ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Zu hoher Ruhestrom - Audiomodul ist Übeltäter. Abhilfe?

Zu hoher Ruhestrom - Audiomodul ist Übeltäter. Abhilfe?

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 24. Juni 2020 um 13:50

Hallo zusammen,

ich hab hier ein Problemkind stehen, ein Fiesta MK7 JA8, Baujahr ?? 1,25 60 PS mit "Grundausstattung" (kein Snyc, nur das Radiomodul mit der blauen Displayfarbe).

Problem ist, dass er den Starterakku leersäuft, wenn die Sicherung F25 gesteckt ist. Ich hab per Ruhestrommessung ermittelt, dass das Audiomodul ca 1,8 A (1800 mA - wirklich) zieht, nach einer ganzen Weile geht es für eine knappe Sekunde auf ca 250 mA zurück um sofort wieder auf die ca 1,8 A hochzugehen. Bei diesem Hochgehen hört man aus dem Radiobereich dass der CD-Player sich mechanisch initialisiert. Dann gehts nach kurzer zeit wieder runter, dann wioeder hoch und so weiter, hoch und runter...

Ist die Sicherung F25 gezogen, hat er nach dem Abschließen und ca 10 min noch 210 bis 240 mA, nach spätestens einer halben Stunde geht er auf 0.

In manchen englischen Foren ist das Problem bekannt und es werden (in den englischen) auch Servicemitteilungen genannt. Die kennt man hier nicht oder will sie nicht kennen. Und natürlich hatten sie das noch nie .. haha.

Problem jetzt: Der hiesige großer Händler ist m.E. nicht seriös und will davon nix wissen und macht den alten Leuten die den Wagen haben, eine teure Reparatur vor (> 500 Euro für den Tausch des kompletten Moduls).

Die alten Leutle haben aber das Geld nicht so locker und dann geht man halt zum Motorradschrauber um die Ecke :-) und sie tun mir auch leid.

Die Ursache hab ich, aber das ist ja ein Modul da innen wo alles beisammen ist. Weiß jemand genaueres zu dem Problem und kann mich etwas aufschlauen, damit wir die korrekte Lösung finden? Gibt es evtl. doch eine Lösung von Ford? Die sollte ich kennen oder wissen worauf ich (einen anderen) Ford Händler hinweisen muss.

Besten Dank an alle die etwas sinnvolles beitragen können schon im Voraus!

Beste Antwort im Thema

So,hier die Eilnachricht aus dem Jahr 2015. Das sollte aber nur Fzg. mit dem kleinen Farbbildschirm betreffen.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

das klingt iwie nach den problem was die opelradios mal hatten,meine die cd 30 oder cd 30 mp3 warens.da war der cd-in-schalter defekt und das radie bzw cd-teil ging immer an und aus bis die batterie leer war.natürlich gerne über nacht.

da sollte es doch firmen für geben wie ecu.de oder bba reman oder wie sie alle heißen.oft kann man auf deren hp schon nach symptomen suchen und es ggf eingrenzen.

Themenstarteram 24. Juni 2020 um 20:10

Das haben wir auch gedacht. Aber ... der reihe nach.

Erst mal die Korrektur zum Post oben ...es ist F21, nicht F25.

Heute hab ich im englischen Ford Ownersclub einen Hinweis gelesen, man möge das Radio während das Fahrbetriebs ein- aber nicht mehr ausschalten. Also einfach anlassen und mit dem Fahrzeug abstellen zusammen gehts ja aus.

Radio ausschalten während des Fahrbetriebs ruft den Fehlerfall hervor - irgendwie...

Klingt verrückt aber ... ich hab mal einen Elektriker zugezogen ...

Wir hatten ja unseren Messaufbau noch angeklemmt. Starten geht damit zwar nicht aber wir haben alle Sicherungen wieder eingesetzt, Zündung eingeschaltet, Radio an, ein bissl warten, dann Zündung aus, Auto abschließen.

Zuerst Ruhestrom 1,3 A eine ganze Weile, ca 10 min, dann nur noch 110 mA für eine gute halbe Stunde, dann auf 0. Ich denk ich spinne! Mehrfach versucht, immer das selbe. Radio abschalten während Zündung an ist, ruft den seltsamen Zustand hervor. Ich dachte ich spinne.

Jetzt haben wir alles wieder angeklemmt, sind mal gefahren, haben abgestellt und messen den Strom parallel zum Massekabel mit einem sehr empfindlichen Messgerät. So können wir den Akku angeklemmt lassen und die Werte in etwa zuordnen über den Strom der hier über die parallele Verbindung fließt (Kirchhoffsche Gesetze, sowas weiß halt der Elektriker - der Strom ist halt sehr viel geringer über diese parallele Verbindung aber wir kennen ja ungefähr die Stufen wie es abläuft). Wir trauen dem Frieden nicht so ganz :-)

Tja, man kann immer wieder Neues lernen.

