Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Verteilergetriebe (VTG) - jetzt mal bitte amtlich :-)

Verteilergetriebe (VTG) - jetzt mal bitte amtlich :-)

BMW 5er F11
Themenstarteram 11. Mai 2018 um 8:59

Hallo liebe Gemeinde,

ich bin mir bewusst, dass das leidige VTG Thema schon einige Topics hat, jedoch verlaufen diese i.d.R eher im Sande, da leider sehr oft unqualifizierte Kommentare abgegeben werden.

Deshalb möchte ich hier an dieser Stelle einen neuen Thread eröffnen , der (hoffentlich) für Alle als Info dient.

Und ich möchte euch Bitten, diesen Beitrag auch so pfleglich zu behandeln :)

Ich bin selbst ein VTG-Geschädigter bei ca. 80000km, welches derzeit auf Kulanz ausgetauscht wird.

 

Als Eröffnungs-Info komme ich gleich mit der ersten Frage :

Lt meinem Freundlichen leidet das VTG grundsätzlich , wenn der Abrollumfang die Toleranz von 15mm übersteigt. Dabei spielt es erst mal keine Rolle, ob es sich hier lediglich um einen Reifenersatz handelt oder um eine neue Mischbereifung. Das berühmte Sternchen hat lt. meiner Info auch damit zu tun, dass bei non-Premium Herstellern die Toleranz schon bei neuen Gummis sehr schnell erreicht wird.

Und da sich der Abrollumfang bei einer Gesamtlänge von ~205 - 210 mm bewegt, sind 15 mm sehr schnell erreicht.

Dennoch macht es mich ein wenig stutzig, dass es seitens BMW nichts "Greifbares" zu Lesen gibt. (PUMA ?)

Ist von euch jemand hier anwesend , der in irgendeiner Form mal was Offizielles von BMW einsehen kann, damit wir alle mal schlau werden ?

P.S. Ein (mehrere) Anruf(e) bei BMW meinerseits hat nichts gebracht , ich warte bis heute noch auf einen Rückruf bzw E-Mail.

Lieben Dank im Voraus

 

 

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Servus allerseits

Ein Kumpel von mir aus der Schweiz hat mir den ultimativen Tipp bezüglich des Ruckelns meines VTGs (X3 30d / 2012) gegeben: Es gäbe da einen offiziellen BMW Händler in der Schweiz nahe Konstanz, der wechselt das VTG-Öl und gibt ein spezielles Additiv zu. Das Ruckeln würde damit wie von Zauberhand verschwinden und umgerechnet keine 600 Piepen kosten.

...ich ziemlich ungläubig, aber er meinte er hätte das Zeug seit knapp 2 Jahren drin (120d xdrive) und nie wieder Probleme mit dem VTG. Ich direkt einen Termin vereinbart ...zu verlieren hat ich ja nichts den mein Freundlicher hat mir nen stolzen Kurs von knapp 4k für nen neues VTG vorveranschlagt...

Ich hab die Kiste 3 Stunden dort gelassen. Bei der Abholung hat ich nicht all zu grosse Erwartungen...

Um so grösser war die Überraschung bei der Abfahrt: Kein Ruckeln nichts! Nicht mal ein Hauch war noch spürbar!

Das ganze ist nun 8 Monate her und hält bis zu heutigen Tag an!

Ich bin richtig richtig Happy!! :-)

Ich hoffe ich konnte euch mit meinen Erfahrungen ein bisschen helfen!

Es grüßt der Sven

320 weitere Antworten
Ähnliche Themen
320 Antworten

Zitat:

@Xtrim schrieb am 25. Mai 2018 um 15:55:52 Uhr:

Vtg Sicherung ziehen dann ruckelt nicht mehr

Weißt Du welche das ist?

No 178

IMG_2018-05-25_18-41-51.jpeg

Ist das bei allen Modellen gleich oder nur F-Reihe?

Meiner steht nun seit einer Woche bei BMW und anhand meiner fehlerbeschreibung, die sie nachgestellt haben und das Rucken auch gemerkt haben, ist die vorläufige Diagnose VTG Defekt.

Um sicher zu gehen müssen sie jetzt das Programm abspulen, damit sie vor dem Tausch auch sicher sind.

Parallel ist bei BMW Kulanz und bei EuroPlus angefragt.

EuroPlus hat wiederum den Händler kontaktiert, wo ich den gekauft hab (700km weit weg). Da es innerhalb der 6 Monate Beweislastumkehr ist, kann der jetzt auch entscheiden, dass er das selber macht. Dazu müsste er den aber holen.

Ende offen...

Hab mir jetzt erst mal einen Leihwagen bei Europcar besorgt, 9 Tage / 180€.

Ich sehe ja irgendwie nicht, dass was weiter geht. Ob ich das am Ende selber zahle, werde ich sehen...

Schon echt krass das alles und BMW lässt Dich dann einfach wochenlang ohne Auto zurück.

Themenstarteram 6. Juni 2018 um 15:11

@Pyro-Bass

 

Hallo Pyro,

meiner war insgesamt 4 Wochen in der Werkstatt.

