Verwarnungsgeld 20 Euro !!!

BMW 3er E36

hab heute nen komischen Brief von der Bussgeldstelle bekommen,und zwar vor nem Monat war von nem Zeugen gesehen dass ich mit dem Auto entgegen Einbahnstrasse gefahren bin,aber war ueberhaupt nicht dort wo der Zeuge mich gesehen hat,was soll ich tun?danke fuer jede nette Antwort

ist so was komisches auch bei euch passiert?

greetz

19 Antworten

Einspruch einlegen und abwarten.

Dann schick den Brief doch einfach zurück!
Füll nur die Plichtfelder (Name, Adr. usw. ) aus und kreuze an dass du nichts zugibst bzw keine Aussage zu der Sache machst und gut ist.
Wenn dich wirklich keine Polizei erwischt und danach angehalten oder fotografiert bzw gefilmt hat dann hast du denk ich mal gute Karten.
Da ja quasie keine weiteren Beweise vorliegen.
Und einfach nur irgend jemand der sagt dass du dies oder das getan hast, reicht nicht aus um dich zu Bestrafen/Verurteilen.

MfG

Christian

Zitat:

Original geschrieben von Hellus

Füll nur die Plichtfelder (Name, Adr. usw. ) aus und kreuze an dass du nichts zugibst bzw keine Aussage zu der Sache machst und gut ist.

der Zeuge ist von Stadtverwaltung,aber was er mir vorwirft,hab gar net getan,und noch eine Frage,falls ich auf NEIN ankreuze,was soll auch als Begeruendung schreiben ?

danke nochmal

du hast 2 möglichkeiten, zahl die 20€, oder geh zu nem verkehrsanwalt, der kann dir 100% sagen was du in dem wisch ankreuzen musst damit sie dir nix können, auf die aussagen hier im forum, speziell die antwort von Hellus, würde ich mich nich verlassen.

@ Hellus, nix gegen dich, aber einfach nix angeben und zurückschicken, glaub nich das das was wird, vor allem nich mit so nem zeugen. vor allem wäre ich mit solchen auskünften vorsichtig, es sei denn du kennst dich richtig aus.

Ähnliche Themen

das ist ja wie bei der Hexenverbrennung im Mittelalter, da hat man auch wahrlos Menschen beschuldigt und Sie dann direkt verurteilt...

Naja, zum Glück sollst Du nur 20 Euro zahlen und wirst nicht gleich verbrannt 😁

...wie heißts so schön, der größte Arsch im ganzen Land das ist und bleibt der Denunziant!

In diesem Sinne...

Nette Grüße

Jojo

Zitat:

Original geschrieben von desttotal

...der Zeuge ist von Stadtverwaltung...

Das ist in seiner Eigenschaft als Zeuge nicht von Relevanz.

@ Drahkke, sagst du. wer hat vor gericht mehr gewicht, der polizist oder der autofahrer? in dem fall wird es nicht anders sein, isn kleiner aber feiner unterschied ob dich der nachbar ankackt oder ein beamter der stadt.

Zitat:

Original geschrieben von 1,9lgurke

...ein beamter der stadt.

???

Der Threadersteller hat nur geschrieben, daß der Zeuge von der Stadtverwaltung ist. Nicht alle Mitarbeiter der Stadtverwaltung sind Beamte.

ich würd mich trotzdem nich drauf verlassen, stadt is stadt, wenn der vorm richter beteuert das er das gesehn hat und der richter grad nen schlechten tag hat... alles schon gewesen und die rennerei is gross, dann lieber vorher zum anwalt und den wisch so ausfülln das es gar nich soweit kommen muss.

hi

Hallo,

1. Mal angenommen, der Typ wäre eine "normale" Person, sprich, Hausfrau, Angestellte bei der Bank.
Natürlich könnten die dich anzeigen, aber wenn nur EINE Person das tut, kannst du es abstreiten, wie Hellus es gesagt hat und es würde Aussage gegen Aussage stehen.
Im Enddefekt würde das Verfahren eingestellt werden und du hast 20€ gespaart.

2. Es ist jetzt nur die Frage, ob diese Person Zeugen hat, oder ob sie wie eine Politesse auch alleine sowas durchbringen kann, bzw. ob sie daher die Autorität besitzt.

