Verwirrung um Tankinhalt und Verbrauchsanzeige
Ich bin leicht verwirrt, was den Tankinhalt und die Verbrauchsanzeige meines 8/2018er 340i angeht.
1. Tankinhalt
Die Nadel steht im roten Bereich auf Reserve
Laut BC kann habe ich noch ca. 70km Reichweite
Laut Connected Drive sind noch 5l im Tank drin
Wenn ich bis zum Anschlag voll tanke zeigt mir Connected Drive 55l Tankinhalt an, mehr geht nicht.
Tanken kann ich noch ca. 53l.
Aber laut Datenblatt müsste ich doch einen 60l Tank haben oder nicht?
ODer zeigt hier Connected Drive Mist an?
2. Verbrauchsanzeige laut BC
Mein BC zeigt mir einen Verbrauch von 8,5l an
Rechne ich aber nach komme ich auf knapp 10l.
Ich habe erst 2800km auf dem Tacho, gibt sich das noch oder Reklamationsgrund?
18 Antworten
Zitat:
@ingo999 schrieb am 20. Oktober 2018 um 22:15:31 Uhr:
Zitat:
@BMWBernd320d schrieb am 25. September 2018 um 20:34:50 Uhr:
Einen Diesel kann man nicht leer fahren, zum Schutz der HD-Pumpe. Leer wird lediglich durch ein künstliches Ruckeln erzeugt, wenn man alle Warnlampen ignoriert.Bullshit! Ich stand schon auf der Autobahn mit leerem Tank DIESEL BMW 320D BJ2011
Zum Testen und 5L Reservekanister im Kofferraum oder wieso fährt man seinen Tank bis zum Stillstand leer?
Gruß
Marcel
Weil sich der Motor aus Sicherheitsgründen vorher selber abschaltet, ansonsten brauchte man bei jedem Tank Leerfahren eine neue HD-Dieselpumpe. Die HD-Dieselpumpe würde ohne Dieselkühlung und Schmierung sofort fest fressen.
Macht er bei mir auch. Habe eig Benzin für 100km
Aber in der App steht 5 Liter und wenn ich voll tanke. Sogar per Hand locker noch 3 Liter voll machen nachdem die Anlage stoppt. Zeigt er in der App 55 Liter an. Ist ein Fehler der App denke ich
Spätestens wenn man mal an die Tankpumpe ran muss, und um nicht alles einzusauen den Tank leer fährt, wird feststellen, verdammt der ist ja überhaupt nicht leer.