Jetzt suchen wir noch nen Ford Händler der das repariert bzw einen Fix hat, wenn es ein Softwareproblem sein sollte; das haben die Engländer geschrieben...

Also wer was weiß, nur her damit.

Also ich bin Ford Mechaniker seit 20 Jahren in der Werkstatt,aber so ein Symptom (Radio darf man während der Fahrt nicht abschalten) davon habe ich noch nie gehört. Ruhestrom zu hoch,ja,OK ,gibt es immer Mal wieder. Man kann versuchen ein Softwareupdate zu machen. Mit Ford IDS. Das ACM updaten. Das FCDIM Display auch!? Auch ist mir keine SBD Diagnose bekannt oder ähnliches wo so was beschrieben wurde, dafür gibt es zu viel über die Jahre,wenn es etwas gegeben hätte,das kann man sich nicht alles merken. Im Werkstatthandbuch Etis steht eh wenig,in SBD ein bisschen mehr. Und im KIAS Programm(was aber nicht jede Ford Werkstatt hat) da stehen alle Eilnachrichten drin,die jemals erschienen sind.

 

Wie auch immer. :,-)

Wer schaltet schon das Radio während der Fahrt ab? Alte Leute vielleicht,weil sie nicht wissen wo laut/leise ist? Weil sie vom Display genervt sind? :,-)

Wenn dann macht man es leise. Wie geht der schöne Spruch noch einmal!?

Irgendwas ist ja immer. :,-)

Themenstarteram 25. Juni 2020 um 14:20

Zitat:

@mechanic74 schrieb am 25. Juni 2020 um 14:27:55 Uhr:

Wer schaltet schon das Radio während der Fahrt ab? Alte Leute vielleicht,weil sie nicht wissen wo laut/leise ist? Weil sie vom Display genervt sind? :,-)

Wenn dann macht man es leise. Wie geht der schöne Spruch noch einmal!?

Irgendwas ist ja immer. :,-)

Danke für die Infos von Dir.

*Lach*, ja es SIND alte Leute. Logo schalten die es ab, wenn das Programm auf den Wecker geht. Sie streamen nicht, die nutzen nur das Radio, ganz banal. Das Radio mach auch ich ab und an aus weil ich manchmal Ruhe haben will. Wenn das zu Störungen führt ...

Ich sag ja, ich dachte ich spinne, steh im Wald, neben mir, etc ... Das Irre ist, dass sich das zu 95% reproduzieren lässt (es taucht nicht immer sofort auf, aber was nutzt das, wenn es 20 Min verzögert kommt). Es kommt mir so vor, als ob das Radio selbst und die Steuerung gegeneinander arbeiten. Warum das so ist, könnte man nur als Insider bzw mit Programmcode und Schaltplan rausbekommen. Für mich sieht das so aus, als ob das eine kooperative Schaltung ist und die Kontrahenten sich nicht einig werden. Wenn das restriktiv geschaltet wäre und zB die Steuerung den Hut aufhätte, dann würde die das Radio old-fashioned per Schaltung / Relais abklemmen und das wärs dann auch. Aber hier .. moderne Zeiten ermöglichen vieles, leider auch bislang unbekannte Fehlerquellen.

Themenstarteram 26. Juni 2020 um 16:08

Ich hab heute vergeblich versucht, hier lokal bei "Fachhändlern" Hilfe zu bekommen. Mein Eindruck ist, dass man sich entweder gar nicht damit abgeben möchte oder -platt gesagt, so wie es mir grade vorkommt- mich abziehen will oder inkompetent ist. Anders kann ich das erlebte nicht interpretieren.

Standardaussage war, das das Phänomen völlig unbekannt sei und ich der erste sei mit sowas. Ich könne den Wagen da lassen und sie würde nach dem Problem suche. Selbst auf die Information hin, dass ich das schon sehr weit eingekreist habe und ich nicht irgendein Hugendubel bin, der eine Gartenschere nicht von einem Multimeter unterscheiden kann, ist keiner wirklich eingegangen. Dabei hab ich nicht am Tresen gefragt sondern mir eine der höheren Mechanikerchargen erfragt. Auch auf die höfliche Frage, ob man mir mit einer Recherche bei Ford weiterhelfen könne, wurde abgewunken. Ich bin etwas erschüttert darüber (merkt man vielleicht). Dazu will ich mich hier nicht weiter auslassen, nur hier zur Schilderung wie man da hingehalten wird.

