ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. verzögerte Navi Darstellung

verzögerte Navi Darstellung

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 23. Juli 2016 um 23:54

Hi,

habe heute meinen B8 abgegeben und voller Vorfreude den neuen entgegengenommen. Leider gab es direkt mehrere Ärgernisse.

Hier mein Beirag aus dem anderen Thema:

"

ich habe heute auch meinen neuen B9 abgeholt und könnte direkt kotzen ;)

 

Hab die SIM eingesteckt, das Fahrzeug zu meinem schon bestehenden Audi Account hinzugefügt, die Registrierung abgeschlossen und nun habe ich das selbe Problem. Nachdem hier gelesen habe das es wohl mehreren so geht konnte ich aufhören an mir zu zweifeln. Ist ja nicht so als ob man nicht noch andere initial Einstellungen an seinem neuen Auto vornehmen kann. Also habe ich mich mit dem Homelink beschäftigt.. Na was soll ich sagen... hab es bestimmt 10 mal versucht. Es klappt einfach nicht die Fernbedienung anzulernen. Also ab zu den Navi-Einstellungen. Alles auf Google Earth umgestellt. Das klappte auch und sieht echt gut aus auf dem Virtual Cockpit. Nach dem ich eine Runde gefahren bin musste ich aber trotz LTE erschreckend feststellen das die Kartenaktualisierung laggt. Das hatte ich bei meinem B8 nie. jetzt versuche ich mal meine kontakte wieder ins Auto zu bekommen. Mal sehen wie das läuft :)

.

.

"

Ich würde gerne wissen ob ihr auch Verzögerungen beim fahren auf der Karte habt. Ich dachte zuerst das es an zuviel Datenmenge oder so liegt also habe ich die Kartenansicht auf "Standart" umgestellt. Dies hat jedoch nichts gebracht. Damit ihr euch ein "Bild" davon machen könnt habe ich ein kurzes Video hochgeladen:

https://www.youtube.com/watch?v=aSqpyA6630E

Danke und Grüße..

Ähnliche Themen
66 Antworten

Zitat:

@klaus67 schrieb am 7. August 2016 um 09:27:00 Uhr:

Das Problem bestand bei mir auch ab Werksabholung (12.7.); lt. Werkstatt wurde das System komplett neu kalibriert und seitdem funktioniert es (18.7). Hinsichtlich der Routenwahl bzw. dem Ausweichen auf Alternativen bin ich allerdings alles andere als begeistert; hat man einen der drei Vorschläge ausgewählt, wird daran verbissen festgehalten - auch wenn sich dort Verzögerungen von z.B. 45 min. aufgebaut haben, während die Routenalternative (15 km mehr mit 5 min. Verzögerung) die weit bessere Wahl wäre - neulich passiert von der österreichischen Grenze (Salzburg) in den Rhein-Neckar-Raum. Da hilft nur zwischendrin Routenführung stoppen und neu starten und prüfen, wobei am Anfang die Verzögerungen bei der Routenauswahl auch nicht vollständig ist ... die Überraschung (Stau) kommt oft erst nach Auswahl. Bei der Software ist wohl noch einige "Luft nach oben".

Hast du denn unter Routenkriterien, eine Stauumfahrung ausgewählt

am 8. August 2016 um 6:34

Also bei mir passt das Navi dynamisch die Route an.

Ich teste ab und an die Alternativen aber schneller sind die bei aktiver Zielführung selten

Zitat:

@Infinity2016 schrieb am 6. August 2016 um 08:40:56 Uhr:

Bei mir ebenfalls verzögerte Kartendarstellung und Schildererkennung, Neuwagen.

 

Das Navi hängt in der Anzeige für ca 10 Sekunden. Kleiner Ruck und hängt wieder. Verkehrszeichenerkennung ist ebenfalls ca. 10 Sekunden hinterher. In Kurven dreht sich die Navi-Ansicht 360 Grad im Kreis.

 

Montag geht das Auto zum Freundlichen. Am Telefon erhielt ich die Auskunft, dass man das Navi nicht einstellen kann, sondern, dass wohl die Kamera justiert werden muss. Dauer: ca 1 Tag. Ich berichte euch davon...

