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Einparkhilfe bzw. Quickpark nachrüsten?

Mercedes C-Klasse S204

Guten Abend,

ich habe hier schon einige Themenstränge zu diesem Thema gelesen allerdings sind diese teilweise schon etwas älter so das die dortigen Links nicht mehr aktuell bzw. aktiv sind und zum anderen sind die Angaben relativ widersprüchlich.

Also ich hätte gern eine PDC für hinten nachgerüstet, allerdings ist selber basteln aus Zeitgründen und wg. persönlicher Unfähigkeit keine Option (ich würde beim Versuch die Löcher für die Sensoren zu bohren die gesamte Stoßstange schrotten...)

Nun habe ich einiges über die MB Version vom Quickpark gelesen verstehe aber noch nicht so ganz wie das nur mit der akkustischen Version funktioniert (hatte bisher immer nur PDC mit optischer & akustischer Anzeige gehabt).

Piept es dann eben "hinten links" oder piept es generl einfach nur und ich muss raten auf welcher Seite das Hinderniss ist?

Und wie sieht es mit den Kosten inkl. Einbau aus? Die reine Hardware kostet ja 300,-€ und jetzt habe ich hier im Forum von Preisen zwischen 500,- und 1000,-€ für das Komplettpaket gelesen, was ist denn da realistischer? (Die beiden Freundlichen haben noch nicht auf die Anfrage geantwortet)

Gibt es sinvollere/bessere Varianten als das Quickpark welche man sich ggf. mal anschauen sollte?

Gruß

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9 Antworten
am 5. Dezember 2011 um 21:24

Hmm vermutlich piept es nur, so war es zumindest mal bei meinem alten BMW (e46). Hat aber völlig ausgereicht.. die Anzeige beim Benz ist auch mehr als dürftig, also so lange es nicht eine "genauere" / schönere Darstellung wie bei Audi / BMW gibt, kann ich auch eigentlich ganz auf die Darstellung verzichten...

Ich habe 2010 den Quickpark bei meinem MB-Händler einbauen lassen. Preis 550-600 EUR. Ist "nur" hinten. Ist "nur" ein Piepsen aus einem zum System gehörenden Lautsprecher. Rechts / links nicht erkennbar. Dürfte auch egal sein. Wenn es piepst bist du rechts oder links nah dran. Das Piepsen entwickelt sich vom unterbrochenen Ton zum Dauerton, wenn du nah genug dran bist.

Einige werden sagen zu teuer. Mir hat es geholfen und war/ist den Preis wert. Parktronic ist besser, kann man sich beim Jahreswagen nicht aussuchen.

Ich hatte mir in meinen 203er damals einen sehr günstigen Einbausatz selber eingebaut; bestand aus vier lackierbaren Sensoren, die ich mit original-MB-Lack wirklich genau auf den Farbton des Stoßfängers gebracht habe, dem Steuergerät, was man bequem irgendwo unter der Kofferraum-Verkleidung anbringen kann, und einem optischen Anzeigegerät, das ich hinten auf der Hutablage (fiel nicht auf) deponiert hatte. Da gabs die obligatorische Balkenanzeige, ob das Hindernis links oder rechts ist, und der Lautsprecher für die Piepserei war auch mit drin.

Ich war damit super zufrieden; im Stoßfänger fiel es auch nicht mehr auf als die Orignal-Sensoren, sie sahen halt nur anders aus. Funktion war top, gaaaanz selten gab es mal einen Fehlpiepser, wenn einer der Sensoren sehr verdreckt war.

Das ganze Ding hat 2006, als ich es eingebaut habe, definitiv nicht mehr als 50,- Euro gekostet; leider finde ich weder Bon noch Anleitung, kann also nicht mehr sagen, welches Fabrikat das war. Es dürfte aber vergleichbar mit dem hier sein:

http://www.pearl.de/a-NC5407-5443.shtml?query=Rückfahrwarnerkamera

Bei einem Preis von 20,- Euro (!) würde ich das im Zweifelsfall einfach kaufen und ausprobieren... der Einbau dürfte auch nicht die Welt sein. Ich habe die Stoßstange vom 204er noch nicht ausgebaut, aber beim 203er wars ein Arbeitsaufwand von vielleicht zwei oder drei Stunden, bis die ganze Geschichte funktionsfähig an Bord war. Normalerweise sind die entsprechenden Kabeldurchführungen in den Innenraum etc. auch vorhanden.

