ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. verzögerte Navi Darstellung

verzögerte Navi Darstellung

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 23. Juli 2016 um 23:54

Hi,

habe heute meinen B8 abgegeben und voller Vorfreude den neuen entgegengenommen. Leider gab es direkt mehrere Ärgernisse.

Hier mein Beirag aus dem anderen Thema:

"

ich habe heute auch meinen neuen B9 abgeholt und könnte direkt kotzen ;)

 

Hab die SIM eingesteckt, das Fahrzeug zu meinem schon bestehenden Audi Account hinzugefügt, die Registrierung abgeschlossen und nun habe ich das selbe Problem. Nachdem hier gelesen habe das es wohl mehreren so geht konnte ich aufhören an mir zu zweifeln. Ist ja nicht so als ob man nicht noch andere initial Einstellungen an seinem neuen Auto vornehmen kann. Also habe ich mich mit dem Homelink beschäftigt.. Na was soll ich sagen... hab es bestimmt 10 mal versucht. Es klappt einfach nicht die Fernbedienung anzulernen. Also ab zu den Navi-Einstellungen. Alles auf Google Earth umgestellt. Das klappte auch und sieht echt gut aus auf dem Virtual Cockpit. Nach dem ich eine Runde gefahren bin musste ich aber trotz LTE erschreckend feststellen das die Kartenaktualisierung laggt. Das hatte ich bei meinem B8 nie. jetzt versuche ich mal meine kontakte wieder ins Auto zu bekommen. Mal sehen wie das läuft :)

.

.

"

Ich würde gerne wissen ob ihr auch Verzögerungen beim fahren auf der Karte habt. Ich dachte zuerst das es an zuviel Datenmenge oder so liegt also habe ich die Kartenansicht auf "Standart" umgestellt. Dies hat jedoch nichts gebracht. Damit ihr euch ein "Bild" davon machen könnt habe ich ein kurzes Video hochgeladen:

https://www.youtube.com/watch?v=aSqpyA6630E

Danke und Grüße..

Ähnliche Themen
66 Antworten
am 26. Juli 2016 um 19:43

...na ja, das haben Navis vielleicht in den 90ern gebraucht...mit Kreislkompass und Elektronik (ABS-Sensoren/Rechner/...) weiß das Fahrzeug sehr wohl, wo und in welcher Richtung es sich befindet...auch wenn man quer durch die Garage fährt ;)

Nach langen Tunneldurchfahrten möchte ich auch nicht den ersten Rastplatz nehmen und dort auf eine Folgenavigation hoffen müssen

Zitat:

@Romgoll schrieb am 26. Juli 2016 um 19:05:46 Uhr:

Zitat:

@pitiplatsch schrieb am 26. Juli 2016 um 08:04:00 Uhr:

Bei mir definitiv nicht, Navi verliert Position und zeigt oft "offroad" an - so alle 300-500m. Ich hoffe, dass das Problem leicht zu beheben ist (kommenden Montag habe ich den Termin), weil es wirklich permanent anliegt.

Ansonsten ist der Wagen ein Traum, wenn dieser Fehler erst mal weg ist :D:D:D

Lange war ich echt enttäuscht. Bis HEUTE !!!!! Nach genau 1380 km funktioniert alles (verzögerte NAVI Darstellung, verzögerte Verkehrszeichenerkennung) einwandfrei. Gestern beim Freundlichen Termin gemacht wegen unserem Problem, heute wie von Geisterhand alles i.O. Ich verstehe es zwar nicht aber es funktioniert alles, so wie es sein soll. jetzt kann ich endlich meinen A4 Allroad geniessen. Bevor ich den Termin absage, werde ich es noch 2 oder 3 Tage beobachten. Ich hoffe, dass es auch so bleibt. Ich wünsche euch auch, dass die Probleme sich von alleine auch bei Euch lösen.

Na bis Montag werde ich keine 1000km mehr fahren - aber das lässt hoffen

Zitat:

@BigBugHmb schrieb am 26. Juli 2016 um 20:20:54 Uhr:

Das ist aber bei GPS quasi "normal". Da im Parkhaus meist NULL Empfang ist, der Wagen aber ohne Empfang dort herum gefahren wird und nach Ausfahrt aus dem Parkhaus der Wagen in Bewegung schlechter einen guten Sat Fix bekommt.

Kann ich so nicht bestätigen. Das Navi in meinem B8 hat nach bisher 50.000km noch niemals den Sat verloren. Selbst bei Parkhäusern mit sieben Stockwerken wusste das Navi immer genau wo es war und in welche Richtung ich gerade fahre.

Ciao

Habe auch keine Probleme mit dem Empfang. Nach nun knapp 1.500 km

Zitat:

@holgor2000 schrieb am 27. Juli 2016 um 08:15:06 Uhr:

Zitat:

@BigBugHmb schrieb am 26. Juli 2016 um 20:20:54 Uhr:

Das ist aber bei GPS quasi "normal". Da im Parkhaus meist NULL Empfang ist, der Wagen aber ohne Empfang dort herum gefahren wird und nach Ausfahrt aus dem Parkhaus der Wagen in Bewegung schlechter einen guten Sat Fix bekommt.

