ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Vertägt mein Auto den neuen Biosprit E10 ????

Vertägt mein Auto den neuen Biosprit E10 ????

Subaru Outback 2 (BE/ BH)
Themenstarteram 27. Dezember 2010 um 5:57

Nach dem Bundesflyer über den neuen Biosprit E10, vertragen alle Subarumodelle ab Bj 1991 den neuen Treibstoff. Ich werde da aber lieber noch mal bei Subaru nachfragen, damit keine böse Überraschung passiert. Schadenersatz kann man wohl kaum erwarten,

wenn dies nicht so sein sollte. Unter diesem Link könnt ihr euch den Flyer holen, um euch zu informieren. Laut Nachrichten,werden die Mehrkosten, für die teurere Produktion an den Kunden weiter gegeben. Das heist der alte Sprit wird teurer. Es wird mal wieder genau die Leute terffen, die sich kein neues Auto leisten können. Also sollen mal wieder die Ärmsten, diese Kosten finanzieren.

 

http://www.dat.de/e10liste/e10vertraeglichkeit.pdf

Beste Antwort im Thema

@S-TX jeder hat das recht seine meinung kundzutun...sowie JSP 1 das recht hat diesen threat zu eröffnen...zumal das hier das erste mal ist u nich schon zuhauf zu lesen ist...denke auch mal es ist durchaus interessant ist was die gemeinde zu sagen hat bzw wie das thema ankommt!!!also wahrt einfach die umgangsformen...das ises was dieses forum ausmacht,in diesem sinn mfg!

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Beim Diesel sind auch bis zu 7% Bioanteil drin. Ich hoffe nur das schadet nicht, wenn überall drauf steht - kein Biodiesel => Motorschaden!

Themenstarteram 28. Dezember 2010 um 14:08

Ich hoffe nur das die Angaben von Subaru in Ordnung sind und der Sprit keine Probleme machen wird.

Auf irgend etwas muß der Kunde sich ja auch mal verlassen können. Und wenn die sagen ab 1991 gehts, dann sollte das auch stimmen. Man wird es sehen.

Es wird schon wieder in der Presse rumgeunkt, daß der Biosprit teurer oder genau so teuer wie normaler wird.

Auch kann man durch die Blume aus den antworten der Industrie zum Problem lesen, daß man wohl eine EU-Richtlinie umsetzt, aber den alten Sprit noch anbietet.

Alles, was die Eurokraten machen, muß nicht gut sein, man denke an die energiesparlampe...:rolleyes:

Sollen die auf ihrer Biopampe sitzenbleiben! Die GrünInnen und deren WählerInnen bekommen es auch noch mit, wenn deren Mühlen am E10 verrecken.

Ich könnte ja, wenn ich wollte, aber ich werde es aus Prinzip nicht tun, wenn der Preis nicht um mind. 20% geringer als beim normalen Sprit ist. So, wie die Zeichen stehen, wird er es nicht werden.

da im SP ja nichts drin ist verschwende ich da noch keinen Gedanken dran.

Alk hatte ch aber schonmal im Tank.... kleine Menge E85 mit SP

Zitat:

Original geschrieben von Schwertmann

Es wird schon wieder in der Presse rumgeunkt, daß der Biosprit teurer oder genau so teuer wie normaler wird.

Wenn aus E5 ein E10 wird, muss man das nicht gleich mit "Bio" betiteln ;)

E ist vom Grundstoff etwas teurer als Benzin auch ist Herstellung etwas aufwändiger, somit ist der Liter E10 etwa 1,8 Cent teurer.

Allerdings haben die Mineralölkonzerne eine Quotenvorgabe für den E10-Anteil einzuhalten, was nur über den Endpreis für den Kunden zu erfüllen ist.

Somit wird E5 sehr wahrscheinlich rund 2 Cent/Liter teurer verkauft werden, als das E5, also zukünftig etwa +4 Cent/Liter gegenüber "normalem" Niveau.

 

Zitat:

Auch kann man durch die Blume aus den antworten der Industrie zum Problem lesen, daß man wohl eine EU-Richtlinie umsetzt,...

Es ist doch kein Geheimnis, dass es sich um eine EU-Richtlinie handelt. Um was soll es sich auch sonst handeln.

