ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. VERTEILERGETRIEBE DEFEKT !!!

VERTEILERGETRIEBE DEFEKT !!!

Themenstarteram 29. Mai 2010 um 21:10

Hi,

 

so seit gut 7 Wochen ist es in meinem Dicken ganz schön laut.

Jetzt hat die Werkstatt endlich den Fehler gefunden. Das Verteilergetriebe ist kaputt.

Der Dicke fährt zwar noch, ist aber je schneller man fährt umso lauter. Ein richtig lautes Brumm Geräusch.

 

Jetzt kommts. MB beteiligt sich an der Reperatur mit   € 0,00 . ML 320CDI 04/2006

Bei einem Bauteil, dass bei absolut normaler Fahrweise eigentlich nicht kaputt geht soll ich den Schaden zu 100 % tragen?????

Hallo, gehts noch????????  

Ich bin ja nicht blöd und lasse bei einem Auto dass über 70.000 € gekostet hat eine Reperatur für € 4.500 machen obwohl ich an dem Defekt nichts dafür kann!! 

Der Werkstattmeister hat mir nur bestätigt das der Fehler durch eine Fehlkonstruktion zustande kommt !! 

Ich bin echt total wütend !! 

Bei der E-Klasse 4matich dürfte auch das Verteilergetriebe eine Schwachstelle sein, aber beim ML bis jetzt nicht.....

 

 

Außer bei meinem !!! Die Reperatur würde € 4500,-- kosten. Das Verteilergetriebe alleine kostet schon € 3800,-- .

 

Naja, jetzt bin ich am grübbeln was ich machen werde.

 

Halte euch auf dem laufenden.

 

 

Grüsse

 

Alex

 

 

Beste Antwort im Thema
am 30. Mai 2010 um 7:59

Ein Gebrauchsgegenstand kann nach 4 Jahren kaputt gehen, was hat der Hersteller damit zu tun?

Ein Gebrauchsgegenstand der außerhalb der Spezifikationen des Herstellers betrieben wird, wird etwas fürher kaputt gehen, was hat der Hersteller damit zu tun?

Diese Anspruchshaltung in D verwundert mich aufs jede Mal wieder, kein Konstrukteur auf dieser Welt kann eine 4-jährige Nutzung exakt vorhersagen und die Teile darauf auslgene, keine Werkstatt dieser Welt kann nach 4 Jahern sagen, wie der Gegenstand wirklich genutzt wurde.

Jedes technische Bauteil hat Toleranzen, wenn die von ineinandergreifenden Bauteilen jeweils an ihren zulässigen Grenzen lagen kanns schonmal eng werden.

 

Ich bin bekanntermaßen kein großer Mercedes-Fan, aber bei einem 4 Jahre alten Tuning-Fahrzeug eine Kulanz des Herstellers zu erwarten ist schon etwas weltfremd. Ich bin da sogar recht froh drüber, denn solche Eskapaden müßten wir dann ja alle über entsprechend erhöhte Preise mit bezahlen. Wer meint das ganze Autoleben lang Reparaturen nicht bezahlen zu müssen, muß halt entsprechende Versicherungen abschliessen.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten
am 31. Mai 2010 um 7:21

Moin Alex,

es gibt auch Getriebeinstandsetzungsbetriebe die dein Getriebe zerlegen und instandsetzen. Da musst du mal in Web suchen oder in einer freien Werkstatt (oder deiner MB-Werkstatt?) fragen ;). Nur was der Spaß dann kostet weiß ich nicht.

Gruß

fjordis2001

Mal ganz was anderes, Alex....

Ein Kollege von mir fährt einen VW Sharan Synchro, hatte auch abi km 120.000 brummende Geräusche vom Verteilergetriebe. VW diagnostizierte ein defektes Getriebe, wollte eine Stange Geld für das Ding haben. Er machte sich auf die Suche nach einem gebrauchten Teil, fand aber nix.....bis ein Instandsetzer im einfach auf Blöd mal die Ölfüllung tauschte.....und siehe da, Geräusch war weg! Das Öl da drin war nur noch eine dünne Suppe mit Bröckchen, total zerschert.

Mittlerweile hat er 200.000km drauf (hab vor 10 Minuten mit ihm geredet) und das Ding rennt immer noch einwandfrei. Ich weiß zwar nicht, ob man die Bauteile vergleichen kann, aber einen Versuch wärs Wert, wennst mich fragst.

LG Nik

Hallo Alex, Nik...

das ist auch eine Möglichkeit. Habe jetzt daran gar nicht gedacht.....: Nachdem bei meinem Sorento das Verteilergetriebe getauscht wurde, hatte ich auch ein brummendes Geräusch in Verbindung mit einem leichten Ruckeln beim Beschleunigen. Hatte ich hier schon mal irgendwo gepostet....

