Versuch einer Probefahrt!
Es stehen wieder mal Veränderungen an. Immer in das selbe Auto einsteigen, sei es noch so gut und schnell, ist mit der Zeit auch langweilig. Also haben wir und mal etwas umgesehen und und für den neuen 3er BMW mit nur zwei Türen verguckt.
Also das neue 3er Coupé ist unauffällig uns schick. Nun haben wir grundsätzlich Interesse an solch einem Fahrzeug, wissen aber nicht welche Motorisierung für und die ist, die uns am meisten zusagt.
Zur Auswahl kommen 335 i oder 335d. Ob das sich mit dem Diesel rechnet oder nicht, ist erstmal zweitrangig. Wichtig ist in erster Linie der Fahrspass.
Also ab zu meinem Händler, bei dem wir schon drei Fahrzeuge gekauft hatten. Der Verkäufer, bei dem ich die ersten drei Fahrzeuge kaufte, ist nicht mehr bei dieser Firma. Also fragte ich bei einem anderen Verkäufer nach und legte ihn mein Beweggründe dar, die für mich relevant sind und bat ihn um eine Probefahrt mit den besagten Motorisierungen. Er nahm mein Visitenkarten und wollte sich umgehend bei mir melden und mir dann die infrage kommenden Fahrzeuge zur Probefahrt bereit stellen. Ich hatte für dieses Ereignis noch eine Woche Urlaub eingeplant. Man kann sich an dieser Stelle schon denken, wer da nicht zurück gerufen hat. Keine Mitteilung, einfach nichts.
Zumal ich in dieser Woche noch in dem Autohaus war um mein anderes Fahrzeug von einer Reparatur zu holen.
Aber egal, nun fuhr ich zu einer anderen BMW Vertretung, die wie ich durch Presseberichte erfahren habe, inzwischen zum selben Unternehmen gehört.
Also wurde ich nichtmal beachtet. Alle dortigen Mitarbeiter schauten wie gebannt auf ihre Bildschirme oder Unterlagen. Könnte es sein, dass BMW derzeit keine Autos zu verkaufen hat?
Liebe Mitarbeiter von BMW, wie komme ich zu einer Probefahrt mit einem 3er Coupé 335i und 335d?
Beste Antwort im Thema
Vor langer Zeit, als gerade Z3 und SLK neu waren, wollte ich so ein Spielzeug für mein Weibchen kaufen.
Sie tendierte damals wegen des Klappdaches eher zum Mercedes- nicht ganz mein Fall, denn wenn ich Mercedes fahren will, rufe ich mir ein Taxi....😁
Aber der Wunsch ist Befehl und so fuhr ich an einem Samstag morgen in gepflegter Freizeitkleidung zu Mercedes.
So stand ich da nun im Schauraum und und versuchte mehrfach einen der beschlippsten Herren zu konsultieren, um ihm eine Möglichkeit zu geben Geld zu verdienen....
Doch ich wurde mehrfach mit einem "Ich komme gleich..." abgekanzelt und ich dachte noch so: Gegönnt sei es ihm ja, dann hat er anschliessend vielleicht Zeit ein Auto zu verkaufen .... 😁
Nach 30 Minuten war mir das Spiel dann zu blöd und ich hielt dann einen Verkäufer etwas vehementer auf und es kam zu folgendem Dialog:
"Was wollen Sie denn?" im genervten Tonfall.
"Ich will ein Auto bei Ihnen kaufen!"
"Ach ja ?" mit musterndem Blick an mir herunter....
"Ja!"
"Was soll es denn werden?" mit süffisantem Lächeln
"Ich möchte einen SLK. Aber vielleicht setzen wir uns dafür mal hin?"
"Das ist unnötig. Die Gebrauchtwagenabteilung ist durch diese Tür dort. Aber machen Sie sich keine Hoffnungen- einen Mercedes SLK gibt es noch nicht als Gebrauchtwagen!"
"Ich meinte auch keinen Gebrauchtwagen- ich möchte einen Neuwagen bestellen!"
"Ich befürchte, dass dieses Fahrzeug nicht Ihren finanziellen Möglichkeiten entspricht. Also stehlen Sie mir bitte nicht weiter meine kostbare Zeit und gehen sie zu Skoda, Opel oder sonst irgendetwas..."
So ließ er mich da im Laden einfach stehen.....und das es kein Mercedes mehr wurde, brauche ich wohl nicht extra zu erwähnen.
Nur ärgerte ich mich damals so darüber, dass ich den Chef des Ladens anrief und ihm die Geschichte vor trug- aber auch hier stieß ich auf reges Desinteresse...
Also ein "freundlicher Brief" nach Stuttgart, die sich bei mir sehr nett entschuldigten und mir versprachen, sich der Sache anzunehmen....
So ein viertel Jahr später stand plötzlich ein Herr von Skoda in der Tür bei mir in der Firma, der mir gerne mal ein Auto zeigen wolle....
Irgendwie kam er mir auch bekannt vor und als er mir seine Karte gab, wusste ich woher ich ihn kannte....😁😁😁
Man sieht sich im Leben immer zweimal 😉- und Skoda fahre ich immer noch nicht 😁
127 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von w0tan
Warum fährst du nicht einfach mal vorbei?
Einen Monat für eine Terminvereinbarung... dem Serviceleiter hätte ich schon auf den Tisch gesch...
Wenn ich vorbeifahre, brauch ich wohl Glück, dass ich ihn erwische und werde genauso mit den selben Floskeln "Kein Problem, machen wir, ich rufe zurück..." abgespeist... 🙄
Ich komme mir schon selbst blöd vor, wenn ich jede Woche "wissen sie noch, ich bräuchte..... Ach, jaja..." mit ihm durchkauen muss und am Ende erst wieder nichts bekomme...
Insgeheim hab ja noch die Hoffnung, dass auf seinem Tisch irgendwo ein Schmierzettel liegt und vielleicht mal ein Lebenszeichen kommt, sonst muss ich wirklich mal Zunder machen und ein klärendes Gespräch suchen, wenn nötig auch mit der Geschäftsführung... 🙁
Zitat:
Original geschrieben von Augsburger_ing
Es kommt NICHT auf dir Marke drauf an .... sondern einzig und allein auf den Händler/Werkstatt. Wenn es einen nicht passt, dann muss man halt wechseln ... ob es in der Marke ist .. oder zu einer anderen Marke geht.
100%ige Zustimmung!! Es ist allerdings nicht immer ganz einfach eine gute Werkstatt zu finden.
Zitat:
Original geschrieben von Augsburger_ing
2. Es gibt zur Zeit kein Fahrzeug in deiner Motorisierung die er dir zur Probefahrt überlassen kann ... kann beim 335i/d schon mal vorkommen ...also nicht immer gleich die beleidigte Leberwurst sein .. sondern einfach mal zum Hörer greifen und nachfragen.
Genau. Den Hörer kann nämlich auch der Verkäufer in die Hand nehmen um dem KUNDEN!!!!!!!!!! Bescheid zu geben. Offensichtlich ist das eine Schwäche der Firmen Branchenübergreifend, die immer häufiger zu Tage tritt.
Ich denke, dann wäre das mit Sicherheit kein Thema gewesen, nur bei einem solchen Verhalten, wenn man sich nicht mal meldet, wird der Kunde das Autohaus nicht mehr aufsuchen.
Grüße Markus
Kann ich nicht nachvollziehn...werden die Verkäufer nicht auch nach provision bezahlt??? also ist es ja im intresse möglichst viele/teure autos zu verkaufen ->möglichst großes gehalt
und wer kauft ein auto für 40,50 60t euro ohne es zu fahren????...manche haben vorstellungen..😮
was war denn auf der seite von scubafat zu sehn??? die geht igdw nicht mehr auf 😁
Ähnliche Themen
Gibt sicherlich, wie sonst auch im Leben, immer zwei Seiten der Medaille.
