Vertrag wandeln ?! Tachoeinheit verrutscht-> keine Abhilfe

Ford Fiesta Mk7 (JA8)

Hallo ihr lieben,

es gibt leider mal wieder etwas trauriges zu berichten🙁 .... Seit nun geschlagenen 6 Wochen ist mein FoFi unter ständigem Beschuss und ich warte auf erneute Rückmeldung aus Köln.
Die Regeleinheit der Klima und Temperatureinstellung hat sich aufgehangen und ist seit 3 Wochen außer gefecht gesetzt )kann ganz schön unangenehm bei diesen Temp. werden😛)und meine Displayanzeige im Tacho (KM Stand Anzeige) ist ca. 3mm nach unten gerutscht, so dass ich nur noch die Hälfte des aktuellen Kilometerstandes erkennen kann (Foto folgt).

Mein Händler, sollte mir folgende Info heute morgen schonend rüberbringen: Laut Technik unmöglich das Problem zu beheben. Da Tachoeinheit seit März 09 neu,und diese nicht in das Vorgängermodell passt. Kundin soll doch den Sitz höher stellen bzw. so einstellen, das das Tacho besser zu sehen ist 😕😰- Scherz dachte ich, nein das war der Ihr ernst...
Regeleinheit Klima, wird repariert.
Langsam bin ich sehr erbost und mir fehlen dazu wirklich die Worte. Was soll ich denn nun tun? Mein Händler riet mir zu dem Händler zu gehen wo ich das Fahrzeug gekauft hätte um den Vertrag zu wandeln? Ist das denn möglich,Kriterien? Habe in Köln angerufen, die Angelegenheit geschildert, die Dame sagte sie würde sich zwar mit meinem Händler in Kontakt setzen um das ganze zu besprechen, aber wenn die Technik bereits gesagt hätte das man in diesem Fall nichts tun könnte, wäre das auch so. Ich sagte ihr dann deutlich das ich das nicht so hinnehmen würde und sie sich bitte darum kümmern solle, wie wir weiterverfahren.

Vor kurzem erst erledigte Mängel!!!! Gummi der Windschutzscheibe festgeklebt, Innenraumgummis ordentlich verlegt, neues Radio wurde eingebaut (Software funktioniert aber immernoch nicht,erneutes Update soll im Herbst kommen), Getriebe eingestellt.

Bitte um dringende Hilfe *winke winke*
Danke im Voraus

Beste Antwort im Thema

Hallo erstmal an alle,
also ehrlich gesagt... mir fehlen grad die Worte. 😕

Wie es schon von einigen erkannt wurde, gibt es solch Foren um sein Anliegen schildern zu könnne und eventuell Anregungen und Ratschläge zu bekommen. Gerne nehme ich Kritik an und lasse mich eines besseren Belehren...das ich Provokation betreiben würde, beabsichtigt falsche Bilder mache etc, muss ich mir jedoch sicherlich nicht unterstellen lassen. Wer die ganze Angelegenheit belächelt, oder meint beweisen zu müssen, das mein dargestelltes Problem gar nicht sein kann, den lade ich gerne mal auf einen Kaffee ein um sich selbst davon überzeugen zu können😛 auf zu ner großen Kaffeeschlacht 😁...ich hätte mich sicherlich nicht hier her gewandt, wenn die ganze Angelegenheit nur ne "Ansichtssache" wäre...

Ich werde mich definitiv nicht davon abbringen lassen weiter dran zu bleiben und der Sache nachzugehen... Jedem das Seine😉 also mögen bitte nur noch sachliche Laute ausgesprochen werden

Vielen Dank für euer Verständniss

286 weitere Antworten
286 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von teeschluerferin

Zitat:

Original geschrieben von Asperin

....
...
Die Anzeigen sollten nämlich bei egal welcher Körpergröße sichtbar sein, ansonsten sollten die Verkäufer darauf hinweisen, dass der Wagen bzw. die Anzeigen erst ab einer bestimmten Körpergröße komplett eingesehen werden können. 😎

Neee, das Argument der Körpergröße zieht bei mir persönlich nicht 🙄

Der Meinung bin ich aber auch...

Hallo soleil-levant!

Also so leid es mir tut, aber bei deinem BC ist das Display wirklich verrutscht. Das ist nicht der Erstauslieferungszustand.

Habe vor Monaten im ersten Smaltalk Thread, ein Vergleichsbild von beiden Displays gepostet.
Man sieht gut, dass bei dir das "km" noch ganz drauf ist, aber darunter nichts mehr. In Wirklichkeit geht es aber eben noch weiter, da das "km" mittig neben den Zahlen steht.

Dass im Autohaus kein Vergleich zwischen deinem BC und einem BC von einem dort stehenden FoFi möglich war/ist, könnte schon möglich sein, da es ja unseren "alten 3 stelligen BC" nicht mehr in den neuen FoFis gibt. Allerdings ist auch mit freiem Auge sichtbar, dass die Zahlen bei dir unten abgeschnitten sind... 🙄

Hier nochmal das BC Vergleichsbild. 🙂

LG

Dein Händler verarscht dich,
mach ihm die Hölle heiß.
Auch wenn ich die Zeitschrift nicht mag aber wende dich mal an Auto Bild.
Die haben öfters so Erfolgsgeschichten von bei ihnen eingereichten Beschwerden drinne,
die größte Autozeitung Deutschlands hat da viel mehr Einflußmöglichkeiten als jeder Anwalt 😉
Und: es geht viel schneller !