Ein KIA-Spezialist aus der Zentrale war in der hiesigen Werkstatt und hat sich das angeschaut. Es gab 2 Möglichkeiten: Entweder verstärkte ??????ringe im Verteilergetriebe oder ein anderes ÖL einfüllen. Habe leider die Bezeichnung nicht mehr.... war aber ein ÖL, das bis dahin in dieser Qualität überwiegend in der Landwirtschaft für die Getriebe der HighTech Traktoren verwendet wird. Mittlerweile gibt es dieses ÖL auch bei KIA mit Teile-Nr. als "Original-Teil".

Das Zeugs reingemacht, kein Ruckeln und Brummen mehr. Hat so lange gehalten bis mir der Motor um die Ohren geflogen ist:-)

Gruß sunglas77

Themenstarteram 31. Mai 2010 um 12:58

Zitat:

Original geschrieben von Nik999

Mal ganz was anderes, Alex....

 

Ein Kollege von mir fährt einen VW Sharan Synchro, hatte auch abi km 120.000 brummende Geräusche vom Verteilergetriebe. VW diagnostizierte ein defektes Getriebe, wollte eine Stange Geld für das Ding haben. Er machte sich auf die Suche nach einem gebrauchten Teil, fand aber nix.....bis ein Instandsetzer im einfach auf Blöd mal die Ölfüllung tauschte.....und siehe da, Geräusch war weg! Das Öl da drin war nur noch eine dünne Suppe mit Bröckchen, total zerschert.

 

Mittlerweile hat er 200.000km drauf (hab vor 10 Minuten mit ihm geredet) und das Ding rennt immer noch einwandfrei. Ich weiß zwar nicht, ob man die Bauteile vergleichen kann, aber einen Versuch wärs Wert, wennst mich fragst.

 

LG Nik

Hi Nik, sunglass77

 

genau das habe ich heute auch in Erfahrung gebracht.

Es wurde nämlich vor 2 Jahren auf Werksvorgabe irgendwas am Antriebsstrang getauscht.

Dabei wird auch das Verteilergetriebe ausgebaut und wieder eingebaut. Kurz danach waren in der Garage Ölflecken zu sehen.

Dann haben sie vermutlich zu viel abgesaugt....

 

Das Verteilergetriebe braucht nur ca. 1l. 

 

Am Freitag dieser Woche fahre ich mit meinem ML in eine andere Werkstatt und lasse das Öl des Verteilergetriebes checken.

Ich hoffe, dass das Getriebe inzwischen nicht zu trocken läuft und dadurch kaputt  geht. 

Wenn es wirklich nur das Öl ist, dann werde ich mal einen Brief nach Stuttgart schreiben. 

Den Brief wird dort zwar keiner lesen, aber zumindest habe ich mir dann alles von der Seele geschrieben. 

 

Danke für eure guten Ideen.

 

Schöne Grüsse

 

Alex

Vielleicht sollte man bei jeder zweiten ATF-Spülung nach TE - also ca. alle 120tkm das Öl im Verteilergetriebe mit wechseln lassen.

Tim Eckard sagte mir, er arbeite gerade an einer Methode auch für das Verteilergetriebe einen einfachen Wechsel / Spülung verfügbar zu machen.

Ein Liter Öl (bei Spülung vielleicht deren drei zzgl. ggf. Reiniger) kann ja nicht die Welt kosten.

Und bei einer Spülung entfiele der Ausbau.

Das wäre dann in einem Wisch gleich mit erledigt...

@Tim: Wenn Du das hier liest: Hau rein :):D

 

Themenstarteram 4. Juni 2010 um 18:45

Hi,

 

also es scheint jetzt doch das Radlager zu sein und NICHT das Verteilergetriebe meint eine andere Werkstatt als meine.

Schon interessant eine zweite Meinung zu hören.

Das Radlager konnte heute aber nicht getauscht werden, weil im ganzen Bundesland alle Radlager für ML vergriffen waren.

Ob das ein gutes Zeichen ist???

 

Da ich erst wieder übernächste Woche Zeit habe in die Werkstatt zu fahren, kann ich mir das Gebrumme noch 1 1/2 Wochen anhören.

Übrigens bei 150 km/h auf der Autobahn ist das Geräusch völlig weg, kommt aber sofort wieder sobald man unter 150 km/h fährt.

 

Naja, wäre schöne wenn es wirklich nur das Radlager ist und nicht das Verteilergetriebe.

Das Radlager gibt es ja im Vergleich zum Verteilergetriebe fast geschenkt.