Was hier aber teilweise geschildert wurde geht gar nicht ! Klar kann ich mal etwas vergessen, aber ich arbeite selbst im Dienstleistungsgewerbe und rege mich immer wieder über die Einstellung in manch Autohäusern auf.
Vor allem als junger Mensch der sich ein überdurchschnittliches Auto leisten möchte, hat man arge Probleme für voll genommen zu werden. Zumindest habe ich das die letzten zwei Jahre bei mehreren Autohäusern erlebt. Und genau diese Autohäuser sehen mich auch nie wieder !
Was auf der Internetseite vom Ersteller des Threads so interessant war, wüsste ich allerdings auch gern... 😉
darf ma fragen wie alt du bist?
also ich bin 19 und hab bei vw und audi problemlos probe fahren können...bei bmw wollten se aufgetankt haben und haben erstma schwer geprüft das meine mutter auch ja schon kunde dort ist...
vielleicht hast du ja beim letzten Kauf bis auf die Kante gefeilscht.... ich weiss, dass solche Kunden kein Händler gerne hat... diese Leute werden einfach mitgenommen. Aber Typen, die erst Probefahren und dann bis zur Schmerzgrenze am Preis schrauben, bekommen schwer eine Probefahrt, ist doch klar....
Ich weiss aber auch von meinem Händler, dass die BMW Leasing Bank deutlich härter siebt und auch bei bereits verkauften Autos "nein" gesagt hat. Wenn bei jemanden mal die Rate bei der BAnk zurück gegangen ist, braucht zur Zeit nicht mehr anfragen... wobei ich niemanden etwas unterstellen möchte
Zitat:
Original geschrieben von tunejunior
darf ma fragen wie alt du bist?also ich bin 19 und hab bei vw und audi problemlos probe fahren können...bei bmw wollten se aufgetankt haben und haben erstma schwer geprüft das meine mutter auch ja schon kunde dort ist...
So Leute, nun kommt mal auf den Boden der Realität zurück....
Sicherlich gibt es arrogante Verkäufer und Vollpfosten, die wohl den falschen Beruf ergriffen haben....
Allerdings muss man vielen Verkäufern auch Tribut zollen.
Seid doch mal ehrlich, wie viele mal kurz unter dem Vorwand "Ich interessiere mich für das Auto" ihren Traumwagen sich beim Händler ausleihen- obwohl ihnen das nötige Kapital dazu fehlt und sich das in den nächsten jahren auch nicht ändern wird.....
Das betrifft inzwischen nahzu alle Hersteller und das bestimmte Klientel umfasst heute auch alle Altersgruppen...
Nur kostet sowas die Händler eine ganze Menge Geld und so haben sie inzwischen auch reagiert und geben nicht mehr so einfach Fahrzeuge mal heraus...
Klar, dass nun alle schreien!!!!
Die einen, weil sie bei ehrliche Kaufabsichten in die Röhre schauen und die anderen, weil ihnen die schöne Wochenend-Cabrio-Tour nicht mehr möglich ist...
ja guad, aber wenn ich/meine mutter seit jahren kunde (in der werkstatt) sind...
is scho klar ich würd auch niemandem mal schnell den schlüssel für 335 hergeben weil er "n auto kaufen möchte" .....aber benzingeld verlangen...naja vor allem weil audi und vw das nicht verlangt haben obwohl wir da noch nie kunde waren 😁
und bei bmw ises ein drama wegen nem gschissnen 318..also wenn ich schnorr dann leih ich mir n a5 vom kumpel fahr bei bmw vor und hau ordentlich aufn putz das die mir n 6er geben ...aber bei nem 318 wer is so erbärmlich das er da ne probefahrt schnorrt??