EIN einziger freier KFZ Elektriker hat meine Diagnose gewürdigt, sich das sogar am Fahrzeug zeigen lassen und signalisiert, dass er sich das durchaus vorstellen kann, er aber schlussendlich auch auf Ford angewiesen ist, weil er solche Updates nicht selbst einspielen kann. Eine Reparatur des Moduls -da waren wir uns einig- ist aus unserer Sicht vergeblich mangels Informationen.

Ich hab "bei den Engländern" folgendes rausbekommen können. Es muss eine "Service Message" geben mit den beiden u.g. Nummern, die auf das Problem hindeuten. Ich kenn halt die Begrifflichkeiten seitens Ford nicht; schon gar nicht die Unterschiede zwischen Ford GB und Ford D, kannst jemand mit den Nummern was anfangen?

 

https://www.fordownersclub.com/.../

Hinweis auf beschriebenen Fehler, wenn Radio während Fahrbetrieb ausgeschaltet wird durch Radioknopf. Provisorische Abhilfe: Radio anlassen, nicht per Knopf abschalten. Es gäbe aber ein Software-Update von Ford dazu

https://www.fordownersclub.com/.../

Beschreibt das Problem für Baujahr ab Mai 2014, es wird von Service Nachricht 5663 und 5917 gesprochen

Es gibt in deutschen Foren viel Getöse um entladene Akkus bei den entsprechenden Fiestas, ich hab auch einige Beiträge mit zu tauschenden Radiomodulen oder Bluetothmodulen gesehen etc das Problem ist offenbar nicht völlig unbekannt. Da muss doch was existieren bei Ford, da ist diese Kiste doch nicht die einzige. Die hat zudem alle Service bei Ford und ist nicht beansprucht worden.

Also: wer weiß etwas? Wenn einer bei Ford arbeitet und sich nicht öffentlich exponieren will, schicke er mir eine PN, ich kann Vertraulichkeit zusichern. Bei mir ist ein Wort ein Wort.

Unglaublich, dass man bei einer "Weltfirma" so ein Geflitze hat. Das kenn ich nicht mal von den Motorradmarken und da ist es schon kompliziert, dachte ich immer ....

Zitat:

@ermüdungsbruch schrieb am 26. Juni 2020 um 18:08:16 Uhr:

Auch auf die höfliche Frage, ob man mir mit einer Recherche bei Ford weiterhelfen könne, wurde abgewunken. Ich bin etwas erschüttert darüber...

ich bin zwar nicht bei der pflaume,auch nicht direkt in der werkstatt und dazu muß ich mal "rechtfertigend" was sagen:

kurzversion:

ist quasi nicht möglich! (denke das wird mittlerweise bei jeden hersteller gleich sein)

langversion:

fähiges und auf onlineinhalte zugriffberechtiges personal ist heute leider selten.unser mann ist quasi den halben tag nur am pc und am schreiben bzw chatten bzw mailen mit entsprechenden techniker oä wegen problemen,meßwerten,wie es weiter geht,wer es bezahlt usw usw usw.

vorab geht ohne reellen auftrag schonmal gar nichts,ohne ausdruck der technische daten des fzg sowieso nichts.

alles muß bei anfrage angegeben werden und wird protokoliert,ebenso der chatverlauf.

währenddessen will die andere seite dass das auto am diagnosetester ist,damit schritte gleich durchgegangen werden können oder es muß händisch gemessen werden.die passenden stromlaufpläne müssen ja auch gesucht werden usw.alles wird protokoliert!n patzer iwo und es können zahlungen zb bei garantie ausbleiben.

"nebenbei" muß er noch x andere baustellen abarbeiten:den halben motorraum zerlegen wegen n agr,n motor umbauen,unwissendere kollegen wollen was wissen oder sonst was...

 

da wirds halt eng für den "doofen" kunden der nur mal eben zwischendurch ne diagnose haben will,wo er denkt das kann ja nur 5 minunten dauern.den rattenschwanz hintendran sieht aber keiner!

und das ganze wird in jede richtung schlimmer:die fehler schwieriger einzugrenzen,der aufwand immer höher.

 

Themenstarteram 26. Juni 2020 um 20:15

Das mag ja sein, aber eine Diagnose will ich gar nicht haben, die hab ich selber. Ich will wissen ob das Problem bekannt ist und ob es eine Lösung vom Werk gibt oder man den Kunde mit dem Schrott den man produziert hat, alleine lässt.