Auto steht seit gestern Abend beim Freundlichen. Die haben leider noch keine Lösung. Evtl muss der Rechner getauscht werden (ca. 4K€). Warten auf Unterstützung von Audi...

Rechner wurde getauscht. Sitzt beim Handschuhfach.

Jetzt läuft alles einwandfrei.

Auto war drei Tage beim Freundlichen.

Wieso werden eigentlich im Vergleich zur aktuellen Google Maps App auf viel weniger Strassen die Verkehrslage angezeigt im Mmi? Autobahn ja, manche grösseren Strassen in den Städten ja, aber deutlich weniger als in der App.

am 13. Juli 2017 um 23:03

Zitat:

@pitiplatsch schrieb am 25. Juli 2016 um 08:45:11 Uhr:

Guten Morgen,

ich habe das Problem auch und noch ein paar weitere dazu. Wagen am Donnerstag übernommen, schon bei der ersten Fahrt auffällige Probleme mit diversen Assistenzsystemen, jetzt schleicht sich Frust ein. Heute Morgen gleich erst mal eine Mail an meinen Großkundenbetreuer und den Fuhrparkleiter:

Guten Morgen Herr xxx,

letzten Donnerstag war es ja endlich soweit und ich konnte meinen neuen Wagen übernehmen - ein tolles Auto, ein super Motor, spitzen Verarbeitung, etc.

Leider gibt es ein paar Probleme, bei denen ich hoffe, dass Sie mir weiterhelfen können, zumindest Ihre Kolleginnen und Kollegen im Audi-Zentrum. Ich zähle sie mal der Reihe nach auf, die wichtigsten zuerst:

  • Das Navigationssystem ist nicht in Ordnung. Auch auf freier Strecke verliert es immer wieder die Position (Anzeige offroad), bleibt stehen und fängt nach 20-30 Sekunden erneut an zu rechnen. Das passiert auch auf völlig freier Strecke, ohne Einschränkung der Sicht zum Himmel. Dann ist man natürlich schon längst über einige Kreuzungen weitergefahren und man bekommt völlig unsinnige Richtungshinweise. Das ist keine Ausnahme, sondern Dauerzustand. Bislang habe ich das System nur auf bekannten Strecken getestet, in eine unbekannte Stadt möchte ich damit nicht fahren. Das ist völlig inakzeptabel!
  • Eventuell hängt dieser Punkt mit dem ersten zusammen, die Verkehrszeichenerkennung ist mäßig bis schlecht. Wenn ein Schild überhaupt erkannt wird, dann hat man Glück, wenn dies innerhalb von 100m auch visualisiert wird. Das dauert eher länger. Es gibt auf meinem Weg zur Arbeit eine Stelle, da ist es mir jetzt 3x (100% Fehler) passiert, dass das Ende einer 70er Begrenzung erst nach 2 Kreuzungen und ca. 400-500m angezeigt wurde. Sehr oft werden auch Schilder erkannt, die es gar nicht gibt. So wie dieses System im Moment funktioniert, trägt es eher zur Verwirrung bei, als dass es unterstützt!
  • Ebenfalls extrem schlecht funktioniert auch der Spurassistent. Selbst auf neu hergerichteten Straßen mit hervorragender Markierung auf beiden Seiten, werden diese nicht erkannt. In anderen Fällen, wenn diese deutlich schlechter zu erkennen sind, klappt es dann plötzlich. Also auch hier reine Glücksache, ob das System so funktioniert, wie es soll.
  • Nun noch eine Kleinigkeit, die mir aber auch aufgefallen ist. Ab Modelljahr 2017 (und ein solches ist ja meiner), gibt es laut Handbuch im Menü eine Option, dass das System sich die letzte Einstellung des ACC merken kann, wenn aktiviert. Dieser Menüpunkt fehlt bei mir.

Sie können sich sicherlich vorstellen, dass diese Mängel eine Menge Frust erzeugen, wenn man nach langer Wartezeit ein Auto übernimmt, dass einen Listenpreis von 75.000€ hat. Das kann nicht Audi-Qualität sein (Vorsprung durch Technik?)! Daher erwarte ich auch, dass es vor allem bei den ersten 3 Punkten eine schnelle Abhilfe gibt.