Wenn ja, 20€ zahlen. Wenn nein, würde ich den Schritt wioe in 1. beschrieben, folgen.

3. Wenn du Nein ankreuzt reicht das eigentlich. Ideal wäre natürlich, wenn du für die Zeit ein Alibi hast, z.B. Arztbesuch in einer anderen Stadt, oder Fußball, damit wärest du auf der ganz sicheren Seite, wenn du außerfamiliäre Zeugen hast, dass du in der zeit ganz wo anders warst.

4. Oft ist es leider so, dass die leute dich irgendweshalb nicht mögen und das sie daher sowas tun, oft z.B. wenn sie meinen du bist zu dicht aufgefahren, usw. .

5. Als Fahranfänger hat ein Busfahrer mich angeiezt, ich hätte den Bus gerammt und dann Fahrerflucht begangen. Es war so: ich bin am Bus vorbeigefahren, dunkel, inner Stadt die ich nicht so gut kenne. Dann zeiht der Bus raus, ich gebe gas und muss sogar etwas in den Gegenverkehr, bin dann wieder vor ihm eingescheert.

Habe mir nur gedacht, sonen Penner, hätte ja mal 5 sec. warten können, aber nein, er hat ja Vorfahrt und nutzt das eiskalt aus, egal ob er dabei nen Auto abdrängt.

Dann stand am nächsten Tag Polizei zuhause, meine Mutter war mit dem Auto weg, mein vater war auf 180... weil der Polizist ihm erzählt hat, dass ich den Bus gerammt habe usw. . Unter anderem sollten Lackspuren am Bus sein und somit auch am Auto. (Ich merke ja wohl wenn mich nen bus streift...) Naja, dann kam meine Mutter, der Polizist hat 1 Stunde das Auto angeguckt, goot sei dank war niergends ein Krazter, auch wenn der woanders her gekommen wäre, Probezeit und Fahrerflucht, das wäre teuer geworden, obwohl ich die tat nicht begangen habe.
Naja, er hat nix gefunden, ich wollte dann gerne mal wissen, wie der Busfahrer heißt, usw. aber das wollte mir niemand sagen. Außerdem habe ich mir überlegt ihn wegen Falschaussage anzuzeigen, weil es einfach eine Lüge war, denn weil bei meinem Auto kein Lack ab war, kann davon auch nix an seinem Bus sein. Aber sowas hat alles keinen Sinn, am besten du denkst dir deinen Teil und trinkst nen Bier, solche Blödmänner gibts nun leider mal.

MFG

Christian

@ V70 T5, selbst wenn du den bus gerammt hättest, der busfahrer wäre zu 100% schuld gewesen, der hat nämlich keine vorfahrt, iner fahrschule wieder nich aufgepasst wa? der muss sich genauso in den verkehr einfädeln wie jeder normale mensch. wenn überhaupt hätte sich der busfahrer nur ins eigene fleisch geschnitten, bzw. sone art selbstanzeige gemacht. der vollspack.
is übrigens ne gute gelegenheit wenn man mal neue stossstange oder kotflügel braucht.

hi

Zitat:

Original geschrieben von 1,9lgurke

@ V70 T5, selbst wenn du den bus gerammt hättest, der busfahrer wäre zu 100% schuld gewesen, der hat nämlich keine vorfahrt, iner fahrschule wieder nich aufgepasst wa? der muss sich genauso in den verkehr einfädeln wie jeder normale mensch. wenn überhaupt hätte sich der busfahrer nur ins eigene fleisch geschnitten, bzw. sone art selbstanzeige gemacht. der vollspack.
is übrigens ne gute gelegenheit wenn man mal neue stossstange oder kotflügel braucht.

Nein, so stimmt das auch nicht 😉

1. an einem Bus muss man im Schrittempo vorbeifahren. (wenn Lieneinbus)

2. Der bus hat geblinkt, das er raus fahren will, dann muss man anhalten und ihn fahren lassen.

3. Ich konnte das blinken nicht sehen, weil es Zwei busse waren, die in einem abstand von ca. 50 cm, bis 1m entfernt standen. daher habe ich nur die äußeren Blinker gesehen. Da beide Busse vor mir fuhren in der Stadt, hätte ich nicht gedacht, dass er gleich wieder los fährt!!!

