mehr als gewohnt durchdrücken damit der Fahrt aufnimmt. Wahrscheinlich hat das mit dem ECO-Prog. zu tun. Wenn ich jedoch auf die Ausfahrt einer Autobahn kommt und mit etwa 60km/h anfange zu beschleunigen schmeißt es den Drehzahlmesser in die Höhe ca. 5Um ( weil der den Gang ja erstmal runterschaltet um zu Beschleunigen. )

Hallo,

schau mal ob du im Bordcomputer das Fahrprovil auswählen kannst.

Falls der auf ECO steht ist das normal, verauch mal das Fahrprovil Normal od Sport.

Lg

Andy

Würde ich nicht machen, das bessere Ansprechverhalten wird ja auch nur über ein höheres Drehzahlniveau erkauft. Wenn du keine Fahrprofilauswahl hast, ist er immer in "Normal" und das ist auch gut so. Erfreu dich an dem schönen Auto.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Verzögerte Schaltung beim DSG 2.0