Vertraut ihr dem Park Assistent und dem Park Pilot?

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo Zusammen,

mich würde mal interessieren wie ihr den Park Assistent und den Park Pilot vertraut. Die Technik ist ziemlich neu für mich und es kostet anfangs noch etwas Überwindung sich ganz auf die Systeme zu verlassen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von tigmadpro

Ja, der PLA kann auch in Querparklücken einparken, allerdings wird dann aus dem Park Lenk Assistenten eine Park Lenk Assistentin 😁 so kompliziert wie der Golf da reinfahren will.

So viele Männer hier, die schreiben, der Parklenkassistent würde in Lücken parken, die sie sich selbst nie zutrauen würden und du machst einen Witz über Frauen und Einparken? Na, wenn das mal nicht gewagt ist... 😉😁

80 Zentimeter mehr als Fahrzeuglänge soll der Golf brauchen? In der Hamburger Innenstadt nennt man so etwas eine großzügige Lücke. Da habe ich schon eingeparkt, wenn der Assistent noch sucht. 😛

192 weitere Antworten
192 Antworten

Gibt es den PLA im aktuellen R überhaupt? 😕

Wir hatten vor einiger Zeit einen Tiguan mit dieser Einparktechnik, im Konfigurator vom R hab ich nichts gefunden. Nicht das ich dieses Feature haben möchte, aber falls es den PLA nicht mehr gibt, würde mich interessieren warum. 😉

Ich bin der Meinung, dass es den im VII R bisher nicht gab und aktuell auch nicht gibt. Was leider meiner Frau missfällt, da sie gerne den R Variant als Nachfolger für den Passat nehmen würde.

Zitat:

@ASDD1 schrieb am 27. Mai 2015 um 08:23:58 Uhr:

Soweit ich mich an die Bordbuch-Lektüre erinnere, wird erst abgebrochen, wenn man wiederholt zu forsch unterwegs ist (oder auf ein Hindernis traf). 100%-ig sicher bin ich mir da jedoch nicht.

Mit Bestimmtheit kann man aber sagen, dass die (wie auch immer geartete) automatische Bremsung nur mit aktivem PLA funktioniert. Mit manueller Steuerung kann man fahren wogegen und so schnell man will. 😉

Aus dem (Online-)Bordbuch habe ich gerade folgende Passage unter dem Punkt Parklenkassistent ziehen können:

Zitat:

Automatischer Bremseingriff zur Schadensminderung
Abhängig von bestimmten Bedingungen, wie z. B. der Witterung oder dem Zustand, der Beladung oder der Neigung des Fahrzeugs, kann der Parklenkassistent das Fahrzeug vor einem Hindernis zum Stillstand bringen — Bremspedal treten ??!

Ein automatischer Bremseingriff zur Schadensminderung beendet den Parkvorgang.

Längsparklücke, ausreichen Platz rechts und links. 2x tippen links Blinker.. Und was macht das Auto ?! Fährt komplett rückwärts aufs Auto zu. Man muss selber mit aufpassen und rechts links hinten gucken, hätte ich mich blind verlassen gäbe es nen schönen rämpler. Seitlich parkt es hervorragend ein

Ähnliche Themen

2x tippen Schalter nix Blinker.. dann auch machen längs.

Blinker steuert nur ob du auf der rechten oder linken Seite nach Lücken suchst (ist im Parkhaus oder z.B. in Einbahnstraßen in denen auf beiden Seiten geparkt werden darf nützlich)

Genau, wollte es nur erwähnen das ich auch die Richtige angeblinkt habe??

