ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Verwirrung um Tankinhalt und Verbrauchsanzeige

Verwirrung um Tankinhalt und Verbrauchsanzeige

BMW 3er F30
Themenstarteram 25. September 2018 um 17:37

Ich bin leicht verwirrt, was den Tankinhalt und die Verbrauchsanzeige meines 8/2018er 340i angeht.

1. Tankinhalt

Die Nadel steht im roten Bereich auf Reserve

Laut BC kann habe ich noch ca. 70km Reichweite

Laut Connected Drive sind noch 5l im Tank drin

Wenn ich bis zum Anschlag voll tanke zeigt mir Connected Drive 55l Tankinhalt an, mehr geht nicht.

Tanken kann ich noch ca. 53l.

Aber laut Datenblatt müsste ich doch einen 60l Tank haben oder nicht?

ODer zeigt hier Connected Drive Mist an?

2. Verbrauchsanzeige laut BC

Mein BC zeigt mir einen Verbrauch von 8,5l an

Rechne ich aber nach komme ich auf knapp 10l.

Ich habe erst 2800km auf dem Tacho, gibt sich das noch oder Reklamationsgrund?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Mein 320D 03/2018 hatte voll immer nur 52l angezeigt und der Verbrauch war immer ein paar Zehntel über der Anzeige.

Einen Diesel kann man nicht leer fahren, zum Schutz der HD-Pumpe. Leer wird lediglich durch ein künstliches Ruckeln erzeugt, wenn man alle Warnlampen ignoriert.

Es ging regelmäßig knapp 60l ohne ruckel rein. Einen Diesel kann man nicht leer fahren, träum weiter.

Zitat:

@Vect88 schrieb am 25. September 2018 um 21:54:26 Uhr:

Es ging regelmäßig knapp 60l ohne ruckel rein. Einen Diesel kann man nicht leer fahren, träum weiter.

Das besagte ruckeln kenn ich nur vom alten 2,5TDI bei Audi. Da gab es sowas tatsächlich. Bei BMW ist mir das nicht bekannt.

Der Tank meines 30i, der wohl exakt der gleiche eines 40i sein sollte, lässt sich mit max. 62 Liter füllen. Weiß ich, da ich regelmäßig richtig leer fahre, also noch ca. 10-20km über Restreichweite 0 hinaus. Im CD habe ich noch nie nach Füllstand geschaut. kann deshalb nichts zu der Abweichung sagen.

Die Abweichung des BC beim Durchschnittsverbrauch lässt sich über einen Korrekturfaktor reduzieren/anpassen. Mein BC hat von Werk aus ca. 0,8-1 Liter/100km zu wenig angezeigt. jetzt ist er korrigiert und stimmt fast immer exakt mit errechnetem Wert überein.

Themenstarteram 27. September 2018 um 16:35

kann man die Korrektur selber erledigen?

Mit e sys ja

Zitat:

@RedMoon1973 schrieb am 27. September 2018 um 18:35:06 Uhr:

kann man die Korrektur selber erledigen?

Ja, über‘s Geheimmenü...

 

https://www.f30-forum.de/index.php?...

Wo kann man sich denn den Tankinhalt in Litern anzeigen lassen? Wohl doch nur im Geheimmenü, oder?

Ja, ohne weitere Mittel nur im Geheimmenü.

In der BMW Connected App geht dies auch, wenn das Smartphone per USB verbunden ist.

Themenstarteram 20. Oktober 2018 um 19:16

So Update:

meine Verbrauchsanzeige hat sich jetzt relativ genau eingependelt. Abweichungen gibt es nur noch im Bereich von +- 0,3l.

Aber beim Tankinhalt bin ich verwirrt wie zuvor. Vorher gingen 55l mit Mühe und Not rein. Heute habe 59,6l in den Tank reingepresst. Aber so richtig bis es oben raus lief. Und sicher waren noch 1-2l vorher drin. Connected Drive sagt mir weiterhin es wären 55l drin.

Zitat:

@BMWBernd320d schrieb am 25. September 2018 um 20:34:50 Uhr:

Einen Diesel kann man nicht leer fahren, zum Schutz der HD-Pumpe. Leer wird lediglich durch ein künstliches Ruckeln erzeugt, wenn man alle Warnlampen ignoriert.

Bullshit! Ich stand schon auf der Autobahn mit leerem Tank DIESEL BMW 320D BJ2011

Und du musstest bestimmt nicht nach dem Tanken aufwendig Entlüften, mit 3x Zündung ein ohne zu starten und jeweils 20 sec warten, nein ganz bestimmt nicht. Du konntest sofort ohne Probleme starten, also war der Tank ebend nicht vollständig leer, sonst hättest du nämlich deine HD-Pumpe geschrottet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Verwirrung um Tankinhalt und Verbrauchsanzeige