Verteilergetriebe Reparatur F10 F11 550d
mein Verteilergetriebe macht Probleme, Auto ruckelt bei Vollast. Beim :-) en kein billiger Spaß. Es gibt kostengünstige Reparatursätze für das VTG, beim 550er D wohl nicht. Laut BMW kann man auf gut Glück das Längsmomentenmodul (das ist glaube ich auch der Stellmotor für das VTG) austauschen, das Teil kostet 1200€. Es kann aber niemand sagen, ob das Problem durch dieses Teil verursacht wird. Eine Variante wäre eine Generalüberholung, die Kosten liegen auch hier im 4-stelligen Bereich. Wer kennt sich aus bzw. hat das Problem kostengünstig beheben lassen? Hatte mal auch das VTG-Öl wechseln lassen. Danach war eine Zeit lang Ruhe, nun kommt das Ruckeln aber wieder.
Beste Antwort im Thema
Egal wie alt ein Auto ist, entweder kann ich es mir leisten (und die dazugehörigen Reparaturen), oder ich verkaufe es rechtzeitig. Sorry aber die xdelete "Lösung" ist erbärmlich.
36 Antworten
Hab mir das gerade durchgelesen und die Fotos begutachtet. Hätte mir eventuell etwas genutzt, wenn ich es vor meiner Zerlegarbeit gelesen hätte. Auffällig ist, dass der sich nicht recht viel Mühe macht. Altes Öl und Schmutz bleibt teilweise drin und die alte Dichtmasse ist auch nicht ordentlich entfernt. Aus meiner Perspektive geht das gar nicht.
Leider erklärt er selbsterklärendes sehr ausführlich, aber heikle Dinge kaum bis gar nicht.
Was mich interessiert ist, warum sind da immer wieder die Längs-Verzahnungen der Flansche defekt. Das scheint ja auch öfters vorzukommen. Ich hab damit (bisher) gar kein Problem.
Kommende Woche sollte ich endlich den neuen Kupplungslamellensatz bekommen, dann geht's endlich weiter bei mir.
Kann mir jemand sagen welche Dichtmasse ist am besten geeignet?
Ich nutze elring Dirko HT am liebsten und auch lieber als BMW/Drei Bond. Das Dirko HT ist höher belastbar (auch thermisch (Dirko HT rot 315 Grad, Drei Bond von BMW 250 Grad), ölbeständig und bleibt flexibler als Drei Bond.
Zitat:
@ChrisH1978 schrieb am 30. März 2022 um 12:47:02 Uhr:
Ich nutze elring Dirko HT am liebsten und auch lieber als BMW/Drei Bond. Das Dirko HT ist höher belastbar (auch thermisch (Dirko HT rot 315 Grad, Drei Bond von BMW 250 Grad), ölbeständig und bleibt flexibler als Drei Bond.
Danke dir