Verteilergetriebe Öl-Wechsel
f11, 530xd, Bj. 2012, 122 tsd km, Verteilergetriebe ATC35L
Ich möchte an meinem Verteilergetriebe einen Ölwechsel durchführen.
Habe mir dazu das folgende Öl herausgesucht:
DTF1
BMW-Teilenr.: 83222409710
Siehe dazu TIS: https://www.newtis.info/.../1T5O16p
Frage 1: Was ist mit "Getriebeöl vor dem Öffnen des Gebindes ”mischen”, damit sich die Additive gleichmäßig im Öl verteilen" gemeint? Soll man die Öl-Dose vor dem Öffnen kräftig schütteln oder muss ein separates Additiv hinzu gegeben werden?
Frage 2: Reicht 1 Liter oder braucht man mehr?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@konobar7 schrieb am 23. August 2020 um 08:09:35 Uhr:
Ist denn ein Wechsel überhaupt nötig? Wieso machst du diesen, einfach so aus gutem Gefühl oder steht es irgendwo drin nach der Laufleistung ,dass man dies machen sollte.
Hast du irgendwelche negativen Auswirkungen bemerkt?
Warum sollte er es nicht machen im Rahmen einer vorbeugenden Instandhaltung?
Er hat nicht gefragt, ob es jemand für sinnvoll hält.
Edit: Es gibt m.E. zwei ausführliche Threads zu dem Thema
97 Antworten
Ggf. mal bei „von Umbscheiden“ in Köln anrufen! Die sind zwar ZF Spezialist, hatten mir damals aber erzählt, dass sie auch andere Bauteile warten können und sehr viele BMWs in der Werkstatt haben
@BMW-e61-f11
Schau Dir mal ein paar Videos auf deren YouTube- Kanal an. Die bieten bestimmt auch einen Service für Dein VTG an.
Redhead Zylinderkopftechnik
Fiersbacher Str. 14
57635 Hirz-Maulsbach
T 02686 9887505
F 02686 9887506
info@redhead-zylinderkopftechnik.de
Oder die guten Autodoktoren von VOX entweder im Kölner Norden und Süden:
NORDEN
Holger Parsch
Venloer Str. 725
50827 Köln Bickendorf
Country
Telefon: 0221 8000 175 0
Telefax: 0221 55 46 86
E-Mail: kontakt@kfz-parsch.de
SÜDEN
Auto-Service Faul
Bunsenstr. 1
50997 Köln
Inhaber: Hans-Jürgen Faul
Telefon:+49 2236 969 460
FAX:+49 2236 969 461
E-mail: info @ auto-service-faul.de
Danke euch allen vielmals! Werde mich schlau machen.
Den Umbscheiden kenne ich. ZF Stützpunkt.
Die Auto Doktoren werde ich dann auch mal fragen.
Ansonsten ab nach Frankfurt da wo GTS Tarik auch war.
Grüße Alexis
Sollte jemand in Zukunft eine Adresse suchen im Raum Köln/Bonn für den Ölwechsel des VTG's sowie Differenzial usw. hab ne gute Adresse gefunden. Ebenfalls BMW Spezis vor Ort. Preis Leistung pssst.
Grüße Alexis
Ähnliche Themen
Hallo ihr lieben,
Meine Frau hat einen 530xD aus 2015.
Das Fahrzeug macht keine Probleme allerdings wurde jetzt per OBD ausgelesen hoher Verschleiß VGT Öl…
Nun würde ich das VGT gerne spülen lassen , wir waren nun in einer Werkstatt, der Mitarbeiter meinte das ist nicht so einfach und das ganze würde so zirka 1800€ kosten, die passt aus meiner Sicht nicht mit dem hier im Forum geschriebenen …
Wie sind eure Erfahrungen ? Kann man das ganze vielleicht sogar selber machen ?
Danke für eure Antwort
Das ist nur so teuer weil sie Dienst nach Vorschrift machen und das Ding ausbauen um es zu entleeren.
