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Reifendruckkontrolle - Verwirrung komplett !

BMW 3er F31
Themenstarteram 6. September 2014 um 16:40

Winterreifenvorbereitung steht vor der Tür...

Ich hatte mich eigentlich für non-runflats + OZ Felgen entschieden. Verkäufer sagte aber "nö, Sie müssen Reifendrucksensoren verbauen, und damit diese bei einer Panne nicht kaputt gehen, die Runflats mit dazu"?!?

Nun weiß ich von meinem E91, dass die Kontrolle über die ABS-Sensoren indirekt vermessen werden. So ist es auch in der F31 Betriebsanleitung noch beschrieben. Und auch diverse Forenbeiträge weisen auf eine indirekte Messung hin. ABER: BMW Service Hotline sagte ebenfalls erst "Messung über Sensoren", doch als ich auf die Anleitung verwies, hieß es "ne, doch über Achse".

Wer von euch kann da eine einigermaßen sichere Auskunft geben?

Bj. 07/2014, F31.

Ausstattung: 02VB Reifendruckanzeige

Beste Antwort im Thema

Ich schalte mich hier kurz hinzu. Nicht wegen einer konkreten Frage oder Reaktion auf einen Beitrag, sondern mit einer Verwunderung bzw. Entsetzen über die Informationen, die man zu diesem Thema bekommt. Generell angemerkt habe ich mit der Vorschrift zur Pflichausstattung kein Problem, weil ich das RDS-System damals bei der Bestellung meines Mondeos freiwillig als aufpreispflichtiges Extra genommen habe und immer damit zufrieden bin/war.

Was mich am meisten wundert, sind die hier geschilderten Aussage verschiedenen sog. Fachhändler, die scheinbar überhaupt keine Ahnung haben, worum es geht und was auf die Kunden zukommt. Dann gab es in der vorletzen Ausgabe von Auto-Motor-Sport (Heft Nr. 17) einen Artikel über diese Sensoren, in dem m.M.n. so viele Unstimmigkeiten, ja sogar Unsinn standen, dass ich vom Kopfschütteln fast schon eine Blockade der Halswirbelsäule bekam...

Anbei also meine Erfahrungen aus 5,5 Jahren Betrieb mit dem "aktiven" System:

- keine "Programmieren" oder "Mapping" notwendig - einfach Räder mit den Sensoren anbauen, dann paar Hundert Meter fahren und das System zeigt schon die richtigen Werte an. Ich gehe start davon aus, dass dies auch für die BMW-Sensoren gilt

- der Mehrpreis der Original-Winterräder mit Sensoren lag gegenüber Kompleträder ohne Sensoren (mindestens bei Ford vor 5 Jahren) im Bereich <100€. Auch der Nachrüstsatz von BMW kostet (zugegeben, ohne Montage) ungefähr so viel. Also wenn in der Presse über "riesige Mehrkosten" gesprochen wird, ist es einfach nur Quatsch! Wer sich einmal in 8-10 Jahren keine 100€ leisten kann, kann sich (m.M.n.) auch das Auto an sich nicht leisten...

- ich habe sowohl die Sommer- als auch Winterreifen bereits einmal gewechselt und die Sensoren haben den Tausch ohne Probleme überstanden. Man muss dem Reifenhändler nur sagen, dass da aktive Sensoren sind, weil er dann das "Abzieheisen" an der gegenüberliegenden Seite vom Ventil ansetzen muss (sonst Beschädigungsgefahr). Alles unproblematisch

- in den Sensoren sind immer noch die ursprünglichen Batterien und auch nach den 5,5 Jahren merke ich keine nachlassende Funktion o.ä.

- man kann (und ich tue es) also die Räder weiterhin selber wechseln, man muss deswegen jetzt nicht unbedingt zum Reifenheini fahren

- die ganze Zeit mache ich mir keine Gedanken über irgendwelche "Wartung" oder Pflege - einfach weiter den bewährten Felgenreiniger vor dem Gang in die Waschanlage ansprühen und fertig!

