ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. E 10 für Duster tauglich ??

E 10 für Duster tauglich ??

Dacia Duster SD
Themenstarteram 26. Februar 2011 um 16:25

servus, kann einer was sagen wegen E 10 beim Duster,

Händler konnte sich nicht festlegen,

habt Ihr was in Erfahrung gebracht.

Danke

Beste Antwort im Thema

Freunde habt Ihr denn auch mal darüber nachgedacht das der Biozusatz der Umwelt im Endeffeckt gar nichts nutzt? Wenn wir glauben das wir etwas für unser Gewissen tun und augenscheinlich saubere Abgase mit E 10 Spritt aus unseren Autos pusten der irrt.Wenn man sich mal überlegt wieviel qKm Tropenwald dafür abgebrannt wurden und auch noch werden und wieviele ehemalige Reisfelder mittlerweile für den Anbau von Pflanzen benutzt werden mit dem der Bioalkohol gewonnen wird muß man sich wirklich fragen ob es das wert ist.In den armen Ländern wird Reis welches als Hauptnahrungsmittel vorallem in der dritten Welt vorherrscht immer teurer und das Angebot ist in den letzten Jahren gesunken so das es jetzt schon Engpässe in der Grundversorgung bei denen gibt die es noch bisher bezahlen konnten.

Ich meine wenn der neue Ökokaftstoff dann auch noch für unsere verwöhnte Autogesellschaft am Ende auch noch Leistungseinbußen mit sich bringt lohnt es sich nicht diesen E 10 Spritt zu tanken.Man kann sich nur gegen die Regierung und den Konzernen wehren in dem man diesen Kraftstoff E 10 einfach nicht tankt.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Laut Dacia Deutschland sind ALLE eingesetzten Benzin-Motoren inkl. Schlauch-, Düsen- und Dichtungsgeraffel E10-tauglich.

Zitat:

Original geschrieben von TK-12-24

... Händler konnte sich nicht festlegen, ...

Was für einen doofen Händler hast du denn da? Kann man überall im Internet herausfinden, ADAC, BMU, was weiß ich...

Der Duster 1.6 16V ist sogar, ebenso wie der Logan 1.6 16V E85 tauglich (wegen Logan habe ich selbst bei Dacia Deutschland angefragt, weil ich das für den Duster beim ADAC gelesen hatte und das für den Logan auch wissen wollte...)

am 27. Februar 2011 um 0:07

Mein Sandero wird das Zeug auf keinen Fall in den Tank bekommen. Jedenfalls nicht, bevor es Erfahrungen gibt, wie sich E10 bei langen Standzeiten auf Dichtungen oder Vergaser auswirkt. Da warte ich erst einmal ab!

Es macht auch gar keinen Sinn, jetzt während die Entwicklung von alternativen Antrieben (Elektro, Hybrid, Wasserstoff o. ä.) voran geschritten ist, noch Pflanzen zu verbrennen nur um ergeizige EU-Vorgaben zu erfüllen.

Zitat:

Original geschrieben von dermondeoreiter

Der Duster 1.6 16V ist sogar, ebenso wie der Logan 1.6 16V E85 tauglich (wegen Logan habe ich selbst bei Dacia Deutschland angefragt, weil ich das für den Duster beim ADAC gelesen hatte und das für den Logan auch wissen wollte...)

Falsch, der 1.6er 16V im Duster ist z.Z. nicht E85 tauglich, die E85 Motoren werden Ende März/April erst in dem Duster zur Verfügung stehen, wiedermal eine schlechte Recherche vom ADAC, das dabei unwissende in ihren Duster E85 kippen ist schon grob fahrlässig von dem Verein

Hai

Als ich vor gut einem Monat meine Dacia abgeholt habe , hat der Verkäufer auf diese Frage damit geantwortet das ich ersteinmal mit dem normalem Super fahren solle , da es selbst bei den Herstellergarantien noch keine Langzeiterfahrungen gibt.Da es mir nicht auf die par Cent mehr ankommt und ich auch nicht viel fahre tanke ich einfach Super.