 

 

Schöne Grüsse

 

Alex

Wenn das Geräusch ab 150 Km/h weg ist, dann würde ich garnicht mehr langsamer fahren :-)))

 

Viele Grüße Rangerboy

 

Themenstarteram 5. Juni 2010 um 20:55

Zitat:

Original geschrieben von Rangerboy

Wenn das Geräusch ab 150 Km/h weg ist, dann würde ich garnicht mehr langsamer fahren :-)))

 

Viele Grüße Rangerboy

Hi Rangerboy,

 

ja das habe ich mir auch schon gedacht. Das könnte in der Stadt ganz schön eng werden. ;) 

 

 

Grüsse

 

Alex

Themenstarteram 9. Juni 2010 um 12:24

Hallo,

 

nächste Woche Donnerstag werden die Radlager rechts und links getauscht.

Ich hoffe dann ist das Thema vom Tisch und mein ML ist dann wieder ruhig.

 

Für die Radlager habe ich wieder einen Kulanzantrag vom Freundlichen an MB stellen lassen, mal sehen was dabei rauskommt.

 

Grüsse

 

Alex

Themenstarteram 17. Juni 2010 um 17:24

Hallo,

 

also hier ist nun das Ende vom Lied......

 

Bmw konnte mir das Radlager nicht tauschen, weil sie kein passendes Werkzeug hatten um das Radlager auszubauen.

Also bin ich zu MB Pappas gefahren.

Die haben für den Austausch 1 1/2 Stunden gebraucht. Ich bin daneben gestanden. Achtung jetzt kommt´s.

 

Dafür habe ich dann € 325,- an Arbeitszeit bezahlt. Wie gesagt 1 1/2 Stunden = € 325,-- 

Also ich finde das eine Frechheit und völlig überteuert. Ich war um 10:40 Uhr da und der Meister meinte  mein Auto ist um 15:30 fertig.

Tatsächlich wurde aber gleich zum Schrauben begonnen und das Ganze dauerte wie gesagt nur 1 1/2 Stunden.

 

Naja wie auch immer lange möchte/ werde ich ihn nicht mehr fahren, die Erfahrung mit MB reicht mir endgültig.

 

Das Surren ist nach dem Austausch jetzt völlig weg. Es war also wirklich nur das Radlager und NICHT das Verteilergetriebe, wie von der anderen MB Werkstatt vermutet.

 

Grüsse

 

Alex

Hallo,

muss man das wirklich bezahlen? Das ist doch Wucher.... da würde ich erst mal langsam machen und prüfen. Bin kein Knauserer aber das ist schon heftig.

Gruß sunglas77

Themenstarteram 18. Juni 2010 um 7:31

Zitat:

Original geschrieben von sunglas77

Hallo,

 

muss man das wirklich bezahlen? Das ist doch Wucher.... da würde ich erst mal langsam machen und prüfen. Bin kein Knauserer aber das ist schon heftig.

 

Gruß sunglas77

Hi Sunglass,

 

natürlich hast du recht. Ich war gestern aber so wütend, dass ich mich bald bei MB vergessen hätte.

Daher habe ich einfach bezahlt und bin gegangen andernfalls wäre ich heute in der Zeitung gestanden.

 

Grüsse

 

Alex

Zitat:

Original geschrieben von max4040

Zitat:

Original geschrieben von sunglas77

Hallo,

muss man das wirklich bezahlen? Das ist doch Wucher.... da würde ich erst mal langsam machen und prüfen. Bin kein Knauserer aber das ist schon heftig.

Gruß sunglas77

Hi Sunglass,

natürlich hast du recht. Ich war gestern aber so wütend, dass ich mich bald bei MB vergessen hätte.

Daher habe ich einfach bezahlt und bin gegangen andernfalls wäre ich heute in der Zeitung gestanden.

Grüsse

Alex

Auch wenn ich ein Mercedes-Fan bin, nach solchen Aktionen würde ich keinen mehr kaufen, falls es da kein Einlenken gibt. Kann sein, dass andere Werkstätten besser oder anders arbeiten, aber ich fahre ungern viel weiter nur weil mein MB-Partner in der Nähe nix drauf hat. Da ist der Hersteller mit schuld. Und weiterhin glaube ich, dass es bei Mercedes noch viel besser aussieht wie bei den anderen Top-Herstellern. Man hört ja soooooo viel...:-)

Gruß sunglas77

nicht nur deins hat ne macke bei 138000 km hat sich das von meinenem bengel auch verabschiedet lagerschaden ....wir fliegen ins all ABER keiner kann vernünftige motoren oder getriebe bauen........

Zitat:

@esox02 schrieb am 5. April 2017 um 09:13:16 Uhr:

nicht nur deins hat ne macke bei 138000 km hat sich das von meinenem bengel auch verabschiedet lagerschaden ....wir fliegen ins all ABER keiner kann vernünftige motoren oder getriebe bauen........

Lagerschaden ?

Einfach so ?

Hast Du an dem Getriebe mal einen Ölwechsel gemacht ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen