ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. verstärker an bmw bussines radio

verstärker an bmw bussines radio

Themenstarteram 10. Februar 2007 um 8:06

ich hab es selber nicht glauben wollen wie hier manch einer gesagt hat das der sound im e46 mager ist.das hab ich jetzt wieder gemerkt wo ich mal die neue c klasse 203 gefahren bin .egal.

gibts eine möglichkeit einen verstärker anzuschliessen ohne gleich den radio auzutauschen? möchte eigentlich nur einen woofer in kofferraum verbaun nichts anderes.

Ähnliche Themen
191 Antworten

Hi

Ja das geht, einfach einen High-Low Adapter an die Lautsprecherleitungen hängen, Chinch Kabel zum Verstärker und fertig ist. Remotesignal von der Antenne nicht vergessen.

Evtl. eine Entstördrossel dazwischen hängen falls die Lichtmaschine Störgeräusche verursacht.

 

Gruß

am 10. Februar 2007 um 8:23

Wenn eswas gescheites sein soll, mußt du halt mit Frequenzweiche das Audio Signal in Klank und Bass aufteilen, das Basssignal alleine mit Endstufe verstärken und die vorhandenen Lautsprecher als reine Klanglautsprecher nutzen !

Oder ersatzweise ganzes Signal zu den orginalen Boxen und ganzes Signal nochmal zum Woofer. Wird aber nicht so gut klingen.

Mindestens ein Vollständiges Signal (links oder rechts) von einer Seite für den Woofer benutzen

Ich habe die Radio Kabel direkt am High Low angeschlossen, zur 4 Kanal Endstufe, Signal geteilt und wieder zu den Originalkabeln von den Lautsprechern geführt.

War die einfachste möglichkeit ohne großen Aufwand.

Hatte keine Lust neue Kabel in die Türen zu verlegen.

Themenstarteram 10. Februar 2007 um 8:33

high low sind die normalen lautsprecher ausgänge des radios oder?

Ja genau.....

Die Kabel irgendwo hinten abgezwickt, an den High Low Adapter und per Chinch zum Verstärker. Dann wiederum 2 Lautsprecherleitungen vom Verstärker zu den LS Kabeln vorne.

Kannst schon um einiges lauter machen weil die Front Lautsprecher dann nicht mehr das Tiefbasssignal bekommen.

4 Kanal Verstärker mit Frequenzweiche vorausgesetzt.....

ja du kannst entweder über high low den ganzen spaß anschließen oder eben über chinch.

mir würde empfohlen alles über den chinch adapter zu regeln.

Bei mir ist das kein problem einfach die beiden Harman/Kardon subwoofer kabel abstecken und diese in den chinch adapter stecken.

Aber ganz ehrlich das harman/kardon system vom klang her schon sehr sehr gut, klar bass kannst echt vergessen (bin bisher immer mit 2 30er von hifonics unterwegs gewesen :) )

aber das einzige was ich machen würde ist rein bass, der klang ist genial.

Ja klar über Chinch ist es natürlich besser, aber nicht jeder hat ein HK im Auto ..... ;)

Themenstarteram 10. Februar 2007 um 8:43

ich will auch nur den woofer betreiben sonst nichts.wie soll ich chinch kabel anschliessen wenn der radio kein chinch ausgang hat

Ok ich weiß nicht sind die normalen boxen im E46 soooo schlecht? also jetzt rein vom klang her?

 

Ja wie wir schon sagten igor über den high low adapter da schliesst du einfach die 4 boxenkabel von deinen hinteren lautsprechern an und hinten raus kommen 2 bzw 4 chinch ausgänge diese wiederrum kannst dann einfach am verstärker anschließen.

Zitat:

Original geschrieben von igor22

wie soll ich chinch kabel anschliessen wenn der radio kein chinch ausgang hat

Eben über einen High-/Low-Leveladapter. Der macht aus Lautsprechersignalen Cinchsignale.

Gruß, Timo

Themenstarteram 10. Februar 2007 um 8:49

ok muss suchen

High Low

Sieht so aus ...

Ok ich weiß nicht sind die normalen boxen im E46 soooo schlecht? also jetzt rein vom klang her?

 

Ja wie wir schon sagten igor über den high low adapter da schliesst du einfach die 4 boxenkabel von deinen hinteren lautsprechern an und hinten raus kommen 2 bzw 4 chinch ausgänge diese wiederrum kannst dann einfach am verstärker anschließen.

Die normalen LS sind schlecht, zumindest bei den normalen LS ohne Soundsystem etc....

Den Adapter gibts auch günstiger, Conrad etc. Weiß aber nicht ob man sich mit günstiger Ware direkt wieder Geräusche von der Lichtmaschine einfängt....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. verstärker an bmw bussines radio