Zitat:

Original geschrieben von Old Man River

Hai

Als ich vor gut einem Monat meine Dacia abgeholt habe , hat der Verkäufer auf diese Frage damit geantwortet das ich ersteinmal mit dem normalem Super fahren solle , da es selbst bei den Herstellergarantien noch keine Langzeiterfahrungen gibt.Da es mir nicht auf die par Cent mehr ankommt und ich auch nicht viel fahre tanke ich einfach Super.

..wobei ja auch noch der Spritverbrauch hoch geht bei dem E 10 Zeugs..

Zitat:

Original geschrieben von blackisch

Zitat:

Original geschrieben von dermondeoreiter

Der Duster 1.6 16V ist sogar, ebenso wie der Logan 1.6 16V E85 tauglich (wegen Logan habe ich selbst bei Dacia Deutschland angefragt, weil ich das für den Duster beim ADAC gelesen hatte und das für den Logan auch wissen wollte...)

Falsch, der 1.6er 16V im Duster ist z.Z. nicht E85 tauglich, die E85 Motoren werden Ende März/April erst in dem Duster zur Verfügung stehen, wiedermal eine schlechte Recherche vom ADAC, das dabei unwissende in ihren Duster E85 kippen ist schon grob fahrlässig von dem Verein

Dann bist du besser informiert als DACIA Deutschland!!

Ich schrieb, dass ich von denen die Aussage habe, kann ich dir mailen. Im ADAC hatte ich die Meldung nur gelesen. Wo hast du deine Info her - sage jetzt nicht auch Dacia Deutschland ;-))

Freunde habt Ihr denn auch mal darüber nachgedacht das der Biozusatz der Umwelt im Endeffeckt gar nichts nutzt? Wenn wir glauben das wir etwas für unser Gewissen tun und augenscheinlich saubere Abgase mit E 10 Spritt aus unseren Autos pusten der irrt.Wenn man sich mal überlegt wieviel qKm Tropenwald dafür abgebrannt wurden und auch noch werden und wieviele ehemalige Reisfelder mittlerweile für den Anbau von Pflanzen benutzt werden mit dem der Bioalkohol gewonnen wird muß man sich wirklich fragen ob es das wert ist.In den armen Ländern wird Reis welches als Hauptnahrungsmittel vorallem in der dritten Welt vorherrscht immer teurer und das Angebot ist in den letzten Jahren gesunken so das es jetzt schon Engpässe in der Grundversorgung bei denen gibt die es noch bisher bezahlen konnten.

Ich meine wenn der neue Ökokaftstoff dann auch noch für unsere verwöhnte Autogesellschaft am Ende auch noch Leistungseinbußen mit sich bringt lohnt es sich nicht diesen E 10 Spritt zu tanken.Man kann sich nur gegen die Regierung und den Konzernen wehren in dem man diesen Kraftstoff E 10 einfach nicht tankt.

Zitat:

Original geschrieben von Old Man River

Freunde habt Ihr denn auch mal darüber nachgedacht das der Biozusatz der Umwelt im Endeffeckt gar nichts nutzt? ...

Über Sinn oder Unsinn dieser Gülle kann man streiten - muss man aber nicht hier in diesem Thread ! Hier geht's um "verträgt er's denn?" Mach einen neuen auf...

am 3. März 2011 um 13:02

* OldManRiver

In DIESEM Falle muß ich meinem Vorschreiber Recht geben. Es ist unstrittig, dass sogenannter BioSprit nicht der Weisheit letzter Schluß ist und eigentlich nur eine dicke Mogelpackung die Einzig die Mineralölkonzerne noch reicher macht.

Nur sich in diesem Fred über den Unsinn von BioSprit zu unterhalten, halte ich für falsch, weil die Themenstellung eine andere ist. Nichts desto Trotz halte ich deinen Denkanstoss für wichtig und würde auch vorschlagen DIESES Thema in einem NEUEN Fred anzusprechen! HIER würde das Thema nur untergehen ...

Um zum Thema zurück zu kommen, ich bin nun auch ziemlich verunsichert, wie so viele andere Autofahrer auch, die zum bewährten SUPER greifen und damit der Mineralöwirtschaft ein Nachschubproblem bescheren.

Was ich nicht verstehen kann ist, das bis dato niemand kompetent und zuverlässig erklärt WELCHES Auto denn nun den neuen Fusselsprit verträgt. DAS der neue Sprit kommt, steht ja nicht erst seid gestern fest. Nur ist die Unsicherheit riesengroß und niemand fühlt sich nun verantwortlich für das Chaos!

Ganz ehrlich weiß ich auch nicht, welcher Info ich letztendlich vertrauen kann und werde so lange wie möglich SUPER tanken, so lange es noch angeboten wird. Das die Mineralölwirtschaft dem zeitig ein Ende setzen will um dann ihren überteuerten SuperSuperSuperkraftstoff zu verkaufen, ist doch auch klar ... Anstatt endlich mal eine verständliche Aufklärung zu betreiben. Die bisher HIER veröffentlichten "Möglicherweise", "Gesicherten" "ADAC getesteten" und-was-weiß-ich-Weisheiten bringen mich letztendlich auch nicht weiter, Das Einzigste was ich sicher weiß ist, dass die Erkenntnis des ADAC auch nicht der Weisheit letzter Schluß ist.

Also warten wir weiter auf eine kompetente (!!!!!!!!!) offizielle Verlautbarung, von wem auch immer.

Zitat:

Original geschrieben von dermondeoreiter

Dann bist du besser informiert als DACIA Deutschland!!

Ich schrieb, dass ich von denen die Aussage habe, kann ich dir mailen. Im ADAC hatte ich die Meldung nur gelesen. Wo hast du deine Info her - sage jetzt nicht auch Dacia Deutschland ;-))

Die Info bekommen alle Duster Besteller die auf den E85 Motor warten, denn die Produktionsstraße wird erst im Mai/April umgestellt

Aha, Dacia baut also zur Zeit eine Produktion für E85 Motoren auf, erzählt ihren Kunden aber schon mal, dass Fahrzeuge, die vorher auf den Markt kamen, E85 geeignet sind?

Sind hier Duster-Besteller, die das von Blakisch gesagte so bestätigen können?

Dann muss ich mir echt an den Kopf fassen - wollen die etwa, dass die MCV- und Altdusterfahrer ihre Motoren schrotten???

ja die Dusterbesitzer die bestellt haben können dir das bestätigen

http://www.dustercommunity.de/.../#msg39807

Auszug aus dem Forum eines Mitglieds der eine Anfrage an Dacia Österreich gestellt hat:

Sehr geehrter Herr.....,

vielen Dank für Ihre Anfrage an Renault Österreich.

Der Dacia Logan MCV ist bereits mit E85 Motorisierung erhältlich, nähere Details finden Sie auch in der Preisliste im Anhang. Die Produktion des Duster mit dieser Motorisierung ist ab April des Jahres geplant, die Bestellung wird voraussichtlich ab Ende März möglich sein – dies ist der Stand der derzeitigen Information, wir bitten um Verständnis, dass diese Daten sich natürlich noch ändern können.

Wir hoffen, Ihnen weitergeholfen zu haben und verbleiben

das ist zu übertragen auf Dacia Deutschland, da die Produktionsline wie schon gesagt für alle ab Ende März umgestellt wird

der aktuell eingesetzte 1.6 im Duster ist ein K4M A606

der E85 1.6 16V ist ein K4M 696 und wird wie schon gesagt ab April verfügbar sein

neben den herkömmlichen 1.6 16V besitzt die E85 Version folgende Änderungen, eine Veränderung bei der Ventilbestückung, der Drosselklappe, dem Motorsteuergerät und den Einspritzdüsen.

Änderung des Tanks und der Kraftstoffleitung aus korossionsbeständigen Materialen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. E 10 für Duster tauglich ??