- auf dem Mondeo sind keine RFT-Reifen montiert

- das System funktioniert sehr zuverlässig, Fehlermeldungen habe ich bisher vielleicht 3-4mal gehabt (also weniger als 1/Jahr), und genau - Nachmessungen mit eigenem Luftdruckmessgerät haben keine Abweichungen entdeckt, die nicht unter der Anzeigetolleranz liegen würden

- ich schätze sehr den Komfort der "sauberen Händen" beim Nachprüfen des Reifendruckes. Und seitdem ich das System habe, kontrolliere ich auch häufiger den Druck, sodass es wirklich was bringt.

Alles in allem - ich bin zufrieden, dass BMW seit Anfang dieses Jahres auf das "aktive" System gewechselt hat. Der Nachrüstsatz von BMW für 100€ liegt auch schon auf meinem Tisch und wird vermutlich übernächste Woche mit den Winterrädern und Felgen "verheiratet", wenn die Felgen gekommen sind.

Was mich allerdings auch sehr wundert, ist die Tatsache, dass scheinbar nicht mal die BMW-Händler in der Lage sind den Leuten zu sagen, ob ihr konkretes Fahrzeug schon das "aktive" oder noch das "passive" (sprich ohne Ventil-Sensoren) System hat. So würde ich fast vermuten, dass Rambello noch das passive System hat, weil es sonst (für mich) keinen Sinn macht, Ventil-Sensoren zu haben ohne dass dann der konkrete Druck angezeigt wird...??? :confused::confused: Aber gut, das ist jetzt ein anderes Thema.

In diesem Sinne hoffe ich, dass ich mit meinen Erfahrungen bissli helfen konnte,

Gruß, Bartik

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Dazu gibt es hier: http://www.motor-talk.de/.../...-f34-ohne-rft-reifen-t5020093.html?... bereits einen anderen Thread.

Das Ergebnis war wohl, dass Fahrzeuge deren Typprüfung vor dem 1.11.2012 war keine Radsensoren brauchen, solange sie vor dem 1.9.2014 zugelassen wurden. Seit 04/2014 verbaut BMW in allen Modellen die Sensoren.

Die Typprüfung des F30/31/34 war Ende 2010.

KH

Themenstarteram 6. September 2014 um 21:07

Danke für den Hinweis. Da ist die Frage noch nicht abschließen beantwortet. Aber ich poste nun auch da weiter.

ich fahre einen 2er BMW mit RDC und ohne Runflat Reifen ab Werk, also muss diese Kombination ohne Probleme möglich sein.

Zitat:

Original geschrieben von JubJub-bird

Winterreifenvorbereitung steht vor der Tür...

Ich hatte mich eigentlich für non-runflats + OZ Felgen entschieden. Verkäufer sagte aber "nö, Sie müssen Reifendrucksensoren verbauen, und damit diese bei einer Panne nicht kaputt gehen, die Runflats mit dazu"?!?

Nun weiß ich von meinem E91, dass die Kontrolle über die ABS-Sensoren indirekt vermessen werden. So ist es auch in der F31 Betriebsanleitung noch beschrieben. Und auch diverse Forenbeiträge weisen auf eine indirekte Messung hin. ABER: BMW Service Hotline sagte ebenfalls erst "Messung über Sensoren", doch als ich auf die Anleitung verwies, hieß es "ne, doch über Achse".

Wer von euch kann da eine einigermaßen sichere Auskunft geben?

Bj. 07/2014, F31.

Ausstattung: 02VB Reifendruckanzeige

Ab Produktion 03/2014 wurde die Bestellung "kostenfrei" auf SA2VB umgewandelt.

Reifendruckanzeige = RDC = mit Reifendrucksensoren.

Da dieses System legal nicht deaktivierbar ist,

werden diese Sensoren auch für die Winterräder (egal ob Runflat oder nonRunflat) benötigt.

Alles Weitere siehe hier:

https://...komplettraederangebote.de/.../...mationen_raederangebot.pdf

Themenstarteram 7. September 2014 um 16:20

Super, danke! Variante B also...

Hätte mir netterweise jemand die genaue Artikelbezeichnung, damit ich die Dinger direkt bestelle und meiner Werkstatt in die Hand drücke?

Gerne auch als PN :)

Ich poste das jetzt in MT ca. zu 5. Mal:

BMW Nachrüstsatz 36112358383 für 100 € (alle 4 Funksensoren)

am 9. September 2014 um 3:02

Ich hatte an meinem Porsche Refendrucksensoren ohne RFT-Reifen. Geht auch.

Themenstarteram 9. September 2014 um 17:25

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Ich poste das jetzt in MT ca. zu 5. Mal:

BMW Nachrüstsatz 36112358383 für 100 € (alle 4 Funksensoren)

Das hatte ich in dem anderen Thread gelesen. Allerdings steht dann Motorrad, wenn man bei kfz-teile sucht.

Zitat:

Original geschrieben von JubJub-bird

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Ich poste das jetzt in MT ca. zu 5. Mal:

BMW Nachrüstsatz 36112358383 für 100 € (alle 4 Funksensoren)

Das hatte ich in dem anderen Thread gelesen. Allerdings steht dann Motorrad, wenn man bei kfz-teile sucht.

Sind da 4 Sensoren im Set?

Ja, alle 4 zusammen für 100,01 €.

Es gibt auch noch für spätere "Reparaturen" das Vorderteil -ohne eigentlichen Sensor- getrennt für 14,15 €, z.B. wenn der Sensor in eine andere Felge gewechselt wird und der kleine Gummidichtring "verdrückt" sein sollte.

Die Batterie des Sensors soll -angeblich- ungefähr 7-10 Jahre halten, weil sich der Sensor "schlafen legt" und fast keinen Strom mehr braucht, wenn sich das Rad nicht dreht (Lagerung der Reifen im Sommer/Winter ...).

Das letzte Bild zeigt die einfache, serienmäßige Anzeige in meinem 328iGT ohne Navi.

Stimmt ein Druck nicht, wird der entsprechende Reifen orange.

Bessere Ausstattungen mit Navi haben eine andere, genauere Anzeige mit vielen Zahlenwerten, was aber -meiner Meinung- nach eher verwirrt.

Ich hoffe, mit den Bildern ist jetzt ist endlich alles genauestens beantwortet ...

P1190368
P1190359
P1190432
+3

Rambello,

Und ab wann gibt die Anzeige die Farbe Orange?

Kann man dies auch abschalten, nur eine Meldung vom Platten (BC)?

Ich finde die Reifendruckkontrolle fuer Konventionelle Raeder prima, vorallem beim schnellen Luftdruckverlust im Rad was zB. zum Platten fuehren kann.

Aber bei RFT gibt der BC schoen eine Meldung eines Platten und man kann trotzdem weiterfahren.

Dazu kommt das man ein Winter- und Zomer/Feriencheck durchfuehren lassen kann + wechsel Sommer- und Winterreifen. Das bedeutet auf jeden Fall schon 4x Kontrolle im Jahr.

Das mach ist schon > 25 Jahre so und dann auch noch ohne RFT (seit Oktober 2013 RFT)

Und:

Wenn ich zwischendurch mal eine Kontrolle durchfuehren moechte, bin ich willkommen bei meinem Haendler und das kostet (€ 0,50) auch nichts! :D;)

 

Hans

Zitat:

Original geschrieben von pzl64

Ja!

Dann macht die Angabe Motorrad ja keinen Sinn... Die haben nur 2....

Ab wann und wie eine Warnung kommt weiß ich nicht. Funktioniert alles scheinbar perfekt.

Bei mir ist eben alles dicht :D

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