Zitat:

Original geschrieben von teeschluerferin

Ohhhh supi, dass dein Vati mit war.*g*
Die hätten dich wahrscheinlich wirklich unter gebuttert und waren hoffentlich erstaunt, dass du mit Verstärkung durch die Tür gekommen bist *ggg*

Papis können die besten sein, wenn man deren Töchtern auf den großen Zeh treten möchte😁 *jawoll*

Hast du hier schon mal geschrieben, wann dein FoFi gebaut wurde?
Vielleicht melden sich ja einige noch bei dir hier.

Ich drücke ich ganz dolle, alles was sich drücken lässt, dass es nun langsam voran geht und alle Schäden, aber auch wirklich alle zu deiner Zufriedenheit behoben wird und du wieder Freude an deinen FoFi hast.
Halte uns bitte auf den Laufenden 🙂

Hehe, gell da sind die Papis genial drin...😁

Mein FoFi ist Bj 2008, Monat weiß ich gerade nicht genau - bin schon ganz Matsch in der Birne 😛 vor lauter lauter...schaue morgen aber nach. Ich hoffe das sich noch ein paar Leute melden, das wäre klasse. Werde mich jetzt ja auch auf die Suche machen müssen, nach ein paar Modellen aus meiner Serie um der Sache genauer auf der Grund gehen zu können. Fotos & Fahrgestellnr wollen die ja auch haben.

Drückerlies sind angekommen *dolle zurück knuffel*...werde auf jeden Fall Bescheid geben wenns Neuigkeiten gibt.

Ähnliche Themen

Ich werde morgen oder uebermorgen mal Fots von meinem Display machen (Dreizeiler ohne BC).
Meine Vermutung ist, dass man je nach Blickwinkel beides hinbekommt, also ein Bild wie bei spooky und wie bei solei - leider. Spookys Fotos ist von deutlich weiter oben fotografiert als deins und der Display sitzt relativ weit hinten, gemessen an der Kantem die die Zahlen verdeckt.

Und keine Frage, natuerlicht ist es Schwachsinn dass man u.U. je nach Koerpergroesse den Gesamtkilometerstand nicht lesen kann. Aber vorallem weil Ford den Display geaendert hat, glaube ich nicht, dass Ford fuer die "alten" Kunden da was aendern wird. Wieso?
Weil Opportunitaetskosten wenn sie nichts machen < Austauschkosten wenn sie den Kunden entgegen kommen.
Traurig aber wahr. 😉

Ja die Daddys sind einfach die Besten 😁

Drücke die Daumen das die sich da jetzt nach dem Auftritt mal Mühe geben...alles wird gut 🙂

Zitat:

Original geschrieben von spooky_at

Hallo soleil-levant!

Also so leid es mir tut, aber bei deinem BC ist das Display wirklich verrutscht. Das ist nicht der Erstauslieferungszustand.

Habe vor Monaten im ersten Smaltalk Thread, ein Vergleichsbild von beiden Displays gepostet.
Man sieht gut, dass bei dir das "km" noch ganz drauf ist, aber darunter nichts mehr. In Wirklichkeit geht es aber eben noch weiter, da das "km" mittig neben den Zahlen steht.

Das ist ja der Knaller,

das sind doch die Displays aus 09er Baureihe oder? Erklär mir das nochmal bitte etwas genauer wenns geht. Wäre ganz lieb, denn ich versteh das grad net ganz mit der Aussage das mein "km" noch ganz drauf ist, aber...sorry😛

LG

Zitat:

Ich werde morgen oder uebermorgen mal Fots von meinem Display machen (Dreizeiler ohne BC).
Meine Vermutung ist, dass man je nach Blickwinkel beides hinbekommt, also ein Bild wie bei spooky und wie bei solei - leider. Spookys Fotos ist von deutlich weiter oben fotografiert als deins und der Display sitzt relativ weit hinten, gemessen an der Kantem die die Zahlen verdeckt.

@soleil-levant

Naja aber moment mal, ich dachte man sieht deine Zahlen auch nicht, wenn man direkt von vorne draufschaut!? Wenn man sie beim direkten draufschauen ganz sieht, dann ist der BC ja nicht defekt, sondern dann liegt es ja nur am Betrachtungswinkel.

Falls allerdings auch beim direkten draufschauen von vorne die Zahlen abgeschnitten sind, dann ist dein BC defekt.

Mach doch noch mal ein Foto wo das ganze Display oben ist, wenn möglich ohne Schatten im unteren Bereich, so wie auf meinem Foto.

