Verwarngeld abgelaufener Verbandskasten ?
Hi,
stimmt es dass Verwarngelder wegen abgelaufenen Verbandskasten ungueltig sind?
Und was tun wenn man eine Verwarnung kassiert hat?
Nicht bezahlen?
Einspruch?
Begruendung?
Gruss
Joe
Beste Antwort im Thema
Jo...jetzt fast 4 jahre später sind bestimmt wieder einige VK abgelaufen, da sollte man das thema nochmal für ausbuddeln 🙄😁
35 Antworten
Isch war das nicht, dass war der maxxter...aber egal 😉...
Aber gar keine stabile Seitenlage ist definitiv falsch. Die haben wir bis zum Umfallen geübt...
Ich wechsle die Verbandskästen spätestens nach Ablauf.
Mehrere Gründe:
- ich möchte im Falle des Falles auch steril behandelt werden (Und es soll durchaus vorkommen, dass man ihn für sich selbst oder Familie und/oder Freunde benötigt).
- die Handschuhe werden altersbedingt spröde (Schutz gegen HIV und anderes ist mir irgendwie schon wichtig, muß ich zugeben)
Zitat:
Original geschrieben von mat76
Aber gar keine stabile Seitenlage ist definitiv falsch. Die haben wir bis zum Umfallen geübt...
Denksch ooch. Ich hab vor 4 Monaten nen 2 tägigen Kurs machen müssen und da war die stabile Seitenlage auch noch wie immer.
Zitat:
Original geschrieben von MagirusDeutzUlm
ein abgelauferner vk kostet keine strafe!...im übrigen, sind die vk in behördenfahrzeugen (feuerwehr, thw, polizei) mit dem gleichen material bestückt wie im pkw, lediglich ist auf diesen meist kein verfallsdatum aufgedruckt.... 😛
dennoch solten die tauschintervalle eingehalten werden, und wenn einer die ~7€ nicht aufbringen kann, sollte er sich gedacnken machen, ob er nicht lieber fahrrad fahren sollte.....am besten (billigsten) kann man die auch über connections zum drk nachfüllen lassen, also fragt mal bei euren ortsvereinen nach!
eine auffrischung der erste-hilfe hat im übrigen auch noch niemaden geschadet......das die herz-lungen wiederbelebung sowie die stabile seitenlage inzwischen wieder geändert worden sind, ist bekannt?
Der VK kostet betimmt nichts. Denn nicht er selber sondern sein Inhalt halt Verfallsdatum 🙂
Woher hast Du die Kenntnis das VK in Behördenfahrzeugen und nicht nur in Fahrzeugen (hier heißen sie Erstehilfekasten) haben kein Verfallsdatum?
Diese Aussage ist Definitiv falsch.
Ausnahmen sind jedoch moglich 🙂 Trotzdem wird in festgelegten Intervalen der Inhalt kontrolliert und entsprechen ausgewechselt.
Gruß
Addi
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Sentenced7
Bin in den 12 Jahren seit ich Auto/Motorrad fahre genau 3x angehalten worden. Außer den Papieren wurde nichts kontrolliert.ICH persönlich werde nie wieder neues Verbandsmaterial kaufen:
1.) hält das Zeug eh wesentlich länger als draufsteht
2.) drück ich jemanden lieber einen leicht verkeimten Verband auf die spritzende Wunde als gar keinen.
3.) ist es rausgeworfenes Geld, denn wie oft kommt man im Leben schon in so eine Situation? Für den groben
Ernstfall ist das Verbandsset sowieso nur Spielzeug und für alle anderen Fälle ist ein abgelaufener Verbandskasten
immer noch besser als gar keiner.
4.) würde mir im Ernstfall sowieso nicht einfallen, wie ich das alles fachgerecht benutze, weil ich von der Situation
als Ungeübter vmtl. überfordert bin.
5.) wenn man bedenkt, wieviel Keime man an seiner Haut hat bzw. in der Luft rumfliegen..........Keimfrei ist der
Verband eh nur, solange er geschlossen in der Tüte ist.........sobald man diese aufreisst ists vorbei.
6.) gehts ums PrinzipSoll aber jeder so halten wie er will. Ich werds drauf ankommen lassen. 😁
Sorry, aber diese Einstellung ist absolut assozial.
1. Die Daten haben schon ihren Hintergrund und klar nen Joghurt bleibt auch paar Tage länger Genießbar als drauf steht, er kann allerdings unter bestimmten Umständen ab dem Mindesthaltbarkeitsdatum nicht mehr genießbar sein,
2. Wenn er denn hält und nicht sofort wieder abgeht.
3. Nur weil du bisher noch nie in so eine Situation gekommen bist, kann dies trotzdem jederzeit passieren, wenn du dich im Straßenverkehr aufhälst. Und es gibt bestimmt tausende andere Sachen für die du mehr Geld raus wirfst.
4. Woher willst du das wissen, wenn du noch nie in einem Ernstfall warst? Viele Ersthelfer berichten, dass sie sich in dieser "Stresssituation" erheblich besser an alles erinnern konnten, als wenn man sie z.B. spontan danach gefragt hat.
