Caddy EZ 04.2021, 30 Tkm, Getriebe schon kaputt
Hallo Ihr,
kann das sein, dass bei meinem wenig gefahrenen Diesel-Caddy bereits das Getriebe ersetzt werden muss ? Ich war es bei meinen Bussen gewohnt, die 100e Tkm ohne wesentliche Reparatur zu fahren. Habe ich da noch einen Gewährleistungsanspruch ?
maksimilian
7 Antworten
Wer hat das festgestellt und wie äußert sich der Schaden?
Ich hatte die Werkstatt vor Anmeldung zur jährlichen Inspektion (vor einer Woche) gebeten, nach der Ursache für in letzter Zeit aufgetretene Probleme beim Gangschalten zu forschen (während der Fahrt musste manchmal viel Kraft beim Einlegen eines Gangs aufgewendet werden). Es wurden keine Fehler festgestellt. Unmittelbar nach der Rückgabe des Wagens verwendete ihn die Tochter mit der 1jährigen Enkelin fü eine 2tägige Fahrt (ca.300 km), bei der sie massive, bis sicherheitsgefährdende Probleme mit der Gangschaltung bekam. Der Wagen wurde dann sofort bei der Werkstatt gemeldet und musste dann mit einem Abschleppdienst befördert werden, weil die Gangschaltung jetzt total versagte.
Und die Kupplung kann man als Ursache definitiv ausschließen?
Thema dürfte hier falsch sein, handelt sich wohl um einen Caddy 5 oder? Ist hier in Caddy 3 einkategorisiert.