Zitat:

Original geschrieben von mea320

Ich glaube nicht, dass soleil-levant in ihrem Trend eine Aussentemperaturanzeige hat - ich hab sie jedenfalls nicht. Lediglich Tages- und Gesamtkilometer kann ich ablesen.
Oder hab ich was übersehen ? Kann sein, da ich technisch leider eine Null bin !!!! :-)

Nein, keine vorhanden, ich denke das wäre mir bekannt

Zitat:

Original geschrieben von soleil-levant

Zitat:

Hallo soleil-levant!

Das ist ja der Knaller,
das sind doch die Displays aus 09er Baureihe oder? Erklär mir das nochmal bitte etwas genauer wenns geht. Wäre ganz lieb, denn ich versteh das grad net ganz mit der Aussage das mein "km" noch ganz drauf ist, aber...sorry😛

LG

Ja, meiner ist BJ 2009. Ich meinte die Buchstaben "km" auf deiner BC Anzeige auf deinem ersten Foto in diesem Thread. Da sieht man, dass nach dem "km" ein Strich ist, also dass darunter kein roter Displayhintergrund mehr ist.

Jetzt ist aber die Frage, ob du das Foto aus einem anderen Blickwinkel als ich fotografiert hast oder nicht.
Wie ich schon gerade geschrieben habe, siehst du, wenn du direkt hinschaust, also dich zum Display beugst und nicht aus der Sitzpositzion draufschaust, dann die volle Anzeige der Zahlen, oder sind die dann auch unten immer noch abgeschnitten?

Mach bitte nochmal aus oben genannter Position ein Foto, aber mit eingeschaltener Zündung, sodass alle Infos im BC angezeigt werden, so wie sie halt angezeigt werden.

Zitat:

...

Das Foto habe ich durch das Lenkrad hindurch gemacht...habe es auf der Fläche oberhalb des Lenkraddreiecks, oder der Verkleidung wie auch immer (also das Ding wo man Hupe & Airbag drin hat-das ist aber auch schwer zu formulieren😛) aufgelegt und abgedrückt.

Unterschiede eder Ansicht enstehen je nachdem von wo aus es fotografiert wird, das ist korrekt. Die Sichtweise finde ich passt am ehesten, zumindest aus der Fahrersicht ...wo wir wieder beim Thema Größe wären. Jeder hat sein Lenkrad ja auch anders eingestellt...Das ist aber auch verflixt...

Zitat:

Hallo mea320,

na das ist aber nicht schön, das sieht bei dir ja auch so aus😕, ich muss gestehen das du bisher das einzige typengleiche Fahrzeug hast, welches ich auch mit derartiger Anzeige gesehen habe. Hatte vor kurzem ein Fhzg aus 2009 gesehen,da war die Anzeige relativ mittig.Wann wurde denn dein Fhzg gebaut?

LG

Also ich hab den Fofi im Februar diesen Jahres direkt vom Händler gekauft, er stand so im Verkaufsraum. Wann er gebaut wurde, kann ich nicht sagen - kann man das irgendwo im KFZ-Schein erkennen ??

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von soleil-levant

Das ist ja der Knaller,

LG

Ja, meiner ist BJ 2009. Ich meinte die Buchstaben "km" auf deiner BC Anzeige auf deinem ersten Foto in diesem Thread. Da sieht man, dass nach dem "km" ein Strich ist, also dass darunter kein roter Displayhintergrund mehr ist.

Jetzt ist aber die Frage, ob du das Foto aus einem anderen Blickwinkel als ich fotografiert hast oder nicht.
Wie ich schon gerade geschrieben habe, siehst du, wenn du direkt hinschaust, also dich zum Display beugst und nicht aus der Sitzpositzion draufschaust, dann die volle Anzeige der Zahlen, oder sind die dann auch unten immer noch abgeschnitten?

Mach bitte nochmal aus oben genannter Position ein Foto, aber mit eingeschaltener Zündung, sodass alle Infos im BC angezeigt werden, so wie sie halt angezeigt werden.

Super Danke, jetzt habe ich verstanden was du meinst. Ja ich mache morgen mal ein neues Bild, und poste es dann.

Nochmal...mach ein frontales Foto des Displays. Sind die Zahlen dann zu lesen, liegt kein Defekt vor, sondern dann liegt es (leider) am Betrachtungswinkel.
Mein Lenkrad ist übrigens ganz oben in der letzten Einstellung einstellt.

Zitat:

Original geschrieben von mea320

Zitat:

Hallo mea320,

na das ist aber nicht schön, das sieht bei dir ja auch so aus😕, ich muss gestehen das du bisher das einzige typengleiche Fahrzeug hast, welches ich auch mit derartiger Anzeige gesehen habe. Hatte vor kurzem ein Fhzg aus 2009 gesehen,da war die Anzeige relativ mittig.Wann wurde denn dein Fhzg gebaut?

LG

Also ich hab den Fofi im Februar diesen Jahres direkt vom Händler gekauft, er stand so im Verkaufsraum. Wann er gebaut wurde, kann ich nicht sagen - kann man das irgendwo im KFZ-Schein erkennen ??

Ich glaube Kennziffer 32 im Fahrzeugschein.

Deine Antwort