5. Ja stimmt, viele haben gerade im Winter eventuell noch ein gebrauchtes Papiertaschentuch in der Tasche, weil gerade kein Mülleimer in der Nähe war, das kann man ja auch nehmen.....
Mal ohne Sarkasmus: Es könnte durchaus sein, dass die Person, der du hilfst ansteckende Krankheiten hat. Wenn dann die Gummihandschuhe oder das Beatmungstuch porös sind, hast du am Ende auch ein Problem.
6. Tolles Prinzip. Wenn du einen Unfall siehst, wo du Ersthelfer sein könntes fährst du wahrscheinlich vorbei und denkst, dass da schon jemand anders helfen wird, so assozial du dich zum VK äußerst. Ich hoffe für dich, dass du nie in eine Notsituation gerätst und dann auf deinesgleichen als potentiellen Ersthelfer triffst...
Sorry aber sowas kotzt mich echt an!
Zitat:
Original geschrieben von fruchtzwerg
Sorry aber diese Einstellung ist absolut assozial.
Du brauchst dich für deine Meinung nicht zu entschuldigen. Das dir meine Meinung nicht gefällt geht mir sonstwo vorbei.
Es gibt so viele Subjekte bei uns, die wirklich assozial sind, da würd ich mir über einen abgelaufenen Verbandskasten den jemand im Auto flacken hat, die geringsten Gedanken machen.
Zitat:
Original geschrieben von Sentenced7
Du brauchst dich für deine Meinung nicht zu entschuldigen. Das dir meine Meinung nicht gefällt geht mir sonstwo vorbei.Zitat:
Original geschrieben von fruchtzwerg
Sorry aber diese Einstellung ist absolut assozial.
Es gibt so viele Subjekte bei uns, die wirklich assozial sind, da würd ich mir über einen abgelaufenen Verbandskasten den jemand im Auto flacken hat, die geringsten Gedanken machen.
Asozial heißt es. Nicht mal mehr richtig beschimpfen können sich die Streithähne...
Schon mal drueber nachgedacht, dass der Ersthelfer vielleicht auf dem Rad kommt und deinen eigenen Kasten zur ersten Hilfe nimmt? Daher habe ich immer einen aktuellen - nicht abgelaufenen - Kasten an board.
just my 2ct.
Gruss,
Martin
Bei meinem ersten Erste Hilfe Kurs bei dem ich war, war ein Typ, der hatte eine ähnliche Einstellung wie Du. Der Sani meinte da nur:
Wenn Du mich schwer verletzt am Straßenrand siehst, fahr bitte weiter und lass mich einfach liegen...
Klar gibt es irgendwo überall "Subjekte", die nicht der "sozialen Regelgesellschaft" entsprechen. Aber da mit dem Finger drauf zu zeigen und nicht erstmal bei sich selbst anzufangen... finde ich irgendwie... schade.
Hm, ich hab schon 2x Menschen vor mir roechelnd sterben sehen, ein Motorradfahrer mit Genickbruch und eine Maedchen hinterm Lenkrad, mit inneren Verletzungen und Mund voll Blut, eingeklemmt in einem frontal kollidiertem Corsa. Beide Mal konnte ich nichts tun ausser warten bis der Arzt kommt. Wenn Du dann siehst, dass selbst der Arzt wartet, bis die Feuerwehr mit schwerem Geraet endlich da ist..
Es waer jedenfalls schoen wenn man was tun koennte.
Gruss
Joe
Wenn Du Dich auf mich beziehst, dann hast Du natürlich recht und der Sani meinte das auch nur so, weil er mit so viel Unverständnis nicht gerechnet hat. Die Einstellung ist schon sehr egoistisch gedacht...
Nein nein, war jetzt sozusagen nur mal laut gedacht ohne konkreten Postingbezug.
Fassen wir das Thema mal zusammen: Sanikasten wechseln nach 5 Jahren ist trotz einschweisst in Folie sinnvoll, und man kann dafuer ein Verwarngeld bekommen. Ob man sich dagegen wehren kann ist umstritten.
Tuev sollte man ohne gueltigen Sanikasten auch nicht bekommen.
Bin aber noch auf Sanikasten kontrolliert wurden beim Tuev ??
Gruss
Joe
Zitat:
Original geschrieben von maxxter
und da war die stabile Seitenlage auch noch wie immer.
ich habe es in meinen div. ersthelfer schulungen (die letzte vor 2jahren) bisher
sogelernt.....beim letzen san-a kurs vor zwei monaten wurde uns die neue und meiner meinung nach auch einfachere vorgeführt.... ->
guggst duob nun auf die alte oder neue art, sit wohl letzendlich egal, hauptsache sie wird gemacht.....
Ich kenn nur die einfache Form, hab DRK in der DDR noch gemacht. Diese Uebung war auch Teil der damaligen Schulausbildung. Das mit dem angewinkelten Bein drunter kenn ich gar nicht.
Gruss
Joe
@joe
ist ja brutal dass du 2 sterbenden zusehen musstest. Vielleicht sollte man noch morphium in die VK reinmachen, für den letzten augenblick