ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Versteckte Einparkhilfe

Versteckte Einparkhilfe

Mercedes C-Klasse C204 Coupé, Mercedes C-Klasse S204, Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 24. Juli 2011 um 8:26

Wenn man bei eingelegtem Rückwärtsgang den rechten Aussenspiegel verstellt, also diesen z.b. zur Unterstützung des Einparkvorgangs auf den hinteren rechten Wagenreifen ausrichtet, so fährt dieser nach Herausnehmen des Rückwärtsganges wieder in seine Ursprungsposition zurück und fortan nach jedem Einlegen des Rückwärtsgangs automatisch wieder in die eingestellte Einparkposition.

Seht so in der Bedienungsanleitung des Mopf und war mir bisher nicht bekannt. Habt Ihr's gewusst?

Beste Antwort im Thema

so, zwei Anmerkungen:

 

1. das Problem kann also als gelöst angesehen werden: auch bei meinem MOPF ohne Memory habe ich vergeblich versucht, die Funktion mit dem Beifahrerspiegel zu bekommen.

2. Dass das ganze Hin und Her hier im Forum entstanden ist, führe ich auch auf die missverständliche Bedienungsanleitung von Mercedes zurück. Man kann einfach beim Lesen derselben zu schwer erkennen, welche beschriebenen Funktionen sich auf die Grundausstattung aller C-Klassen bezieht und welche eine Sonderausstattung beschreibt. Leichter zu lesen wäre die Bedienungsanleitung wenn Mercedes entweder

- bei jeder Funktionsbeschreibung ein Sternchen dazu gemacht hätte, wenn etwas eine Sonderausstattung beschreibt (so wie VW das macht), oder

- zuerst die Kapitel mit den Basisfunktionen gemacht hätte und anschließend in Kapiteln die Sonderausstattungen und einkaufbaren Pakete (wie z.B. das Memorypaket oder das Spiegelpaket) beschrieben hätte.

Auch wenn man weiß, welche Ausstattung man eingekauft hat, es bleibt dabei, die Bedienungsanleitung ist manchmal missverständlich, ob man nun eine Funktion hat oder nicht.

Dafür hagelt es dann Fußnoten wie "12", unter der sich dann lesen lässt, dass man einen "Blue Efficiency" hat. :-)

Vll. schreib ich mal einen Verbesserungsvorschlag an "Daimler Creativ" oder wie das bei denen heissen mag und bekomme dafür ein Mercedes-Bleistiftspitzer oder einen Schlüsselanhänger :-)

Grüße,

Dissi11

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von strahler_70

Zur Ehrenrettung von kabubasa:

er nennt einen Link zur Betriebsanleitung. Eine genauere Beschreibung ist vermutlich nirgendwo erhältlich. Und dort steht "Sie können die Einparkstellung auch über die Memory-Taste M speichern".

Und wo ist da die jetzt die Rettung?

MfG

Ohne Memory geht das nicht :(

Vielleicht ist das ja beim MOPF anders???

Hat schon jemand mit einem MOPF probiert??

Dann könnte man das sicherlich programmieren lassen

lg aus der Schweiz

andy0871

Zitat:

Original geschrieben von HDChristian

Hab's auch gerade probiert.

Geht nicht ohne Memory.

Zitat:

Original geschrieben von HDChristian

Zitat:

Original geschrieben von vocka

Hab's gerade ausprobiert, funktioniert nicht ohne Memory.

am 24. Juli 2011 um 10:08

.....das es ohne Memory..... n i c h t   geht.....;)

am 24. Juli 2011 um 10:12

Und nochmal verteidige ich kabubasa:

ich weiss nicht, was bei Euch sichtbar ist. Ich sehe das Wort "nein" mit Unterstreichung. Nach meiner Erfahrung ist dann ein Link hinterlegt. Bei mir funktioniert das. Wenn ich auf das Wort "nein" klicke, lande ich direkt bei der Interaktiven Betriebsanleitung und der Beschreibung der Spiegel.

Siehe auch meine Signatur...

am 24. Juli 2011 um 10:16

Zitat:

Original geschrieben von strahler_70

Und nochmal verteidige ich kabubasa:

ich weiss nicht, was bei Euch sichtbar ist. Ich sehe das Wort "nein" mit Unterstreichung. Nach meiner Erfahrung ist dann ein Link hinterlegt. Bei mir funktioniert das. Wenn ich auf das Wort "nein" klicke, lande ich direkt bei der Interaktiven Betriebsanleitung und der Beschreibung der Spiegel.

 

Siehe auch meine Signatur...

o.k.....o.k.........hatte ich nun nicht erwartet.....das bei dem "Nein" ein Link hinterlegt ist....

nehme also alles zurück.......:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von andy0871

Ohne Memory geht das nicht :(

Vielleicht ist das ja beim MOPF anders???

Hat schon jemand mit einem MOPF probiert??

Dann könnte man das sicherlich programmieren lassen

 

lg aus der Schweiz

andy0871

Zitat:

Original geschrieben von andy0871

Zitat:

Original geschrieben von HDChristian

Hab's auch gerade probiert.

Geht nicht ohne Memory.