Und der Argumentation mag ich nicht so recht folgen. Es ist für mich eine Zustandsbeschreibung einer Art Mißorganisation oder eines Mißzustands- nur wer soll dafür haften? Der Kunde sicher nicht, denn den hat man darüber nicht aufgeklärt vor dem Kauf: Hat jemand beim Kauf drauf hingewiesen, das das Auto so kompliziert ist, dass die durchschnittliche Werkstatt es nicht oder nur zu horrenden Preisen "reparieren" kann?

 

Schlimm genug, dass das Auto (für das die Leute reelles Geld bezahlt haben) einen Fehler aufweist. Die Leutchen haben das Geld sicher nicht bezahlt für ein Autoradio, das nach 5 Jahren nicht kaputt ist, sondern das Fahrzeug lahmlegt, weil es eine Softwaremacke entwickelt.

Kurzform: Das ist eine Bringschuld von Ford, dieser peinliche Fehler. Man kann drüber reden, ob der Kunde dann aus gutem Willen für die Dienstleistung der Werkstatt etwas zahlt, einen bekannten Fix des Werks anzuwenden. So kann man das durchaus auch sehen.

Die Leutchen würden ja die Dienstleistung bezahlen, damit sie ihr Auto MIT Radio wieder nutzen können, aber nicht das was eine Werke angeboten hat: Neues Audiomodul für ca 600 Euro plus Einbau plus X plus MwSt. ("Angebot", leider hat der A... der am Telefon war gedacht, ich bin einer der beiden, so konnte ich mal erleben wie alte Leutchen belabert werden. Wär es gegangen, ich hätte ihn durchs Telefon am Kragen gepackt für diese Frechheit - ich hoffe er bekommt sein Karma ..).

Wer sich wundert, warum viele Leute kaum einer Firma mehr vertrauen - das sind genau diese Gründe.

Zitat:

@ermüdungsbruch schrieb am 26. Juni 2020 um 22:15:36 Uhr:

Das mag ja sein, aber eine Diagnose will ich gar nicht haben, die hab ich selber. Ich will wissen ob das Problem bekannt ist und ob es eine Lösung vom Werk gibt oder man den Kunde mit dem Schrott den man produziert hat, alleine lässt.

Und der Argumentation mag ich nicht so recht folgen. Es ist für mich eine Zustandsbeschreibung einer Art Mißorganisation oder eines Mißzustands- nur wer soll dafür haften? Der Kunde sicher nicht, denn den hat man darüber nicht aufgeklärt vor dem Kauf: Hat jemand beim Kauf drauf hingewiesen, das das Auto so kompliziert ist, dass die durchschnittliche Werkstatt es nicht oder nur zu horrenden Preisen "reparieren" kann?

 

Schlimm genug, dass das Auto (für das die Leute reelles Geld bezahlt haben) einen Fehler aufweist. Die Leutchen haben das Geld sicher nicht bezahlt für ein Autoradio, das nach 5 Jahren nicht kaputt ist, sondern das Fahrzeug lahmlegt, weil es eine Softwaremacke entwickelt.

Kurzform: Das ist eine Bringschuld von Ford, dieser peinliche Fehler. Man kann drüber reden, ob der Kunde dann aus gutem Willen für die Dienstleistung der Werkstatt etwas zahlt, einen bekannten Fix des Werks anzuwenden. So kann man das durchaus auch sehen.

Die Leutchen würden ja die Dienstleistung bezahlen, damit sie ihr Auto MIT Radio wieder nutzen können, aber nicht das was eine Werke angeboten hat: Neues Audiomodul für ca 600 Euro plus Einbau plus X plus MwSt. ("Angebot", leider hat der A... der am Telefon war gedacht, ich bin einer der beiden, so konnte ich mal erleben wie alte Leutchen belabert werden. Wär es gegangen, ich hätte ihn durchs Telefon am Kragen gepackt für diese Frechheit - ich hoffe er bekommt sein Karma ..).

Wer sich wundert, warum viele Leute kaum einer Firma mehr vertrauen - das sind genau diese Gründe.

Ich bin Ford Mechaniker.

Ich weiss jetzt ehrlich gesagt nicht wo das Problem liegt? Stelle den Fiesta in die Nächste Ford Werkstatt. Sage denen die sollen mit Diagnoseprogramm Ford IDS das ACM updaten, und das FCDIM. Die können meinetwegen auch eine Etis IDS SBD Diagnose machen,dann werden manchmal auch Mitteilungen angezeigt,oder es wird angezeigt SW Update nötig.

Diese beiden Eilnachrichten kann ich erst ab Montag Mal nachschlagen. Tausende Eilnachrichten aus über 20 Jahren kann sich niemand merken,die muss man in KIAS nachschauen.

