Verstärktes Getriebe ??

VW Caddy 4 (SA)

Hallo Getriebe-Profis
Leider hat sich der 5.Gang von meinem 2.0 TDI 55kw Bj.18 verabschiedet...
Gibt es die Möglichkeit für eine verstärkte Getriebeausführung evt 6.Gang ??

Danke für Tipps und Anregungen

20 Antworten

Vorallem bis du die 2500 Euro mit einer eventuellen Verbrauchseinsparung wieder reingefahren hast, hat der Caddy bestimmt > 150.000km auf der Uhr.

Wenn man nicht günstig an ein gebrauchtes Getriebe rannkommt,
und selbst beim Einbau mithilft, dann wird das nichts.

Angeblich soll schon jemand hier im Forum
seinen Caddy in der Garantiezeit nachträglich ein 6-Gang-Getriebe eingebaut haben.

Och bezweifle, dass der 75 PS überhaupt mit einem 6 Gang zurecht kommt.
Meines Wissens, hat hier mal jemand einen 1,9 tdi das 6 hanf vom touran verpasst und wurde durch die andere Übersetzung sogar mit mehr Verbrauch bestraft.
Der 6. Gang macht erst ab einem gewissen Drehmoment sinn.
Mit seinem 225Nm wird das nix werden.
Der 1,9 tdi hatte damals glaub ich 240 oder 250Nm und da war es schon den Umbau nicht wert.

Ich hatte mal eine Touran mit 66KW 1.9TDI als 6 Gang (Dienstwagen). Das Getriebe hat aber auch keinen wirklichen Vorteil gebracht. Nur am Berg war er besser als ein 5 Gang Schalter. Der 6te ist dort genau so wie der 5te beim Caddy gewesen...