ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Verständnisfrage - eingetragene Felgen im Kfz-schein

Verständnisfrage - eingetragene Felgen im Kfz-schein

Audi S6 C4/4A, Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 18. Juli 2011 um 10:29

Moin zusammen,

habe mir, als Ergänzung zu meinem Cabrio einen A6 C4 2.8 193PS gekauft. Dieser steht derzeit auf "schicken" 15" Winterrädern.

Im KFZ-Schein steht zum Thema Felgen/Reifen folgender Eintrag :

"auch genehm.225/45/RZ17 auf LM-Rad 8Jx17 H2, ET35, Herst. AUTEC GmbH, Typ U807, verwend.v.Schneeketten TT. nicht geprüft.

Möchte mir jetzt, für rel. kleines Geld in der Bucht ein paar Felgen, wenn möglich auch gleich inkl. Reifen in o.g. Größe zulegen.

Frage ist nun : Muss ich, wenn ich jetzt zb. andere Felgen (nicht Autec U807) kaufe, diese eintragen lassen oder kann ich die, weil ja in der o.g. Größe, direkt anbauen lassen und gut ist.

Sorry, viell. ne doofe Frage aber ich hab da echt keine Ahnung von :)

Und was kostet sowas, wenn ich damit zum TÜV düsen müsste...

Danke und viele Grüße

browi

Ähnliche Themen
34 Antworten

Ja muss man leider eintragen lassen...sind ja andere Felgen! kostet ca 50eur, wenn du nur die Felgen abnehmen lässt!

Felgen musst du dann eintragen lassen.

Wenn ein gutachten dabei ist 42€

Themenstarteram 18. Juli 2011 um 10:35

Hi Psychobiken,

danke, das ging ja schnell.

Bei den Reifen kann ich aber die Größe nehmen, oder muss man da auch wieder irgendwas beachten ?

Wie sieht es denn aus, wenn ich zb. 215 statt 225er Reifen wähle (vorrausgesetzt die passen auf die neue Felge ;-) ).

Das "8J" bezieht sich ja auf die Felgenbreite. Wäre eine 7,5er Felge ein "Problem" ?

Danke nochmal !

du kannst natürlich eine schmalere Felge wählen mit andere Reifen drauf, sofern diese im Gutachten der Felge stehen!

bei 7,5 und 8J Felgen passt am besten eine ET von 35!

Themenstarteram 18. Juli 2011 um 10:45

Vielen Dank, ich sehe gerade bei Dir, das wohl offensichtlich auch 18" geht ? Habe ich zwar nicht vor (oder doch? *g*) aber ich dachte 17" wäre max.

nene 19 und 20 Zoll sind auch möglich...aber meist doch recht eng beim A6!

jepp meine sind 18x8 ET 35....passt wunderbar!

Themenstarteram 18. Juli 2011 um 10:57

Besten Dank, auch an maxl909.

Bin jetzt auf Stand !

Schau mal in mein Profil, da ist einmal der rote mit 18" und der weiße mit 19"

Themenstarteram 19. Juli 2011 um 8:17

Doch noch eine Frage ...

Habe jetzt verstanden wie das mit dem Lochkreis, der Felgenbreite usw. ist. Der A6 C4 hat ja 5x112 Lochkreis. Wie ist das jetzt aber mit dem "Loch in der Mitte". Muss ich da auch etwas beachten oder reicht die Angabe "5x112" bei der Felge (inkl. Angaben zu ET,usw..).

Da kann ich bisher nicht wirklich was zu finden. Wenn ich bei ebay schaue, steht da i.d.R. nur der Lochkreis...

Reicht das ?

Was ist eigentlich von diesen Adapterplatten zb 5x112 auf 5x100 zu halten ?

Danke und VG Browi

Zitat:

Original geschrieben von browi

Doch noch eine Frage ...

Habe jetzt verstanden wie das mit dem Lochkreis, der Felgenbreite usw. ist. Der A6 C4 hat ja 5x112 Lochkreis. Wie ist das jetzt aber mit dem "Loch in der Mitte". Muss ich da auch etwas beachten oder reicht die Angabe "5x112" bei der Felge (inkl. Angaben zu ET,usw..).

Da kann ich bisher nicht wirklich was zu finden. Wenn ich bei ebay schaue, steht da i.d.R. nur der Lochkreis...

Reicht das ?

In der Regel gibt es da extra Zentrierringe.

Zitat:

Was ist eigentlich von diesen Adapterplatten zb 5x112 auf 5x100 zu halten ?

Danke und VG Browi

Nicht wirklich viel, da es sehr Dicke Platten sind und somit die ET sehr gering wird.

Ist es laut deinem Kennzeichen im Profil korrekt das du aus AM kommst?

Themenstarteram 19. Juli 2011 um 9:41

Okay, verstehe. Sind das dann Ringe, die man notfalls auch noch nachbestellen kann ? Sind ja dann vermutlich im Lieferumfang der Felge, oder ? Wenn die vorher auf einem anderen Wagen waren, ist die Wahrscheinlichkeit ja nicht gerade gering, dass die dann verschollen sind oder so...

Diese Platten wären demnach echt nur eine Notlösung, wenn man bereits Felgen hat und diese unbedingt weiter nutzen will....Bei ET35 und 20mm Adapterscheiben, wäre die ET dann nur noch bei 15,korrekt ? Das wäre denn rel. weit draußen...Glaube das Prinzip habe ich so langsam verstanden ;-)

Nein, das Kennzeichen ist Phantasie :) bzw stammt noch aus meiner aktiven Amiga-Zeit (für die Jüngeren unter uns : Das ist/war ein Computer *g*)

Grüße

browi

Zitat:

Original geschrieben von browi

Okay, verstehe. Sind das dann Ringe, die man notfalls auch noch nachbestellen kann ? Sind ja dann vermutlich im Lieferumfang der Felge, oder ? Wenn die vorher auf einem anderen Wagen waren, ist die Wahrscheinlichkeit ja nicht gerade gering, dass die dann verschollen sind oder so...

Kann man im Normalfall beim Felgenhersteller nachbestellen.

Das sind Kunstoffringe die in die Felge eingeclipst werden.

 

Zitat:

Diese Platten wären demnach echt nur eine Notlösung, wenn man bereits Felgen hat und diese unbedingt weiter nutzen will....Bei ET35 und 20mm Adapterscheiben, wäre die ET dann nur noch bei 15,korrekt ? Das wäre denn rel. weit draußen...Glaube das Prinzip habe ich so langsam verstanden ;-)

Richtig wobei die Adapter Platten wohl meist noch Dicker als 20mm sind.

Zitat:

Nein, das Kennzeichen ist Phantasie :) bzw stammt noch aus meiner aktiven Amiga-Zeit (für die Jüngeren unter uns : Das ist/war ein Computer *g*)

Grüße

browi

Was ein Amiga ist weiß ich auch wenn ich sehr Jung bin :D

Aber das AM wäre eben der Nachbar Landkreis ;) bzw. die Kreisfrei Stadt mitten in unserem Landkreis

Themenstarteram 19. Juli 2011 um 9:48

Okay, danke. Dann muss ich halt mal sehen ob die dabei sind, passen oder ggf. nachbestellt werden müssen. Ist ja alles kein großes Ding.

Nee, MA ist ja Mannheim, oder ? Das ist dann doch etwas entfernt :) Bin aus dem hohen Norden, nähe Bremen :)

Zitat:

Original geschrieben von browi

Okay, danke. Dann muss ich halt mal sehen ob die dabei sind, passen oder ggf. nachbestellt werden müssen. Ist ja alles kein großes Ding.

Nee, MA ist ja Mannheim, oder ? Das ist dann doch etwas entfernt :) Bin aus dem hohen Norden, nähe Bremen :)

bei mir ist das MA auch nur Fiktiv.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Verständnisfrage - eingetragene Felgen im Kfz-schein