Schon sehr interesant was manche so beim Autokauf erleben, aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das ein Verkäufer zu einem Kunden sagt "Sie können sich das doch gar nicht leisten" Wie schmerzfrei muss man den da als Verkäufer sein??? Absolut unverschämt!
Zitat:
Original geschrieben von scirocco2008
Schon sehr interesant was manche so beim Autokauf erleben, aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das ein Verkäufer zu einem Kunden sagt "Sie können sich das doch gar nicht leisten" Wie schmerzfrei muss man den da als Verkäufer sein??? Absolut unverschämt!
Tja, passiert aber immer wieder....
Ein Bekannter von mir hat eine große Wurstfabrik und fährt einen S600. Alle zwei Jahre wird gewechselt.
Nun hat er sich wegen seines Spielzeuges (SL 65 AMG) ein wenig mit Mercedes in der Wolle und dachte sich so:
Denen wisch ich nun mal eins aus- ich muss nicht Mercedes fahren. Und da nahezu alle anderen Firmenwagen VW´s sind, dachte er sich: Ein Phaeton W12 wäre auch nicht schlecht....
Also hin zu VW und den Mercedes direkt vor der Tür geparkt. Den genauen Wortlaut des Verkäufergespräches kenne ich freilich nicht, aber er muss wohl sehr hochnäsig reagiert haben und wohl keinerlei Ahnung gehabt haben, wen er da vor sich hat.
Um es kurz zu machen: Demnächst fährt er einen neuen 760LI 😉 und seine Mitarbeiter 3er und 5er 😁
Zitat:
Original geschrieben von dragonRune
Was auf der Internetseite vom Ersteller des Threads so interessant war, wüsste ich allerdings auch gern... 😉
Sieht aus als hätte der öfters Cabrios ausgeliehen:
http://web.archive.org/web/20071224060036/www.cabriobild.de/Zitat:
Original geschrieben von kueks29
Also hin zu VW und den Mercedes direkt vor der Tür geparkt. Den genauen Wortlaut des Verkäufergespräches kenne ich freilich nicht, aber er muss wohl sehr hochnäsig reagiert haben und wohl keinerlei Ahnung gehabt haben, wen er da vor sich hat.
Um es kurz zu machen: Demnächst fährt er einen neuen 760LI 😉 und seine Mitarbeiter 3er und 5er 😁
wer nicht (zu-)hören will muss fühlen (und wenn es mit der gehaltsabrechnung ist)... - ist halt wie kindergarten...
die reaktion ist aber voll in ordnung 🙂
gruß
bolle_at
Zitat:
Original geschrieben von kueks29
Tja, passiert aber immer wieder....Zitat:
Original geschrieben von scirocco2008
Ein Bekannter von mir hat eine große Wurstfabrik und fährt einen S600. Alle zwei Jahre wird gewechselt.
Nun hat er sich wegen seines Spielzeuges (SL 65 AMG) ein wenig mit Mercedes in der Wolle und dachte sich so:
Denen wisch ich nun mal eins aus- ich muss nicht Mercedes fahren. Und da nahezu alle anderen Firmenwagen VW´s sind, dachte er sich: Ein Phaeton W12 wäre auch nicht schlecht....
Wie sehr würde mich die Reaktion des Verkaufsleiters interessieren, möglichst auf Video, wenn er das mitgeteilt bekommt... 😁
Ich bin die Tage bei unseren örtlichen Opel Dealer dem Verkäufer praktisch bis vor die Büro Scheibe ( waren Parkflächen ) gefahren. Bin dann in den Laden rein um mir den neuen Vectra Touring anzuschauen.. , und habe eigentlich damit gerechnet jeden Augenblick angesprochen zu werden , was aber wohl zu blauäugig war, die haben es nicht mal mehr bei Opel nötig ( trotz Pleite )... 😰