 

sehr schnelle Antwort vom Autohaus - bin gespannt:

 

Guten Morgen Herr yyy,

 

vielen Dank für Ihre E-Mail. Es freut mich das Ihnen Ihr neuer Audi A4 gefällt trotz dem Problem mit dem Navigationssystem sowie der Verkehrszeichen Erkennung. Ich würde gerne das Fahrzeug bei uns in der Werkstatt durch einen Diagnose Techniker überprüfen lassen. Das Fahrzeug benötigen wir 2 Tage. Ich gebe Ihnen für die Zeit einen kostenlosen Ersatzwagen. Es meldet sich heute Vormittag meine Kollegin Frau zzz bei Ihnen und macht mit Ihnen einen Termin aus.

 

Mit freundlichen Grüßen

*****************************************************************

Hallo Zusammen

Ich habe genau die gleichen Probleme wie du. Am Anfang hat bei mir alles wunderbar funktioniert und nach einer gewissen Zeit begannen die Probleme.

1. Fing das Navi im Fis-Farbdisplay an zu stocken (Verzögerung)

2. Spurassistent erkennt plötzlich fie Strasse sehr schlecht. Genau wie bei dir.

3. Bei can 12t km fing der Motor bei Belastung an zu naglen. (nicht immer). 2.0 Tdi / 190Ps

4. Radio Empfang ist schlechter geworden (kein DAB)

5. Schlechte Schildererkennung

6. Beim einsteigen und drücken der Zündung pipst er manchmal 5-6 mal (ping, ping, ping ect.). Normal ist ja einmal, oder????

Ich war schon x-mal bei Audi und Sie kommen nicht weiter. Für die Verzögerung soll es irgendwann mal ein Softwareupdate geben. Angeblich hängt das Problem mit der Verzögerung & Spurassistent zummen. Audi teilte mir auch mit, dass das nageln des Motors normal und ist alles i.o. ist. Und das bei einem "Premiumfahrzeug"!!!!

Ich weiss nicht mehr weiter und gibt es bereits Lösungen???? Habt ihr Vorschläge?? Dreh langsam echt durch und hab gar keine Freude mehr an meinem Neuwagen.

am 13. Juli 2017 um 23:06

Zitat:

@Faebe84 schrieb am 14. Juli 2017 um 01:03:26 Uhr:

Zitat:

@pitiplatsch schrieb am 25. Juli 2016 um 08:45:11 Uhr:

Guten Morgen,

ich habe das Problem auch und noch ein paar weitere dazu. Wagen am Donnerstag übernommen, schon bei der ersten Fahrt auffällige Probleme mit diversen Assistenzsystemen, jetzt schleicht sich Frust ein. Heute Morgen gleich erst mal eine Mail an meinen Großkundenbetreuer und den Fuhrparkleiter:

Guten Morgen Herr xxx,

letzten Donnerstag war es ja endlich soweit und ich konnte meinen neuen Wagen übernehmen - ein tolles Auto, ein super Motor, spitzen Verarbeitung, etc.

Leider gibt es ein paar Probleme, bei denen ich hoffe, dass Sie mir weiterhelfen können, zumindest Ihre Kolleginnen und Kollegen im Audi-Zentrum. Ich zähle sie mal der Reihe nach auf, die wichtigsten zuerst:

