ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Verteilergetriebe Fehlermeldung 480AB5

Verteilergetriebe Fehlermeldung 480AB5

BMW 3er F31
Themenstarteram 21. Mai 2019 um 13:22

Hallo, bei mir wurde vor ca. 13000km das Verteilergetriebe durch BMW ausgetauscht (Kulanz). Heute habe ich mit Carly fehlerspeicher ausgelesen und kommt ein fehler im Infospeicher. Bild unten. Was könnte es sein? Fängt VTG wieder an zu spinnen? Über hilfreiche kommentare empfählungen danke ich mich herzlich im voraus.

Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
21 Antworten

...die Kupplung des VTG hat(te) geöffnet - z.B. wegen Überhitzung.

Das Wartungssystem sagt: Wenn die Bedingung nicht mehr erfüllt ist, wird die VTG-Funktion wieder hergestellt - auch ohne Klemmenwechsel (Zündung aus > an).

Wenn die Info kein Überbleibsel der Reparaturmaßnahme - oder deren Vorgeschichte - ist, sondern einen ernsten Hintergrund hat, werden bei eventuellem Wiederauftreten auch Displaywarnungen erscheinen.

Ich würde abwarten.

Themenstarteram 21. Mai 2019 um 13:46

Okay vielen dank für dein antwort. Was kann man dagegen vornehmen un zu schützen oder lieber mal abwarten. Und kann man das ganze nicht abschalten bzw deaktivieren. Ist das normal das nach 13000km sowas passiert

Lg

...wenn es keine Displaywarnung gab und nur der Info-Eintrag vorlag, kann es ja eine Uralt-Info sein.

Bei Problemen mit dem VTG kann man Sicherungen ziehen und damit das VTG stromlos machen, so dass nur noch Hinterradantrieb aktiv ist.

Themenstarteram 21. Mai 2019 um 17:51

sicherung abziegen hört sich gut an. Es ist schon klar dass einige fehlermeldungen kommen wird. Ist es nicht schädlich für die andere Teile die VTG zusammen arbeiten??

...nein, es trennt nur dauerhaft die VTG-Kupplung, was ja dem Normalbetrieb entspricht, solange keine Schlupfdifferenzen zwischen vorn und hinten bestehen.

Zeigt das Display eigentlich eine Fehlermeldung an wenn mit dem xDrive was nicht stimmt ?

...nicht unbedingt - wie die Forenbeiträge zeigen.

Fehlereinträge können nur gesetzt werden, wenn Sensoren zur Überwachung vorhanden sind. Selbst dabei wird meist nur der Ausfall des Sensors (Stromversorgung/Signal/Masseschluss) registriert und im Display auf den - eventuell nur teilweisen - Systemausfall hingewiesen.

Bloße Fehlmessungen eines Sensors werden höchstens erfasst, wenn das Signal den erwartbaren Wertebereich verlässt wie z.B. beim extrem überwachten Motormanagement, wo es viele Vergleichsparameter gibt.

Themenstarteram 21. Mai 2019 um 19:42

definitif probierenswert. Mann muss auch den richtigen sicherung finden. Es wird zwar 4x4 im sicherungsheft angezeigt aber sind wieder 3,4 nummern die dafür zuständig ist...

...falls es mal nötig ist: F32/F63

https://www.newtis.info/.../Iytu9M5N

https://www.newtis.info/tisv2/a/de/f31-330d-xdrive-tou/KZ8tvuu5

am 22. Mai 2019 um 6:09

Zitat:

@Eymen530 schrieb am 21. Mai 2019 um 21:42:35 Uhr:

definitif probierenswert. Mann muss auch den richtigen sicherung finden. Es wird zwar 4x4 im sicherungsheft angezeigt aber sind wieder 3,4 nummern die dafür zuständig ist...

Die mit 30A ist die richtige.

Themenstarteram 22. Mai 2019 um 10:07

Zitat:

@Eymen530 schrieb am 21. Mai 2019 um 15:22:31 Uhr:

Hallo, bei mir wurde vor ca. 13000km das Verteilergetriebe durch BMW ausgetauscht (Kulanz). Heute habe ich mit Carly fehlerspeicher ausgelesen und kommt ein fehler im Infospeicher. Bild unten. Was könnte es sein? Fängt VTG wieder an zu spinnen? Über hilfreiche kommentare empfählungen danke ich mich herzlich im voraus.

kann es vielleicht auch sein dass wegen Unterspannung irgendwelche steuergeräte nicht genug strom bekommt und deswegen Fehlermeldungen gibt. Wie z.B. Verteilergetriebesteuergerät.

Gleichzeitig bekomme ich auch sowas im infospeicher

Lg

Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@Eymen530 schrieb am 22. Mai 2019 um 12:07:17 Uhr:

Zitat:

@Eymen530 schrieb am 21. Mai 2019 um 15:22:31 Uhr:

Hallo, bei mir wurde vor ca. 13000km das Verteilergetriebe durch BMW ausgetauscht (Kulanz). Heute habe ich mit Carly fehlerspeicher ausgelesen und kommt ein fehler im Infospeicher. Bild unten. Was könnte es sein? Fängt VTG wieder an zu spinnen? Über hilfreiche kommentare empfählungen danke ich mich herzlich im voraus.

kann es vielleicht auch sein dass wegen Unterspannung irgendwelche steuergeräte nicht genug strom bekommt und deswegen Fehlermeldungen gibt. Wie z.B. Verteilergetriebesteuergerät.

Gleichzeitig bekomme ich auch sowas im infospeicher

Lg

...SINE ist die Sirene mit Neigungssensor.

Wenn die interne Batterie Unterspannung hat (<5V) kommt der Eintrag. Die SINE muss dann getauscht werden.

Welches ist die richtige Sicherung des VTG?

Über die kleine läuft die Stromversorgung des Steuergeräts, über die große die des Stellmotors.

Zieht man die große, will das Steuergerät aber der Stellmotor kann nicht, zieht man die kleine, könnte der Stellmotor, das Steuergerät kann aber nicht.

Themenstarteram 27. Mai 2019 um 19:04

Welche soll man dan ziehen am besten? Lieber die große damit stellmotor nicht reagieren kann?!? ist es die mit f63 30A ganz oben links für stellmotor??

 

Danke

https://www.newtis.info/.../Iytu9M5N

...funktional ist es egal. Ich kann mir vorstellen, dass bei gezogener Sicherung für das Steuergerät eine Meldung aufpoppt.

Da ich keinen xDrive mehr habe :), kann ich es nicht testen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Verteilergetriebe Fehlermeldung 480AB5