ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. An kalten Tagen: Auto wird nicht "warm"

An kalten Tagen: Auto wird nicht "warm"

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 19. Dezember 2006 um 10:02

Hallo zusammen,

Nachdem ich hier schon viele gute Tips bekommen habe wollte ich mal fragen, ob mir jemand zum genannten Thema helfen kann.

Mein Auto ist ein 2.5 TDI 103KW (AEL) Avant Bj. 9/96 mit ~420Tkm.

Mir ist aufgefallen, dass er bei niedrigen Temperaturen einfach nicht warm werden will. Selbst bei meiner täglichen Arbeitsstrecke (immerhin 60km einfach, davon 50km Autobahn) bewegt sich die Temperaturanzeige kaum. Ausserdem habe ich keine Chance auf "warme Luft" aus der Lüftung. Die einzige Chance ist auf "umwälzung" zu stellen. Das bedeutet aber dass sich alle Scheiben beschlagen. Ich dachte schon an das Thermostat - wobei das ja mit einer falsch angezeigten Temperatur verbunden wäre, oder? Und im Sommer pendelt sich die Kühlertemperatur schön auf 90°C ein - so wie es ja auch soll. Liegt es irgendwie am Heizkreislauf? Wie kann ich das überprüfen (Bilder?)? Oder hat jemand eine andere Idee?

Vielen Dank für eure Antworten,

Martin

Ähnliche Themen
32 Antworten

überprüfe das thermostat , dann überprüfe die "glühkerzen" in deinem kühlkreislauf (klingt blöd aber hat er wirklich) dann müsste alles im reinen sein

Themenstarteram 20. Dezember 2006 um 17:39

Glühkerzen im Kühlkreislauf???

Wo sind die zu finden? Und wie kann ich die überprüfen?

Re: An kalten Tagen: Auto wird nicht "warm"

 

Zitat:

Original geschrieben von mth79

Hallo zusammen,

Mir ist aufgefallen, dass er bei niedrigen Temperaturen einfach nicht warm werden will. Selbst bei meiner täglichen Arbeitsstrecke (immerhin 60km einfach, davon 50km Autobahn) bewegt sich die Temperaturanzeige kaum. Ausserdem habe ich keine Chance auf "warme Luft" aus der Lüftung. Die einzige Chance ist auf "umwälzung" zu stellen. Das bedeutet aber dass sich alle Scheiben beschlagen. Ich dachte schon an das Thermostat - wobei das ja mit einer falsch angezeigten Temperatur verbunden wäre, oder? Und im Sommer pendelt sich die Kühlertemperatur schön auf 90°C ein -Martin

Hallo Martin, dieselben Symptome hatte ich auch......war das Thermostat.

Themenstarteram 21. Dezember 2006 um 10:05

Hmm... okay - kann ich das selbst tauschen? Gibts da eine Anleitung o.ä.?

Glühkerzen im Kühlwasser hat der 2,5er nicht, sondern Heizelemente, die direkt die Luft erwärmen. Da aber die Temperaturanzeige auch nicht hochgeht wird es in der Tat der Thermostat sein.

Es wird der Thermostat sein, hatte genau die gleichen Probleme...

Ist relativ einfach zu wechseln, nur die Sauerei mit dem auslaufenden Kühlwasser ist nervig. Ich glaube es gibt eine Anleitung samt Foto in diesem Forum...

Meld dich mal, wie es geklappt hat !

Frohe Feiertage

Themenstarteram 22. Dezember 2006 um 8:48

Also ich habe eben ein Thermostat gekauft... mit Dichtring: etwas um die 35€ - also kein wirklich großer Posten. Und wenn ich das selbst hinbekomme (was hoffentlich kein Problem ist wenn ich die Anleitung gefunden habe) dann wäre das ja wirklich ein "Schnäppchen"

;)

Vielen Dank erstmal an alle für eure Beiträge und ein frohes Fest!

