Vertrag wandeln ?! Tachoeinheit verrutscht-> keine Abhilfe

Ford Fiesta Mk7 (JA8)

Hallo ihr lieben,

es gibt leider mal wieder etwas trauriges zu berichten🙁 .... Seit nun geschlagenen 6 Wochen ist mein FoFi unter ständigem Beschuss und ich warte auf erneute Rückmeldung aus Köln.
Die Regeleinheit der Klima und Temperatureinstellung hat sich aufgehangen und ist seit 3 Wochen außer gefecht gesetzt )kann ganz schön unangenehm bei diesen Temp. werden😛)und meine Displayanzeige im Tacho (KM Stand Anzeige) ist ca. 3mm nach unten gerutscht, so dass ich nur noch die Hälfte des aktuellen Kilometerstandes erkennen kann (Foto folgt).

Mein Händler, sollte mir folgende Info heute morgen schonend rüberbringen: Laut Technik unmöglich das Problem zu beheben. Da Tachoeinheit seit März 09 neu,und diese nicht in das Vorgängermodell passt. Kundin soll doch den Sitz höher stellen bzw. so einstellen, das das Tacho besser zu sehen ist 😕😰- Scherz dachte ich, nein das war der Ihr ernst...
Regeleinheit Klima, wird repariert.
Langsam bin ich sehr erbost und mir fehlen dazu wirklich die Worte. Was soll ich denn nun tun? Mein Händler riet mir zu dem Händler zu gehen wo ich das Fahrzeug gekauft hätte um den Vertrag zu wandeln? Ist das denn möglich,Kriterien? Habe in Köln angerufen, die Angelegenheit geschildert, die Dame sagte sie würde sich zwar mit meinem Händler in Kontakt setzen um das ganze zu besprechen, aber wenn die Technik bereits gesagt hätte das man in diesem Fall nichts tun könnte, wäre das auch so. Ich sagte ihr dann deutlich das ich das nicht so hinnehmen würde und sie sich bitte darum kümmern solle, wie wir weiterverfahren.

Vor kurzem erst erledigte Mängel!!!! Gummi der Windschutzscheibe festgeklebt, Innenraumgummis ordentlich verlegt, neues Radio wurde eingebaut (Software funktioniert aber immernoch nicht,erneutes Update soll im Herbst kommen), Getriebe eingestellt.

Bitte um dringende Hilfe *winke winke*
Danke im Voraus

Beste Antwort im Thema

Hallo erstmal an alle,
also ehrlich gesagt... mir fehlen grad die Worte. 😕

Wie es schon von einigen erkannt wurde, gibt es solch Foren um sein Anliegen schildern zu könnne und eventuell Anregungen und Ratschläge zu bekommen. Gerne nehme ich Kritik an und lasse mich eines besseren Belehren...das ich Provokation betreiben würde, beabsichtigt falsche Bilder mache etc, muss ich mir jedoch sicherlich nicht unterstellen lassen. Wer die ganze Angelegenheit belächelt, oder meint beweisen zu müssen, das mein dargestelltes Problem gar nicht sein kann, den lade ich gerne mal auf einen Kaffee ein um sich selbst davon überzeugen zu können😛 auf zu ner großen Kaffeeschlacht 😁...ich hätte mich sicherlich nicht hier her gewandt, wenn die ganze Angelegenheit nur ne "Ansichtssache" wäre...

Ich werde mich definitiv nicht davon abbringen lassen weiter dran zu bleiben und der Sache nachzugehen... Jedem das Seine😉 also mögen bitte nur noch sachliche Laute ausgesprochen werden

Vielen Dank für euer Verständniss

286 weitere Antworten
286 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von spooky_at

Nochmal...mach ein frontales Foto des Displays. Sind die Zahlen dann zu lesen, liegt kein Defekt vor, sondern dann liegt es (leider) am Betrachtungswinkel.
Mein Lenkrad ist übrigens ganz oben in der letzten Einstellung einstellt.

Na dann trifft das Foto welches ich gepostet habe ja aber zu, aber ich mache nochmal eins😉...wurde parallel bzw. frontal zum Display fotografiert.

Zitat:

Wie ich schon gerade geschrieben habe, siehst du, wenn du direkt hinschaust, also dich zum Display beugst und nicht aus der Sitzpositzion draufschaust, dann die volle Anzeige der Zahlen, oder sind die dann auch unten immer noch abgeschnitten?

Zitat:

Nochmal...mach ein frontales Foto des Displays. Sind die Zahlen dann zu lesen, liegt kein Defekt vor, sondern dann liegt es (leider) am Betrachtungswinkel.
Mein Lenkrad ist übrigens ganz oben in der letzten Einstellung einstellt.

hmmm, sollte solch eine Anzeige nicht auch aus jeglicher Sitzposition gut eingesehen werden können

😕

Du schreibst von BC Anzeige... soleil hat keinen BC oder habe ich da etwas verpasst *gggg*

Zitat:

Original geschrieben von soleil-levant

Zitat:

Original geschrieben von mea320

Also ich hab den Fofi im Februar diesen Jahres direkt vom Händler gekauft, er stand so im Verkaufsraum. Wann er gebaut wurde, kann ich nicht sagen - kann man das irgendwo im KFZ-Schein erkennen ??

Ich glaube Kennziffer 32 im Fahrzeugschein.

Kannst du hiermit was anfangen ??

Zitat:

Original geschrieben von soleil-levant

Na dann trifft das Foto welches ich gepostet habe ja aber zu, aber ich mache nochmal eins😉...wurde parallel bzw. frontal zum Display fotografiert.