Ich finde auch du erzählst ein bisschen zu viel. Heutzutage bei einer Werkstatt zu fragen ob ein Problem bekannt ist,bringt nix,es gibt tausende Eilnachrichten,hunderte TSI und GSI. Die kann sich niemand merken, am Ende muss das Auto in der Werkstatt stehen, Mechaniker schliesst den Diagnosecomputer ans Auto an,macht SBD Diagnose,macht eine Abfrage in ETIS ob Softwareupdates für das Fahrzeug verfügbar sind, oder hält Rücksprache mit dem Werk. Wenn du den Fiesta in der Werkstatt abgegeben hättest ,dann hätten die auch sicherlich das Softwareupdate gemacht,aber nein, du meckerst nur über Ford. Das nervt die Leute. Und auch die Mechaniker. Ich hoffe du verstehst mich. Wenn nicht,dann lebst du nicht in der Realität des Jahres 2020 ,des Werkstattalltags.

Themenstarteram 27. Juni 2020 um 13:43

Ich wollte hier bewußt kein Ford-Bashing machen und habe die hiesigen Leistungen daher nicht niedergeschrieben. Aber wenn ihr so die Fahne hochhaltet, bitte:

1. Ford Werkstatt bietet nach Aufenthalt an das Radio zu oben genannten Preis von > 600 Euro auszutauschen und hat mir das nochmal telefonisch bestätigt. Was soll ich nach den Infos aus Deinem Posting dazu denken? Ist das das Ergebnis der Diagnose?

2. Ford Werkstatt findet keinen Fehler (nicht mal den Ruhestrom hatten sie gefunde, sie wollten nur die "kaputte Batterie" austauschen). Sie waren nur der Meinung, der neue Akkus sei an den jetzigen Problemen schuld, weil es kein "Original-Ford" Akku sei (es ist ein Exide EA472 drin, der originale aus der 6 Jahre alten Erstausrüstung ist durch die mehrfachen Tiefentladungen in die ewigen Jagdgründe gegangen). Gut, die sind evtl. angepisst, weil sie zuvor dem alten Herrn keinen "Original Ford-Akku" für über 200 Euro (!!) verkaufen konnten. Dann sollen sie das auch sagen. Ich selbst wäre da auch nicht hingegangen. Was soll ich dazu denken?

mehr Ford Werkstätten haben wir hier nicht vor Ort. Dann haben die Leutchen bei mir "Nachbarschaftshilfe'" nachgefragt. Dann begann mein Posting oben. Die Leistung der beiden will ich hier nicht weiter ausbreiten, ich kenne auch verdeckte Befindlichkeiten nicht die da evtl. existieren etc. Das oben beschriebene ist die Lage, die ich vorfinde bzw am Telefon auf Nachfrage erklärt bekommen habe. Ich möchte mich aber auch nicht in die Ecke der realitätsfremden Meckerer stellen lassen. Ich hoffe Du verstehst mich.

So viel zur traurigen "Realität". Ich versteh dass Deine Berufsehre damit gekitzelt wird, leider wohn ich nicht in Deiner Nähe, sonst stünde ich auf dem Hof zur "Heilung des Wagens gegen Entgelt", das kann Du mir glauben ;-)

Ich versuch mein Glück einmal weiter weg bei einem Ford-Händler, der bei mir selbst Motorrad-Kunde mit seinem Oldtimer ist (hoffentlich ist das kein schlechtes Omen ;-) )

Einfach sagen,hier ist das Auto. Mal bitte Update machen. Und Screenshot ausdrucken, dann weisst du definitiv das sie Updates gemacht haben.

Zitat:

@mechanic74 schrieb am 27. Juni 2020 um 16:03:25 Uhr:

Einfach sagen,hier ist das Auto. Mal bitte Update machen. Und Screenshot ausdrucken, dann weisst du definitiv das sie Updates gemacht haben.

Ich weis du magst mich nicht, aber ich schreibe trotzdem.

Aus eigener Erfahrung kann ich berichten das das auch unnützerweise sehr teuer werden kann, denn ob ein Update etwas nützt weis ja niemand wirklich.

Und bei uns lässt sich die Werkstatt so ein Update richtig gut bezahlen, wenn das nämlich 2 Stunden läuft berechnen die auch 2 Stunden, denn angeblich kann der Mechaniker den Computer ja nicht alleine lassen.

Eilnachricht 5663 und 5917 kann ich am Montag Mal nachschauen. Da steht ja dann drin um was es geht,detailliert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Zu hoher Ruhestrom - Audiomodul ist Übeltäter. Abhilfe?