VG,

der Fuzzie

Hi,

kann ich bestätigen,hatte auch schon mal bei einem Fahrzeug so eine extrem billige Einparkhilfe verbaut (~20€)

Funktion war absolut gegeben und hatte sogar ein kleines Display.

Man muß aber ganz klar sagen die Verarbeitung ist extrem billig,die Senosrkabel haben nur am "Steuergerät" gehalten weil ich die zusätzlich fixiert habe um nur ein Beispiel zu nennen.

Hat dann ein Jahr problemlos funktioniert bis ich den Wagen verkauft habe,auf lange sicht gesehen hätte ich da aber bedenken wegen feuchtigkeitsschutz usw.

In ein neuwertiges und hochwertiges Fahrzeug würde ich mir sowas eher nicht einbauen ;)

Gruß Tobias

Ich hab mir bei einem Opel Signum den Parkboy iV von In Pro einbauen lassen. Der hat immer sehr zuverlässig funktioniert, hat allerdings mit Einbau ca 500 Euros gekostet. Das tolle daran ist das Display im Sichtfeld des Fahrers, so dass man den Kopf nicht drehen muss. Der Abstand wir sehr genau in Zentimetern angeschaut.

Bei Auto Bild gilt das System als der Rolls Royce

(Leider bin ich zu blöd nen Link zu setzen)

http://www.autobild.de/.../...arkhilfen-zum-nachruesten-17041.html?...|ref=http://www.autobild.de/.../einparkhilfen-zum-nachruesten-43903.html

Oh, hab grad gesehen, dass der Beitrag von 2003 stammt :rolleyes:

Ich habe mir beim Bosch-Autodienst ein System vom Waeco einbauen lassen. Ich habe mich bewußt nicht für das billigste entschieden, weil ich die kleinen und unauffalligen Sensoren haben wollte. Es sollte möglicht nah an der Serienoptik sein.

Die vier Sensoren in der Stoßstange wurden in Wagenfarbe lackiert, das Steuergerät ist im Seitenkasten verstaut. Warnsignale kommen aus einem eigenem Lautsprecher, der dezent an der C-Säule montiert wurde.

Ich bin sehr zufrieden und würde es auch wieder machen.

Kosten: Waeco+Lack+Einbau+Ersatzwagen = 450€

mfG

Hm also 500-600,- € für die "nur piepsen" Lösung ohne Richtungsangabe von MB ist dann aber schon mal ne Ansage. Wir haben hier eine relativ lange unbeleuchtete Zufahrt da sieht man - gerade im Winter - so gut wie gar nicht ob man jetzt links gegen die Mauer oder rechts in den Zaun einschlägt (mal ganz davon ab, dass es sein könnte das aufgrund der Enge das System eh die ganze Zeit schon "dauerpiept") insofern wäre zumindest eine Richtungsangabe nicht verkehrt.

Waeco hat ein zwar Display - schön ist allerdings anders, das würde ich mir nur ungern aufs Amaturenbrett pappen, ob man es dezent an der C Säule platzieren kann muss ich noch mal schauen.

In Pro Park Boy V - an sich ja nicht schlecht aber wo soll ich mir bitte diesen Klopper von Display noch hinsetzen?

Ohne Command kann man ja offensichtlich auch den vorhandenen Bildschirm des Audio 20 nicht irgendwie "mißbrauchen" bzw. die optische Darstellung darüber laufen lassen oder gibt es da mittlerweile was für?

Bleibt also doch nur gleich auf Parktronic umzurüsten ;) - obwohl für den Preis kann ich mir zweimal die Stoßstange kaputt fahren.

Man kann auch die komplette Parktronik nachrüsten.

Kabeldaviko bietet einen Nachrüstkabelbaum an, der nachträglich eingezogen wird, dann benötigt man die Sensoren, Anzeigen und Steuergerät.

Nur zur Info.

Die Kabelsätze sind immer gut von ihm.

Klingt nicht schlecht aber was kostet der Spaß dann inkl. Einbau komplett?

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