Man muss dazu aber auch fairerweise sagen , dass der Mai so einige Feiertage hatte.

Dennoch hat sich das Warten gelohnt ( bei 88tkm) und ich habe 100% VTG und 50 % Arbeitslohn aus München bekommen.

Die restlichen 50% Arbeitslohn werden über die E+ abgerechnet.

Bleiben also nur noch Öl und Diagnose an mir hängen.

VTG und kein Ende...

Zitat:

@swa00 schrieb am 6. Juni 2018 um 17:11:09 Uhr:

@Pyro-Bass

 

Hallo Pyro,

meiner war insgesamt 4 Wochen in der Werkstatt.

Man muss dazu aber auch fairerweise sagen , dass der Mai so einige Feiertage hatte.

Dennoch hat sich das Warten gelohnt ( bei 88tkm) und ich habe 100% VTG und 50 % Arbeitslohn aus München bekommen.

Die restlichen 50% Arbeitslohn werden über die E+ abgerechnet.

Bleiben also nur noch Öl und Diagnose an mir hängen.

Ich hab den Wagen am 30.05. hingebracht und da waren alle aFeiertage in Niedersachsen durch.

Trotzdem finde ich das unverschämt, dass man den Leihwagen aller Voraussicht nach selber tragen muss.

Man hat ein Auto gekauft, das innerhalb von 3 Monaten einen kapitalen Defekt aufweist und keiner hat groß Eile, denn der Kunde zahlt ja selber dafür dass er ein anderes Auto hat, das tageweise abgerechnet wird.

Ich wohne auf dem Land, habe keine 2 Autos und keinen ÖPNV, also bin ich ohne Leihwagen lahmgelegt, wenn ich nicht jeden Tag 17km ohne way mit dem Rad zur Arbeit will.

Und was mich auch echt ärgert, dass mir nun auch ein MTB Event durch die Lappen geht, weil ich kein Auto mit AHK hab und da nicht hinkomme.

schon mal den GF der Werkstatt angesprochen?

Deinen Ärger kann ich absolut nachvollziehen. Finde es auch eine Schweinerei wie Werkstätten mittlerweile mit Kundschaft verfahren. Aber da es innerhalb 3 Monaten passierte, hast du denn keine Garantie?!

Alles Dinge die man sich für den nächsten Autokauf merken sollte

Themenstarteram 9. Juni 2018 um 8:28

Hat er :

Zitat:

Da es innerhalb der 6 Monate Beweislastumkehr ist,

War aber bei mir auch nach 4 Monaten der Fall - da hat er gute Chancen auf die Kulanzregelung.

Aber dieser Genehmigungs-Prozess dauert halt eben, das hängt nicht nur an der Werkstatt.

Soweit ich mitbekommen habe , wurde diese dann immer wieder erneut mit neuen Untersuchungen seitens München "beauftragt".

Erst Öl ablassen - Späne suchen , dann Tage später Reifen mit Massband messen, dann wiederum das Teil aufmachen und nach Abrieb suchen etc etc.

Der Einbau ansich ist dann an einem Tag incl. Software erledigt - Der Arbeitslohn wird mit ~ 800 angesetzt.

 

@Pyro-Bass

Zitat:

Und was mich auch echt ärgert, dass mir nun auch ein MTB Event durch die Lappen geht, weil ich kein Auto mit AHK hab und da nicht hinkomme.

Ich würde mir dafür einen kleinen Transporter mieten. Es gibt doch schöne tragbare Pauschalen.

Hallo,

an die Erfahrenen hier, war vor 14 Tagen in der Werkstatt zur Kontrolle bevor die

Werksgarantie abläuft, dabei haben die Ölverlust am VTG festgestellt, habe am 14.06 einen

Termin für die genaue Kontrolle, angesetzt sind 40 AW`s.

Ich weiß niemand hat eine Glaskugel, aber was könnte herrauskommen?

530xd Kilometerstand 44000

Grüße

Wenn nur Ölverlust, die Radialwellendichtringe kann man tauschen

Hallo,

danke, ja nur Ölverlust, noch keine Geräusche oder ähnliches, da bin ich ja auf der einen Seite beruhigt und wenn es wirklich was schlimmeres sein sollte, wird es ja in Rahmen der Werksgarantie repariert oder getauscht.

Grüße

Zitat:

@Dune77 schrieb am 9. Juni 2018 um 14:15:56 Uhr:

Hallo,

an die Erfahrenen hier, war vor 14 Tagen in der Werkstatt zur Kontrolle bevor die

Werksgarantie abläuft, dabei haben die Ölverlust am VTG festgestellt, habe am 14.06 einen

Termin für die genaue Kontrolle, angesetzt sind 40 AW`s.

Ich weiß niemand hat eine Glaskugel, aber was könnte herrauskommen?

530xd Kilometerstand 44000

Grüße

12,50€/AW netto = 500 € netto / 595 € brutto

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Verteilergetriebe (VTG) - jetzt mal bitte amtlich :-)