Hier ist der Wechsel ohne Ausbau haarklein durchgekaut:
https://www.motor-talk.de/.../...ead-zwei-punkt-null-t6182895.html?...
Zitat:
@Dieselmeister86 schrieb am 15. Dezember 2021 um 11:11:45 Uhr:
Das ist nur so teuer weil sie Dienst nach Vorschrift machen und das Ding ausbauen um es zu entleeren.Hier ist der Wechsel ohne Ausbau haarklein durchgekaut:
https://www.motor-talk.de/.../...ead-zwei-punkt-null-t6182895.html?...
Sorry aber selbst "bei Dienst nach Vorschrift" 1800.-€ aufzurufen da ist entweder absolute Ahnungslosigkeit oder salopp gesagt Wucher im Spiel .
Es wäre hierzu interessant ob Preisangabe von einem BMW SB oder einer freien Werkstatt stammt. 😁
Mfg Mario
Oder halt ein Abwehrpreis weil sie keinen Bock haben oder wegen Reichtum geschlossen...keine Ahnung
...das habe ich natürlich nicht bedacht... 🙂 🙂
Mfg Mario
Es war kein BMW Händler sondern ein Getriebetechnik Unternehmen …
Ich hoffe das ich hier schnell eine Lösung finde die auch Preislich vertretbar ist..
Falls jemand , jemanden kennt im Raum Sachsen, Thüringen oder Nordbayern, könnt ihr mir gerne einen Tipp da lassen.
Also selbst wenn das VTG ausgebaut wird wäre das doch ein immer noch sehr stolzer Preis. Frag lieber mal an bei einer freien Werkstatt in deiner Nähe.
Bei mir in der Region gibt es einen Instantsetzer der für ein überholtes Getriebe ca. €1.300 aufruft, je nach Typ Instantsetzung
Bei €1.800,- für einen Ölwechsel reicht der Begriff "Unverschämt" nicht aus.
Zitat:
@chris3510i schrieb am 15. Dezember 2021 um 10:10:54 Uhr:
Hallo ihr lieben,
Meine Frau hat einen 530xD aus 2015.Das Fahrzeug macht keine Probleme allerdings wurde jetzt per OBD ausgelesen hoher Verschleiß VGT Öl…
Nun würde ich das VGT gerne spülen lassen , wir waren nun in einer Werkstatt, der Mitarbeiter meinte das ist nicht so einfach und das ganze würde so zirka 1800€ kosten, die passt aus meiner Sicht nicht mit dem hier im Forum geschriebenen …Wie sind eure Erfahrungen ? Kann man das ganze vielleicht sogar selber machen ?
Danke für eure Antwort
Hi Chris,
meine freie Werkstatt hat eine VW Absaugvorrichtung für die DSG Getriebe genommen - nichts besonderes. Wie hier auch schon geschrieben geht, einmal absaugen, auffüllen und auf der Bühne kurz laufen lassen. Vorgang wiederholen und gut ist.
Jedesmal absaugen ca 400 ml, kommst also mit 1l von BMW aus. Öl 20 €, 1€ für den Dichtring Einfüllschraube und die Werkstatt 60€ und gut ist.
Bei mir war es bei ca 230tkm erfolgreich, leichte Vibrationen waren danach Geschichte.
Grüße
AxBa02
Es kommt auch tatsächlich aufs VTG an, mein VTG aus dem f01 740xd aus bj 2010 hatte zum Glück noch das atc350 das hat noch eine Öl ablassschraube( habe hier 180€ bei bmw bezahlt) die nachfolgenden Modelle glaube atc35l und atc 45 haben diese nicht mehr und müssen fürs wechseln ausgebaut werden, was natürlich entsprechend teurer sind
Der 530dx hat auch keine Ablassschraube, aber eine Einfüllschraube. Über diese kannst Du absaugen.