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Verunsichert wegen korrekter Reifengröße für S205 - erbitte Hilfe

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 14. März 2021 um 13:32

Ich bitte um Rat, weil ich hinsichtlich korrekter Reifengröße für meinen S205 (Bj. 2015) verunsichert bin.

Im Schein steht die Angabe "225/45 R18 95H" (dazu noch die Kürzel XL M+S).

Aufgezogen sind aber derzeit Reifen 225/50 R17 94 W.

Jetzt brauche ich neue Reifen, weiß aber nicht, welche Reifengröße die richtige ist.

Das Auto wurde als Junger Stern vom Händler gekauft. Ich nehme mal nicht an, dass der ein Auto mit "falscher" Bereifung verkauft hat.

Auffällig ist jedoch, dass das Auto selbst bei kleinen Schlaglöchern/Unebenheiten stark poltert. Deshalb meine Zusatzfrage, ob mir jemand neben der richtigen Reifengröße zugleich ein Markenfabrikat mit etwas besserem Komfort empfehlen kann.

Vielen Dank vorab, Astur

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17 Antworten

Für den s205 hat der Hersteller 16,17,18 und 19 Zoll Felgen frei gegeben. Je nachdem was du für Felgen hast (ich gehe mal davon aus dass es 17Zoll sind wenn du ob R17 drauf hast.

Bei Eintragung waren es dann wohl 18 wie im Fahrzeugschein.

Die Reifendimension unterscheidet sich je nach Zollgröße.

Google mal nach der Serienbereifung für dein Modell, da ist von MB entsprechend ein Freigabetabelle vorhanden, für 16,17, 18 und 19 zoll.

Diese unterscheidet sich übrigens von der des w205 für 18 und 19 Zoll hinsichtlich der Hinterachse.

Du kannst sowohl als auch fahren. Allerdings wird es etwas schwierig, die 18 - Zoll Reifen auf die vorhandenen Felgen zu ziehen. Also das was drauf ist, ist größentechnisch schon in Ordnung. Welche Reifen jetzt mehr Komfort bieten, kann ich dir leider nicht sagen

Mfg

Sollte grundsätzlich passen. Vgl. hier https://...ercedes-benz-frankfurt.de/.../...v4QpdzLR6SCjYzlmzsoKtY.pdf

 

Ohne genaue Motorisierung und Felge zu kennen.

225 50 r17 ist der normale Reifen für 17 Zoll und korrekt an deinem Auto.

Mehr Zoll wird tendenziell unkomfortabler, also solltest du eher nicht zu 18 oder 19 Zoll wechseln. (dann bräuchtest du auch neue Felgen)

Serie war 2015 meines Wissens nach der Continental Sport contact 5 der inzwischen von einer neuen Generation abgelöst wurde. Der beste Nachfolger wäre der Continental Premium contact 6, wobei der Reifen eine echte Glaubensfrage ist. Conti, Michelin, Pirelli, alle Markenreifen machen ihre Sache nicht verkehrt.

Ohne jetzt ins Detail gehen zu wollen.

Fast JEDER Reifen der nun infrage kommt bietet Dir WENIGER Komfort als der bisherige 225/50 R17.

Denn noch mehr "Ballon" und kleinere Felgengröße als 17" geht beim besten Willen nicht mehr.

Es sei denn es handelt sich hierbei um einen Runflat Reifen.

Neben der Angabe im Schein gibt es auch eine Richtlinie von Mercedes bzgl. mögliche Reifenkombis.

Zudem gibt es noch Felgen/Reifenkombinationen mit sog. ABE. Hier gibt dann das Gutachten vor welche Kombinationen i.O. sind.

Ja kann ich bestätigen von 17 auf 19 merkst du schon eher die Unebenheiten der Straße. Bridgestone sollte in der Liste auch nicht fehlen hat der Hersteller sogar als Auslieferungszustand gekennzeichnet

Der Conti premium Contact 6 ist bzw war in diversen Tests Testsieger, der wird schon nicht verkehrt sein.

Themenstarteram 14. März 2021 um 14:12

Wow, jetzt bin ich erschlagen von den vielen Antworten. Danke an alle Beteiligten für eure Mühe.

Wenn R17 ebenso wie R18 erlaubt und möglich ist, bleibe ich natürlich bei R17. Ich will ja gerade KEINEN weiteren Komfortverlust. Das Auto poltert schon genug auf schlechten Straßen.