Bereits der heutige Sprit basiert auf einer EU-Richtlinie, denn nur damit ist gewährleistet, dass man überall in der EU die gleiche Mindestqualität bekommt. Muss doch zentral vorgegeben werden und das sind nunmal die EU-Richtlinien.

 

Zitat:

... aber den alten Sprit noch anbietet.

Eine solche Aussage der Mineralölindustrie hat doch etwas "Gschmäckle"

1. in der EU-Richtlinie ist vorgeschrieben, dass E5 noch für mindestens 2 Jahre angeboten werden muss

2. kann ich mir kaum vorstellen, dass hier die Mineralölindustrie sich sonderlich für den Verbraucher verbiegt, wenn sie doch ohne jedes zutun an jedem weiterhin verkauften Liter E5 zukünftig etwa 4 Cent zusätzlich verdienen wird.

Unter diesen Gewinnaussichten ist schon etwas nachvollziehbar, dass auch die Mineralölindustrie eher das gute alte E5 verkaufen will.

Zitat:

Original geschrieben von Sp3kul4tiuS

da im SP ja nichts drin ist verschwende ich da noch keinen Gedanken dran.

Alk hatte ch aber schonmal im Tank.... kleine Menge E85 mit SP

Ich auch! Feinsten Bioäthanol! Gewonnen aus Gerstenmalz!

Aber der Tank ist an humane Biomasse gekoppelt und nicht an kalten Stahl!

 

Tom

am 31. Dezember 2010 um 9:42

Zitat:

Original geschrieben von Roadwin

 

Somit wird E5 sehr wahrscheinlich rund 2 Cent/Liter teurer verkauft werden, als das E5, also zukünftig etwa +4 Cent/Liter gegenüber "normalem" Niveau.

:confused::rolleyes::D

Als was denn nun? Sprit oder nicht Sprit, das ist hier die Frage...

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Schwertmann

Als was denn nun? Sprit oder nicht Sprit, das ist hier die Frage...

Bei dem Thema kann man nur auf der Strecke bleiben :D

 

Somit wird E5 sehr wahrscheinlich rund 2 Cent/Liter teurer verkauft werden, als das E10, also zukünftig etwa +4 Cent/Liter gegenüber "normalem" Niveau.

So hätte es heißen sollen, müssen, können, ach lasst mich doch ...:D

ja das thema kann ein verwirren...wenn ich mich richtig erinnere war doch das E10 schon vor 2 jahren im gespräch,da hatte aber die autolobby u verschiedene clubs was dagegen u am ende hieß es ältere autos würden das zeug nich vertragen...dadurch gabs dann das E5.was ich mich bei der ganzen sache aufregt...warum vertragen es jetzt angeblich alte autos??????was ist jetzt an dem produkt geändert das die,die früher dagegen sturm gelaufen sind jetzt kaum ein ton von sich geben...?

aber bei einem punkt sind wir uns glaub alle einig,es wird teurer u folgeschäden(wenn es welche gibt)trägt der kunde...:mad:mfg.

Zitat:

Original geschrieben von ass178

... am ende hieß es ältere autos würden das zeug nich vertragen...

Das ist auch immer noch richtig.

Allerdings muss man die Zeit dabei beachten:

Es handelt sich immer noch um die gleiche EU-Richtlinie, allerdings war "damals" die deutsche Politik etwas übereilt und wollte das sofort umsetzen.

Viele, praktisch alle Hersteller hatten überhaupt nicht genügend Zeit zur Überprüfung, ob irgendwelche älteren Fahrzeuge nun E10-tauglich oder nicht waren.

Somit wurden für sehr viele Fahrzeuge keine Freigabe erteilt. Sachlich bedeutet das aber nicht, dass nun das entsprechende Fahrzeug auch "kaputt" geht, sondern nur, dass keinerlei Aussage zur Verträglichkeit gemacht werden konnte.

Man kann doch nichts für verträglich erklären, wenn man keine Ahnung hat, ob das auch verträglich ist.

Mittlerweile sind 2 Jahre ins Land gegangen und die Hersteller haben in dieser Zeit ausreichend ihren Fahrzeugbestand überprüfen können.

Somit existieren heute Freigaben, weil die Fahrzeuge mittlerweile positiv überprüft sind, wo damals keine Freigaben existierten, weil die Fahrzeuge rein von der Zeit nicht überprüft waren.

Hallo,

E10 SUPER von ARAL durch Blödheit gelangte in den SVX.