Themenstarteram 22. Dezember 2006 um 20:59

So... Perfekt ;)

Also Thermostat und Kühlflüssigkeit getauscht- Temperatur geht wieder hoch. Nur kommt aus der Heizung nur ein laues Lüftchen und das ist nichtmal warm :(

Ich hoffe es ist nicht irgendetwas "dicht" weil ich beim Tausch einige "Splitter" im Kühlwasser, bzw. auch am Thermostat gefunden habe.

Stellmotoren haben keinen Fehlereintrag - ich schau aber nochmal hier im Forum ob ich was finde, das die Lösung des Problems sein könnte...

Schwierig ist bei diesem Modell immer die Entlüftung. Meiner hat nur richtig geheizt wenn der Kühlwasserstand auf Max war.

Manchmal ist auch der Heizungswärmetauscher zu. Was waren das für Späne? Etwa Reste der Wasserpumpe??

Ich hatte gestern das Vergnügen den Kühlmittelkreis zu öffnen, weil obwohl es richtig entlüftet war, fast keine Wärme raus kamm.(seit ca 8 Monate). Ich hatte im April die ZK-Dichtung ausgetauscht und auf das neue Kühlmittel gewechselt, was zum Lösen der Ablagerungen im System führte(Aussage vom A..Meister) und natürlich noch teilweise zum Verstopfen des Heizungskühlers. Wasser am Kühler abgelassen, Schläuche vom HK abgemacht und mit Wasserleitungsdruck abwechselnd von oben und von unten durchgespüllt. Ich habe ein Stück von einem Gartenschlauch in die Anschlüsse des HK eigesteckt gehabt. Hält super dicht. Man konnte in meinem Fall sogar sehen wo die Vertopfung weg war.

Themenstarteram 23. Dezember 2006 um 22:36

Keine Ahnung... waren irgendwie rostige Klumpen, die auch das Thermostat total zugemüllt haben.

Ah... entlüften wär ein Trick :) Wie geht das? Ich habe aufgrund eines gestern gefundenen Threads den Behälter schonmal auf über MAX gefüllt. Aber ich denke, dass es ein Überlauf"ventil" oder sowas gibt - womit nach meinen ~10km Fahrt der Wasserstand wieder etwas abgenommen hat....

Zu Gargamelchen: Heizungskühler...? Also ich bin elektrotechniker und als "Hobby" momentan noch Bauherr :) Wo finde ich den Heizungskühler, bzw. die Anschlüsse, die du durchgespült hast?

Ich habe gestern noch einen Thread gefunden wo auch was von wegen mit einem bestimmten Mittelchen durchspülen- ich denke das wäre eine heisse Spur :)

Die Anschlüsse sind im Wasserkasten, auf der Seite wo sich der Motor für die Scheibenwischer befindet. Dort gibts auch den Entlüfterventil. Das Ventil aufmachen, nur solange bis keine Luft mehr entweicht. Wenn du aber schon gefahren bist, ist die Luft bestimmt schon lange weg. Ich hatte noch nie solche Problemme. Hast du das rote orig. Kühlmittel genommen? Einer der Schläche ist sehr gut auf dem Bild im hinteren Teil des Motors sichtbar.

Hier das Bild.

hi leutz,

die fahrgastzelle wird bei meinem auch nicht warm - der wärmetauscher ist aber (scheinbar) ok - wird heiß und ist entlüftet.

MEIN problem ist, dass, selbst auf stufe drei, kaum ein lüftchen aus den schlitzen/düsen kommt,

als wenn irgend welche klappen nicht öffnen.

alleine über die zentale große öffnung kommt ein wenig luft in den raum.

 

mir kommt es so vor, als wenn irgend eine (haupt?-) klappe nicht öffnet

hat jemand von euch ne idee wo genau da was da hängen könnte und wie man da dann ran kommt ?

 

ach ja - ist ein 2,6 v6 100/a6 kombi, schalter, quattro, ez ´96 - keine klima, keine standheizung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. An kalten Tagen: Auto wird nicht "warm"