ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Versionen des D5 im V70 III

Versionen des D5 im V70 III

Volvo XC60
Themenstarteram 4. Mai 2015 um 6:14

Hi Leute,

da ich der Meinung bin, dass dieses Thema einen eigenen, übersichtlichen Thread verdient, erlaube ich mir, einen solchen zu Öffnen.

Bei meiner aktuellen Autosuche ist mir aufgefallen, dass der D5 im V70 III in verschiedenen Modifizierungen/Versionen erhältlich ist. Je nach Baujahr bringt der Motor z.B. 205 oder 215 PS auf die Straße. Auch innerhalb einer Leistungsstufe wird der D5 mit unterschiedlichem Verbrauch angegeben. Für die Version mit 205 PS wird zum Teil ein Verbrauch von 5,4, zum Teil 6,4 Liter angegeben. Dieser Thread soll klären, wo genau die Unterschiede zwischen den verschiedenen D5 liegen.

Kann man sagen, welcher D5 zu welchen Produktionszeiträumen gehört?

Und für mich die wichtigste Frage: Worin liegen die Verbrauchsunterschiede innerhalb der 205 PS-Generation begründet?

 

Freue mich auf alle Beiträge, die ich dann auch gerne zu einer übersichtlichen Liste zusammenfasse ;-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@baruscha91 schrieb am 4. Mai 2015 um 21:16:41 Uhr:

Fallls also jemand ne abschließende Info hätte, ob es definitiv nur eine Verbrauchsvariante des 205 PS V70 gab ...

Das kannst du auch alles selber ermitteln.

Einfach die technischen Daten auf der Volvo-Media-Seite aufrufen, und dort kannst du dir dann jahrgangsweise die entsprechenden Daten raussuchen und diese vergleichen. Klick

Und der große Vorteil: Du hast schwarz auf weiß die offiziellen Volvo-Daten. Kein Hören-Sagen, keine Vermutungen, kein Glauben, kein Wunschdenken, nur Fakten.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 4. Mai 2015 um 6:19

Moin,

Schau mal in meinen Blog, Link s.u., da steht bereits einiges drin.

Themenstarteram 4. Mai 2015 um 8:25

Hi,

das beantwortet einige Fragen. Allerdings verstehe ich immer noch nicht, ob es von der 205 PS Variante nun zwei Versionen mit unterschiedlichem Verbrauch gab. Hast du dazu genauere Infos? Ich spreche von manueller Schaltung, das muss ich vllt. noch dazu sagen.

185 PS, 205 PS oder 215 PS

Automatik oder manuelle Schaltung

AWD oder FWD

Das sollten die größten Unterschiede bezüglich des Verbauchs sein.

Hast Du vielleicht mal einen Link zu den unterschiedlichen Verbrauchsangaben? Vielleicht ergibt sich daraus ja schon etwas.

Themenstarteram 4. Mai 2015 um 9:15

http://ww3.autoscout24.de/classified/268934861?asrc=st|as&testvariant=list3tiers&tierlayer=st

hier Verbrauch 5,4 L

http://ww3.autoscout24.de/classified/266019473?asrc=st|as&testvariant=list3tiers&tierlayer=st

und hier 6,4 L

habe ich noch bei einigen Beispielen mehr gesehen und es verwundert mich...

Hängt wahrscheinlich davon ab, wie genau der Anbieter das Modell im Autoscout ausgewählt hat...

Schau Dir mal die Preisliste an.

hinten stehen die technischen Daten

http://www.motor-talk.de/.../...ratung-volvo-v70-iii-t5288291.html?...

Ich denke da ist beim Eintragen was schief gelaufen.

Laut Handbuch MJ 2011:

D5 man - 5,4

D5 aut - 6,4

D5 AWD aut - 7,1

Und nimm bitte noch die ganzen anderen Versionen des 2,4-Liter 5-enders mit dazu. 163PS, dann 181.

175PS :D

Zitat:

@baruscha91 schrieb am 4. Mai 2015 um 08:14:35 Uhr:

Hi Leute,

da ich der Meinung bin, dass dieses Thema einen eigenen, übersichtlichen Thread verdient, erlaube ich mir, einen solchen zu Öffnen.

Kann man ja so machen, aber man kann auch im Neuland nachsehen . :cool::D

Gruß

Hagelschaden

Themenstarteram 4. Mai 2015 um 14:38

Also in der zitierten Preisliste steht ja 6,4 kombiniert. Dann geht ihr davon aus diese Aussage stimmt?

Ich suche einfach was wirklich sparsames, und falls der Motor schon auf dem Papier 6,4 L braucht, wird er in Wirklichkeit kaum unter 7,5 laufen nehme ich an...

Daher Danke für eure Auskünfte, was den nun stimmt.

So richtig sparsam ist doch in der Fahrzeugklasse, bei der Motorleistung etc. kein Hersteller mehr, oder?

Volvo ist eher für Langlebigkeit als für extreme Sparsamkeit bekannt. In der Praxis wirst Du mit einem +/- 200 PS V70 III Automatik zwischen 8 und 10 Liter / 100 km verbrauchen. Unter 8 bei gemächlicher Landstrasse, 9-10 in der Stadt. Autobahn 7,5 bis 11, je nach Benutzung des rechten Pedals.

Gruß

Hagelschaden

Themenstarteram 4. Mai 2015 um 16:21

Naja aber ich spreche vom schaltwagen...

Und auch wenn ich keinen Megasparer bekomme so will ich doch ein wenig drauf achten. Und die Hersteller-Angaben sollten da schon eine Richtlinie sein.

Herstellerangaben sind doch alle für die Tonne. Diese genormten Prüfstandswerte sind sowas von utopisch. :rolleyes: Ich habe noch bei keinem meiner Autos vor dem Kauf auf diese Werte geachtet, sondern, sofern möglich, den Verbrauch auf ausgiebigen Probefahrten mit meinem Fahrprofil ermittelt und dann für mich festgestellt, ob ich unter Betrachtung des Gesamtpakets damit leben kann oder nicht. Bei meinem V70 2,4D Automatik kann ich. :cool: Spritmonitor ist auch noch eine eher glaubwürdigere Quelle als Prospektwerte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen