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Versorgungsspannung einzelner Steuergeräte

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 28. Mai 2013 um 19:39

Nabend Jungs und Mädels

Vorab:

1997 A8 D2 4,2

AKG / DTD

mir ist neulich schon aufgefallen das bei all meinen Steuergeräten die man so auslesen kann und die Versorgungsspannung anzeigen diese etwas niedrig liegt.

Niedriger als z.B. bei meinem S8. Vergleich bei laufendem Motor mit 1500upm:

A8:

Getriebe 12,64 V

Motor 12,86 V

Klima 12,74 V

Batterie im Kofferaum: 13,9V

Steuergerät der Gasanlage: 12,89 - 13,18V wenn die Anlage läuft, 13,24V wenn die Anlage nicht arbeitet

S8:

Getriebe 13,94 V

Motor 14,04V

Klima 13,86V

Batterie im Kofferaum: 14,1V

Irgendwie fehlt mir da an meinem A8 etwas Spannung, nur Warum ?

Plus Verteiler ist okay, direkt am Plusverteiler messe ich 14,0 V. Masse schien auch okay.

Hab dann aber aus reiner Interesse mal ein Kabel vom Motor direkt zu diesem Masseknubbel der im Sicherungskasten gelegt wo 30 Kabel ran gehen und den Stromfluss gemessen. Da gingen erstaunlicherweise fast 5 Ampere durch :eek:

Hab das Kabel erstmal liegen lassen, aber an der Spannung machte das nicht viel aus.

Die ging vielleicht 0,1V hoch.

Das gute Relais 214 in der E-Box hab ich direkt mal durch ein neues getauscht. Das machte vielleicht auch 0,1V aus aber nach wie vor bleibt die Spannung deutlich unter der Batteriespannung. Nur warum ?

Von wo bekommen die Steuergeräte denn ihre Versorgungsspannung... -> Batterie -> Sicherungskasten -> sonst noch was dazwischen ?

Vielleicht hat jemand DIE Idee ...

MFG und danke im Vorraus

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14 Antworten
am 28. Mai 2013 um 19:51

Hi,

liegt in der Toleranz...

MfG

Turbonet

Themenstarteram 28. Mai 2013 um 20:03

Mag ja sein das es in der Tolleranz liegt....

ABER, bei meinem S8 (AKH/DYM) , bei meinem schwarzem A8 (AKG/DTD) und bei "Sabotage" seinem 4,2er (ABZ/CUE) liegt die Spannung eher bei 14V.

Sabotage seiner bringt sogar bis 14,5V auf das Motor und Getriebesteuergerät während mein Rubinroter 2V weniger Spannung hat.

am 28. Mai 2013 um 20:46

ist doch wurst... intern gehen die sowie so mit 5V...

beim ATM ÖL siehst du es doch auch nicht so "eng" :D:D:D

MfG

Turbonet

Themenstarteram 28. Mai 2013 um 21:30

Mich wundert es halt das da irgendwo etwas Spannung weg geht.

Ganz so normal scheint das nicht zu sein.

Es hat vielleicht auch keine Auswirkungen oder vielleicht auch doch (Micro ruckeln)

Werde das auf jeden Fall mal im Auge behalten.

Was das ATF angeht. Im Gegensatz zu irgendwelchen Strom Problemen hat meine befüllmethode keinen Einfluss auf das Fahrverhalten.

Das zusammen gewürfelte und frei schnauze befüllte Getriebe läuft nach wie vor ohne Auffälligkeiten.

am 29. Mai 2013 um 14:19

Dafür hat meiner bei Last (Fahrstufe D) nur 11,5V am STG liegen im Leerlauf :D

Was habt ihr denn für Volt`s am STG anliegen im LL bei Last?

am 29. Mai 2013 um 15:48

Keine Ahnung was bei mir die Volts in den SG´s so hergeben aber beim A6 (dessen Voltmeter im Tacho ich im A8 vermisse) hing die Bordspannung immer so bei 12 - 13V rum, erst bei höherer Drehzahl stieg sie leicht an aber kam seltenst über 14V. Eines abends brach sie auf 8 Volt ein und sank weiter, erst ab 2800 1/min sprang sie auf 12,5V nur um bei Drehzahlabfall sofort wieder einzubrechen.

Seit dem Tausch des Spannungsreglers am Generator, zeigt das Voltmeter nun konstante 14,5 Volt in allen Fahrsituationen. Nach dem Ausbau entdeckte ich zudem, dass eine der beiden Schleifkohlen scheinbar schon lange nichtmehr mit dem Schleifring in Kontakt gekommen ist (siehe Bilder).

 

Gruß

Magnus

Spannungsregler
Spannungsregler-2
Spannungsregler-3
Themenstarteram 29. Mai 2013 um 17:46

Gut, bei Sabotage wissen wir das der Generator error ist.

Meiner ist aber Top Fit :)

Hi,

fangen wir mal vorne an.....sollte der Generator(Wicklung und alle Dioden), Plusverteiler + Massepunkt io sein, kann man sich mal den Regler anschauen....ab 5mm FRest der Kohlen kann man ihn eigentlich vergessen, da auch der Schleifring eingelaufen ist.......die allgemein möglichen max. Ausgangsspanung hängt vom Rgeler ab---auch wenn da nominell 14V draufstehen haben sie doch ihre Streuung(meist 13,8-14,2)---- Der el. Weg ist ja GEN-Anlasser-Plusvert. -Batt. und da sollte im Idealfall 0Ohm sein (Kein Spannungsabfall) vorhanden sein :-)))))

Wenn jetzt die Batt. nicht mehr die Beste ist(evtl. Feinschluss in einer Zelle) dann ist das Verlustleistung und der Ladeschlussspannung fehlen auch schon ein paar mV.

Von der Batt. geht es dann meist über eine 200A Sicherung vor zur Klemme 30 Beifahrerfussraum....auch wieder rechnerische Verluste, wenn der Widerstand zu hoch ist und entsprechend Strom fliest.

Ansich müsste man den Generator alleine testen um zu sehen was der überhaupt leisten kann(Spannungstechnisch) und wenn dann an der Batt. wenig ankommt...liegt es an der Verdrahtung(wenn alles passt sollten es nicht mehr als 3mV sein) den Verlust haben wir immer beim 8er, weil die BAtt im Kofferraum mont. ist.

Wenn der Unterschied von Batt. zu Klemme 30 vorne hoch ist(nat. immer bei Belastung), dann muss eben diese Leitung geprüft werden(klemmpunkte, auch MASSE !!)-manche legen auch eine Leitung zusätzlich um den Gesamtwiderstand zu reduzieren....

Die neueren Generatoren messen die IST-Spannung an der Batt. und geben dem Generator ein Steuersignal, welcher dann die Ausgangsspannug soweit erhöht, dass es an der BATT. wieder passt.

Da hab ich schon Gen. -Ausgangsspannungen gemessen von 14,9V, damit hinten 14,2V anlagen...

Gruß TOM

Dsc00007
am 30. Mai 2013 um 16:21

Habe heute nochmal an der Batt. gemessen.

LL Kaltstart ca. 1000rpm -> 15,1V

LL Warm ca. 700rpm-> 13,2-13,4V

Warum habe ich an allen STG's knapp 12V anliegen?

Bei Last (Fahrstufe D) nur 11,5V an den STG's laut VCDS.

Themenstarteram 30. Mai 2013 um 21:14

15,1 ? Das mögen normale Batterien auch nicht so.

Eventuell ist's wie bei mir das woanders was auf der Strecke bleibt.

Gucke mir das am Samstag bei dir mal an wenn ich das Getriebe hole

huuu 15,1V ist mal ordentlich viel......nicht gut.

Es ist zwar schon so, dass die Spannung am Anfang etwas höher ist, denn da gibts noch die Säureschichtung und/oder der Regler gibt im kalten Zusatnd etwas mehr Spannung raus(was auch korrekt wäre-da bei kalter Säure eine höhere , bei warmer Säure eine niedrigere Ladespannung nötig ist.)

In den neuen Fahrzeugen mit BEM wird diesem Umstand z.T.Rechnung getragen....es wird die Temp. des BEM mit einbezogen-besser wäre ein Temp.-Fühler an/in der Batt.

Auch werden in den STGs unterschiedliche Spannungen angezeigt...jedoch eher im mv Bereich, bei DIr hats ja schon nen großen Unterschied.....habt Ihr mal den Spannungsabfall der + und - Leitung gemessen??

Kommt überhaupt vorne im Beifahrerfussraum eine brauchbare Spannung an oder ist die auch schon eklatant niedrieger als an der BAtt?

Tom

Themenstarteram 7. Juni 2013 um 20:22

So...

neues von der Spannungsfront.

Alle Steuergeräte nun endluch bei laufendem Motor brav über 13V. Im Mittel 13,28-13,74V

Gemacht hab ich:

- Motorsteuerungsrelais getauscht (brachte nen minibissle von +0,1 - 0,2V)

- Provisorische Masseleitung vom Zylinderkopf an den Masseknubbel in der E-Box (+0.4V und ca 4A entlastung auf dem Kabelbaum)

- Steuergerätegehäuse auch mal mit Masse versorgt

- Klemme X Relais und Kraftstoffpumpenrelais ersetzt.

Jede kleine änderung brachte ein bissle Spannung mit sich.

Denke mal das hier einfach Bauteile wie die Relais altern und die Kabelbäume an den Knotenpunkten etwas übergangswiederstände bekommt.

Naja, nu iss erstma gut

am 7. Juni 2013 um 20:30

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Gemacht hab ich:

- Motorsteuerungsrelais getauscht (brachte nen minibissle von +0,1 - 0,2V)

Hallo,

kannst mir Bitte sagen wie Du das gemessen hast ?

MfG

Turbonet

Themenstarteram 7. Juni 2013 um 20:38

Diagnose, Messwertblöcke.

Die Steuergeräte geben die Spannung recht genau aus.

Das von der LPG anlage sogar in 1/10 Sekunde Abtastrate und 2 Stellen nach dem Komma.

Dazu noch nen Multimeter und so .

Widerstandmessungen waren auch dabei. Besonders interessant:

Motorblock -> Masseverteiler E-Box: Unbelastet 1,3 Ohm , belastet: 4,3 Ohm

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