Kann ich so nicht bestätigen. Das Navi in meinem B8 hat nach bisher 50.000km noch niemals den Sat verloren. Selbst bei Parkhäusern mit sieben Stockwerken wusste das Navi immer genau wo es war und in welche Richtung ich gerade fahre.

Ciao

Wg. der Radsensoren... Satellit verlierst du immer in Tiefgaragen...

Was möchtest Du nun damit sagen? Kann man das Navi benutzen und navigieren oder nicht? Ich sage ja, klappte bisher immer im B8 ohne jegliche Einschränkung wie Wartezeiten bei der Ausfahrt oder falsche Ortsbestimmung.

Daher behaupte ich, dass eine verzögerte Darstellung aufgrund GPS nicht sein kann. Da muss der B9 andere Probleme haben.

Ciao

Er kann viele Probleme haben, aber eben auch mit einem kurzfristig fehlenden Sat-Fix in Verbindung mit einer entstandenen Differenz aus der Berechnung der Radsensoren und der internen "Standort-Fehlerkorrektur". (insbesondere wenn viele Straßen und Wege in der Nähe sind) Da bekommt mal der eine und dann der andere eine höhere Wahrscheinlichkeit zugeschrieben, Recht zu haben, zumindest bis der SAT-Fix wieder eindeutig steht. Ein teilweise "verfälscht" empfangenes Signal, z.B. durch Reflexionen, "kann" das ganze sogar noch verschlimmern und macht unterschiedliche Orte (und sogar Zeiten -> Satellitenstandorte) somit auch NICHT vergleichbar.

Ich denke nicht, dass sich an der Programmlogik (Standortfestlegung bei unterschiedlichen Werten) SO VIEL geändert hat, seit meiner Navi Programmierer Zeit...

Seit 20 Jahren haben alle meine Autos Navi ab Werk. Auch ich musste noch nie nach einem Tunnel- oder Parkhausbesuch erst eine Rast einlegen. Maximal 100 Meter Fahrt dauert es bei mir, bis das System wieder auf der richtigen Straße unterwegs ist.

Ich vermute eher, das sein GPS Empfänger einen hau Weg hat und falsche Daten liefert oder so.

Zitat:

@vip-klaus schrieb am 27. Juli 2016 um 17:31:32 Uhr:

Seit 20 Jahren haben alle meine Autos Navi ab Werk. Auch ich musste noch nie nach einem Tunnel- oder Parkhausbesuch erst eine Rast einlegen. Maximal 100 Meter Fahrt dauert es bei mir, bis das System wieder auf der richtigen Straße unterwegs ist.

Hatte vorher Opel ASTRA von 2007 mit Opel Navi. Das ging sofort und hatte auch kein Problem mit Parkhäusern oder so. Musste beim Start auch nicht ständig erst hochfahren. Das bekommen andere an der Stelle leider besser hin als Audi : /

 

... aber würde trotzdem wieder den A4 nehmen : )

am 28. Juli 2016 um 7:14

Gerade entdeckt, unter "Aktuelle Position speichern" kann man die empfangenen Satelliten einsehen (schwankt auch, also aktueller Wert).

Zitat:

@Sierius-82 schrieb am 28. Juli 2016 um 09:14:22 Uhr:

Gerade entdeckt, unter "Aktuelle Position speichern" kann man die empfangenen Satelliten einsehen (schwankt auch, also aktueller Wert).

Der Anzahl empfangene Satelliten kann schwanken und ist normal (sollte nicht von 10 auf 2 fallen). Wichtig ist, ob die Koordinaten schwanken. Bleiben die beim längeren stehen auch. Wie verhalten sich die Koordinaten während der Fahrt (kontinuierlich der aktuellen Position angepasst)?

am 28. Juli 2016 um 7:30

Hab ich noch nicht getestet, wollte es nur für die anderen schreiben. Bei mir ist der Fehler ja mit 1300km weggegangen :).

Klar schwanken ist normal.

Themenstarteram 28. Juli 2016 um 20:38

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 27. Juli 2016 um 18:10:58 Uhr:

Ich vermute eher, das sein GPS Empfänger einen hau Weg hat und falsche Daten liefert oder so.

Dachte ich auch zuerst aber nachdem ich hier im Forum gesehen habe, das ich nicht der einzigste bin und es bei machen wieder funktioniert, ist dies ja eher unwahrscheinlich.

am 31. Juli 2016 um 18:17

Hallo Zusammen,

Hatte bei meinem am Freitag ausgelieferten A4 das gleiche Problem. Ständig hinkte das Navi hinterher. Nach einer längeren Autobahnfahrt (<200 km) heute, lief es plötzlich einwandfrei! Hatte zuerst auch befürchtet, dass ich am Montag gleich in die Werkstatt muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. verzögerte Navi Darstellung