Ich kann nur empfehlen den E10 Treibstoff zu meiden, mein SVX stand kurz vor einem Totalschaden, Permanente Zündungsaussetzer einzelner Zylinder.

Sied SCHELL Betankung ist wider ruhe in dem Kleinen, davor wollten sich die Ventildeckel verabschieden.

E10 ARAL nein Danke!

Themenstarteram 25. Januar 2011 um 5:05

Zitat:

Original geschrieben von MW-SVX

Hallo,

 

E10 SUPER von ARAL durch Blödheit gelangte in den SVX.

Ich kann nur empfehlen den E10 Treibstoff zu meiden, mein SVX stand kurz vor einem Totalschaden, Permanente Zündungsaussetzer einzelner Zylinder.

Sied SCHELL Betankung ist wider ruhe in dem Kleinen, davor wollten sich die Ventildeckel verabschieden.

 

E10 ARAL nein Danke!

Mich würde jetzt interessieren, was Subaru dazu sagt. Schließlich haben die ja ab Bj. 1991 die Unbedenklichkeit erteilt. Dann sollten die das aber auch garantieren und verantworten,wenn sie solche Aussagen machen.

 

 

Hier der Orginaltext :

 

11.11.2010

Verträglichkeit von Kraftstoffen mit Ethanol-Beimischung (E10)

Ursprünglich war die Einführung schon für 2009 geplant. Seit kurzem werden viele Kunden durch die Medien, Presse und durch Artikel im Internet wieder sehr verunsichert.

Ottokraftstoffen soll nun nach dem Willen der Bundesregierung ab 2011 zehn Prozent Bio-Ethanol beigemischt werden.

E10, wie der Kraftstoff mit 10%igen Ethanol Anteil üblicherweise benannt wird, befindet sich in anderen Ländern wie Frankreich, Schweden, Australien oder den USA bereits seit Jahren im Einsatz. In diesen Ländern liegen bereits die Freigaben von Automobilherstellern für aktuelle Fahrzeuge vor.

In Deutschland ist dieser Kraftstoff mit DIN 51626 genormt. Der Umsetzungsprozess befindet sich bereits in vollem Gange. Mineralölhersteller arbeiten aktiv an der Umstrukturierung der Tankstellen mit teilweise zusätzlichen Zapfmöglichkeiten, um den 10%igen Einsatz von Biokraftstoffen bis Anfang 2011 sicherzustellen.

Unser Herstellerwerk Fuji Heavy Industries Ltd. hat bestätigt, dass für alle SUBARU Fahrzeuge europäischer Spezifikation ab dem Modelljahr 1991 eine Beimischung von 10% Bioethanol bedenkenlos möglich ist.

 

Mehr Informationen zu E10 erfahren Sie unter:

www.bmu.de

 

am 27. Februar 2011 um 14:55

Schaut Euch dazu mal den hier: http://www.motor-talk.de/.../...fuer-duster-tauglich-t3141721.html?...

an.:mad:

Nun kann man sagen, Indonesien ist weit weg und was kümmert mich fremdes elend.

Mich stört daran nur, mit welcher Selbstverständlichkeit die GrünInnen mit ihren Lügen erfolg haben, zumal sie damit auch die eigene Politik mit Füßen treten. In meine Tanks kommt die Jauche jedenfalls nicht, wo schon erwiesen ist, daß man damit mehrverbrauch hat. Wie hier schon geschrieben wurde, dann kann man gleich SP fahren, wenn es das Gleiche wie S kostet.

Wenn momentan aber E10 dran stweht das zeug aber erst im März in den tanks ist bemerkt man wahrscheinluch keinen Mehrverbrauch. Nachher liegt es dann an was anderem :rolleyes::p;)

Zitat:

Original geschrieben von Sp3kul4tiuS

Wenn momentan aber E10 dran stweht das zeug aber erst im März in den tanks ist bemerkt man wahrscheinluch keinen Mehrverbrauch. Nachher liegt es dann an was anderem :rolleyes::p;)

Jo,

Beschiss in Reinkultur!

Mein Mehrverbrauch an Super Plus liegt momentan an der 15 minütigen Warmlaufphase am frühen Morgen, die ich mit einer Tasse Kaffee beobachte.

Tom

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Vertägt mein Auto den neuen Biosprit E10 ????