  • Das Navigationssystem ist nicht in Ordnung. Auch auf freier Strecke verliert es immer wieder die Position (Anzeige offroad), bleibt stehen und fängt nach 20-30 Sekunden erneut an zu rechnen. Das passiert auch auf völlig freier Strecke, ohne Einschränkung der Sicht zum Himmel. Dann ist man natürlich schon längst über einige Kreuzungen weitergefahren und man bekommt völlig unsinnige Richtungshinweise. Das ist keine Ausnahme, sondern Dauerzustand. Bislang habe ich das System nur auf bekannten Strecken getestet, in eine unbekannte Stadt möchte ich damit nicht fahren. Das ist völlig inakzeptabel!
  • Eventuell hängt dieser Punkt mit dem ersten zusammen, die Verkehrszeichenerkennung ist mäßig bis schlecht. Wenn ein Schild überhaupt erkannt wird, dann hat man Glück, wenn dies innerhalb von 100m auch visualisiert wird. Das dauert eher länger. Es gibt auf meinem Weg zur Arbeit eine Stelle, da ist es mir jetzt 3x (100% Fehler) passiert, dass das Ende einer 70er Begrenzung erst nach 2 Kreuzungen und ca. 400-500m angezeigt wurde. Sehr oft werden auch Schilder erkannt, die es gar nicht gibt. So wie dieses System im Moment funktioniert, trägt es eher zur Verwirrung bei, als dass es unterstützt!
  • Ebenfalls extrem schlecht funktioniert auch der Spurassistent. Selbst auf neu hergerichteten Straßen mit hervorragender Markierung auf beiden Seiten, werden diese nicht erkannt. In anderen Fällen, wenn diese deutlich schlechter zu erkennen sind, klappt es dann plötzlich. Also auch hier reine Glücksache, ob das System so funktioniert, wie es soll.
  • Nun noch eine Kleinigkeit, die mir aber auch aufgefallen ist. Ab Modelljahr 2017 (und ein solches ist ja meiner), gibt es laut Handbuch im Menü eine Option, dass das System sich die letzte Einstellung des ACC merken kann, wenn aktiviert. Dieser Menüpunkt fehlt bei mir.

Sie können sich sicherlich vorstellen, dass diese Mängel eine Menge Frust erzeugen, wenn man nach langer Wartezeit ein Auto übernimmt, dass einen Listenpreis von 75.000€ hat. Das kann nicht Audi-Qualität sein (Vorsprung durch Technik?)! Daher erwarte ich auch, dass es vor allem bei den ersten 3 Punkten eine schnelle Abhilfe gibt.

 

sehr schnelle Antwort vom Autohaus - bin gespannt:

 

Guten Morgen Herr yyy,

 

vielen Dank für Ihre E-Mail. Es freut mich das Ihnen Ihr neuer Audi A4 gefällt trotz dem Problem mit dem Navigationssystem sowie der Verkehrszeichen Erkennung. Ich würde gerne das Fahrzeug bei uns in der Werkstatt durch einen Diagnose Techniker überprüfen lassen. Das Fahrzeug benötigen wir 2 Tage. Ich gebe Ihnen für die Zeit einen kostenlosen Ersatzwagen. Es meldet sich heute Vormittag meine Kollegin Frau zzz bei Ihnen und macht mit Ihnen einen Termin aus.

 

Mit freundlichen Grüßen

*****************************************************************

Hallo Zusammen

Ich habe genau die gleichen Probleme wie du. Am Anfang hat bei mir alles wunderbar funktioniert und nach einer gewissen Zeit begannen die Probleme.

1. Fing das Navi im Fis-Farbdisplay an zu stocken (Verzögerung)

2. Spurassistent erkennt plötzlich fie Strasse sehr schlecht. Genau wie bei dir.

3. Bei can 12t km fing der Motor bei Belastung an zu naglen. (nicht immer). 2.0 Tdi / 190Ps

4. Radio Empfang ist schlechter geworden (kein DAB)

5. Schlechte Schildererkennung

6. Beim einsteigen und drücken der Zündung pipst er manchmal 5-6 mal (ping, ping, ping ect.). Normal ist ja einmal, oder????

Ich war schon x-mal bei Audi und Sie kommen nicht weiter. Für die Verzögerung soll es irgendwann mal ein Softwareupdate geben. Angeblich hängt das Problem mit der Verzögerung & Spurassistent zummen. Audi teilte mir auch mit, dass das nageln des Motors normal und ist alles i.o. ist. Und das bei einem "Premiumfahrzeug"???!!!!

Ich weiss nicht mehr weiter und gibt es bereits Lösungen???? Habt ihr Vorschläge?? Dreh langsam echt durch und hab gar keine Freude mehr an meinem Neuwagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. verzögerte Navi Darstellung