ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Verstärktes Nageln bis 2.000 U/Min 3.0TDI

Verstärktes Nageln bis 2.000 U/Min 3.0TDI

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 6. September 2014 um 12:35

Hi,

mein 3.0 TDI (204 PS) hat im niedrigen Drehzahlbreich bis 2.000U/Min ( bei so ca. 1.400U) ein verstärktes Nageln. Komisch daran ist, dass es manchmal garnicht da ist. D.h. der Motor hört sich mal echt super an und manchmal sehr "dieselig". Es ist auch net so dass es nach 500km auftritt sodass man meinen könnte der DPF regeneriert sich. Jemand hat es mal hier im Forum als "Moulinettengeräusch" beschrieben.

War bei Audi, die können nix finden...Jetzt wollte ich fragen, ist das normal oder soll ich weiterforschen...?

Beste Antwort im Thema

Wir benötigen einen neuen Artikel in der STVO: Bei Regenerationsfahrten sind, wegen Vorrang der Umwelt, alle Tempolimits aufgehoben. :D Das fördert auch den Binnenmarktabsatz von sparsamen Dieselfahrzeugen :D:D

109 weitere Antworten
Ähnliche Themen
109 Antworten

jepp

Zitat:

@cyberpaddy schrieb am 3. August 2016 um 14:52:13 Uhr:

PS: Monzol 5C gibt es (nur) hier

OK, doch der Anbieter versendet nur mit DPD. Und deren Fahrer sind so flexibel wie ne Hausanschlußleitung aus Kupfer. Zudem gibt es nur ein Laden mit Öffnungszeiten bis 16:00Uhr, wo das Paket am nächsten Tag abgeholt werden kann, wenn keiner angetroffen wird. Also richtig Kacke. :eek:

Zitat:

@timilila schrieb am 5. August 2016 um 10:56:26 Uhr:

Zitat:

@cyberpaddy schrieb am 3. August 2016 um 14:52:13 Uhr:

PS: Monzol 5C gibt es (nur) hier

OK, doch der Anbieter versendet nur mit DPD. Und deren Fahrer sind so flexibel wie ne Hausanschlußleitung aus Kupfer. Zudem gibt es nur ein Laden mit Öffnungszeiten bis 16:00Uhr, wo das Paket am nächsten Tag abgeholt werden kann, wenn keiner angetroffen wird. Also richtig Kacke. :eek:

kannst auch was kleineres für deinen Motor nehmen.. Geht per Postversand :D :D :D

*klick*

Zitat:

@combatmiles schrieb am 5. August 2016 um 11:53:22 Uhr:

Zitat:

@timilila schrieb am 5. August 2016 um 10:56:26 Uhr:

 

OK, doch der Anbieter versendet nur mit DPD. Und deren Fahrer sind so flexibel wie ne Hausanschlußleitung aus Kupfer. Zudem gibt es nur ein Laden mit Öffnungszeiten bis 16:00Uhr, wo das Paket am nächsten Tag abgeholt werden kann, wenn keiner angetroffen wird. Also richtig Kacke. :eek:

kannst auch was kleineres für deinen Motor nehmen.. Geht per Postversand :D :D :D

*klick*

lässt sich bestimmt auch einfacher dosieren! :rolleyes: :D :D :D

Zitat:

@Q5inHeaven schrieb am 5. August 2016 um 09:47:07 Uhr:

Das Geräusch das Ihr hört, also das Nageln, hört ihr das im Innenraum oder nur wenn ihr davor steht? Bei meinem (245PS) höre ich während der Fahrt nix, nur wenn ich davor stehe und den Deckel offen habe! Dann aber ein recht hartes Nageln.

Bei meinem hörte man es auch im Innenraum. Vorallem wenn es beim Anfahren Bergauf ging, also unter Last in niedrigen Drehzahlen, dann nagelte er sehr laut.

Bei zunehmender Motortemperatur wurde es etwas leiser. Aber immernoch stark hörbar.

Wenn ich jetzt vor offenem Motordeckel stehe, hört mans natürlich immer noch.

Aber im Innenraum ist absolute Stille.

Angefangen hat es bei mir, als ich vor ca. 2000-2500Km anfing Ultimate zu tanken. Damit kam dann das starke Nageln, anfangs wenig bzw. leise und jetzt am Ende war es mir schon lästig.

Vorher hatte ich den A4 3.0tdi mit 240PS, diesen hab ich ca. 40tkm mit Ultimate gefahren und der nagelte überhaupt nicht.

Gruß dalmaton

Ich hatte schon ähnliche Ideen, wollte auf gediente Ressourcen zugreifen. Bis 1991 war ich in Leuna tätig, bis die ersten nach der Wende gehen mußten und vieles abgerissen wurde. Man hat natürlich in diesem Zuge vieles "gerettet". So hab ich noch heute einen guten Vorrat an Schmierstoffen, u.a. auch Öl von den damaligen Gaskompressoren der Fa. Gebrüder Sulzer aus Ludwigshafen, gebaut um 1926 ... Das Öl dient mir für (fast) alles, was zu schmieren ist. Da wird nix flockig oder verliert die Konsistenz. Schlüpfrig wie am 1. Tag. Anbei ein Foto selbiger Maschine, gefunden auf Wiki.

Zu sehen ist die erste Etage der Werkhalle. Das Fundament stand im EG, einen Keller gab es nicht. Das Gebäude wurde zur Vermeidung der Schwingungsübertragung um die Maschinen herum gebaut ...

Ende OT. Hab bestellt. Mal sehen ...

Sulzer

Die ganzen 2 Takt Öle sind doch rot. Zumindest was ich für meine Cross verwende ( motul 800). Hat keiner Angst das es dann für Heizöl gehalten wird?.

Bei der Verdünnung und dem Preis? Nö. Ist doch zudem für genau den Verwendungszweck zugelssen.

gutes 2 Takt Öl verbrennt rückstandsfrei und ca. 300ml verfärben keine 75L Diesel ;)

Das liqui-moly 1052 ist jetzt sogar mit praktischem Rüssel erhältlich. Nix mehr umfüllen, einfach Rüssel rausziehen und rein damit ;)

20160805-143737

Zitat:

@manni580 schrieb am 5. August 2016 um 14:58:25 Uhr:

Das liqui-moly 1052 ist jetzt sogar mit praktischem Rüssel erhältlich. Nix mehr umfüllen, einfach Rüssel rausziehen und rein damit ;)

Ja aber der 5 L Kanister ist günstiger ;)

das stimmt

Dann muss man doch wieder umfüllen. Aber zum Transport im Kofferraum gut geeignet.

Ich fülle in diese Flasche um und es reicht für 4 bis 5 Tankfüllungen.

Die lässt sich auch sehr gut im Kofferraum mitführen.

71ooz8g-opl-sl1500

Was ist wenn zu viel Öl in Tank rein kommt? Also sagen wir mal am Beispiel von oben auf 75l Diesel 400-500 ml?

auch nicht weiter tragisch, kannst ja beim halben Tank nochmal voll machen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Verstärktes Nageln bis 2.000 U/Min 3.0TDI