ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Versteckte Einparkhilfe

Versteckte Einparkhilfe

Mercedes C-Klasse C204 Coupé, Mercedes C-Klasse S204, Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 24. Juli 2011 um 8:26

Wenn man bei eingelegtem Rückwärtsgang den rechten Aussenspiegel verstellt, also diesen z.b. zur Unterstützung des Einparkvorgangs auf den hinteren rechten Wagenreifen ausrichtet, so fährt dieser nach Herausnehmen des Rückwärtsganges wieder in seine Ursprungsposition zurück und fortan nach jedem Einlegen des Rückwärtsgangs automatisch wieder in die eingestellte Einparkposition.

Seht so in der Bedienungsanleitung des Mopf und war mir bisher nicht bekannt. Habt Ihr's gewusst?

Beste Antwort im Thema

so, zwei Anmerkungen:

 

1. das Problem kann also als gelöst angesehen werden: auch bei meinem MOPF ohne Memory habe ich vergeblich versucht, die Funktion mit dem Beifahrerspiegel zu bekommen.

2. Dass das ganze Hin und Her hier im Forum entstanden ist, führe ich auch auf die missverständliche Bedienungsanleitung von Mercedes zurück. Man kann einfach beim Lesen derselben zu schwer erkennen, welche beschriebenen Funktionen sich auf die Grundausstattung aller C-Klassen bezieht und welche eine Sonderausstattung beschreibt. Leichter zu lesen wäre die Bedienungsanleitung wenn Mercedes entweder

- bei jeder Funktionsbeschreibung ein Sternchen dazu gemacht hätte, wenn etwas eine Sonderausstattung beschreibt (so wie VW das macht), oder

- zuerst die Kapitel mit den Basisfunktionen gemacht hätte und anschließend in Kapiteln die Sonderausstattungen und einkaufbaren Pakete (wie z.B. das Memorypaket oder das Spiegelpaket) beschrieben hätte.

Auch wenn man weiß, welche Ausstattung man eingekauft hat, es bleibt dabei, die Bedienungsanleitung ist manchmal missverständlich, ob man nun eine Funktion hat oder nicht.

Dafür hagelt es dann Fußnoten wie "12", unter der sich dann lesen lässt, dass man einen "Blue Efficiency" hat. :-)

Vll. schreib ich mal einen Verbesserungsvorschlag an "Daimler Creativ" oder wie das bei denen heissen mag und bekomme dafür ein Mercedes-Bleistiftspitzer oder einen Schlüsselanhänger :-)

Grüße,

Dissi11

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten
am 24. Juli 2011 um 16:54

Zitat:

Original geschrieben von @fricola

Habt ihr die Bedienungsanleitung GANZ gelesen?

Einparkstellung abrufen

Den Schlüssel im Zündschloss auf Stellung 2 drehen.

Den Beifahrer-Außenspiegel mit der entsprechenden Taste auswählen.

Den Rückwärtsgang einlegen.

Der Beifahrer-Außenspiegel schwenkt in die gespeicherte Einparkstellung.

Der Außenspiegel auf der Beifahrerseite schwenkt in seine ursprüngliche Position zurück,

sobald Sie schneller als 10 km/h fahren

Ich versteh das so, dass es jeder Mopf kann. Man muss nur den Beifahrerspiegel auswählen, bevor man einparkt. Ob das nun sinnvoll ist, ist eine andere Sache.

Könnt es ja ausprobieren Formel Langweilig ist vorbei ;)

Danke!

Heute geh ich aber nicht mehr raus um zu probieren, werde es morgen testen mit den 10km/h, bin sowieso unterwegs und werde dann hier berichten.

am 24. Juli 2011 um 18:43

Zitat:

Original geschrieben von veyron44

Zitat:

Original geschrieben von TrooperNBG

Geht nicht ohne Memory beim Mopf, ich habe es eben probiert. Das hätte mich auch gescheit gewundert.

Da schreib ich ja schon den ganzen Sonntagmorgen drüber.....es geht nicht...ohne die Memory-Funktion;)

Da stimme ich voll und ganz zu,ohne Memory-Funktion geht es nicht,mal in die Papier -BA schauen,da ist ein Sternchen ,in der interaktiven BA nicht.

Gruß

am 24. Juli 2011 um 18:57

thanks........sag ich doch.....es geht nicht....auch ebend im Regen probiert:D

 

Es geht nur...wenn "Memory" eingebaut ist.....glaubt es endlcih:)

Übrigens:

Beifahrerspiegelabsenkung hat der Golf VI Comfortline (d.h. in der 2. Ausstattungsstufe) serienmäßig!

Der aktive Parklenkassistent kostet dann nur noch 110,- € zusätzlich + 50,- € für die notwendige Multifunktionsanzeige "Plus" und 170,- €, wenn man sich den Einparkvorgang im Radiodisplay des höherwertigen Radios ansehen will.

Laut Auto Motor Sport kostet im neuen Mercedes CLS der aktive Parkassistent 867,- € incl. Parkpiepser (knapp 869,- € laut Konfigurator), laut Preisliste in der gemopften C-Klasse die normale Parktronic ohne selbständige Parkführung alleine 833,- €.

