Verteilergetriebe - Schadenshäufigkeit beim G05?
Hallo zusammen
Ich bin ziemlich neuer Besitzer eines 30d und habe sowohl auf Sommer- (20''😉 als auch auf Winterfelgen (21''😉 Mischbereifung. Der G05 ist ja schon eine Weile auf den Strassen und daher sollte es bereits Erfahrungen zur Zuverlässigkeit des Verteilergetriebes geben.
3 kurze Fragen an euch:
1. Hat von euch jemand Probleme mit dem Verteilergetriebe beim G05 gehabt?
2. Falls Ja: bei welcher Laufleistung und welche Reifenkombination? (Sommer und Winter)
3. Falls Nein: aktuelle Laufleistung und Reifenkombination?
Danke im Voraus für die Antworten und gesundes Neues allen!
Ich hatte eine ähnliche Frage in einem anderen Thema gepostet aber dort ist es wohl fehl am Platz, weshalb auch zu wenige Antworten kamen.
111 Antworten
nur mal so am rande..bei AMG wird das VTG ÖL erstmals bei 1500km und dann nochmal bei 30tkm getauscht. Die VTG bei AMG sind unauffällig. Öl Wechsel ist auf jedenfall sinnvoll, grade der erste Öl-wechsel bei dem eigentlich immer Abrieb dabei ist, sollte gemacht werden.
Äl beim Mercedes wird nicht gewechselt. Das VGT ist Bestandteil von dem getriebe. Darum wird es mit dem Öl von dem Getriebe gewechselt. Also nie laut den Vorgaben von Mercedes. War bei mir auch so, als Sie den Öl gewechselt haben.
Ähnliche Themen
Zitat:
@stalpet schrieb am 24. Februar 2025 um 11:17:32 Uhr:
Das VTG hat auch beim Benz ein eigenes Öl ... und der Wechsel schadet definitv nicht!
Also keine Ahnung woher su das hast aber meiner hatte es nicht. Vielleicht beim AMG E63 oder so, dass er ein anderen Allrad hat. Das normale 4maric ist das VGT mit dem Gezriebe zusammen. So wurde es bei meinen gemacht. Ich dachte es ist separat aber ist es nicht.
Wechseln tut immer gut.
Zitat:
@Andrehhq7 schrieb am 3. Januar 2024 um 16:50:32 Uhr:
Zitat:
@GolfIII ICE schrieb am 3. Januar 2024 um 16:20:55 Uhr:
Hallo zusammenIch bin ziemlich neuer Besitzer eines 30d und habe sowohl auf Sommer- (20''😉 als auch auf Winterfelgen (21''😉 Mischbereifung. Der G05 ist ja schon eine Weile auf den Strassen und daher sollte es bereits Erfahrungen zur Zuverlässigkeit des Verteilergetriebes geben.
3 kurze Fragen an euch:
1. Hat von euch jemand Probleme mit dem Verteilergetriebe beim G05 gehabt?
2. Falls Ja: bei welcher Laufleistung und welche Reifenkombination? (Sommer und Winter)
3. Falls Nein: aktuelle Laufleistung und Reifenkombination?
Danke im Voraus für die Antworten und gesundes Neues allen!
Ich hatte eine ähnliche Frage in einem anderen Thema gepostet aber dort ist es wohl fehl am Platz, weshalb auch zu wenige Antworten kamen.
Einen Thread speziell für das Verteilergetriebe und Problemen hier im G05 Forum findest du anhand der Suchfunktion nicht . Also ich zumindest nicht . Da ich selber nun seit 3 Jahren hier auch viel querbeet unterwegs bin , kann ich dir sagen das dies noch nicht aufgefallen ist . Sicherlich kann auch mal ein Verteilergetriebe kaputt gehen , wie du siehst. Nichts ist unmöglich . Ich fahre im Winter 20“ 275 , und im Sommer VA 22“ 275 , HA 22“ 315 . Spurplatten waren auch mal verbaut. Fahrzeug hat jetzt 62000km runter . Fahre gern zügig und sportlich und hab auch oft einen schweren Anhänger am Fahrzeug . 2,8t - 3,5t . Driften in Dänemark am Strand aber so richtig ist dann auch mal drin .
30d mh 03/21
Ich würde jetzt mal vorsichtig behaupten , wenn du dich an die Reifenkombinationen des COC hältst, sollte eigentlich so nichts passieren .