Grabe den Thread hier mal aus, weil ich der akt. ADACmotorwelt 11/2015 gestern entnahm, dass überraschend viele Fahrer ihre Hilfssysteme im Auto nicht nutzen (etwas, was ich aus eigener Kenntnis, z.B. ehem. MB-Kunden, schon länger weiß und behaupte: http://www.motor-talk.de/.../...ei-neuem-satz-reifen-t5472461.html?...):

In einer Studie (Umfrage: Forsa) wurden über 2.000 Autofahrer befragt, dabei kam heraus
- den PLA nutzen nur 53%
- den Spurwechselassistenten nur 57%
- den Tempomat nutzen immerhin 81%
- das eingebaute Navi 97%

Quelle: ADACmotorwelt 11/2015
Hätte gern einen Link gesetzt, aber offenbar ist der Artikel online derzeit noch nicht zu finden.

Interessant wären Vergleichzahlen aus den Einführungszeiten des Tempomats.
Denke das wurde anfangs auch nicht direkt angenommen.
Für PLA usw muss die Situation auch erstmal passen.

Ungeübte einparker lieben meinen PLA.

Davon ab, dass der PLA in meinem Golf garnicht als Option angeboten wurde, durfte ich das System in einem Tiguan testen. Nicht schlecht, aber ich hab selbst mit einem für mich unbekannten Fahrzeug schneller einparken können, als es der PLA gemacht hat.

Ansonsten möchte ich die kleinen Helfer, z.B. Lane Assist in Verbindung mit ACC bei stupiden / langsamen Fahrten, nicht mehr missen wollen.

Eben, das geht mir auch so.
Hab schon Fälle gehabt, da war der Vorder- oder Hintermann bzw. dessen PLA noch immer am Einparken, da kam ich schon wieder zurück (vom Briefkasten, Bankautomaten etc.).

Wer´s braucht, weil er´s/sie´s braucht
(Schwierigkeiten mit dem manuellen Einparken sind an sich ja erstmal nichts ehrenrühriges, meist liegt´s nur daran, dass es nie richtig gelehrt wurde und/oder das Fzg. extrem unübersichtlich ist, wobei letzteres peng ist, denn ich parke grundsätzlich nur über Spiegel ein, bei einem Kastenwagen etc. könnte ich nach hinten ja auch nicht rausschauen, da hab ich beim PKW noch den Bonus des Innenspiegels!),
dem/der ist ein PLA ganz bestimmt eine große Hilfe, keine Frage.

Von daher verdamme ich solche Systeme auch nicht grundsätzlich
(wird mir hier auf mt allerdings gern und regelmäßig unterstellt, wenn einem nichts mehr einfällt, kommt dann noch unterstellter Neid hinzu weil man meine Sig. nicht richtig lesen kann! 😁),
stelle aber schon seit meiner KFZ-Mech.-Ausbildung fest (und die liegt so einige Jahrzehnte zurück), dass vieles noch immer nur deshalb gekauft wird, damit´s drin ist und Verkäufer und Prospekt das als unverzichtbares must-have preisen, nicht weil man/frau (siehe oben) es wirklich braucht und daher auch wirklich nutzt.

Zitat:

@Taubitz schrieb am 4. Dezember 2015 um 13:53:23 Uhr:

Eben, das geht mir auch so.
Hab schon Fälle gehabt, da war der Vorder- oder Hintermann bzw. dessen PLA noch immer am Einparken, da kam ich schon wieder zurück (vom Briefkasten, Bankautomaten etc.).

Muss aber eins der ganz schlechten Systeme gewesen sein oder der Fahrer wusste es nicht zu nutzen.

Wenn ich meinen Golf ordentlich positioniere schafft er es auf Anhieb und auch zügig. (bis 15km/h)

Oder die Parklücke war für den PLA zu kurz.

Ich verstehe gar nicht was beim parken mit PLA so lange dauern soll! Ausser natürlich ihr fahrt schneller wie 15 kmh!

Funktioniert einwandfrei beim Rentnergolf , hinten und vorne 20 cm , das schaffe ich so nicht , wenn ich keine Lust habe und die Lücke ist eng, dann lasse ich den Kollegen parken und das klappt perfekt

Deine Antwort