Irgendwie besteht wohl noch Nachholbedarf für die gemopfte C-Klasse.

 

am 24. Juli 2011 um 20:47

Also bei mir funktioniert die Spiegelabsenkung einwandfrei bei einlegen des Ruckwärtsganges .....

 

aber ich hab ja auch Memorysitze :D :D :D

Michael

am 24. Juli 2011 um 20:50

Das wäre ja furchtbar , wenn das ohne Memorysitze funktionieren würde .......:eek:

wüsste ja garnicht , warum ich fast 1500Eur dafür bezahlt habe....

Michael

am 24. Juli 2011 um 20:50

shit...ich habe nur "Mensch-ärgere-Dich-nicht" -Sitze:mad:

am 24. Juli 2011 um 20:57

...am falschen Ende ( Sitz ) gespart...:D

Habe die Sitze als Alternative wegen nicht lieferbaren Multikontursitze genommen , wegen der Lordosenstüzte , die gibt es ja auch nicht solo .

Michael

am 24. Juli 2011 um 21:01

ok....gute Wahl.......aber mein Sklett...und alles andere ist noch voll in Schuss....und braucht keine Unterstützung.....auch nicht von dem Herrn Lordosen.........arbeitet der eigentlich auch bei MB??

am 25. Juli 2011 um 9:17

Zitat:

Original geschrieben von sybexcom

...am falschen Ende ( Sitz ) gespart...:D

Habe die Sitze als Alternative wegen nicht lieferbaren Multikontursitze genommen , wegen der Lordosenstüzte , die gibt es ja auch nicht solo .

Michael

Hä?

Die Lordose Stütze gibt es doch, wenn auch mechanisch, immer? Oder nicht. Das wär mir neu, wenn die nicht verbaut wäre.

Hat denn nun schon jemand die Spiegelabsenkung aktiviert?

am 25. Juli 2011 um 21:14

Die Lordose gibt es leider im C-Classe COUPE nicht , nur mit Memorysitze .

Michael

am 26. Juli 2011 um 5:53

Zitat:

Original geschrieben von @fricola

Zitat:

Original geschrieben von sybexcom

...am falschen Ende ( Sitz ) gespart...:D

Habe die Sitze als Alternative wegen nicht lieferbaren Multikontursitze genommen , wegen der Lordosenstüzte , die gibt es ja auch nicht solo .

Michael

Hä?

Die Lordose Stütze gibt es doch, wenn auch mechanisch, immer? Oder nicht. Das wär mir neu, wenn die nicht verbaut wäre.

Hat denn nun schon jemand die Spiegelabsenkung aktiviert?

Ich bin am Abend unterwegs und werde dir morgen berichten ob JA oder NEIN wegen der Absenkung ohne Memory.

Schönen Tag

am 26. Juli 2011 um 17:08

Zitat:

Original geschrieben von sybexcom

Die Lordose gibt es leider im C-Classe COUPE nicht , nur mit Memorysitze .

Michael

Achso, das C-Coupe. Ja da kann das anders sein. Aber Limo und T-Modell haben die Lordose doch?

@dl1bao: Jo probier das nochmal aus. Wär ja echt krass, wenn das falsch in der Bedienungsanleitung steht.

am 27. Juli 2011 um 4:56

Zitat:

Original geschrieben von @fricola

Zitat:

Original geschrieben von sybexcom

Die Lordose gibt es leider im C-Classe COUPE nicht , nur mit Memorysitze .

Michael

Achso, das C-Coupe. Ja da kann das anders sein. Aber Limo und T-Modell haben die Lordose doch?

@dl1bao: Jo probier das nochmal aus. Wär ja echt krass, wenn das falsch in der Bedienungsanleitung steht.

Also, gestern war ich am Abend noch unterwegs und machte 3 Versuche mit der Einstellung, aber ich denke, es ist wirklich für die mit Memory Funktion gemeint, es wird im Handbuch leider nicht extra drauf hingewiesen und ich bin mehr als 10m mit der Einstellung gefahren. Geht nicht!

Dann mache ich halt weiter Handeinstellung um die Felgen nicht zu verkratzen :mad:

Schönen Wochenteiler

Zitat:

Original geschrieben von vocka

Zitat:

Original geschrieben von vocka

 

Zitat:

Original geschrieben von vocka

Zitat:

Original geschrieben von vocka

 

Zitat:

Original geschrieben von vocka

Zitat:

Original geschrieben von vocka

 

Ich denke der Thread bezieht sich auf den Mopf W204

Das "Ich denke" war nicht fragend, sondern bestätigend gemeint.

Ich hab es jetzt nochmal probiert, wenn es keinen besonderen Trick gibt den ich übersehen habe, funktioniert diese Parkhilfe nicht ohne Memory.

Hi

das ist auch mein Kenntnisstand, da ich erst memory kaufen wollte und da hat der Verkäufer mir dies aufgezählt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen