ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. A8 Bj. 95 V8 4,2 Getriebeproblem oder Steuergerät

A8 Bj. 95 V8 4,2 Getriebeproblem oder Steuergerät

Themenstarteram 3. September 2010 um 20:19

Hi Leute.

Bin neu in diesem Forum.

Hätte da gleich mal ne frage ein bekannter von mir hatt einen A8 Baujahr 95 Mit 300Ps 4,2l V8.

Es war so er lies das Auto eine Zeit stehen und seine Batterie war nicht mehr die beste.

Er wollte das Auto nach 3 monaten wieder fahren und benutzte eine starterbox um den Audi zu starten.

Seit dem funktioniert das getriebe nicht mehr 100%ig "P" funktioniert "N" funktioniert "R" auch und bei der Stellung "D" fährt das auto nur noch in einem höheren gang also zieht nicht mehr richtig und schaltet auch nicht, auf "3" "2" "1" und auch bei der Tiptronic zeigt das Fahrzeug keinerlei Reaktion.

Der Bordcomputer zeigt auch nicht mehr an in welchem Gang man sich befindet und der Hinweis "Beim einlegen einer Fahrstuffe bitte die..." leuchtet auch nicht mehr auf.

So nun zu meiner Frage... könnte da nur das Steuergerät hinüber sein durch das Fremdstarten? Ich kann mir zumindestens nicht vorstellen das dass Getriebe vom stehen kaputt wird.

Bitte um Hilfe.

Nice greez.

Kaisa

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 5. September 2010 um 3:50

Evtl. Übergangskorrosion am "Multistecker" oder an der Plusverteilerdose !?

Gruß, Matze

Zitat:

Original geschrieben von sxgrenz

 

Evtl. Übergangskorrosion am "Multistecker" oder an der Plusverteilerdose !?

Gruß, Matze

Ja, genau daran dachte ich auch gerade. Wo habt ihr Überbrückt - im Kofferraum an der Batterie, oder irgendwo vorne im Motorraum?

Größere Übergangswiderstände können zu lokalen Überspannungen führen, die dann die Elektronik schädigen können, besonders bei Starthilfe.

Habt Ihr mal die Batterie für ein paar Stunden ganz abgeklemmt nachdem der Fehler auftrat? Könnte helfen.

Bei meinem alten S8 fing immer die Anzeige der Klimaanlage an zu spinnen, wenn durch Standheizung oder andere Verbraucher die Spannung beim Starten zu sehr in die Knie ging.

Da half nur Zündung aus und kurz warten.

Viele Steuergeräte hängen aber an Klemme15 (Dauerplus). Deswegen mal abklemmen und warten...

Viel Glück!

 

Themenstarteram 5. September 2010 um 14:33

Danke ich werds versuchen.

Für wie lange soll ich die batterie abklemmen ?

Es wurde direkt an der Batterie im Kofferraum angepolt.

Thx für eure Hilfe.

Kaisa

Zitat:

Original geschrieben von s3_kaisa

Danke ich werds versuchen.

Für wie lange soll ich die batterie abklemmen ?

Es wurde direkt an der Batterie im Kofferraum angepolt.

Thx für eure Hilfe.

Kaisa

Wie ich schrieb: "Ein paar Stunden" - ich denke so 2 Stunden sollten reichen - um sicher zu gehen.

Wenn das nicht geholfen hat, kann man wenigstens ausschließen, dass sich ein Steuergerät nur "aufgehängt" hat.

 

Viele Steuergeräte hängen aber an Klemme15 (Dauerplus). Deswegen mal abklemmen und warten...

Viel Glück!

Also Dauerplus ist immernoch Klemme 30! :confused:

Klemme 15 ist Zündung!

Gruß, Matze

Zitat:

Original geschrieben von s3_kaisa

Danke ich werds versuchen.

Für wie lange soll ich die batterie abklemmen ?

Es wurde direkt an der Batterie im Kofferraum angepolt.

Thx für eure Hilfe.

Kaisa

Man kann die Abklemmzeit evtl. auch verkürzen indem man bei abgeklemmter Batterie die Zündung einschaltet und startet, bzw. so tut als wollte man die Zündung einschalten und starten.

Auch wenn man länger abklemmt schadet das stromlose starten nicht.

Was für ein Steuergerät (Nummer) ist in dem A8 verbaut ?

FP

Zitat:

Original geschrieben von sxgrenz

 

Viele Steuergeräte hängen aber an Klemme15 (Dauerplus). Deswegen mal abklemmen und warten...

Viel Glück!

 

[/quote

Also Dauerplus ist immernoch Klemme 30! :confused:

Klemme 15 ist Zündung!

Gruß, Matze

JAAA, Du hats natürlich Recht! - Asche, olles Modderöl, Bremsenstaub und sonstwas auf mein Haupt - verdammichkeit ist das lange her, dass ich das mal alles rückwärtsbeten konnte ;-)

 

Themenstarteram 8. September 2010 um 21:09

Danke leute werd ich morgen alles versuchen hatte bis jetzt keine zeit.

Wo befindet sich das steuergerät für das getriebe genau wenn es nicht klappt mit dem abklemmen und starten bau ich es aus dan kann ich dir die nummer durchgeben.

 

MFG

kaisa :D

Themenstarteram 11. September 2010 um 15:15

Hi leute.

Also hatte die Batterie für mehrere stunden abgeklemmt und hab auch ein parr mal "gestartet".

Hatte aber leider keine wirkung auf das Fahrzeug :(

 

Mfg

Themenstarteram 13. September 2010 um 22:10

Leute könntet ihr mir noch einmal helfen und sagen was ich noch tun könnte?

Steuergerät ist vorne im wasserkasten , beifahrerseite hinter der spritzschutzwand direkt unterhalb der Frontscheibe , da mal reinschauen ob Wasser drinn ist , masiver großser artplastedeckel , schrauben sind bei VFL modelen öfters fest und gehen schwer auf , wenn du davor stehst ist hinten rechts am wasserkasten noch eine schraube die must du durch den senkrecht darüberliegenden Spritzdüsengitter lösen ,das ist ein Gitterstöpsel der muss davor nur herrausgerdrückt werden , der august war ja stark verregnet gut möglich das wasser drinn steht , das Steuegerät ist Senkrecht verbaut , waagerecht ist motorsteuergerät , wenn tempomat vorhanden , ist so groß wie eine zigarettenschachtel ,

Viel erfolg gruß Matze

Themenstarteram 14. September 2010 um 17:17

Ja steht wasser drinnen !

Vielen dank.

Themenstarteram 14. September 2010 um 19:38

Steuergerät ist ausgebaut und habe es zerlegt... vermute das es defekt ist der Kasten wo sich die Steuergeäte befinden ist undicht, nachdem ich das Steuergerät geöffnet hatte bemerkte ich das sich weisse vermutlicherweisse "KALKABLAGERUNGEN" flecken an manchen stellen befanden.

Im Kasten selbst steht auch ein biischen wasser und da das Fahrzeug länger gestanden ist und es öfters geregnet hat erklärt das einiges.

Steuergerät Nr.: 1. Zeile: 0260 002 292

2. Zeile: ZF 0501 005 170

3. Zeile: AUDI 4D0 927 156 E

Hersteller: BOSCH

Hat jemand zuffälig so eines zum verkauf bereit ?

 

Lg

Kaisa

Falls du kein passendes bekommen solltest:

Versuchs doch mal mit Tuner600 mSpray von Kontakt Chemie.

Das reinigt empfindlichste Teile rückstandsfrei und verdrängt feuchtigkeit.

Die Lötpunkte alle kontrollieren. Gerne gammeln die Lötstellen durch oder oxydieren zu stark.

Einfach mit einem guten Lötkolben und Eletroniklot nachlöten.

Einen Versuch ist es wert, zumal Du den Kasten eh in der Hand hast und er offensichtlich defekt ist.

Andere Möglichkeit: Reparatur.

Es gab da mal ne Firma, die das reparieren - z.T. sogar reengineering für die ersten Steuergeräte von Youngtimern machen.

Schau mal dieser Bericht: http://www.autobild.de/artikel/motorsteuergeraet-reparieren_40857.html

Gruß

Jörg

 

Zitat:

Original geschrieben von s3_kaisa

Steuergerät ist ausgebaut und habe es zerlegt... vermute das es defekt ist der Kasten wo sich die Steuergeäte befinden ist undicht, nachdem ich das Steuergerät geöffnet hatte bemerkte ich das sich weisse vermutlicherweisse "KALKABLAGERUNGEN" flecken an manchen stellen befanden.

Im Kasten selbst steht auch ein biischen wasser und da das Fahrzeug länger gestanden ist und es öfters geregnet hat erklärt das einiges.

Steuergerät Nr.: 1. Zeile: 0260 002 292

2. Zeile: ZF 0501 005 170

3. Zeile: AUDI 4D0 927 156 E

Hersteller: BOSCH

Hat jemand zuffälig so eines zum verkauf bereit ?

 

Lg

Kaisa

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. A8 Bj. 95 V8 4,2 Getriebeproblem oder Steuergerät