Nach der Lektüre einiger Tests wird es wohl auf Conti oder Michelin hinauslaufen.

Nochmals Danke, Astur

Hast du denn das 486 Sportfahrwerk oder das 677 Agilty mit Tieferlegung oder 485 Agility Comfort oder gar die Airmatic/Body Control?

Das Fahrwerk ist natürlich ausschlaggebend für den Komfort.

Ob alleine ein Testbericht entscheiden soll welchen Reifen man sich kauf, lassen wir mal dahingestellt!

Entscheidend ist für dich in erster Linie welche Reifendimension du aktuell fährst.

Welche Reifen du im allgemein auf deinem Fahrzeug fahren darfst, steht nicht alleine in der Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein) sondern in der COC vom Fahrzeug

Sofern du nicht planst, dir neuen Felgen zuzulegen, solltest du zu einem Reifen greifen die du auch Aktuell fährst, somit der 225/50 R17 94 W

Um das ganze mal etwas aufzuschlüsseln!

94 wäre der Lastenindex (94 steht für 670 KG Pro Reifen) - bedeutet somit du kannst auch jeden Reifen nehmen der Höher ist, z.b. 96

 

Selbiges bei der Geschwindigkeit in deinem Fall W (bis 270 KM/h) auch hier könntest du Y oder höher nehmen. Ob das Sinn macht, sei dahingestellt.

Je kleiner der Reifen Querschnitt, xxx/35/xx desto „Unkomfortabler“ die Fahreigenschaft, muss somit nicht zwangsläufig an der Felgengröße liegen..

vg

Stefan

Zitat:

@REDSUN schrieb am 14. März 2021 um 15:24:21 Uhr:

Ob alleine ein Testbericht entscheiden soll welchen Reifen man sich kauf, lassen wir mal dahingestellt!

Gehst Du zum Reifenhändler und magst mal Probefahren oder wie machst Du das dann?

Zitat:

@Wilson24de schrieb am 14. März 2021 um 15:31:30 Uhr:

Zitat:

@REDSUN schrieb am 14. März 2021 um 15:24:21 Uhr:

Ob alleine ein Testbericht entscheiden soll welchen Reifen man sich kauf, lassen wir mal dahingestellt!

Gehst Du zum Reifenhändler und magst mal Probefahren oder wie machst Du das dann?

Nein! ich beziehe mich auf meine erfahrungswerte mit einem Hersteller und ggf. das vorgänger Model.

Wenn ich in einem Bericht lese, dass bspw. ein Dunlop "ach so toll" sein soll – ich aber selbst Schlechte Erfahrungen damit gemacht habe, oder Negativeres Feedback in Foren lese, überlege ich mir zweimal den lt. Testbericht Besten Reifen zukaufen.

wie ein Testbericht aussehen kann, hat man in der Vergangenheit ja beim ADAC gesehen.

https://www.bochumer-zeitung.com/.../...lationsverdacht-bei-reifentest

https://blog.febi.com/.../

Wenn du Komfort willst, kaufe den Michelin Primacy 4. Nicht nur der Federungskomfprt ist eine Klasse für sich, auch das Abrollgeräusch. Von der Sicherheit her machst du mit dem definitiv auch nichts falsch. Er ist halt in der Regel ein wenig teurer.

Ich fahre auf meinem S205 ebenfalls die 225/50 in 17" von Conti und bin froh wenn die unten sind. In der Familie fahren 2 Renault mit Michelin Primacy 3 & 4. Beide sind komfortabler als mein S205 mit Airmatic.

Gruß Frank

Diese Testberichte muss man mit Vorsicht geniessen.

In den Autozeitungen gewinnen seltsamerweise immer die Hersteller mit den mehrseitigen Anzeigen, ist ja bei vielen Produkten so wie HiFi, Fotozeug usw.

Die meisten Autobesitzer lassen vermutlich den Preis entscheiden, kenne viel die ein Angebot vom Reifenhändler kaufen.

Selber kaufe ich inzwischen nur noch Reifen der Premiumhersteller wie Michelin, Pirelli, Conti usw.

Hatte ein Mal Sommerreifen der Firma Falken gekauft, waren auch soweit OK, aber auch nicht mehr.

Da ich wegen geringer Fahrleistung nicht oft die Reifen wechseln muss, zahle ich aktuell den Aufpreis für den Premiumreifen.

Hat zumindest bei meinen Winterreifen Conti TS 860 als keine schlechte Wahl gezeigt.

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