Nee, die Fotos von dir wurden aus einem flacheren Winkel geschossen, erkennt man sehr gut am runden Stopfen, der die Schraube verdeckt…

Ähnliche Themen

@teeschluerferin
BC ist für mich immer die ganze Anzeige 😉 aber du hast Recht, BC ist was anderes.
soleil-levant hat anscheinend keinen BC, hab ich auch so gelesen. 😉

Naja, da bei der alten 3-zeiligen Anzeige der Kilometerstand weiter unten positioniert ist als bei der 2-zeiligen neuen Anzeige, kann es bei niedriger Sitzposition durchaus sein, dass die Zahlen nicht ganz ablesbar sind. Ich habe dieses Problem allerdings nicht, da ich gerne etwas höher sitze um besseren Überblick zu haben. Darum wäre ein Foto von vorne, wo das ganze Display sichtbar ist von Vorteil.

Irgendwie muss ich sagen, dass ich das erstemal in einem Kleinwagen froh bin, gross zu sein.
Habe den Sitzen von der untersten Position "zweimal" hochgepumpt und das Lenkrad so gut wie ganz oben eingerastet.

Aber ich teste das morgen nochmal mit der Handycam und verschieben Blickwinkel, um meinen Verdacht zu testen.

Oh mann, ich bin vielleicht blond und blöd!!!!
Habe mich heute morgen auf meinem Autositz mal ganz nach oben gereckt und was seh ich ??? .....die komplette Anzeige des Gesamtkilometerstands !!
Also bin ich auch zu klein, um alles komplett sehen zu können. Tut mir leid, soleil-levant - aber so kann ich dir leider doch nicht helfen!

Trotzdem verstehe ich das nicht, ich habe die 3-zeilige Anzeige somit müsste ja bei meiner Grösse von 1,65cm die letzte Anzeige unten auch rein optisch verschwinden.
Habe den Sitz nicht extra hoch gepumpt und kann alle 3 Zeilen super genau sehen 😕 Irgendwas kann da doch nicht stimmen.

@mea320
Das denke ich von mir manchmal auch 😁 🙂

hi,

vll habens ses irgendwann gemerkt und das display 5 mm höher verbaut.
vll war auch am anfang bei der montage einfach noch nicht alles so eingespielt.

mfg

andreas

Guten Morgen zusammen,

ich muss erstmal lesen was es noch alles interessantes gab😉...anbei schonmal die Bilder. Die ganze Geschichte scheint wohl wirklich eine Blickwinkel Angelegenheit zu sein, trotzalledem nicht akzeptabel. Frontales Bild ist zu meinem erschrecken recht normal. Es besteht aber keinerlei Möglichkeit aus irgendeinem Fahrersicht Blickwinkel das so zu sehen. Genau das haben wir ja gestern Abend mit 5 Personen verschiedener Größen ausprobiert, da kann man den Sitz verstellen wie man möchte. Daher mal auch noch daas Foto aus meinem Blickwinkel (habe es nur herangezoomt)

Bin trotzdemm zu tausend % davon überzeugt das dies am Anfang nicht so tief war.

Liebe Grüße

Hm, also bei meinem Titanium ist es auch so, daß ich den Gesamtkilometerstand bei meiner Größe (1,76m) und einer eher niedrigeren Sitzhöhe auch nicht vollständig sehen kann.

Grundsätzlich würd ich sagen, daß es bauartbedingt schon so ist, daß man nur in einem recht schmalen Winkel alles erkennen kann. Hier scheint einfach Form vor Funktion zu kommen.

Wenn du allerdings der Meinung bist, daß es anfangs anders war, dann würd ich da weiter nachhaken und mal schauen, ob du nicht ein Autohaus findest, wo du einen direkten Vergleich herstellen kannst mit nem anderen FoFi.
Außerdem musste dem bisherigen Autohaus mal kräftig in den Hintern treten, was du da beschrieben hast, ist ja der blanke Alptraum.

hmm...wirklich kniffelig die ganze Sache 🙁

Aber ich gebe Dir Recht es kann nicht sein das man erst eine bestimmte Sitzposition einnehmen muss um das Display zu erkennen.

@soleil-levant
Wenn du dir dein Foto und mein Vergleichsfoto ansiehst, dann ist der Abstand eigentlich der gleiche...
Liegt wohl wirklich am Betrachtungswinkel und so hart es auch klingt, aber das Display ist in deinem Fall nicht defekt. 🙁

Zitat:

@soleil-levant
Wenn du dir dein Foto und mein Vergleichsfoto ansiehst, dann ist der Abstand eigentlich der gleiche...
Liegt wohl wirklich am Betrachtungswinkel und so hart es auch klingt, aber das Display ist in deinem Fall nicht defekt. 🙁

Gebe dir völlig recht, aber Fakt ist

A) das war am Anfang garantiert net so

B) egal aus welchem Blickwinkel du es betrachtest es erscheint nicht so wie es auf dem Bild (frontal) erscheint

Von einem defekt bin ich inzwischen auch weggekommen, aber technisch kann das nicht ok sein, das mir keine Möglichkeit gegeben ist, das Display einzusehen ohne frontal, regelrecht hinter die Anzeige mit meinen Äuglein zu sehen.

Zitat:

@soleil-levant

Gebe dir völlig recht, aber Fakt ist

A) das war am Anfang garantiert net so

B) egal aus welchem Blickwinkel du es betrachtest es erscheint nicht so wie es auf dem Bild (frontal) erscheint

Von einem defekt bin ich inzwischen auch weggekommen, aber technisch kann das nicht ok sein, da mir keine Möglichkeit gegeben ist, das Display einzusehen ohne frontal, regelrecht hinter, die Abdeckung der Anzeige, mit meinen Äuglein zu sehen.

Deine Antwort