ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Verteilergetriebe ruckelt. xDrive Defekt.

Verteilergetriebe ruckelt. xDrive Defekt.

BMW 3er F31
Themenstarteram 7. November 2018 um 15:27

Ich hatte mein Anliegen schon in Anderen Themen kund getan.

Jetzt nochmal separiert.

Ich habe einen 320d xDrive. 5 Jahre 155tkm.

Höchstwahrscheinlich ist bei mir das VTG bereits defekt.

 

Wie schon öfter vermeldet ist auch bei mir ein Rucken beim Beschleunigen, besonders is der Teillast, zu spüren.

Ich denke drüber nach zuersteinmal das Öl wechseln zu lassen.

Jedoch bewirkt dies in den seltensten Fällen Besserung wie ich allgemein gelesen habe.

Ich habe das VTG bereits neu Adoptiert, danach hatte ich 3-4 Tage so gut wie kein Rucken mehr, bevor es wie zuvor zurück kam.

 

Da das Austauschen des VTG sehr sehr teuer ist, möchte ich alle Möglichkeiten im Vorwege abchecken.

 

Habt ihr noch Ideen/ Vorschläge??

 

Schöne Grüße aus dem Norden

Beste Antwort im Thema

Die ganzen Diskussionen um das VTG… bei mir ist zum zweiten Mal das VA-Differential defekt. Vielleicht gibt es wenige mit 335iX Automatik, aber beim X1 sollen die auch regelmäßig die Grätsche machen. Da hilft auch kein xDelete.

Wobei mir der Sinn nicht in den Kopf geht sich einen xDrive ins Haus zu holen, um ihn dann zwangsabzuschalten. Das Ding ist gute 70 Kilo insgesamt schwerer, Ölwanne & Co. durch VTG/VA-Diff und Halterungen wesentlich schwerer zu erreichen, das Fahrwerk ist höher, die Reibung ist höher und bei geschlossener Kupplung hat man dennoch einen Verschleiß.

Wer sich nicht mit xDrive wohlfühlt, der soll die Finger davon lassen. Derjenige, der meint, dass xDrive quasi nie kaputt geht, darf mir seine Kontonummer geben und mir ein Sepa-Mandat erteilen. Geteiltes Leid ist halbes Leid.

 

Die VA-Differentiale und das Gehäuse des VTG sind blödsinnig konstruiert. Beim VTG gehört ein Standardölwechsel alle 100tkm rein und beim VA-Diff ordentliche Lager. Die bescheuerte Sparerei führt zu den Ausfällen. Man könnte nämlich beides so konstruieren, dass es wirklich nur Ausnahmen gibt, die einen Defekt am Allradantrieb haben. Übrigens, auch Audi und Mercedes bleiben nicht verschont. Auch dort geht seit Jahren der Leichtbau um, um noch das letzte Gramm CO2 herauszuquetschen auf Kosten der Haltbarkeit.

 

Mich ärgert es unwahrscheinlich, dass ich jedes Mal der Dumme bin, der idiotische Konstruktionen mit meinem Geld ausbaden darf.

 

Nur weil einer sagt, dass er 300tkm ohne Ölwechsel keine Probleme hatte, gilt das nicht für die Allgemeinheit.

165 weitere Antworten
Ähnliche Themen
165 Antworten

Da schalteste Dir ja n Wolf. Die ZF Automatik ist das absolute Optimum. War vorher bekennender Rührer frei nach dem Motto "Automatik? Nicht vor 70". Seit dem ich das erste Mal die ZF hatte... nie wieder ohne. Selbst die Schaltpaddels an meinem 330d hab ich nie benutzt weil die so perfekt war/ist. :cool:

So perfekt dass ich den 5er am liebsten in die Presse schieben würde...aber wir schweifen ab

Hallo BMW Fans.

Ich habe einen Bmw F34 320xd Jahr 2015 84000 km.

In letzter Zeit merke ich etwas in meinem BMW, das nicht gut aussieht. Wenn ich Gas von 2500 bis 4000 U / min gebe, merke ich rückelt . Ich bemerke dies eher im Gang von 2 3 und 4. Und ich ging in die BMW-Garage, wo sie mir sagten, dass das Reifenprofil Es ist nicht richtig, ich brauche neue Reifen, und gestern habe ich neue Originalreifen mit einem Stern montiert, Ich habe es getestet,leider das Problem wieder da war. kann mir jemand sagen wo das problem liegt, ist es ein defekt verteilergetriebe ?? .. ich grüße euch alle

Ich empfehle dir ein Öl Wechsel am VTG. Danach wird das ruckeln weg sein. Sprich aus Erfahrung. Bei mir war es genauso.

@fatos90

Der Öl-Wechsel des VTGs ist ein Versuch wert.

Das Problem ist, dass das VTG nur eine Öffnung zum Einfüllen des Öls hat aber keine Ablassöffnung. Daher baut BMW für den Ölwechsel das Getriebe aus, um das Öl aus der Einfüllöffnung ablaufen zu lassen.

Es gibt aber auch Werkstätten (nicht BMW), die saugen das Öl über die Einlassöffnung ab. Das ist natürlich erheblich günstiger.

 

Gruß

Uwe

Was würde so ein Wechsel des Öls + die 2 Differentiale ungefähr kosten bei BMW und bei einer freien Werkstatt ? bzw. wieviel Arbeitszeit wird dafür ungefähr benötigt ?

Ich hab bei Don Simon hier ausm Forum knapp 600€ bezahlt mit Rechnung aber da war auch Getriebespülung und Ölwechsel Getriebe und alle Diff's dabei.

Zitat:

@_Patrick_ schrieb am 25. Januar 2021 um 07:18:30 Uhr:

Was würde so ein Wechsel des Öls + die 2 Differentiale ungefähr kosten bei BMW und bei einer freien Werkstatt ? bzw. wieviel Arbeitszeit wird dafür ungefähr benötigt ?

Habe für diese 3 Sachen 160 € (VTG 80 €, 2x 40 € Diff.) beim Getriebespezialisten bezahlt.

Es wurde alles abgesaugt (99 % vom Altöl ist raus), VA Diff. hat eine Ablassschraube.

Halbe Stunde Arbeit, das teure ist das Original-Öl.

Zitat:

@BMWnarrisch schrieb am 25. Januar 2021 um 10:17:05 Uhr:

Ich hab bei Don Simon hier ausm Forum knapp 600€ bezahlt mit Rechnung aber da war auch Getriebespülung und Ölwechsel Getriebe und alle Diff's dabei.

Da war ich auch, kann man nur empfehlen!

Hallo lieber bmw fans.

Danke für antwort.

Ich habe heute telefoniert mit bmw garage und ie hat mich gesagt mir müssen fahr historie zürücksetzen ich weiss auch genau was das ist,das ist komisch fahr historie keine ahngung..

Ich habe noch 6 monate garantie zum glück.

Morgen ich inforimere euch wieder.

Grüss Fatos

Zitat:

@heXX schrieb am 25. Januar 2021 um 10:26:20 Uhr:

Zitat:

@BMWnarrisch schrieb am 25. Januar 2021 um 10:17:05 Uhr:

Ich hab bei Don Simon hier ausm Forum knapp 600€ bezahlt mit Rechnung aber da war auch Getriebespülung und Ölwechsel Getriebe und alle Diff's dabei.

Da war ich auch, kann man nur empfehlen!

Ich war auch bei Don Simon (Automatikgetriebespülung/Ölwechsel und Öllwechsel beider Differentiale) und es passte alles. :)

 

Gruß

Uwe

Hab grad mal so nachgefragt, bei uns in Österreich kostet VTG und Differential Ölwechsel knappe 700€, die wollen dafür das VTG ausbauen und berechnen ca 4std Arbeitszeit dafür, ist das realistisch ?

Zitat:

@_Patrick_ schrieb am 25. Januar 2021 um 15:58:11 Uhr:

Hab grad mal so nachgefragt, bei uns in Österreich kostet VTG und Differential Ölwechsel knappe 700€, die wollen dafür das VTG ausbauen und berechnen ca 4std Arbeitszeit dafür, ist das realistisch ?

Das kann bei BMW schon hinkommen. Ich habe bei BMW alleine für den VTG-Ölwechsel 470,-€ bezahlt. Bei euch in Österreich ist es ja noch etwas teurer und in deinem Preis ist ja noch der Ölwechsel der Differentiale enthalten.

BMW baut eben das VTG aus. Don Simon hat sich eine Apparatur gebaut, mit dem er das Öl absaugen kann. Dazu wird ein Schlauch in die Einfüllöffnung gesteckt und bis zur tiefsten Stelle des VTG geführt. So habe ich das verstanden.

Ich habe das VTG-Öl bei BMW wechseln lassen, weil ich erst später zum Getriebeölwechsel bei Don Simon war und erst dann erfahren habe, dass es auch eine günstigere Möglichkeit gibt, das VTG-Öl zu wechseln.

 

Gruß

Uwe

 

Hallo lieber bmw fans

Ich war heute in bmw garage und habe gewartet 40 min und mechaniker gasagt das auto rücklet nicht mehr.. er hat farhraudoption zürücksetze und kalibriere gemacht..

Habe getestet heute 80 km auto ist tip top..

Frage: wer weisst von euch was kostet VTG öl wechsel und in wie viel km wechselt das öl.. meine auto ist schaltgetreibe..

Grüss Fatos

Das hast du doch schon in dem anderen Beitrag beantwortet bekommen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Verteilergetriebe ruckelt. xDrive Defekt.