Ich fuhr hinter den zwei bussen, die bremsten, weil sie in ihre haltebucht wollten. also habe in in den 2ten gang geschaltet und bin dann mit ca. 40 kmh dran vorbeigefahren. der hintere buss musste dem vorderen sehr dicht auffahren, damit er nicht mehr auf der straße stand. somit konnte ich, wie gesagt die blinker nicht sehen, bzw. als ich auf fast gleicher höhe war nur die linken.

tja, shit happens, aber wäre ich schrittgeschwindigkeit gefahren, hätte ich noch anhalten können und der bus rausfahren können.
da ich aber im 2ten gang war und dann leicht beschleunigt habe, um wieder in den 3ten zu schalten, fuhr ich eben zu schnell um zwischen der lücke von ca. einem Meter zu sehen, dass nicht der Warnblinker an war, sondern der nur der Linke.

naja, ich bin ja nicht vorbeigeheizt, sondern ganz sinnig gefahren, aber in der situation...

in Oldenburg (das ist der ort des grauens) fahren die Busfahrer oft so. Ok, dazu kam sicher das es schon spät war und sonen Busfahrer ist sicher genervt, 8 Stunden fahren und der will dann auch nach hause...

trotzdem ich musste in den gegenverkehr, dass hätte auch nen unfall geben können und hätte er 10 sec gewartet wäre das alles nicht passiert, die Polizei hätte sich arbeit gespart, er hätte sich die Zeit gespaart mich anzuzeigen (was wohl länger als die 10 sec. warten gedauert hat)

naja, aus sowas lernt man. jetzt bremse ich, wenn nen bus anner seite steht und wenn ich vorbeifahre gucke ich schon, ob von vorne nix kommt. sonst fahre ich ser langsam vorbei, auch wenn die hiner mir das nicht verstehen wollen, aber einmal sonen ärger reicht mir...

MFG

Christian

Re: hi

Zitat:

Original geschrieben von V70 T5

1. an einem Bus muss man im Schrittempo vorbeifahren. (wenn Lieneinbus)

2. Der bus hat geblinkt, das er raus fahren will, dann muss man anhalten und ihn fahren lassen.

zu 1., falsch, gilt nur wenn der bus die warnblinker einschaltet, sprich schulbus, der bus darf ab dem einschlaten der WB nicht mehr überholt werden, wenn der bus steht darf man mit schritttempo (4-7km/h) an ihm vorbeifahren, das gleiche gilt übrigens auch für den gegenverkehr wenn die fahrbahnen nicht baulich voneinander getrennt sind, gibt immer son nettes gezanke mit den grünen zwecks bussgeld. 🙂

zu 2. völliger murks, wie schon gesagt muss sich der busfahrer wie jeder normale mensch in den fliessenden verkehr einfädeln, ER muss also auf dich achten, er hat keine sonderrechte, und solange er keine WB an hat darfst du ihn überholen und auch mit 50 an ihm vorbei fahren.

in deinem fall hätte also der busfahrer die hauptschuld gehabt, ich würde sogar behaupten 100% schuld. hatten wir gestern erst iner verkehrsschulung das thema, von daher bin ich mir sehr sicher.

hi

Hallo,

das der gegenverkehr auch schrittempo fahren muss weiß ich auch...sonen blödsinn...G

Das andere wusste ich so nicht, aber vielleicht meinte der auch, dass ich ihn überholt hätte und ihn dabei gerammt hätte???

Weil er war ja schon losgefahren (ein wenig eben...G)

Ich denke jedenfalls, wenn das vor Gericht gegenagen wäre und ich ihn wirklich berühert hätte, wäre das für mich als Fahranfänger in der Probezeit nicht gut ausgegangen. Sobald er gewusst hätte, dass er beim rausfahren keine Vorfahrt hat, hätte er eben gesagt er war ganz nrmal auf der straße und ich habe ihn überholt.... sonem 50 jährigem Busfahrer traut man ja mehr zu als einen fahranfänger 😉

MFG

Christian

Ps.:
Ich studiere ura, aber im 1sten Semester, daher habe ich auch keine Ahung, erst recht nicht von Verkehrsrecht, trotzdem würde mich interessieren wie sich die sache jetzt weiter entwickelt, wenn man nicht zahlt???
(Wenn du es wirklich nicht warst, würde ich auch nicht bezaheln)

Deine Antwort