Zitat:

Original geschrieben von andy0871

Zitat:

Original geschrieben von HDChristian

 

Ich denke der Thread bezieht sich auf den Mopf W204

Themenstarteram 24. Juli 2011 um 11:09

ich hatte erwähnt, dass es in der Bedienungsanleitung des Mopf steht, dort steht auch unzweifelsfrei, dass es ohne Memoryfunktion funktionieren soll.

Mein Wagen kommt erst in 10 Tagen, kann bitte mal ein Mopfler in seine Garage gehen und das ausprobieren?!

P.S. Laut Bedienungsanleitung funktioniert es nur, wenn die Taste für die Spiegeljustage auf den rechten Spiegel voreingestellt ist bzw. bleibt.

am 24. Juli 2011 um 11:11

Zitat:

Original geschrieben von georg strauch

ich hatte erwähnt, dass es in der Bedienungsanleitung des Mopf steht, dort steht auch unzweifelsfrei, dass es ohne Memoryfunktion funktionieren soll.

 

Meine Wagen kommt erst in 10 Tagen, kann bitte mal ein Mopfler in seine Garage gehen und das ausprobieren?!

 

P.S. Laut Bedienungsanleitung funktioniert es nur, wenn die Taste fur die Spiegeljustage auf den rechten Spiegel voreingestellt ist bzw. bleibt.

Zitat:

 

Zitat:

 

Zitat:

o.k.......ich teste es gleich nochmal.....wenn es nicht mehr regnet......:D

Also ich verstehe das in der Bed. Anleitung so, das man es (mit dem Memory Paket)

Einstellen kann.

Entweder für alle gemeinsam, oder auch für die drei Memoryspeicher einzeln.

Aber wenn jemand hier mit der Mopf ohne Memory-Paket bestätigt,

das es ohne geht, können es die anderen ja dann eventuell nach programmieren.

Gruß, Rudi

Zitat:

Original geschrieben von georg strauch

ich hatte erwähnt, dass es in der Bedienungsanleitung des Mopf steht, dort steht auch unzweifelsfrei, dass es ohne Memoryfunktion funktionieren soll.

Das verstand und verstehe ich anders.

Ist bestimmt Interpretierungssache.

Oder derjenige der die Doku schrieb hatte es nicht verstanden und wollte sich damit eine Hintertür offen lassen.

Gruß, Rudi

am 24. Juli 2011 um 11:19

Zitat:

Original geschrieben von RudiH

Also ich verstehe das in der Bed. Anleitung so, das man es (mit dem Memory Paket)

Einstellen kann.

Entweder für alle gemeinsam, oder auch für die drei Memoryspeicher einzeln.

 

Aber wenn jemand hier mit der Mopf ohne Memory-Paket bestätigt,

das es ohne geht, können es die anderen ja dann eventuell nach programmieren.

 

Gruß, Rudi

...so verstehe ich das auch......ohne Memory wird es nicht gehen.....wenn es nicht mehr regnet....und Formel 1 zuende ist....gehe ich noch mal probieren....:cool:

Themenstarteram 24. Juli 2011 um 11:20

Zitat:

Original geschrieben von veyron44

o.k.......ich teste es gleich nochmal.....wenn es nicht mehr regnet......:D

.... wenn es nicht mehr regnet??? Gut, dann schaue ich Ende kommender Woche nochmal in diesen Thread :D:D:D

am 24. Juli 2011 um 11:22

:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von georg strauch

Zitat:

Original geschrieben von veyron44

o.k.......ich teste es gleich nochmal.....wenn es nicht mehr regnet......:D

.... wenn es nicht mehr regnet??? Gut, dann schaue ich Ende kommender Woche nochmal in diesen Thread :D:D:D

Einparkstellung Beifahrer-Außenspiegel

Einparkstellung einstellen und speichern

Sie können den Beifahrer-Außenspiegel so einstellen, dass Sie das Hinterrad auf der Beifahrerseite sehen, sobald Sie den Rückwärtsgang einlegen. Diese Einstellung können Sie speichern.

Sicherstellen, dass das Fahrzeug steht und der Schlüssel im Zündschloss in Stellung 2 ist.

Auf die Taste für den Außenspiegel auf der Beifahrerseite drücken.

Den Rückwärtsgang einlegen.

Der Außenspiegel auf der Beifahrerseite bewegt sich in die voreingestellte Einparkstellung.

Mit der Einstelltaste den Außenspiegel so einstellen, dass in ihm das Hinterrad und die Bordsteinkante sichtbar sind.

 

Die Einparkstellung ist gespeichert.

So steht es aber auch in der Anleitung

grüße frank

Zitat:

Original geschrieben von vocka

Zitat:

Original geschrieben von andy0871

Ohne Memory geht das nicht :(

Vielleicht ist das ja beim MOPF anders???

Hat schon jemand mit einem MOPF probiert??

Dann könnte man das sicherlich programmieren lassen

 

lg aus der Schweiz

andy0871

Zitat:

Original geschrieben von vocka

Zitat:

Original geschrieben von andy0871

 

Zitat:

Original geschrieben von vocka

Zitat:

Original geschrieben von andy0871

 

Ich denke der Thread bezieht sich auf den Mopf W204

Das "Ich denke" war nicht fragend, sondern bestätigend gemeint.

Ich hab es jetzt nochmal probiert, wenn es keinen besonderen Trick gibt den ich übersehen habe, funktioniert diese Parkhilfe nicht ohne Memory.

Deine Antwort
Ähnliche Themen